Round the World Ticket der Star Alliance - Meilen?

ANZEIGE
G

gossipgirl

Guest
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich werde diesen Sommer zusammen mit meinem Freund mit dem Round-the-World-Ticket einmal um die Welt fliegen. Wir sind beide noch nicht für Miles and More (oder irgendwelche anderen Bonusprogramme) registriert, wollten das jetzt aber vor der Reise noch nachholen, da es ja eigentlich ordentlich Meilen geben müsste, wenn ich bis hierher alles richtig verstanden habe ;)

Allerdings habe ich ein paar Fragen zu dem Programm:
1. Wie kommen wir überhaupt an die Meilen für die einzelnen Flüge? Reicht es, seine Karte vor jedem Flug am Check In vorzuzeigen? (Wir haben über ein Reisebüro gebucht.)
2. Wo registriert man sich am Besten, einfach auf der offiziellen Seite? (Bonusmeilen für die Registrierung scheint es ja nicht zu geben, oder?)
3. Kann man bei allen Airlines der Star Alliance Meilen sammeln? (Wir fliegen mit Lufthansa, Thai Airways, Singapore Airlines, United Airlines und Air Cananda.) Oder hat jede Airline ihr eigenes Bonusprogramm? (Und ist das eventuell sogar die bessere Wahl?)

Schonmal herzlichen Dank für alle Antworten!

Liebe Grüße,
Anna

PS: Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht, dann entschuldige ich mich hiermit schonmal :eek:
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Hallo zurück!

Es wird hier viele hilfreiche und weniger hilfreiche Tipps geben. Ich würde

1. das Reisebüro bitten, die Vielfliegernummer bei den Reservierungen hinterlegen zu lassen UND die Karte beim CheckIn vorzeigen
2. ja
3. ja, man sammelt bei allen Airlines Meilen am besten in einem Programm. Ich würde LH Miles and More nehmen, falls Du öfters in den USA unterwegs bist, wäre auch UA eine gute Variante

Alles andere (bei A3 Sammeln, bei TK, bei den Asiaten, ...) ist dann schon eher etwas für jene, die sich mit der ganzen Thematik mehr auseinandersetzen wollen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.050
9.225
Und daran denken, bei der Neuanmeldung für das dann ausgewählte Programm die Begrüßungsmeilen (wenn angeboten) zu kassieren. Als erstes nur einen anmelden, der kann den anderen anschließend werben. Falls für die Reise noch eine Kreditkarte angeschafft werden soll, die Kreditkarte des gewählten Bonusprogramms mit in die engere Auswahl nehmen.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Ich bin zwar nicht ganz der Experte, aber bringe mal meine bisherigen Erfahrungen ein.

1) Auch wenn Ihr über das Reisebüro gebucht habt, solltet Ihr über einen Reservierungscode verfügen, den könnte ihr dazu benutzen, nachdem Ihr Euch beim M&M Programm angemeldet habt, diese Flüge zu "importieren". Ich schätze alternativ sollte zwar aber auch das Reisebüro sonst noch Eure zukünftige Vielfliegernummer eintragen. Oder danach bei der M&M Hotline darum bitten. Sonst natürlich beim jeweiligen Check-In könnt ihr die Karte vorzeigen und diese tragen dann die Nummer ein.
2) Registrieren geht nur online und sollte natürlich auf deren Homepage gemacht werden. Bonusmeilen für die Registrierung gibt es glaub nur vereinzelt. Unter Anderem bei Aegean (Griechische Fluggesellschaft) gibt es 1000 Willkommensmeilen, die sogar als Statusmeilen zählen
3) Somit käme man zum nächsten Punkt, welches Programm. Dies hängt natürlich auch sehr von den jeweiligen Buchungsklassen ab und auf welcher Gesellschaft ihr diese fliegt. Wie Du sicher weisst, braucht man bei Miles&More zum FTL (Star Alliance Silver Status) 35'000 Statusmeilen und zum Senator (Star Alliance Gold Status) 100'000 Meilen in einem Kalenderjahr. Bei Aegean benötigst Du für die Blue Card (Silber Status) 4'000 Meilen und für die Gold Card (Gold Status) nochmals 16'000 zusätzlich. Da Du bei Aegean für die Registrierung bereits 1'000 Meilen erhälst, benötigst Du also nur noch 19'000 Meilen. In manchen Buchungsklassen spendiert Aegean mehr Meilen als Miles&More. Und ein Vorteil ist, Du musst (jedenfalls im Moment, Programmänderungen sind ja manchmal sehr schnell möglich) nur alle 3 Jahre mind. einen meilenfähigen Flug auf Aegean kreditieren, um den Gold Status nicht zu verlieren. Bei Miles&More jedoch müsste man dies in einem Jahr wieder erreichen um für weitere 2 Jahre den Senator Status zu behalten (100'000 Meilen).

Miles&Smiles von Turkish hat nun diverse Änderungen am Programm vorgenommen, könnte auch eine interessante Alternative zu Miles&More sein.

Du wirst sicherlich von diversen Mit-Foristen hier unterschiedliche Meinungen erhalten. Jedes Meilenprogramm hat nicht das perfekt zugeschnitzte Programm für ALLE von uns. Ich bin mit A3 (Abkürzung Aegean) sehr zufrieden. Ich habe den Gold Status mit 1.5 Flügen erreicht, geniesse Lounge-Zugang als "Billige-Lounge-Sessel-Kleber-der-voll-verdienten-Senatoren-das-letzte-Essen-wegschnappt-und-die-Bar-vorher-leersäuft", habe erhöhte Gepäcklimiten, auch wenn ich Eco fliege. Fast Track an gewissen Flughäfen, Priority Boarding, Einchecken am Business-Schalter. Ich bin damit zufrieden.

Du kannst hier noch die SUCH-Funktion benutzen um noch an weitere Infos zu kommen.
Viel Spass auf dem World-Around-Trip (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Roamer

Reguläres Mitglied
15.07.2010
54
0
Umkreis LEJ
Hallo Anna,

die Zeiten in denen die Meilen üppig verteilt wurden, sind schon länger vorbei. Die Airlines schreiben mikrige Beträge gut und bei den Partnerairlines werden nicht selten gar keine Meilen gutgeschrieben oder auch nur 25% oder 50% der Entfernungsmeilen. Selbst ein Round-the-World Trip (wenn in Economy-Class gebucht) wirft somit vielleicht nur 5000-10000 Meilen ab. Am Ende kann man damit nicht wirklich viel anfangen.

Ich würde mich daher dem Rat von MisterG anschließen, dass Ihr euch bei Miles & More registriert und die Nummer eintragen lasst. Das ist schnell erledigt und man macht nichts falsch. Vielleicht kommen ja über 10.000 Meilen zusammen, dann könnte man später damit zumindest einen Europa-Flug als Meilenschnäppchen buchen (jedoch von den extra Steuern&Gebühren in ordentlicher Höhe fange ich an dieser Stelle mal nicht an).

Ein Vergleich der ganzen Programme könntest du machen, wenn du dir vom Reisebüro die Buchungsklassen der einzelnen Flüge mitteilen lässt und dann in jedem Meilen-Programm nachschaust, wieviele Meilen da jeweils gutgeschrieben werden. Das wird aber Stunden dauern und am Ende gewinnt man damit auch keinen Blumentopf. Wenn der Round-the-World Trip nicht der Auftakt für weiteres Meilensammeln in der Zukunft ist (sei es durch weitere Flüge in den nächsten Monaten oder Kreditkartenumsätze mit der jeweiligen Meilenprogramm-Kreditkarte), dann ist es den ganzen Aufwand nicht wirklich wert.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Entscheidend ist, was ihr mit dem Sammeln bezweckt. Geht es darum, Prämienmeilen zu sammeln, um irgend wann einmal einen Prämienflug buchen zu können? Dann ist natürlich M&M trotz der horrenden Steuern/Gebühren nicht die schlechteste Wahl, weil es für einen Deutschen hier am einfachsten ist, auch außerhalb der Fliegerei seinem Wunschmeilenziel näher zu kommen. Das hängt natürlich auch davon ab, wie viele Meilen jetzt durch den RTW-Trip zustande kommen und welches Endziel du hast.

Kommen wir zum nächsten Punkt: Um diese Fragen beantworten zu können, musst du jetzt zunächst einmal die Buchungsklassen aller Flüge raussuchen. Dann gehst du zu M&M und schaust nach, was das an Prämienmeilen bringt. Das Gleiche kannst du, wenn du die Buchungsklassen kennst, auch mit anderen Programmen durchspielen. So bekommst du eine erste Orientierung, was der RTW-Trip einbringen wird und gelangst auch gleich zur zweiten Fragestelllung, die da heißt:

Ist dir wichtig, einen Status zu bekommen oder fliegst du die nächsten 5 Jahre nach deiner RTW-Tour eh nicht mehr? Wenn dir Status wichtig ist, kommt A3 ins Spiel. Hier geht es am schnellsten. Prüfe anhand deiner Buchungsklassen, wie viel dort zusammen kommt.

Das waren jetzt nur ganze grobe Infos für den ersten Schritt. Ins Detail sollte man erst gehen, wenn du die Vorarbeit erledigt hast. Du kannst hier auch einfach mal alle Flüge mit Buchungsklassen und Entfernungswerten auflisten. Die erfahrenen Vielflieger sehen dann relativ schnell, wo du bei den verschiedenen Programmen ungefähr landest und können dir hier dann weiter helfen.
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
achja, noch zum Thema Round-The-World-Ticket Star Alliance: das RTW-Ticket von Air New Zealand ist häufig signifikant günstiger. Gibt dann aber auch ggf. Teilsegmente ganz ohne Meilen ... würde das aber mal prüfen (sofern noch nicht gebucht).
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Pawlov lässt grüßen..... ;)

Nicht schon wieder diese Diskussion!! Die TO hat doch überhaupt nix darüber verlauten lassen, ob sie überhaupt an "irgendeinem" Status interessiert ist oder einen solchen überhaupt für irgendetwas verwenden kann.
Der erste Beitrag hört sich eher nach "Gelegenheits-Eco-Flieger" an (Meine Interpretation).

Wenn tiefere Absichten dahinterstecken, bitten wir doch besser erstmal um mehr Infos, oder?
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Pawlov lässt grüßen..... ;)

Nicht schon wieder diese Diskussion!! Die TO hat doch überhaupt nix darüber verlauten lassen, ob sie überhaupt an "irgendeinem" Status interessiert ist oder einen solchen überhaupt für irgendetwas verwenden kann.
Der erste Beitrag hört sich eher nach "Gelegenheits-Eco-Flieger" an (Meine Interpretation).

Wenn tiefere Absichten dahinterstecken, bitten wir doch besser erstmal um mehr Infos, oder?

Hmm, vielleicht kommt daher der Begriff "Servicewüste Deutschland"? Wir in der Schweiz versuchen da wohl mehr die möglichen Fragen, Gedanken des "Kunden" schon vorgängig zu antizipieren und proaktiv an das Thema heranzugehen.
Ich antizipiere dies ganz einfach anhand der Fragestellung, der verwendeten Begriffe. Als Beispiel "da es ja eigentlich ordentlich Meilen geben müsste". Sie hat vermutlich irgendwo aufgeschnappt mit vielen gesammelten Meilen kann man sich dann etwa schönes gönnen. Nur, ab wann lohnt es sich "ordentlich Meilen" zu haben... Ich denke nicht, dass sie diese Vermutung anstellt um danach im WorldShop die Meilen aus dem Haus zu werfen.

Sie erwähnt sogar den Begriff "Bonusmeilen", damit bin ich ganz sicher, sie würde sehr gerne möglichst viele Meilen zusammenkriegen, im natürlich dann dafür besten Programm. Du liegst richtig, ich stufe die TO auch eher im Bereich "Gelegenheits-Eco-Flieger" ein. Und welches Programm würde hier das geeignetere Programm sein um dann mit den Meilen das möglichst beste Angebot herauszupicken?

Aber wenn man natürlich dann einfach nur antworten würde "Nimm A3", dann kommen automatisch weitere Fragen auf. Mit einer bereits vorgängig versucht ausführlicheren Erklärung diesen Fragen zuvorzukommen, kann man doch ohne weiteres schon weitergehende Informationen liefern. Ich denke, wir alle haben mal klein angefangen und mit genau auch solchen Fragen im luftleeren Raum gestanden, zuerst, und waren doch froh, wenn wir eine ausführliche Erklärung erhalten haben. Dann kann jeder für sich entscheiden, will er dieses Thema noch vertieft angehen oder es dabei belassen.

:kiss:
 
G

gossipgirl

Guest
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!! :) Ich denke wir werden uns dann einfach (nacheinander ;) ) bei LH Miles and More anmelden.
Wie ihr ja alle schon richtig getippt habt, sind wir eher Gelegenheitsflieger, also meistens fliegen wir einmal im Jahr (in der Regel mit Lufthansa, dann aber auch schonmal gerne weiter weg), manchmal auch etwas öfter.
Ein Bekannter (Vielflieger) hat uns von diesem Meilenprogramm erzählt und gesagt, wir sollten uns auf jeden Fall dafür anmelden, da es ab einer bestimmten Anzahl an Meilen ja auch Prämien gibt. Ich denke mal, es geht uns also eher ums reine Meilensammeln als um irgendeinen Status.

Wir haben unsere Reservierungsnummer vom Reisebüro erhalten, allerdings nur eine für alle Flüge. Ist das die richtige? (Ansonsten haben wir noch die Airline Buchungsnummern der einzelnen Flüge.) Also muss ich meine Miles & More Nummer dann bei dem Portal für die Reservierung eintragen oder andersherum (also die Reservierungsnummer bei Miles & More)?

Übrigens fliegen wir DUS - FRA - BKK - SIN - SYD - SFO/LAX (mit dem Auto) - YVR - YYZ - EWR - DUS und haben durchgängig Economy Klasse H.

Liebe Grüße,
Anna ;)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten!! :) Ich denke wir werden uns dann einfach (nacheinander ;) ) bei LH Miles and More anmelden.
Wie ihr ja alle schon richtig getippt habt, sind wir eher Gelegenheitsflieger, also meistens fliegen wir einmal im Jahr (in der Regel mit Lufthansa, dann aber auch schonmal gerne weiter weg), manchmal auch etwas öfter.
Ein Bekannter (Vielflieger) hat uns von diesem Meilenprogramm erzählt und gesagt, wir sollten uns auf jeden Fall dafür anmelden, da es ab einer bestimmten Anzahl an Meilen ja auch Prämien gibt. Ich denke mal, es geht uns also eher ums reine Meilensammeln als um irgendeinen Status.

Wir haben unsere Reservierungsnummer vom Reisebüro erhalten, allerdings nur eine für alle Flüge. Ist das die richtige? (Ansonsten haben wir noch die Airline Buchungsnummern der einzelnen Flüge.) Also muss ich meine Miles & More Nummer dann bei dem Portal für die Reservierung eintragen oder andersherum (also die Reservierungsnummer bei Miles & More)?

Übrigens fliegen wir DUS - FRA - BKK - SIN - SYD - SFO/LAX (mit dem Auto) - YVR - YYZ - EWR - DUS und haben durchgängig Economy Klasse H.

Liebe Grüße,
Anna ;)

Durch Buchungsklasse H macht ihr euch die Rechnung ganz einfach, weil es immer die genaue Entfernung auch als Prämienmeilen gibt (korrigiert mich bitte, falls ich da bei einer der Fluggesellschaften, die bei der genannten Route relevant sind, nicht die einfachen Entfernungsmeilen gutgeschrieben werden)

Entsprechend bekommt Ihr, zumindest nach meiner Rechnung:

DUS-FRA: 500 Meilen (Europa pauschal)
FRA-BKK: 5.599 Meilen
BKK-SIN: 876 Meilen
SIN-SYD: 3.907 Meilen
SYD-SFO: 7.417 Meilen
LAX-YVR: 1.081 Meilen
YVR-YYZ: 2.085 Meilen
YYZ-EWR: 500 Meilen (USA pauschal)
EWR-DUS: 3.726 Meilen

Macht gesamt 33.155 Meilen für jeden von Euch. Ich würde in diesem Fall durchaus über die Möglichkeit einen Status zu erlangen (ab 35.000 STATUSmeilen FTL) nachdenken. Ansonsten gibt es ab 40.000 PRÄMIENmeilen mit Meilenschnäppchen einige interkontinentale Ziele (+ Zuzahlung für Steuern & Gebühren).

Ich hoffe, dass Euch das ein wenig hilft :)

Am Rande noch eine Frage, weil ich das Routing sehr spannend finde. Sofern ich fragen darf, was zahlt Ihr insgesamt für die Reise?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.107
4.062
Wenn Du bei MM angemeldet bist, druckst Du Dir zuerst die Papierkarte mit Deiner MM-Nr aus. Am besten die Karte plastifizieren.
Mit dem 6-stelligen Buchungscode kannst Du die Buchung dann bei MM aufrufen und Deine Vielfliegernummer hinzufügen. Alternativ kannst Du auch Dein Reisebüro beauftragen die Nummer zur Buchung hinzuzufügen.
Deine Karte am besten beim CI vorlegen, da wird sie dann nochmal abgeglichen. Die "endgültige" Plastikkarte wird Dir zugesandt, sobald eine Bewegung auf dem Meilenkonto gemacht wurde. Sie wird also spätestens in Deinem Briefkasten sein, wenn Du von der Reise zurück bist.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Die "endgültige" Plastikkarte wird Dir zugesandt, sobald eine Bewegung auf dem Meilenkonto gemacht wurde. Sie wird also spätestens in Deinem Briefkasten sein, wenn Du von der Reise zurück bist.
Sie wird auch schon vorher da sein. Einfach bei M&M anmelden und den kostenlosen Newsletter abonnieren, dass bringt euch die ersten 500 Meilen und die Karte macht sich auf den Weg zu euch (bei Bekannten von mir hats 10 Tage gedauert).

Ansonsten nettes Routing, wie lange seid ihr unterwegs?
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Durch Buchungsklasse H macht ihr euch die Rechnung ganz einfach, weil es immer die genaue Entfernung auch als Prämienmeilen gibt (korrigiert mich bitte, falls ich da bei einer der Fluggesellschaften, die bei der genannten Route relevant sind, nicht die einfachen Entfernungsmeilen gutgeschrieben werden).

Man müsste schon die ausführenden Airlines jeweils kennen, um es mit absoluter Sicherheit sagen zu können, wobei ich dir grundätzlich aber Recht gebe, dass H so gut wie immer 100% gibt (mir fällt aus dem Kopf jetzt keine Ausnahme ein).

Entsprechend bekommt Ihr, zumindest nach meiner Rechnung:

DUS-FRA: 500 Meilen (Europa pauschal)
FRA-BKK: 5.599 Meilen
BKK-SIN: 876 Meilen
SIN-SYD: 3.907 Meilen
SYD-SFO: 7.417 Meilen
LAX-YVR: 1.081 Meilen
YVR-YYZ: 2.085 Meilen
YYZ-EWR: 500 Meilen (USA pauschal)
EWR-DUS: 3.726 Meilen

Macht gesamt 33.155 Meilen für jeden von Euch. Ich würde in diesem Fall durchaus über die Möglichkeit einen Status zu erlangen (ab 35.000 STATUSmeilen FTL) nachdenken. Ansonsten gibt es ab 40.000 PRÄMIENmeilen mit Meilenschnäppchen einige interkontinentale Ziele (+ Zuzahlung für Steuern & Gebühren).

Hier stimme ich dir allerdings nur bedingt zu. Wenn ich den Satz lese: "also meistens fliegen wir einmal im Jahr (in der Regel mit Lufthansa, dann aber auch schonmal gerne weiter weg), manchmal auch etwas öfter.", dann wäre es bei 33.000 Meilen für mich gar keine Frage, sie bei A3 gut schreiben zu lassen. Da treten sie den Rückflug nach Europa bereits mit Goldstatus an (wenn alles glatt läuft) und können bei ihren künftigen Flügen (gerade im Ausland) mehr profitieren als von dem verkrüppelten M&M Silberstatus. Außerdem kann man auch bei A3 die Meilen gut einsetzen und dort werden nicht so horrende Steuern und Gebühren fällig wie bei M&M.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.340
2.435
FRA
Persönlich empfehle ich gerade jedem die A3 (Aegean) Miles&Bonus zu nehmen.
Alleine der Unterschied zwischen einem Star Alliance Silver (*A S) und einem Star Alliance Gold (*A G) sollte genügen, um den Ausschlag zu geben. Lounge Access, Prio Gepäck, FastLanes ...
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
85
LOWW
Auch ich würde hier ganz klar zum A3 Gold raten - mein Flugprofil is so ziemlich gleich und der A3 Gold "hilft" hier wirklich jeden Flug (wenns denn *A ist) angenehmer zu machen.
Was soll sie denn mit 33000 MM Meilen schin großartig anfangen - Eco award buchen :eek:
 

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.599
179
Auch ich würde hier ganz klar zum A3 Gold raten - mein Flugprofil is so ziemlich gleich und der A3 Gold "hilft" hier wirklich jeden Flug (wenns denn *A ist) angenehmer zu machen.
Was soll sie denn mit 33000 MM Meilen schin großartig anfangen - Eco award buchen :eek:

anderes Thema, aber Meilenschnäppchen kämen in Frage. Bei A3 hat man halt eine ungewisse Zeit lang Gold, aber das Verbraten der Meilen ist möglicherweise schwieriger.
 

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
85
LOWW
das mit der ungewissen zeit gold bei A3 geistert schon jahrelang in den foren rum und bis jetzt is alles wie es immer war. der ftl is garantiert nach 2 jahren weg (wenn man sich nicht requalifiziert).
wie schon gesagt, ich halte hier a3 für die beste lösung weil man bekommt star gold status und kann sich trotzdem einen prämienflug kaufen
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.801
3.325
Ich empfehle NICHT A3 zu nehmen!

Ein Status ist hier bei einem Flug pro Jahr nicht wirklich relevant. Die Diskussion darüber ebenso wenig (OP fliegt einmal im Jahr, gerne weit weg, meist Lufthansa).

33000 Meilen bei Miles & More geben einen Freiflug innerhalb Europas. Diese Flugprämie heißt Fly Smart, wird 14-2 Tage vor Abflug gebucht und kostet 15.000 Meilen plus Steuern und Gebühren 18.000 Meilen (nur bei Flügen innerhalb Europas möglich) = 33.000 Meilen.

Falls die OP dann höhere Werte anstrebt können sich beide mit der Kreditkarte (gegenseitige Werbung) bei entsprechenden Aktionen nochmals 20.000 Meilen billig hinzuverdienen.
Der FTL, falls er abfallen sollte, bringt im übrigen erhöhtes Freigepäck auf Lufthansa Flügen plus Lounge bei Lufthansa Flügen ab Deutschland.

Bei A3 gibt es KEINE Freiflüge, da neben den Meilen immer die Steuern & Gebühren mit Geld bezahlt werden müssen. Das können bei Umsteigeverbindungen in Europa bis zu 300 Euro sein.

Freiflüge lassen sich bei M&M online einfach auf Verfügbarkeit prüfen und online buchen. Bei A3 nur telefonisch oder per Mailanfrage.

Klare Empfehlung von mir: Miles&More, die Vorteile überwiegen deutlich!


Vorteile des FTL: http://www.miles-and-more.com/onlin...m/information?nodeid=442005914&l=de&cid=18002
 
Zuletzt bearbeitet:

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.031
85
LOWW
ANZEIGE
300x250
die threaderöffnerin muss sich einfach entscheiden ob sie lieber "einmal" gratis in europa wohin fliegt - 2 wochen vorher kurzfristig gebucht oder "lebenslang" statusvorteile wie loungebesuch, übergepäck, prio boarding, business checkin,.. nutzen möchte
 
  • Like
Reaktionen: wizzard