M&M Upgrades Y -> C, bringt mich bitte mal auf den neuesten Stand

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alex0683de

Neues Mitglied
15.11.2009
17
0
CGK
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Hallo zusammen,

da ich dem alltäglichen Wahnsinn der Lufthansa berufsbedingt nicht mehr allzu aufmerksam folgen kann, hätte ich mal eine Frage bezüglich der derzeitigen Handhabung von Upgrades bei Miles & More. Entschuldigt wenn das Thema bereits besprochen wurde, ich habe bei einer Suche nichts passendes gefunden.

Ich war auf dem Stand dass ein Upgrade in die Business genauso wie Business Awards in die I gebucht wird, und somit auch verfügbar sein sollte wenn Prämien einlösbar sind.

Bei einer Buchung für Ende Oktober stehe ich nun schon eine ganze Weile auf der Warteliste obwohl ich bei Testbuchungen am selben Datum immer wieder sehe dass Business Awards verfügbar sind. Hat sich da mal wieder etwas zu Ungunsten des Kunden geändert?

Und wenn sich was geändert haben sollte, hat jemand aktuelle Erfahrungen wann etwa Upgrades heutzutage bestätigt werden?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

-Alex

(Übrigens, es geht um FRA-SIN, komplettes Routing FMO-FRA-SIN-(SQ)-CGK, gebucht in S)
 

rcs

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06.03.2009
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München
Hallo Alex,


grundsätzlich kommen die Upgrades bei LH aus der selben Buchungsklasse (I) wie für Awards auch.

Davon losgelöst gibt es aber zum einen das Thema "Married Segment Availability", wodurch sich bei Anschlussflügen im selben PNR innerhalb von 24 Stunden dann die Verfügbarkeit verbessern oder verschlechtern kann.

Solltest Du in Deinem Fall z.B. ein Upgrade nur auf FRA-SIN angefragt haben da das Upgrade mit E-Vouchern "bezahlt" wird (somit ist der innerdeutsche Flug nicht mit dabei), kann es gut sein, dass der Anschlussflug die Verfügbarkeit ändert und daher die I-Klasse in der Kombination S+I+S nicht verfügbar ist.

Doof, ärgerlich, und nicht zwingend verständlich - aber die Realität bei LH (und vielen anderen Airlines, die die Married Segment Control nutzen, auch).
 
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Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
989
545
ZUG / CH
flightdiary.net
grundsätzlich kommen die Upgrades bei LH aus der selben Buchungsklasse (I) wie für Awards auch.

Genau dies wurde letzhin bei einem Upgrade auf MUC-MEX mit E-Vouchern von einem (gefühlt) kompetenten Servicemitarbeiter der SEN-Hotline anders erklärt. Es kämen zwar sowohl Awards als auch Upgrades aus derselben Buchungsklasse (I), aber innerhalb der Buchungsklasse (I) werde systemintern noch einmal zwischen Verfügbarkeiten für Awards und Upgrades unterschieden.

Ist dies dann falsch? Geht es also effektiv nur im die Married Segments Problematik? Dies würde dann ja also bedeuten, dass bei Verfügbarkeit eines Awards auf einem Nonstop Flug dann folglich zu 100% auch ein Upgrade auf diesem Nonstopflug durchgehen würde, sofern in dieser PNR nur dieser eine Nonstop-Flug eingebucht ist. Korrekt?
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
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Es gibt noch einmal eine Unterscheidung, das ist korrekt. Nach meinen Erfahrungen werden dadurch aber zusätzliche Plätze im Fall eines Upgrades bereitgestellt, und nicht bei Awards. Dass bei einem reinen Nonstop-Flug ohne irgendwelche Anschlussflüge ein Award verfügbar war, aber ein Upgrade nicht, ist mir bis dato noch nicht untergekommen.

Sobald Anschlussflüge mit dabei sind, schaut es mit dem Verfügbarkeiten plötzlich ganz anders aus. Und die Mischung unterschiedlicher Service-Klassen im Fall eines Upgrades nur auf einer Teilstrecke ist das größte mir bekannte Problem. Das ist wie Lotto spielen, ob das Upgrade durchgeht oder nicht.
 
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urlaubsflieger25

Neues Mitglied
24.03.2013
12
0
Hallo,

bei mir ist es ähnlich habe jetzt im Sommer einen Award Flug für 2 Personen Ham-SFO in I bekommen (y)
Flug HAM-MUC ist dabei in X eingebucht, da der Flug aus Hamburg nicht direkt online buchbar war, sondern nur von München aus, deswegen wurde manuell in X der Zubringer eingebucht, obwohl laut M&M Business HAM-MUC verfügbar war und ist!?? (n)

Wie sieht es jetzt mit Upgrade Chancen aus, da es sich ja um Business Award handelt?
Auf dem Rückweg habe ich die Strecke MUC-HAM als normales (bezahl) Ticket gebucht, besteht da die Chance auf ein Upgrade bzw. Probleme mit Gepäck, da es sich auf dem Rückweg ja um kein zusammenhängendes Ticket handelt und das letzte Stück in Eco geflogen wird?
 

rcs

Gründungsmitglied
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06.03.2009
27.517
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Auf dem Rückweg habe ich die Strecke MUC-HAM als normales (bezahl) Ticket gebucht, besteht da die Chance auf ein Upgrade...
Auf rein innerdeutschen Tickets sind keine Upgrades via M&M gestattet. Dieses Segment wirst Du mit 99,9% Wahrscheinlichkeit wie gebucht in der Economy Class fliegen müssen - außer Du hast sehr viel Glück und bekommst aufgrund von Überbuchung ein Op-Up.
 

alex0683de

Neues Mitglied
15.11.2009
17
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CGK
Hallo Alex,


grundsätzlich kommen die Upgrades bei LH aus der selben Buchungsklasse (I) wie für Awards auch.

Davon losgelöst gibt es aber zum einen das Thema "Married Segment Availability", wodurch sich bei Anschlussflügen im selben PNR innerhalb von 24 Stunden dann die Verfügbarkeit verbessern oder verschlechtern kann.

Solltest Du in Deinem Fall z.B. ein Upgrade nur auf FRA-SIN angefragt haben da das Upgrade mit E-Vouchern "bezahlt" wird (somit ist der innerdeutsche Flug nicht mit dabei), kann es gut sein, dass der Anschlussflug die Verfügbarkeit ändert und daher die I-Klasse in der Kombination S+I+S nicht verfügbar ist.

Doof, ärgerlich, und nicht zwingend verständlich - aber die Realität bei LH (und vielen anderen Airlines, die die Married Segment Control nutzen, auch).

Ich wusste doch, dass ich was übersehen hatte. Married Segments würde es natürlich erklären. Bei diesem Ticket kommt vermutlich noch erschwerend hinzu dass SIN-CGK auf der SQ zu allem Überfluss in einer dritten Buchungsklasse (N) gebucht ist.

Mal sehen, was da letztendlich bei rauskommt... vermutlich ein Upgrade in der Lounge in Frankfurt, falls zu diesem Zeitpunkt noch verfügbar?

Danke für die Antwort!
 

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Gibt es upgrades gegen Meilen/voucher am gate noch? Habe immer wieder dasselbe Problem mit den married segments. :-/
 

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
thx! Gilt bei der SEN-Warteliste eigentlich der Status des Anfragenden oder des Reisenden? Mein Bruder (statuslos - mit Sternen :)) hat noch nen paar 100t Meilen, die ich (SEN) nutzen könnte...
 

silverstone

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31.01.2012
5
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Upgrading mittels e-vouchers auf dem Flug BKK-ZRH wurde mir unlängst bei SWISS 12 Stunden vor Abflug bestätigt, obwohl ich 3 Monate auf der Warteliste (SEN mit 2 Sternen) stand. Ich sehe immer wenige Vorteile für SEN-Vielflieger, kann man so langsam vergessen!
 

rcs

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06.03.2009
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München
thx! Gilt bei der SEN-Warteliste eigentlich der Status des Anfragenden oder des Reisenden? Mein Bruder (statuslos - mit Sternen :)) hat noch nen paar 100t Meilen, die ich (SEN) nutzen könnte...
SEN-Warteliste ist offiziell nur für reine Prämienflüge und nicht für Upgrades anwendbar. Und bei den Prämienflügen ist ausschlaggebend, dass die Meilen von einem SEN-Konto (oder HON-Konto) kommen müssen, der Status des Reisenden ist irrelevant für diesen Benefit.

Upgrading mittels e-vouchers auf dem Flug BKK-ZRH wurde mir unlängst bei SWISS 12 Stunden vor Abflug bestätigt, obwohl ich 3 Monate auf der Warteliste (SEN mit 2 Sternen) stand. Ich sehe immer wenige Vorteile für SEN-Vielflieger, kann man so langsam vergessen!
Naja, es gibt halt keine garantierte Verfügbarkeit für Upgrades, dito für Prämientickets... außer Du benutzt einen SPA und zahlst für die garantierte Verfügbarkeit 50% mehr Meilen. Ansonsten gehen die regulär zahlenden Passagiere vor... und bei LX mit garantiertem Lie-Flat in der Business und eine überschaubaren Zahl an Plätzen in der Business Class sind die Upgrades auf diversen Strecken nicht ganz so einfach zu bekommen.
 
G

Globetrotter

Guest
Hmm, vielleicht bin ich ja gerade einfach nur "blind" - aber ein Upgrade aus Eco in Business hin und zurück kostet ja quasi die gleichen Meilen wie ein voller Awardflug... :confused: Gut, plus Steuern/Gebühren, aber ich bezahle für den zugrundeliegenden Eco-Flugschein ja trotzdem auch mehr oder weniger € für den Platz...
 

miles&weg

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
462
2
Hmm, vielleicht bin ich ja gerade einfach nur "blind" - aber ein Upgrade aus Eco in Business hin und zurück kostet ja quasi die gleichen Meilen wie ein voller Awardflug... :confused: Gut, plus Steuern/Gebühren, aber ich bezahle für den zugrundeliegenden Eco-Flugschein ja trotzdem auch mehr oder weniger € für den Platz...

Ist doch ein gutes Geschaeft fuer LH ... ;)

Und da es auch Leute geben soll, die a) gemaess Reiserichtlinie nur Eco buchen duerfen, b) dienstlich erflogene Meilen auch wieder ebenso einsetzen muessen aber c) die Freiheit haben, sie fuer Upgrades zu verwenden, gibt es sicherlich auch ein paar zufriende Nutzer. Privat einen teuren Eco-Tarif zu kaufen und dann mit Meilen ein Upgrade zu erstehen, ist dagegen vermutlich nur in sehr speziellen Faellen rentabel.
 
E

embraer

Guest
Das ist bereits seit Jahren so. Freiflug macht grundsätzlich mehr Sinn als ein Upgrade, sofern man

a) Verfügbarkeit für den Freiflug bekommt
und
b) keine Statusmeilen sammeln möchte (oder muss)

und c) keine eVoucher hat.
und d) nicht geschäftlich fliegt, und der AG einfach einen C Tarif bezahlt.
 

alex0683de

Neues Mitglied
15.11.2009
17
0
CGK
Glück gehabt. Mein Upgrade ist gestern Nacht bestätigt worden.

Ist doch ein gutes Geschaeft fuer LH ... ;)

Und da es auch Leute geben soll, die a) gemaess Reiserichtlinie nur Eco buchen duerfen, b) dienstlich erflogene Meilen auch wieder ebenso einsetzen muessen aber c) die Freiheit haben, sie fuer Upgrades zu verwenden, gibt es sicherlich auch ein paar zufriende Nutzer. Privat einen teuren Eco-Tarif zu kaufen und dann mit Meilen ein Upgrade zu erstehen, ist dagegen vermutlich nur in sehr speziellen Faellen rentabel.

Kommt drauf an wo der Abflug liegt, denn so teuer muss der Eco-Tarif gar nicht sein. Für mein oben angesprochenes Ticket ex-Jakarta betrug der Aufpreis zwischen einem Rückflug in der L (niedrigster verfügbarer Tarif an meinem Reisetag) und dem upgradebaren Rückflug in der S nur 150 USD. Das war es mir auch als Privatreisender durchaus wert! Allerdings nur mit eVouchern, mit Meilen wäre es in der Tat weniger sinnvoll.
 

Roadrunner77

Neues Mitglied
12.05.2014
8
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FRA
Ich hätte zu dem Upgrade nun auch mal eine Frage

Ich habe auf Thai gebucht (Buchungsklasse Q)mit Royal Orchid Plus Nummer aber ich wollte gerne meine M&M Meilen auf der LH Karte nutzen um ein Upgrade auf C zubekommen.
Geht das überhaupt?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich hätte zu dem Upgrade nun auch mal eine Frage

Ich habe auf Thai gebucht (Buchungsklasse Q)mit Royal Orchid Plus Nummer aber ich wollte gerne meine M&M Meilen auf der LH Karte nutzen um ein Upgrade auf C zubekommen.
Geht das überhaupt?

Darf ich für Dich in den Bedingungen von MM nachsehen:

Upgrades bei Air Canada (AC), Aegean Airlines (A3), Air China (CA), Air New Zealand (NZ), ANA (NH), Asiana Airlines (OZ), EgyptAir (MS), Ethiopian Airlines (ET), EVA Air (BR), SAS Scandinavian Airlines (SK), Singapore Airlines (SQ), TAP Portugal (TP), Thai Airways International (TG), Turkish Airlines (TK) und United (UA) sind aus den Economy Buchungsklassen Y und B möglich (bei BR zusätzlich auch K, bei CA zusätzlich auch W, bei ET zusätzlich auch G und S, bei SK und SQ zusätzlich auch S, bei NH zusätzlich E, bei NZ zusätzlich O und U, bei ZH zusätzlich auch M und H). Ist eine First Class verfügbar sind bei diesen Fluggesellschaften Upgrades aus den Business Buchungsklassen C und D möglich (bei SQ zusätzlich J und Z, bei NH und UA zusätzlich J).
 

Phil22

Reguläres Mitglied
18.03.2014
41
0
24h vor abflug geht der Flug ja meines Wissens in Airport Control, das heißt die Agents entscheiden ab diesem Zeitpunkt über Upgrades. Wenn mein Meilenupgrade bis dato auf Warteliste nicht bestätigt wurde, kann ich ja dann am Airport nochmal fragen.

Meine Fragen
Sollte ich dann zunächst auf Online CheckIn verzichten?
Wo frag ich am besten nach? Am
CheckIn? Am Gate? Komme ich als statusloser ECO-Pax überhaupt an einen CheckIn Schalter bevor ich spätestens am Automaten eingecheckt habe?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich hatte auch schon Fälle, bei denen LH als auch LX etwaige Upgrades im PNR bis 12 Stunden vor Abflug noch bestätigt haben. Aber grundsätzlich ist ab 24 Stunden vor Abflug in so gut wie allen Fällen die Sache quasi "durch" und es läuft auf Standby am Airport hinaus.

Das Standby-Upgrade gegen Meilen/E-Voucher kann in der Regel nur am Flughafen am Schalter angefragt werden, dies sollte auch so früh wie möglich geschehen um eine möglichst gute Position auf der Warteliste zu haben.
 

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Ich möchte mich mal mit einer Verständnisfrage hier dran hängen, da ich denke, daß sie hier gut aufgehoben ist:

Wieviel Meilen braucht man, um z.B. ein Ticket (Buchungsklasse S) auf einem Flug MCT - ZRH - NUE in C upzugraden?
Habe ich die Regeln richtig verstanden, dann muß man für MCT - ZRH 35000 Meilen und dann nochmal für ZRH - NUE 15000 Meilen rausrücken?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Imho richtig verstanden. Bei einem Flug via MUC oder FRA wäre der innerdeutsche Anschluss inclusive - bei einem Flug über einen nicht-deutschen Hub kommt der Anschluss nach meiner Erinnerung dazu.
 
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kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Danke kingair9 für die schnelle Antwort.

Wie würde es sich denn dann mit dem Gepäck verhalten, wenn man nur MCT - ZRH upgraded und ZRH - NUE in Y weiterfliegt, was ja vom Sitzkomfort und der Flugdauer keinerlei Problem wäre. Darf dann für die gesamte Strecke 2 x 23 kg eingecheckt werden oder muß man dann auch noch Übergepäck zahlen?

Hintergrund der Frage ist, bevor wieder wildeste Spekulationen aufkommen und Geiz oder Maximierertum unterstellt werden, daß meine Freundin auf der Strecke sehr oft fliegt und als Geologin immer ne Menge Steine zu Forschungszwecken mitschleppt. Sie will eben sicher gehen, daß es dann beim Einchecken nicht Probleme gibt. Andererseits hat sie mit Wohnsitz Muscat eben nicht die vielen Möglichkeiten Meilen "nebenher" zu sammeln, so daß ihre Meilen sehr kostbare Flugmeilen sind, die sie sehr genau einsetzen möchte.