RWT / Südsee - Diverse Fragen....

ANZEIGE

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ANZEIGE
Hallo liebe Voristen,

Ja ich weiß.. das Thema ist kein reines M&M Thema, aber m.E. eben auch keinem anderen Themen-Forum hier eindeutig zuzuordnen. Wenn die Mods also der Meinung sind, dass sie das besser woanders sehen wollen... bitte verschieben.

Mittlerweile habe ich unsere Reiseplanung für einmal RTW in 2015 mit Schwerpunkt Südsee fertig, zumindest wenn man die diesjährig gültigen Flugpläne berücksichtigt.

Hier mal das geplante Routing:
MUC-FRA-LAX /2/ PPT/7/BOR/4/PPT-RAR/4/AIT/3/RAR-AKL+1/2/VLI-TAH/5/VLI/4/NAN/10/SYD/3/SIN/1/FRA-MUC+1

Die Zahlen entsprechen den Übernachtungen vor Ort und (+1) Datum ist ankunftsbezogen.

Nach den derzeit gültigen Flugplänen funktioniert das auch so..... (wie das nächstes Jahr aussieht, weiß ich natürlich nicht.)

Nun meine Fragen an die Erfahrenen unter Euch:

Bisherige Planung von mir ist:

MUC-LAX und SIN-MUC über Sen-Account buchen. => kein Problem

a) SYD-SIN über M&M oder über OW? Da das ein Tagflug sein wird, wäre C oder F ziemlich egal. Was wäre da der "würdigste" Abschluss für diese Reise (Ist unsere erste und vermutlich auch letzte "Weltreise" mit 7+ Wochen Abwesenheit)? Möglichkeiten gibt´s ja da genug und ggf. wie buchen?.
In SIN habe ich extra nochmal eine Nacht eingebaut, damit ich mir die Reise nicht hinten raus versaue, indem ich 26-30 Std in Röhren und Lounges absitzen muss (selbst in F ist das kein reines Vergnügen für mich). Auch 2 Nächte wären kein Problem. Will unbedingt mal im Marina Bay Sands übernachten. ;)

b) Für die Strecken zw. LAX und SYD habe ich eigentlich keine "sinnvolle(*)" Möglichkeit gefunden, da irgendwo Meilen/Avios zu investieren, LM geht so.... Meist gibt es auf den Strecken nicht mal eine C. Air Tahiti, Air Rarotonga und Air Vanuatu sind sowieso keine Mitglieder irgendwo (und können für mich sowieso nur einzeln über deren Website gebucht werden) und auf der Strecke LAX-PPT gibt es eh keine Awards. Ergo habe ich die ganzen Flüge mal als Kauftickets geplant. Liege ich da irgendwo falsch und könnte mich "verbessern"?

c) Grundsätzlich würde ich die Positionierungsflüge MUC-LAX und SYD-MUC mit größtem Vorlauf buchen. Ev. auch noch einen zweiten Rückflug um 4-7 Tage nach hinten verschoben, falls sich in den Flugplänen in 2015 irgend etwas Gravierendes ändert. Ist das so empfehlenswert oder wir würdet Ihr verfahren?

d) Rückkehr/Abbruch-Strategie: Die Durchführbarkeit der Reise hängt bei uns immer von dem Gesundheitszustand der Eltern meiner Frau ab, die bei uns am Hof wohnen (Alter 86/88 aber zumindest derzeit noch recht fit). Da die Versorgung der Beiden untereinander UND unserer vielfältigen "Menagerie" nur gewährleistet ist, wenn Beiden im Buchungs-/Reisezeitraum nicht Gravierendes passiert, wäre es ggf. sinnvoll in der Mitte der Reise oder ggf. auch an zwei Punkten "Sollbruchstellen" einzubauen. Wie seht Ihr sowas?

Vorhandene Accounts sind außer M&M(reichlich): BAEC (260K + 1x241) und LM(60K).

Herzlich willkommen sind außerdem Anregungen, was IHR jeweils an den Zielen unternehemen empfehlen würdet. Unser "Aktionsplan" ist zwar im Großen und Ganzen fertig, aber man kann sich ja immer noch verbessern..... ;)

LG Detlev

(*) wesentliche Preisersparniss


Vielleicht könnte ein Mod ja so freundlich sein und das RWT in RTW in Betreff zu ändern... Danke schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Kommentar:

1. 7 Nächte in Papeete ist Unsinn.. Gehe lieber nach Moorea und Huahine. Kannst Du im gleichen Flugticket wie Bora Bora buchen...

2. LAX - PPT mit TN (Air Tahiti Nui) ist bessere Möglichkeit als mit AF...meistens tägliche Flüge

3. In Bora Bora empfehle ich Dir das Beachcomber Intercontinental auf der Hauptinsel. Die Hotels auf den Motus sind Gefangenenlager, da Du für jeden Transfer zur Hauptinsel ganz schön zur Kasse gebeten wirst und Du Abends kaum mal ausgehen kannst..
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Danke für Deine Anmerkungen. Ich habe schon gelesen, dass Du Dich dort besonders gut "auskennst" ;)

Ich wollte unser Programm nicht gar so in Breite walzen.

Für "PPT" also Tahiti Hauptinsel hatten wir bisher folgendes Programm:
- Tagesausflug nach Mo'orea mit der Fähre
- Tagessegeltörn nach Tetiaroa
- die restlichen 4 Tage haben wir der Erkundung Tahitis vorbehalten vor allem mittels Auto und zu Fuß.
Wir sind absolut keine "Strandlieger" und leider auch keine Taucher. Dafür wiederum finde ich 6 Tage / 7 Nächte eher zu kurz als zu lang. Oder?

Ein bisschen Entspannung wäre dann auf Bora-Bora angesagt. Dort sind wasser-entfernte Aktivitäten ja eher schwierig bzw kurz :D

Das Beachcomber Interconti. habe ich bereits ganz oben auf meiner Liste für BOR. Danke, dass Du mich darin bestärkt hast. Da verschmerze ich die Preise etwas leichter ;)
Solltest Du eine Empfehlung haben, wie man dort einen Überwasserbungalow etwas preiswerter bekommen kann, wäre ich Dir sehr dankbar.

Für den Flug LAX-PPT habe ich bisher QF3820 im Visier. Ist ein CS op by TN. Ist der einzige Tagflug, der an einzelnen Wochentragen dorthin geht. Die Preis-Differenzen zwischen Eco und Biz (mit uralt-Sitzen) erscheint mir unangemessen hoch auf dem Flug und Awards sind m.W. sowieso nicht zu bekommen. Das ist bislang der einzige "Schönheitsfehler" in meiner Planung.
 
ANZEIGE
300x250
Ja, ich habe 10 Jahre lang (1997 - 2007) in Bora Bora mehrheitlich gelebt...

Also die BIZ sollte jetzt eigentlich neu sein. Soviel ich weiss sind jetzt alle Flieger umgerüstet... Gehe mal auf die webseite schauen....

Anstatt 4 Tage auf Tahiti zu bleiben, würde ich nach Huahine gehen. Sehr ursprüngliche Insel. und noch tahitianisch..
Tahiti Hauptinsel ist vor allem viel Verkehr und viel Tourismus Show Time.....