Gibt es eine grobe Faustformel zum sinnvollsten Meileneinsatz

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sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
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Hallo Gemeinde,

gibt es so eine grobe Faustformel oder Richtlinie, wie man Meilen am Sinnvollsten sammelt und wo man sie am Besten, Rationalsten und Wirtschaflichsten einsetzt ... ??!

Klar, ich weiß, die Frage ist vermutlich viel zu pauschal.
Aber vielleicht gibt es ein paar Tips und Richtlinien für Newbies und Dummies, womit man in der Regel am Besten und am Wirtschaftlichsten fährt beim Meileneinsatz (Upgrades, auf Around the World sammeln, Geschenke etc.)

Gruß,
sporti
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Entweder für teure Flüge, die man machen muss (zB kurzfristig am WE zu einer Beerdigung) oder teure Flüge, die man sich gönnen will und sonst nicht zahlen würde (zB F-Flug zur Safari).
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Spenden.

Oder C-Flug / F-Flug. RTW weniger sinnvoll. 3-Regionen-Ticket viel sinnvoller (z.B.: Strecke FRA-GRU-JNB-HKG-FRA)
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Wieso soll ich sie zuerst sammeln und dann spenden?!

RTW hatte ich schon im Verdacht, weniger sinnvoll zu sein.
Bleiben noch die C upgrades.
Gut, wenn man seine +1 (+2, +3 ... +x) mal mitnehmen will, vielleicht kein schlechter Einsatz für die Meilen :)

Was ist mit Geschenken?!
Vermute ebenfalls, dass man über regulären Kauf der Artikel streng wirtschaftlich gesehen besser fährt.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Worldshop ist Blödsinn, Upgrade auch, es sei denn man bekommt vom Arbeitgeber nur Y und hat keine Lust auf weitere Flüge in den Urlaub.

Der 3-Regionen-Award, gerne auch als One-Way in C oder F ist meiner Meinung nach das lukrativste.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
1 Euro Cent pro Meile ist ok, also 10.000 Meilen für ein Abo dass dich 100 Euro kostet ist gerade noch so ok.

Abfliegen auf keinen Fall in der Eco. Ein Eco Flug kostet ja kaum mehr als die Steuern die man eh zahlen muss, bei der LH jedenfalls. Also Business oder First buchen.

Komplizierte lange Strecken fliegen, auf keinen Fall FRA-BKK sondern lieber von von Usedom über Hamburg, Paris und KUL nach Hat Jai, mit Stop Over und dann von Ubon über BKK und Saigon und Frankfurt nach Friedrichshafen zurück oder so etwas, was normal gebucht irre viel kosten würde.

Vorsicht in der Lounge. Mit 27 Freikaffe und 15 Freisekt im Magen kann es Probleme auf dem Flug geben.

Frank.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Gib den Meilen einen Wert und setze sie als Vergleichswährung zum Kaufticket ein.

Für mich hat eine Meile 2ct wert, und ich setze sie ausschließlich für Eco-Flüge in Europa ein (FlySmart für 15'000).
 
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sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
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Worldshop ist Blödsinn, Upgrade auch, es sei denn man bekommt vom Arbeitgeber nur Y und hat keine Lust auf weitere Flüge in den Urlaub.

Der 3-Regionen-Award, gerne auch als One-Way in C oder F ist meiner Meinung nach das lukrativste.

Dann hat man aber kein Stopover. Sinnvoller ist mit Stopover, sonst kann man das Ziel auch mit regulären Prämien billiger kaufen.
 
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sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
1 Euro Cent pro Meile ist ok, also 10.000 Meilen für ein Abo dass dich 100 Euro kostet ist gerade noch so ok.

Abfliegen auf keinen Fall in der Eco. Ein Eco Flug kostet ja kaum mehr als die Steuern die man eh zahlen muss, bei der LH jedenfalls. Also Business oder First buchen.

Komplizierte lange Strecken fliegen, auf keinen Fall FRA-BKK sondern lieber von von Usedom über Hamburg, Paris und KUL nach Hat Jai, mit Stop Over und dann von Ubon über BKK und Saigon und Frankfurt nach Friedrichshafen zurück oder so etwas, was normal gebucht irre viel kosten würde.

Vorsicht in der Lounge. Mit 27 Freikaffe und 15 Freisekt im Magen kann es Probleme auf dem Flug geben.

Frank.

Außer bei Schnäppchen.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Dann hat man aber kein Stopover. Sinnvoller ist mit Stopover, sonst kann man das Ziel auch mit regulären Prämien billiger kaufen.

Gibt im Pazifik eine ganze Reihe Ziele, die direkter als 3-Regionen gar nicht erreichbar sind, TKK (Truk, Chuuk) und ein paar benachbarte Inseln zum Beispiel. Berührung einer Zone zählt heute ja bereits.

Und aus der Nachbarschaft könnte man dann nette Sachen mit Südamerikanern anstellen für den Rückweg.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Ich persönlich würde nie Geld ausgeben nur um Meilen zu bekommen, da müsste die Ratio schon wahnsinnig niedrig sein (10.000 Meilen für 10 EUR oder so). Ansonsten nur wenn ich die Anschaffung bzw. das Abo auch wirklich nutze nehme ich die Meilen gerne mit. Weitere Aktionen zum kostenlosen sammeln von Meilen gibt es ja genug (Cortal Consors, DKB, M&M CC empfehlen usw.) Wenn diese Aktionen alle noch nicht genutzt wurden, kommt da ne Menge zusammen.
 

goodfella

Erfahrenes Mitglied
28.12.2009
315
0
Abfliegen auf keinen Fall in der Eco. Ein Eco Flug kostet ja kaum mehr als die Steuern die man eh zahlen muss, bei der LH jedenfalls. Also Business oder First buchen.

Wobei es auch für Eco Beispiele gibt bei denen sich der Einsatz von Meilen lohnt - v.a. in Verbindung mit Meilenschnäppchen bei kurzfristiger Buchung.
 

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Gibt im Pazifik eine ganze Reihe Ziele, die direkter als 3-Regionen gar nicht erreichbar sind, TKK (Truk, Chuuk) und ein paar benachbarte Inseln zum Beispiel. Berührung einer Zone zählt heute ja bereits.

Und aus der Nachbarschaft könnte man dann nette Sachen mit Südamerikanern anstellen für den Rückweg.

Ja - generell Ja. Für Australien spielt sowieso keine Rolle ob "Australien-Prämie" oder 3-Reg-Award (über JNB, SIN, oder NRT) gewählt ist - muss immer 3 Regionen sein.
 

Frank W.

Erfahrenes Mitglied
16.03.2010
251
0
Meine persönliche Regel: Wenn man weniger als 1 Euro Cent Benefit aus dem Meileneinsatz erhält, dann lohnt sich dies nicht.

Seit Jahren steigen die Steuern und Gebühren für einen Prämienflug bei M+M ständig an, daher ist es immer schwieriger einen Benefit in der Höhe heraus zu bekommen. Das Sammeln von Meilen mit Zeitschriften Abos gemäß meiner Regel mache ich seit Jahren nicht mehr. Ich habe nun genug Meilen angesammelt um damit einiges zu machen. Meine 240.000 Meilen sind durch die Kreditkarte vor Verfall gesichert und werden bald mit Businessklasse Flügen abgeflogen. Dann kostet mich ein Ferienflug nach Asien trotzdem immer noch etwa 500 Euro für Steuern und Gebühren.

Frank.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Erstmal Danke für die Antworten.

Ferienflüge kommen für mich eigentlich nicht in Frage, fliege so schon genügend rum und will in meinem Urlaub garantiert freiwillig keinen Flieger/Airport sehen. Ausser es ist vielleicht mal die richtige +1 dabei und die will was von der Welt sehen. Dann würde auch diese 3 Regionen Geschichte Sinn machen, ansonsten reizt mich das eher weniger.

Bleiben also wohl wirklich "nur" die BIZ Upgrades als sinnvollsten Maßnahme??!!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Meine persönliche Regel: Wenn man weniger als 1 Euro Cent Benefit aus dem Meileneinsatz erhält, dann lohnt sich dies nicht.

Seit Jahren steigen die Steuern und Gebühren für einen Prämienflug bei M+M ständig an, daher ist es immer schwieriger einen Benefit in der Höhe heraus zu bekommen.

Also bei mir liegt die Schwelle eigentlich bei 1,5 bis 2 Cent/Meile. Das ist nämlich der Wert, den ich regelmäßig mit ganz normalen Europa-Awardtickets in Y oder C erziele. Das Problem, meine Meilen nicht sinnvoll für Prämientickets verwenden zu können, kenne ich nicht.

Erstmal Danke für die Antworten.

Ferienflüge kommen für mich eigentlich nicht in Frage, fliege so schon genügend rum und will in meinem Urlaub garantiert freiwillig keinen Flieger/Airport sehen. Ausser es ist vielleicht mal die richtige +1 dabei und die will was von der Welt sehen. Dann würde auch diese 3 Regionen Geschichte Sinn machen, ansonsten reizt mich das eher weniger.

Bleiben also wohl wirklich "nur" die BIZ Upgrades als sinnvollsten Maßnahme??!!

Wenn Du grundsätzlich keine zusätzlichen /privaten Flüge brauchst und (beruflich?) Eco fliegst, sind Upgrades sicher keine schlechte Verwendung. Wenn Du die Flüge dagegen selber buchst, ist es meiner Meinung nach meistens lohnender, gleich einen Award in C zu buchen.
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
@Anonyma
"einen Award in C buchen"
Diese Krypton verstehe ich leider nicht.

Heute habe ich den Katalog vom WorldShop erhalten und mal durchgeblättert.
Viele Angebote liegen bei etwa 0,4 bis 0,5 Eurocent/Meile.
Das lohnt sich ja in der Tat überhaupt nicht, zumal mir viele Artikel reichlich überteuert vorkommen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
@Anonyma
"einen Award in C buchen"
Diese Krypton verstehe ich leider nicht.
Wenn du z.B. auf der Strecke Europa-USA von Economy in die Business upgraden willst, kostet dich das pro Strecke 50.000 Meilen plus das upgradefähige Economyticket (die Billigtarife gehen da gar nicht). Hin-retour also 100.000 Meilen plus ein Eco-Return-Ticket um 800 bis 1000 Euro. Ein Businessaward, also ein Prämienticket in Business direkt gebucht ohne Upgrade, schlägt hingegen mit 105.000 Meilen return plus Steuern, Gebühren und Phantasieabgaben von ca. 300 bis 500 Euro zu Buche. Und ist nebenbei noch flexibler, lässt Stopovers zu, lässt die Kombination von allen *A-Carriern zu (bei Star-Alliance-Partnern sind meist nur die unbezahlbaren Buchungsklassen B und Y upgradefähig), etc.
 

flugfee

Neues Mitglied
20.03.2014
2
0
Prämienmeilen am besten einsetzen

Hallo ihr,

ich hab mich letztens gefragt, wo man am sinnvollsten seine Prämienmeilen einsetzen kann. Setzt man die Prämienmeilen z.B. bei P&C ein, bekommt man 1 Euro Guthaben pro 330 Prämienmeilen. Macht eine Cashback-Rate von 0,3%. Nicht gerade viel, wie ich finde. Habt ihr Erfahrungen, Ideen etc. die vielleicht etwas mehr bringen? Am sinnvollsten sind dann wahrscheinlich Business Class Upgrades oder?

Danke für eure Hilfe :)
 

sportsgeist

Erfahrenes Mitglied
07.03.2014
468
0
Die Frage hatte ich hier auch schon mal gestellt.
Am wirtschaftlich Sinnvollsten dürften wohl Upgrades sein nach C oder nach F.
Vielleicht auch mal die +1 irgendwohin mitnehmen, könnte auch ne Idee sein.
 

olli1981im

Erfahrenes Mitglied
07.11.2013
329
0
FRA
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Mit den Upgrades ist das so eine Sache. Trifft sicherlich zu wenn du eh schon ein (upgradefähiges Ticket) hast - etwas aus beruflichen Gründen.
Ansonsten macht es je nach Strecke durchaus Sinn, den Flug komplett mit Meilen zu buchen.