C Award Verfügbar, Verfügbarkeit bestätigt (SEN Hotline), trotzdem Warteliste bei Upgrade?

ANZEIGE

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
ANZEIGE
Servus,

habe gerade einen eco Flug umgebucht (von TXL-FRA-YVR in K auf TXL-MUC-YVR in Q), da ich gerne meine dahinsiechenden eVoucher zum Upgrade benutzen will.
Sowohl laut Awardbuchung in C auf der Webseite als auch dem Herren an der SEN Hotline (habe mir vor der Umbuchung die Upgrademöglichkeit bestätigen lassen) sollte das Upgrade möglich sein - trotzdem bin ich jetzt letztendlich beim Upgrade nur auf der Warteliste gelandet! Wie kann das sein?
Wenn das jetzt doch nicht klappt, wär ich schon etwas angefressen, da ich ja doch noch etwas hinlegen musste für die Umbuchung und ich mir ja alles extra noch habe bestätigen lassen! Es ist zwar noch ein knapper Monat bis dahin, aber das finde ich ja schon etwas dreist ....
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Upgrade inventory und award inventory sind nicht mehr das selbe. Deswegen bei so was immer innerhalb 24h nach der Buchung Upgrade anfragen und dann gegebenenfalls stornieren wenn es nicht hinhaut;)
 

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Upgrade inventory und award inventory sind nicht mehr das selbe. Deswegen bei so was immer innerhalb 24h nach der Buchung Upgrade anfragen und dann gegebenenfalls stornieren wenn es nicht hinhaut;)

Naja in diesem Fall musste ich ja erst mein bestehendes Ticket umbuchen auf eine upgradefähige Klasse, bevor ich überhaupt das Upgrade anfragen kann. Allerdings hat mir die Dame an der SEN Hotline bestätigt, dass das Upgrade durchgehen würde - das war 20 min bevor ich es dann tatsächlich gebucht habe, wäre schon arger Zufall wenn genau in diesen 20 Minuten alle verfügbaren Upgradeplätze weggehen ....
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.357
2.448
FRA
als auch dem Herren an der SEN Hotline (habe mir vor der Umbuchung die Upgrademöglichkeit bestätigen lassen)

Allerdings hat mir die Dame an der SEN Hotline bestätigt, dass das Upgrade durchgehen würde - das war 20 min bevor ich es dann tatsächlich gebucht habe,

war ne ganz schön schnelle Geschlechtsumwandlung ...

Bei mir war es ein Upgrade über Meilen, telefonische Aussage: Ja, klappt, aber das muss ihr Reisebüro machen, Reisebüro hat angefragt und natürlich gab es "angeblich" keine Upgrade-Möglichkeit.

In meiner Firma ist das schon so oft passiert, dass wir schon gar nicht mehr anfragen. Wir haben den Verdacht, dass komplette Flüge auf Meilen eher verfügbar sind als Upgrades auf Meilen.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Problem ist in dem Fall die Married Segment Availability, da bei einem Upgrade mit E-Vouchern die Verfügbarkeit anders ist - denn es wird nur die Langstrecke upgegradet. Der Zubringerflug ist nur bei einem Meilenupgrade inklusive - dieses würde bei Verfügbarkeit einer Prämienbuchung in dem Fall dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch direkt durchgehen.
 
  • Like
Reaktionen: dreamingof8a

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
rcs, das heisst dann als Empfehlung aus deinem Post:
Risikominimierung wenn man upgraden will, indem keine Umsteigeverbindung in Eco sondern nur eine Punkt-zu-Punkt Verbindung gebucht wird..
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Korrekt, mit der Einschränkung dass dieser Satz beim Einsatz von E-Vouchern auf LH gilt. Bei Meilen wäre der innerdeutsche Anschluss ja wie gesagt mit drin...
 

dreamingof8a

Aktives Mitglied
07.10.2010
225
0
Sodele, 10 Tage vor Abflug kam heute eine email mit der Bestätigung des Upgrades. Auch die Buchungsübersich tzeigt den Flug in C!

[wenn jetzt noch der Statusmatch zu TK endlich mal durchgeht, ist eigentlich alles paletti :) ]
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Welche Buchungsklasse muss man mindestens haben um evoucher einzulösen? Habe selbst letzte Woche in S gebucht 2 voucher in I eingelöst.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Frage mich deshalb warum er von K auf Q umgebucht hat, statt auf S. Wenn K verfügbar war sollte S ja auch frei gewesen sein