*A-Award: Hilfe zum Buchen

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MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
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Hallo zusammen!

Hier im Forum ist ja geballtes Wissen zum Thema Award-Buchung vorhanden, daher mal ein paar Fragen an Euch zur Optimierung eines Langstrecken-C-Awards:

- Soweit ich weiß ist 1 Stopover in der gesamten Buchung erlaubt. Korrekt?
- Gibt es eine maximale Anzahl an Segmenten?
- Ein "Stop" unter 24 Stunden ist kein Stopover und kann daher eingebaut werden. Richtig?
- Wie war das mit der Ausstellung des Awards über ein "anderes" Callcenter bezüglich Steuern/Gebühren?

Ich bin im Übrigen für jeden Tipp zu dem Thema dankbar. Gerne persönlich beim MMG morgen oder auch per PM. Bin da blutiger Anfänger ( :eek: ), da ich bisher noch keinen Award auf Langstrecke genutzt habe. Und die innerhalb Europas mit LH sind ja nun nicht schwer zu buchen.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Mensch, fly, ich hatte ja schon gehofft daß Du morgen da bist. Aber nein, Du musst ja nach LAX abhauen....! :D

Dafür such ich mir jetzt extra nen Flug über LAX und komme Dich im Juni besuchen. Wehe Du bist dann wieder in MUC.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Ich habe bei mir auf'm Rechner 'ne Anleitung, die ich einmal für mich selbst als Memo erstellt habe. Vielleicht hilft's dir weiter:

Für 120.000 Meilen BusinessClass SOA gilt:

1) Maximal 2 Regionen erlaubt (Europa/SOA, also Umsteigen in Indien geht nicht)

2) Maximal 1 Stopover erlaubt (Umsteigen am gleichen Tag und Aufenthalt am Zielort sind keine Stopps)

3) Eine Umsteigeverbindung muss von vorne abgeflogen werden, sonst verfällt der gesamte Flug. Beispiel: MNL-SIN-FRA muss in MNL angetreten werden; späterer "Zustieg" in SIN nicht möglich.

4) Ist die Reise nicht "durchgängig", d.h. sie wird an einem anderen als dem zuletzt erreichten Ort fortgesetzt, dann ist das nur möglich, wenn beide Orte in der selben Region liegen und nicht mehr als ??? Meilen voneinander entfernt sind. (Beispiel: FRA-BKK-MNL, SIN-FRA => Entfernung MNL/SIN 1.500 Meilen ist okay. Ab wann es nicht mehr geht, weiß ich nicht)

5) Umbuchung von Tag und/oder Uhrzeit für 40 EUR möglich (Person und Route nicht änderbar)

6) Komplett-Storno unter Rückbuchung der Meilen für 40 EUR möglich.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ich habe bei mir auf'm Rechner 'ne Anleitung, die ich einmal für mich selbst als Memo erstellt habe. Vielleicht hilft's dir weiter:

Für 120.000 Meilen BusinessClass SOA gilt:

1) Maximal 2 Regionen erlaubt (Europa/SOA, also Umsteigen in Indien geht nicht)

2) Maximal 1 Stopover erlaubt (Umsteigen am gleichen Tag und Aufenthalt am Zielort sind keine Stopps)

3) Eine Umsteigeverbindung muss von vorne abgeflogen werden, sonst verfällt der gesamte Flug. Beispiel: MNL-SIN-FRA muss in MNL angetreten werden; späterer "Zustieg" in SIN nicht möglich.

4) Ist die Reise nicht "durchgängig", d.h. sie wird an einem anderen als dem zuletzt erreichten Ort fortgesetzt, dann ist das nur möglich, wenn beide Orte in der selben Region liegen und nicht mehr als ??? Meilen voneinander entfernt sind. (Beispiel: FRA-BKK-MNL, SIN-FRA => Entfernung MNL/SIN 1.500 Meilen ist okay. Ab wann es nicht mehr geht, weiß ich nicht)

5) Umbuchung von Tag und/oder Uhrzeit für 40 EUR möglich (Person und Route nicht änderbar)

6) Komplett-Storno unter Rückbuchung der Meilen für 40 EUR möglich.

Hallo,
40 Euro war doch nur bis Ende 2008, jetzt haben Sie bei mir 50 Euro abgezogen.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Danke, aber da komm ich nicht mehr rein. Muss wohl mein Passwort vergessen haben......?? :confused:


Ich hab meins noch nicht vergessen. :p Ich hoffe AntonBauer hat nichts dagegen:

AntonBauer meinte:
1) Wo man bucht
============

Beim Online-Buchen gibt es einen Meilenrabatt nur für innereuropäische Flüge bzw. außereuropäische Economy-Flüge. D.h., für außereuropäische Business/First-Flüge kann man unbesorgt zum Telefon greifen.

Statusinhaber können bei Telefonflatrate kostenlos buchen unter 0561-99337015 (FTL) oder 0561-99337016 (Senator).

2) Spielregeln
==========

Ich werde zur Vereinfachung folgende Awards unterscheiden:

a) innereuropäisch, b) Fernstrecke mit 2 Regionen, c) 3-Regionen-Award, d) RTW

Hier werde ich ausschließlich zu b).

Die Star-Alliance hat die Welt in Regionen eingeteilt. Wir leben z.B. in „Europa“, das im Gegensatz zum geographischen Europa die Türkei und Armenien umfasst und im Gegensatz zum politischen Europa die Kanaren nicht umfasst.

Die genauen Regionsdefinitionen bitte daher unbedingt bei M&M nachsehen!

Ein Standard-Award vom Typ b) besteht aus einem Flug zwischen Start- und Zielregion, plus (falls nötig/gewünscht) je einem Flug in der Start- und Zielregion.

Beispiel: Man will von Hannover nach Billings. Ganz normal wäre etwa Hannover-Frankfurt, Frankfurt-Chicago, Chicago-Billings. Genauso legal wäre z.B. aber auch Hannover-Paris, Paris-Chicago, Chicago-Billings.

Aber: Bitte die Regionen-Grenzen beachten! Beispiel: Es soll nach Mexiko gehen, das meilenmäßig NICHT zu Nordamerika gehört. Folglich wäre ein Routing Hannover-Frankfurt, Frankfurt-Chicago, Chicago-Mexiko NICHT ein Award von Typ b), sondern ein erheblich teurer Award vom Typ c).

Noch ein Beispiel: Bangkok. München-Wien, Wien-Bangkok ist ok, München-Kairo, Kairo-Bangkok nicht. Warum? Weil Kairo weder in Europa noch in SO-Asien liegt.

Welche Airlines können nun für die Segmente verwendet werden? ALLE, die sich auf der M&M-Website finden, und zwar bunt gemischt, solange die genannten Spielregeln nicht verletzt werden. Ein Routing Chicago-New York mit United, New York-Doha mit Qatar und Doha-Kairo mit Egypt ist also unproblematisch.

Ein Award vom b)-Typ kann also maximal sechs Segmente (3 hin, 3 zurück) umfassen, wobei natürlich gilt: Je weniger, desto besser (in Sachen Zuschläge und sinnlose Zeit). Trotzdem: Wer kreativer ist und bereit ist, mal einen Umweg zu fliegen, kriegt eher seinen Award (so haben wir tatsächlich derzeit ein Ticket DAM-LHR, LHR-MUC; die Flugzeiten waren halt perfekt für uns).

Viele „komische“ Verbindungen (die also nicht über *A-Hubs gehen) werden nicht automatisch im System von den Callcentern angezeigt. Wer sich vorab informiert, hat also einen Vorsprung gegenüber 08/15-Buchern, denen gesagt wird, dass es keine Plätze mehr gibt, die sich damit abfinden und im World-Shop bestellen.

Wenn zwischen zwei Flügen weniger als 24h liegen, nennt man das Transfer, bei mehr als 24h Stop. Es ist nur ein Stop pro C/F-Award möglich (also entweder hin oder zurück), und der darf nicht in der Ausgangsregion (d.h. also normalerweise Europa) sein. Wer sich also immer schon mal Paris, London oder Rom ansehen wollte, kann das nicht per Stop machen.

Zwischen allen anderen Segmenten sind nur Transfers möglich (d.h. Umsteigezeiten von weniger als 24h).

3) VORGEHEN
============

a) Schlau machen, wer zum gewünschten Ziel fliegt, und zwar von wo aus; soll es etwa nach Bangkok gehen, gibt es schier unendlich viele Möglichkeiten. Jeder von Thai in Europa angeflogene Flughafen ist einer der möglichen Kandidaten, ebenso die von SQ angeflogenen Airports; ferner alle europäischen Airports, von denen *A-Flüge (oder M&M-Partnerflüge) nach SO-Asien gehen.

b) Kucken, wo es freie Plätze gibt. Das geht manchmal umsonst online - z.B. bei M&M für LH, LX, OS, LO, oder bei ANA für (die meisten) *A-Flüge, oder beim Programm von QR -, manchmal mit KVS-Tool (obwohl das immer schlechter wird, im Augenblick seh’ ich nur noch bmi), notfalls muss man halt anrufen und fragen: „Gibt es Plätze für Rom-Bangkok? Und München-Singapur? Und Singapur-Mailand?“, bis man die Langstrecken geklärt hat.

c) Dann mit ganz konkreten Angaben buchen.

Quelle: vielfliegerforum.de
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Danke!!

Und Danke auch an trichter für die PM!

In Antons Anleitung steht, daß ein Award maximal 6 Segmente haben darf. Gibt es eine Möglichkeit, mehr Segemente einzubauen?
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Es ist auf sechs Segmente beschraenkt. Allerdings kannst du bei den Regionen tatsaechlich switchen, i.e. die Startregion muss diesselbe sein, jedoch kannst du aus einer anderen als der Zielregion - solang das dem Meilenwert entspricht - den Return antreten.
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Das schränkt die Möglichkeiten etwas ein. Wobei ja sowieso die Frage ist, wie hoch sich die Steuern/Gebühren summieren, wenn man da zu viele Stops einbaut. Kann man das eigentlich vorher irgendwie kalkulieren?

Ja. Aber vielleicht gibt's hier auch Awardprofis, die da andere Infos haben. Die Gebuehren/Steuern bemessen sich an den Grund-, Betriebskosten etc. des jeweiligen Flughafens und deren Hoehe wiederum von der Region abhaengig sind. Deshalb entrichtet man ja auch in vielen Flughaefen der Laender des Suedens die Gebuehren oder Teile der Gebuehr in bar.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nicht nur in MUC, sondern auch in NUE, beim Usertreffen. :D

Jaaa, stimmt. Wir fliegen wahrscheinlich am 11.6. los.

Nö, aber von der Streckenlänge (Meileneinsatz).

Inwiefern? Ein Award nach Nordamerika ist ja nicht per Entfernung, sondern per "Kontinent" definiert. Wie spielt da die Streckenlänge mit rein? Und: wären denn mehr als 6 Segmente möglich, wenn die Strecke nicht länger wird? (Also statt SFO-FRA z.B. SFO-IAD-FRA)
 

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Inwiefern? Ein Award nach Nordamerika ist ja nicht per Entfernung, sondern per "Kontinent" definiert. Wie spielt da die Streckenlänge mit rein? Und: wären denn mehr als 6 Segmente möglich, wenn die Strecke nicht länger wird? (Also statt SFO-FRA z.B. SFO-IAD-FRA)

Flysurfer meint den Meileneinsatz, der sich nach der Region definiert.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Und beim RTW-Award ist sowieso nochmal alles anders.

OK.

Um den geht es in diesem Fall nicht, sondern "nur" um den Award nach Nordamerika, der in C mit 90.000 Meilen zu vergüten ist.

Dieser hat also die Begrenzung auf 6 Segmente, richtig?

Und diese sind in 3 je Richtung aufgeteilt?

Dann hab ich beim Rückflug ein Problem, weil ich keinen Flug von IAD nach FRA bekomme. Über ORD würde es gehen, aber dann bekomme ich ein Segment zu viel. Oder ich will halt einfach zu viel....! :rolleyes: