Upsell von C auf F

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Sachsinho

Aktives Mitglied
01.12.2010
133
0
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Frage an die Experten: habe mit meiner +1 einen C Award für je 105K Meilen gebucht. Jeder hat von seinem Meilenkonto die erforderlichen Meilen eingebracht.
Inzwischen würde ich gern den Rückflug in First buchen. Grds. kein Problem, allerdings muss jeder den Aufschlag von 32000 von seinem Konto begleichen. Das geht aber nicht, da nur auf meinem Konto ausreichend Meilen vorhanden sind.
Laut Hotline kann ich allein die 64000 aber nicht begleichen.
Kurzum: welche Möglichkeit gibt es, den Flug umzubuchen?
A) kann man einfach den Rückflug stornieren und so einen oneway draus machen, um den Rückflug neu oneway F mit meinem Konto reinzubuchen?
B) komplett stornieren und neu buchen bringt nix, da inzwischen alle Verfügbarkeiten für den Hinflug in c und F weg sind.
Was kann ich tun? Kurzfristig 32000 auf ihr Konto zu bekommen ist schwierig bzw unmöglich.
Danke für Eure Hilfe!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Hast Du zwei O/W gebucht oder einen R/T?
By the book kann man aus einem R/T nicht einfach zwei O/W machen, sondern muss über den Weg Storno/Neubuchung gehen.

Und dass die stornierten Plätze nicht zwingend (sofort) wieder in den Award Bucket wandern ist auch bekannt.

Gemäß Deiner Schilderungen würde ich sagen Du darfst Dich auf Deine Flüge in C freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
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376
DUS,FRA
Lass die Buchung wie sie ist. Freue dich auf den C Flug. Nächste mal buchst du dann direkt in F.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
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Wien
...Was kann ich tun? Kurzfristig 32000 auf ihr Konto zu bekommen ist schwierig bzw unmöglich...

Du hast zwei Möglichkeiten:

A) Du beginnst, herumzumurksen. Sprich du stornierst, buchst neu, versucht via Hotline den r/t zu splitten auf zwei Oneways, whatever. Das alles geht zu 99% schief und dann hast Du zwar 2 x 105.000 Meilen mehr am Konto, aber gar keinen Flug.
B) Du lasst es so wie es ist. Und freust Dich auf den C-Flug für umme + YQ
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
Jedes rumfummeln an der Buchung birgt nur das Risiko, dass es nicht klappt.

Daher Finger weg von der Buchung und als Lessons Learned akzeptieren, dass man das nächste mal vorher genauer überlegt und auch für dei Meilen sorgt.

Gruß

Flyglobal
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Das was meine Vor-Antworter hier geschrieben haben, stimmt so nicht ganz nach meinen Erfahrungen vom Februar dieses Jahres.

Ich hatte ein ähnliche Problem: 2xC MUC-ASE RT gebucht und dann nachträglich erfahren, dass auch Bluemember 65K meilen kaufen können und wollte daraufhin die Meilen kaufen und den Award in hin C und zurück F splitten.

Lt. MA von M&M wäre das auch gegangen (2xF war verfügbar zurück) OHNE den kompletten Award zu stornieren.

Ich muss ihn damals zwar trotzdem stornieren, weil der Kauf der Meilen sonst nicht erlaubt gewesen wäre, da sich zum Kaufzeitpunkt mindestens doppelt so viele Meilen auf dem Account befinden müssen, aber grundsätzlich wäre es auch ohne Storno gegangen. (Wie gesagt: Alles telefonisch mit M&M und auch nicht über die SEN-Hotline)

Also habe ich im Feb den Award storniert (auf eigenes Risiko. War aber noch massiv Vorlaufzeit). Dann Meilen gekauft und wieder als Split-Award eingebuchen lassen.

Das Problem wird aber für den TO allerdings das Gleiche sein, da er auf dem Account der +1 für einen Meilenkauf (wenn es denn immer noch geht) mind. 64K Meilen bräuchte, die ja offensichtlich nicht vorhanden sind.

Also: 32K Meilen generieren und dann versuchen über die Hotline umzubuchen.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
und dann nachträglich erfahren, dass auch Bluemember 65K meilen kaufen können und wollte daraufhin die Meilen kaufen und den Award in hin C und zurück F splitten.

Lt. MA von M&M wäre das auch gegangen (2xF war verfügbar zurück) OHNE den kompletten Award zu stornieren.

Ich muss ihn damals zwar trotzdem stornieren, weil der Kauf der Meilen sonst nicht erlaubt gewesen wäre, da sich zum Kaufzeitpunkt mindestens doppelt so viele Meilen auf dem Account befinden müssen, aber grundsätzlich wäre es auch ohne Storno gegangen. (Wie gesagt: Alles telefonisch mit M&M und auch nicht über die SEN-Hotline)

:confused:

2014-07-14_13-59-59.jpg
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Der Upsell an sich ist nicht das Problem. Damit fliegt man vielleicht in F, aber mindestens in C. Kein Risiko.

Dir geht es ja eher darum, den Upsell für zwei, mit unterschiedlichen M&M-Accounts gebuchte Prämienflüge von nur einem der beiden Accounts aus zu bezahlen.

Dafür gibt es m. E. tatsächlich nur Varianten mit Stornierungen. Und eine Storno-Variante würde ich - wie die Mehrheit der Vorredner es auch sehen - nur gehen, wenn es nicht schlimm ist, wenn aus diesem Prämienflug insgesamt nichts wird. Da ich vermute, dass dies nicht Deinen Rahmenbedingungen entspricht, würde ich nichts daran ändern.
 
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ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich finde es gerade schwer eine Empfehlung zu geben, da ich jetzt nirgendwo gelesen habe, wieviele Meilen auf dem Konto der +1 noch sind. Kannst Du uns da mal eine Info geben? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die fehlenden Meilen zu generieren.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Ich finde es gerade schwer eine Empfehlung zu geben, da ich jetzt nirgendwo gelesen habe, wieviele Meilen auf dem Konto der +1 noch sind. Kannst Du uns da mal eine Info geben? Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit die fehlenden Meilen zu generieren.

Das Sicherste und Schnellste sind Kauf 24K bei M&M und das Welt-Abo derzeit mit 8K (Falls gerade keine Sperrfrist herrscht). Die Welt ist auch recht schnell beim Gutschreiben, falls man nicht gerade auf Rechnung bezahlen will.
 

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Du schreibst ja nichts über den Status Deiner Holden. Soweit ich mich erinnere, kann man mit dem Meilenkonto auch in die Miesen gehen und es dann bis zum Jahresende ausgleichen. Wie weit man das Konto überziehen kann, hängt vom Status ab.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Du schreibst ja nichts über den Status Deiner Holden. Soweit ich mich erinnere, kann man mit dem Meilenkonto auch in die Miesen gehen und es dann bis zum Jahresende ausgleichen. Wie weit man das Konto überziehen kann, hängt vom Status ab.

Ich schätze mal, dass keiner von beiden SEN oder HON ist. Sonst wäre eher von der Companion Award in Frage gekommen, was den Upsell über ein Konto einfach gemacht hätte.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das was meine Vor-Antworter hier geschrieben haben, stimmt so nicht ganz nach meinen Erfahrungen vom Februar dieses Jahres.
...

Dein von Dir geschilderter Fall hinkt in folgenden Punkten:

- die Problemstellung ist nicht die gleiche wie beim OT
- du kannst lediglich auf eine mündliche Aussage "ja, das geht" verweisen, nicht auf eine positive Erledigung
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Dein von Dir geschilderter Fall hinkt in folgenden Punkten:

- die Problemstellung ist nicht die gleiche wie beim OT
- du kannst lediglich auf eine mündliche Aussage "ja, das geht" verweisen, nicht auf eine positive Erledigung

Jein..
a) Wenn der OT auf dem Konto seiner +1 irgendwie 32K Meilen hinbekommt, ist die Situation vergleichbar.
b) Ja. Aber der nette Herr von M&M hat dabei einen durchaus kompetenten Eindruck gemacht und war schon beim Buchen, als dann festgestellt wurde, dass der Meilenkauf so nicht klappt, weil das Konto momentan nicht die entsprechende Deckung aufweist durch den vorherigen Abzug der Prämienflüge, die für den Kauf notwendig wäre. Der Storno war ausschließlich deshalb notwendig, weil der Meilenkauf sonst nicht zulässig gewesen wäre.

Ich würde also davon ausgehen, dass ein OW-Upsell durchaus klappen kann, wenn man einen entsprechend motivierten Mitarbeiter bei M&M erwischt, womit ich bislang nie Probleme hatte, solange ich auf die Option verzichte auch von englischsprachigen Mitarbeitern "verarztet" zu werden um die Wartezeit zu verkürzen.
 

Sachsinho

Aktives Mitglied
01.12.2010
133
0
Danke für die vielen Hinweise!

+1 ohne Status.

Ich werde mich gedanklich mit C arrangieren, hab ich ja schließlich auch gebucht. Parallel schaue ich, dass mittels CC, Payback und ggf. WamS die 32.000 innerhalb der nächsten drei, vier Wochen zusammenkommen. Vielleicht hab ich ja Glück und die beiden F-Plätze sind dann noch verfügbar. Wenn nicht, dann geht's in C R/T in den Urlaub. Gelernt hab ich definitiv daraus ;)

Storno ist keine Option, da ich froh bin, CPT überhaupt als Award bekommen zu haben. Insofern sind das, zugegebenermaßen, Luxussorgen. Aber F ist halt immer etwas besonderes...
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.065
9.255
Gelernt hab ich definitiv daraus ;)

Also, zumindest bei Nichtverfügbarkeit von F halte ich die Vorgehensweise, einen C-Award zu buchen und dann ein Upsell über die Warteliste zu versuchen, für sehr schlau und fortgeschritten. Die Warteliste führt häufig zu kurzfristig zum Erfolg und so hat seinen Flug sicher und kann planen. Der worst case Flug in C gehört m. E. zu den noch ertragbaren Dingen des Lebens, gerade auch bei Tagflügen.

Allerdings ist das ganze noch erheblich runder, wenn man beide Plätze über einen Account bucht. Dann kann man sicher sein, dass entweder bei beiden oder keinen der Upsell klappt.
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
Also ich habe jetzt nicht alle Antworten hier gelesen, wahrscheinlich sind da schon einige sehr gute Tipps dabei. Da ich einen sehr ähnlichen Fall erst vor 3 Wochen hatte, wollte ich meine Erfahrung kurz schildern. Hatte C Award für 5 Personen nach NA, bezahlt von 2 Konten. Irgendwann habe ich gesehen, dass die F noch komplett frei war und +1 meinte es wäre ja mal wieder lustig im privaten Wohnzimmer über den Atlantik zu fliegen. Ich also wild rumgerudert, da das eine Konto fast komplett meilenleer war und ich dort aber gut 24.000 Meilen brauchte. Dank ein paar Abos, der Telekom und Payback ging das recht schnell und günstig zu machen.

Dann angerufen und darum gebeten den Hinflug in F umzubuchen. Kosten 50 Euro pro Ticket waren klar und die PINs der Meilenkonten wurden aufgenommen. Aufgrund der Anzahl an Plätzen ging es dann natürlich erstmal auf den Warteliste. Man hätte die Buchung auch splitten können um die 2 freien Plätze in O schon mal zu sichern. Das wäre aber aufgrund des Companion Awards und der Kinder schwierig bzw. teurer geworden, habe ich also abgelehnt. Dann 3 oder 4 Tage vor dem Abflug ging die Warteliste durch, ich wurde dann angerufen, meine Kreditkartendaten noch einmal erfragt und alles umgebucht.

Ende der Geschichte: Alle Meilen wurden von meinem Konto abgebucht, die mühsam zusammengetragen Meilen auf dem anderen Konto wurden nicht angerührt. Auch interessant fand ich, dass dies sogar ohne ausreichende Deckung meines Kontos möglich war (ich bin jetzt deutlich mehr als 50000 im Minus).

Was sagt uns das: Ich würde einfach anrufen und auf dumm machen, technisch scheint es kein Problem zu sein alle Meilen von einem Konto für das upgrade zu nehmen. Man muss nur einen ahnungslosen Agenten finden. Mehrfaches anrufen sollte also die Chancen erhöhen.
 
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MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Was sagt uns das: Ich würde einfach anrufen und auf dumm machen, technisch scheint es kein Problem zu sein alle Meilen von einem Konto für das upgrade zu nehmen. Man muss nur einen ahnungslosen Agenten finden. Mehrfaches anrufen sollte also die Chancen erhöhen.

Wobei man aber auch da sagen muss > offenbar waren alle denkbaren Kräfte auf Deiner Seite. Und das schlimmste, was passieren hätte können, wäre, dass es nicht gegangen wäre und ihr wäret weiter in der C gesessen. Problem bei Schritten wie "bisherige Buchungs stornieren" ist, dass die sehr gut klappen, die dahinter dann nicht ...
 

keynes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
2.017
914
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300x250
@ derchris: ja SEN
@ MisterG: Klar, wir wären halt in C auf der schlimmsten Rutsche aller Zeiten mit Müh und Not über den Atlantik gekommen. ;) So haben wir halt auf winzigen Bildschirmen, das viel zu kleine Entertainmentprogramm durchlitten. Wir fanden es trotzdem cool, zu fünft alleine in der (alten) F. Wir haben eine Höhle gebaut und verstecken gespielt, man muss halt auch improvisieren können. =;

Was ich damit sagen will: stornieren und neu buchen würde ich auch nicht machen, das wäre mir das Risiko, gar nicht (zum Wunschtermin) zu fliegen, nicht wert. In unserem Fall waren die paar "wertlosen" Meilen aber absolut gut angelegt. Zum Thema "alle denkbaren Kräfte": bisher habe ich bei Lufthansa am Ende auch immer das gewünschte Upgrade bekommen (über Meilen oder eVoucher) wenn ich auf der Warteliste war. Vielleicht lesen die ja doch hier mit und wissen, dass ich nichts schlechtes über sie sage ;)
 
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