Zwei Miles&More-Karten - eine dienstliche und eine private Karte

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Aviatin

Neues Mitglied
13.03.2013
11
0
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Mein Arbeitgeber hat entschieden, dass auf Dienstreisen dürfen nur für die Firma Meilen gesammelt werden, und künftig nicht mehr privat. Die Firma hat dann für jeden regelmäßig reisenden Mitarbeiter (ohne Zustimmung), eine Miles&More Konto geöffnet (mit Angabe des Geburtsdatums aber nicht dessen Wohnsitz sondern die Firmenadresse). Jede Mitarbeiter hat dann per Post eine blaue M&M-Karte erhalten. Die Firma behauptet, dass sie von Miles & More die Informationen hat, dass die Möglichkeit besteht, eine dienstliche und eine private Karte zu erwerben, um die Trennung zwischen dienstlich und privat erflogener Meilen zu ermöglichen.
Die meisten diesen Mitarbeiter sind schon im Besitz einer privaten M&M-Karte. Einige sind Senatoren und einige sind FTL. Mehrere Mitarbeiter haben nun andere Informationen von Lufthansa erhalten, nämlich, dass man nur pro Wohnsitz eine Miles&More-Karte haben darf. Lufthansa hat diesen Mitarbeitern mitgeteilt, dass man daher die zwei Karten zusammenlegen soll. Die Mitarbeiter haben angeboten, eine separate Liste für die Firma zu führen, damit man leicht sieht was dienstlich geflogen ist. Die Firma hat uns verboten die beiden Konto zusammen zulegen und besteht darauf, dass man zwei Konto haben soll: eine dienstliche und eine private Karte. Die Firma hat von Lufthansa die Informationen, dass es korrekt ist weil die eine Karte die Firmenadresse trägt während die andere die Privatadresse beinhaltet.
Kennt sich jemand da aus?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.200
1.723
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dein AG verbreitet Schwachsinn.

M&M Teilnahmebedingungen Punkt 1.2:

Die Teilnahme beginnt auf Antrag mit der Eröffnung eines persönlichen Meilenkontos durch Lufthansa oder einen Mitherausgeber. Pro Person darf nur ein Konto eröffnet werden. Zum Nachweis der Kontoeröffnung erhält der Kunde eine vorläufige Miles & More Kartennummer, die ihn für 6 Monate zum Meilen sammeln berechtigt.

Ich denke nicht dass du beim Weg in die Arbeit zu einer anderen Person wirst.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Pro natürlicher Person ist nur eine M&M Mitgliedschaft erlaubt. Euer Arbeitgeber lügt euch also bewusst oder unbewusst an - oder LH hat ihn falsch informiert :rolleyes:
 

Aviatin

Neues Mitglied
13.03.2013
11
0
Diese Teilnahmebedinungen haben die Mitarbeiter schon dem Arbeitgeber gezeigt. Er besteht trotzdem darauf, dass weil die Adresse unterschiedlich ist, darf er die dienstliche Karte für die Mitarbeiter öffnen. Was würden andere hier tun in diesem Fall? Einfach ohne seine Zustimmung die beide Konto zusammenlegen?
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Die Firma hat dann für jeden regelmäßig reisenden Mitarbeiter (ohne Zustimmung), eine Miles&More Konto geöffnet (mit Angabe des Geburtsdatums aber nicht dessen Wohnsitz sondern die Firmenadresse). Jede Mitarbeiter hat dann per Post eine blaue M&M-Karte erhalten.

Krasse Geschichte!

Hoffentlich geht die Lufthansa klar dagegen vor, nicht dass das noch Schule macht.
 

Aviatin

Neues Mitglied
13.03.2013
11
0
wurde schon mehrmals diskutiert. Es gibt nur ein M&M Konto pro natürliche Person.
Ich konnte aber den Fall nicht finden, wo der Arbeitgeber auf eigene Initiative für die Mitarbeiter eine Konto geöffnet hatte. Der Arbeitgeber hat in diesem Fall für jeden Mitarbeiter die Formulare ausgefüllt. Wir haben darauf hin die Karte erhalten.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Was ich tun würde, wäre ich betroffen:

- ich würde meinem Arbeitgeber untersagen, in meinem Namen oder auf meinen Namen ein Konto bei einem Luftbeförderungsunternehmen, einer Hotelkette oder sonst etwas zu eröffnen
- ich würde ihn auffordern umgehend die Geschichte mit MM rückgängig zu machen
- ich würde schriftlich an MM erklären, dass Du von der Aktion deines AG nichts gewusst hast

Sollte der AG nicht reagieren bzw. nicht das Konto löscht, würde ich ihn abmahnen bzw. durch einen Anwalt abmahnen lassen.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Was ich tun würde, wäre ich betroffen:

- ich würde meinem Arbeitgeber untersagen, in meinem Namen oder auf meinen Namen ein Konto bei einem Luftbeförderungsunternehmen, einer Hotelkette oder sonst etwas zu eröffnen
- ich würde ihn auffordern umgehend die Geschichte mit MM rückgängig zu machen
- ich würde schriftlich an MM erklären, dass Du von der Aktion deines AG nichts gewusst hast

Sollte der AG nicht reagieren bzw. nicht das Konto löscht, würde ich ihn abmahnen bzw. durch einen Anwalt abmahnen lassen.

Theorie und Praxis - oder wie die Morningshow-Moderatoren von Radio Eriwan sagen würden: "Im Prinzip ja..."
 
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YuropFlyer

Guest
Diese Teilnahmebedinungen haben die Mitarbeiter schon dem Arbeitgeber gezeigt. Er besteht trotzdem darauf, dass weil die Adresse unterschiedlich ist, darf er die dienstliche Karte für die Mitarbeiter öffnen. Was würden andere hier tun in diesem Fall? Einfach ohne seine Zustimmung die beide Konto zusammenlegen?

M&M informieren das euer Arbeitgeber ihre Bedingungen ignoriert und um Schliessung der falschen (von der Firma angelegten) Konten bitten?

Und mir einen neuen Arbeitgeber suchen, da der aktuelle offenbar den A**** weit offen hat..
 
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Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Bei so einem Laden würde ich kündigen. Das kann echt nur einem Controller eingefallen sein, der ein mal pro Jahr nach Malle fliegt. Fliegerei ist keine Spaßveranstaltung. Solche Meilen sind für den AN eine Kompensation für Hetzerei, verlorene Freizeit, schmerzende Füße, verschwitzte Hemden, trockene Schleimhäute und gereizte bessere Hälften.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Leute, nun lässt doch mal die...

Wie du meinst..

Aber schön, wenn du anderen Menschen keine andere Meinung zubilligen willst.

Ein Arbeitgeber der sich bei so einer Sache so dermassen wie die Axt im Walde benimmt, wäre für mich jedenfalls komplett untendurch und ich würde mir eine Alternative suchen.

Wenn du das nicht so findest, darfst du das natürlich. Aber ich kann mir gut vorstellen das es recht viel Arbeitnehmer gibt, die sich nicht gerne verar***en lassen wollen..
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.317
3.371
49
MUC
www.oliver2002.com
Dies ist nicht neu und bei diversen SME und einigen Konzernen schon Praxis: der AG will die M&M und PPB Punkte kassieren. Oft sagen die MA: 'M&M verbietet 2 Konten' und sammelt dann keine Punkte bei Dienstreisen. Ich würde dies empfehlen. Du kannst ja immer sagen das Du sehr viele Meilen auf deinem privatem Konto hast und diese nicht durch Bruch der Bedingungen in Gefahr bringen willst.
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Ich würde den Arbeitgeber freundlich "bitten" den Datenschutz zu beachten und meine Personalien nicht ohne meine Zustimmung an dritte Unternehmen herausgeben.
Dass Lufthansa meine Daten Zwecks Dienstreise erhält aber Miles&More ist ein eigenständiges Unternehmen und vermarktet vielleicht auch Daten an Dritte.

Aber ich würde den Dialog suchen, wenn der Chef heimlich seine Flüge Upgraden will ohne dass die Mitarbeiter davon wissen sollen wird das nicht klappen.
Anbieten dass man 1 Konto verwendet und vielleicht Synergieeffekte nutzt zb bevor Meilen ablaufen man sich zusammen tut.

Aber wenn die Firma ohne Rücksicht auf AGB's Maximieren will muss man was machen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
ich bin ja generell auch ein Freund von "wenn Dir die Arbeitsbedingungen irgendwo nicht passen, dann such Dir halt einen anderen Job". Aber hier muss ich mit dem Thema Kirche-im-Dorf anschließen...

- ich würde meinem Arbeitgeber untersagen, (..)
- ich würde ihn auffordern (..)

Sollte der AG nicht reagieren bzw. nicht das Konto löscht, würde ich ihn abmahnen bzw. durch einen Anwalt abmahnen lassen.

Und mir einen neuen Arbeitgeber suchen, da der aktuelle offenbar den A**** weit offen hat..

Bei so einem Laden würde ich kündigen.

Was geht denn bei Euch bitteschön ab? Dass die Aktion von Arbeitgeberseite vielleicht gut gemeint, aber weder durchdacht noch zulässig war, einverstanden. Dass man dem Arbeitgeber freundlich(!) mitteilen sollte, dass man das nicht will (und auch deutlich machen, dass man Gefahr läuft, dass M&M einen wegen regelwidriger Doppelkonten ganz rauswirft und dann eigene Meilen auf dem Spiel stehen) - ja natürlich. Aber wegen so einer Lappalie direkt ein Fass aufmachen...

Solche Meilen sind für den AN eine Kompensation für Hetzerei, verlorene Freizeit, schmerzende Füße, verschwitzte Hemden, trockene Schleimhäute und gereizte bessere Hälften.

ähm nein. Dafür bekommt man Gehalt.
 

Aviatin

Neues Mitglied
13.03.2013
11
0
Was geht denn bei Euch bitteschön ab? Dass die Aktion von Arbeitgeberseite vielleicht gut gemeint, aber weder durchdacht noch zulässig war, einverstanden. Dass man dem Arbeitgeber freundlich(!) mitteilen sollte, dass man das nicht will (und auch deutlich machen, dass man Gefahr läuft, dass M&M einen wegen regelwidriger Doppelkonten ganz rauswirft und dann eigene Meilen auf dem Spiel stehen) - ja natürlich. Aber wegen so einer Lappalie direkt ein Fass aufmachen...



ähm nein. Dafür bekommt man Gehalt.[/QUOTE]

Ehrlich? Bei diesem AG bekommt die MA, die nur Deutschland betreuen, das gleiche Gehalt wie jemand der Ostasien betreut und viel dafür in Eco reisen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

lufthavn

Neues Mitglied
19.08.2012
20
0
Hallo zusammen,

im Arbeitsvertrag steht sicherlich eine Klausel welche das Verarbeiten der personenbezogenen Daten im Rahmen des wirtschaftlichen Interesses des Unternehmens erlaubt. Wir gehen mal vom typischen Fallbeispiel der Berater-Sippe aus, hier bekommen die MA´s ja auch ein Diensthandy mit separater Abrechnung. Dazu müssen ebenfalls Daten weitergegeben werden. Umsetzung ist aber auch hier im dienstlichen Rahmen.

Zudem sind die Meilen die durch Flüge entstehen, welche vom Unternehmen bezahlt worden sind als Geldwerter Vorteil einzustufen (M&M bezahlt diesen bis zu einer Freigrenze (um die 1000/1100 Euro+), bei Überschreitung des Pauschalbetrages muss theoretisch versteuert werden... weiter auch hat der Arbeitgeber das Recht Meilen welche in selbiger Konstellation entstanden sind für geschäftliche Zwecke einzusetzen.

Bei uns ist es auf jeden Fall auch, dass alle Mitarbeiter die Meilen über das Businessprogramm sammeln und davon dann bei entsprechender Menge Flüge oder Upgrades bezogen werden. Vielleicht sollte man auch einfach mal darüber nachdenken das sich beim AG eventuell eine Person welche mit der Thematik weniger vertraut sieht, beschäftigt hat? Davon mal abgesehen kenne ich vielleicht eine Hand voll Personen welche ohne ihr geschäftliches Fliegen überhaupt in die Nähe einer silbernen Karte gekommen wären.... Also was macht es für einen Unterschied?

Das sind genau die Leute welche wochenlang im Unternehmen für schlechte Stimmung sorgen und mit Kündigung drohen und doch nur heiße Luft bellen... Kündigen werden sie (leider) sowieso nicht.

havn
 

Aviatin

Neues Mitglied
13.03.2013
11
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300x250
Dies ist nicht neu und bei diversen SME und einigen Konzernen schon Praxis: der AG will die M&M und PPB Punkte kassieren. Oft sagen die MA: 'M&M verbietet 2 Konten' und sammelt dann keine Punkte bei Dienstreisen. Ich würde dies empfehlen. Du kannst ja immer sagen das Du sehr viele Meilen auf deinem privatem Konto hast und diese nicht durch Bruch der Bedingungen in Gefahr bringen willst.

Dies ist eine Möglichkeit. Die AG verlässt sich ganz auf dem Rat vom Reisebüro (und nicht direkt vom M&M). Das Reisebüro hat dem AG mitgeteilt, dass die zwei Konto möglich sind. Vielleicht profitiert dann das Reisebüro davon. Die AG ist schon in PPB.