Mein erstes Mal - Prämienflug in C buchen: einige Fragen

ANZEIGE

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
187
34
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik gelanded, ansonsten bitte moven.

nachdem ich nun ein gutes Jahr kräftig gesammelt habe möchte ich Ende des Jahres meine Prämienmeilen für Flüge in C nutzen.

Es geht nach Asien, roundtrip.

Die eigentliche Frage die mich zum schreiben veranlasst ist die Tatsache dass ich bei den Verfügbarkeiten etwas seltsames beobachtet habe:

Optimal wäre für mich DUS - BKK (21.11.). Genau an diesem Datum ist laut MM Website kein Flug in C verfügbar. 20. 22. oder 23. wären Flüge verfügbar. Immer wenn ich mal geguckt hatte war das Routing über VIE und VIE - BKK war operated by Tyrolian. Gestern gab es dann plötzlich Zubringer nach FRA oder MUC und von dort aus dann nach BKK mit LH. Heute als ich das buchen wollte gab es diese Routing schon nicht mehr und die verfügbaren Flüge gehen wieder alle über VIE (sogar wenn ich von AMS oder Brüssel abfliegen würde).

War das ein Fehler im System oder ändern sich die Verfügbarkeiten auf den Routings so schnell? Kann es sein das über die Hotline die andere Route Verfügbar ist?

Und da ich gerade schon schreibe, habe ich noch ein paar ganz unterschieldiche Fragen die ihr mir villt. ganz einfach beantworten könnt :)

  • Wird die Verfügbarkeit von Prämieneflügen im zeitlichen Verlauf nur schlechter, oder kann es sich auch lohnen zu warten weil die Verfügbarkeit auch besser werden kann?
  • Ist die Verfügbarkeit von Upgades die selbe wie für Prämiefüge/ Kann ich die Upgrade Verfügbarkeit checken befor ich ein Economy Ticket kaufe?
  • Kann man auch Meilenschnäppchen oneway buchen oder gibts die Angebote immer nur für roundtrips?
  • Ist die Tyrolian C die selbe wie die von AUA und empfehlenswert? (Ich hab mal n bische gegoogelt und Blicke da einfach nicht durch, 100% Tochter, aber mit einigene Gerät? Selbes Produkt in C oder anderes?)
  • Mein Rückflug geht von HKG am 10.01. laufe ich da Gefahr die alte C zu bekommen, oder gibts die im Prinzip schon fast nicht mehr?
  • Soweit ich das richtig verstanden habe kann ich mit meinen Meilen auch Prämienflüge bei SQ buchen. Wie???? :D
  • Last but not least: Warum gibt es eigentlich exakt an meinem präferierten Abflugtag (21.11.) keine Verfügbarkeit für ganz SOA (BKK, KUL, SIN, HKG etc..)? :p


Hoffe ihr könnt mir bei der ein oder aderen Sache weiterhelfen, wüde gerne vermeiden, meine Meilen unnötig zu verschleudern...;)

Danke und VG
Fabian
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Schnäppchen One Way gibt's nicht

Am 21. sind wohl viele bereit Geld für Tickets auszugeben - dann gibt's keine Awards

Tyrolian betreibt die AUA Flieger. Die C ist durchgängig neu und gut.

HKG sollte immer neue C bei LH sein, außer es gibt einen außerplanmäßigen Wechsel auf eine 744

Upgrade von Y Tickets machen im Regelfall keinen Sinn.

Du kannst SQ nur an der Hotline buchen - Verfügbarkeit IST aber schlecht

Awards so früh wie möglich buchen. Die Verfügbarkeit wird erst ca. 14 Tage vor Abflug eventuell nochmal besser. Du kannst aber für 50€ noch umbuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Ghostdiver und syf

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
- Alle Austrian-Flüge sind operated by Tyrolean, also genau das gleiche Produkt
- Online kannst Du nur LH-Gruppe buchen. Anderen Airlines gehen nur über die Hotline
- Was die Verfügbarkeiten betrifft: Teilweise ändern die sich in der Tat recht schnell, teilweise zeigt die M&M-Website aber wohl auch nicht immer alle gerade noch verfügbaren Routings an.
- Gelegentlich geben die Airlines durchaus kurzfristig wieder Awards frei (je nach Buchungslage), allgemein wird die Verfügbarkeit aber eher schlechter.

Am sinnvollsten wäre wohl, wenn Du die Hotline anrufst, und nach Verfügbarkeiten - einschließlich bei anderen Airlines und an Deinem Wunschdatum - fragst.
 
  • Like
Reaktionen: syf

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Wenn Du SQ fliegen willst, vielleicht nicht nur FRA-SIN suchen, sondern auch LHR-SIN, die Strecke wird zweimal täglich mit dem A380 bedient, da gibt es relativ häufig Verfügbarkeiten in C.

Gerade mal für deine im OP angegebenen Daten geschaut, LHR-SIN-LHR wäre auf SQ C mit +/- 1 Tag verfügbar, ob allerdings LH den Umweg über LHR mit entsprechenden Anschlussflügen auch einbucht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. War zwar ein anderes *A Vielfliegerprogramm bei dem ich die Verfügbarkeiten gecheckt habe, aber theoretisch sollte M&M die gleichen Verfügbarkeiten sehen.
 
  • Like
Reaktionen: syf

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.144
47
Oberpfalz (NUE)
Ein Upgrade stellt für einen privat bezahlten Y-Flug keine besonders gute Kosten-Nutzen-Relation dar, da Du mindestens die selbe Anzahl an Meilen opfern mußt wie für einen Awardflug und auch noch den relativ teuren Y-Flug zu zahlen hast. Zu beachten ist außerdem (habe ich erst letzte Woche selbst hier im Forum herausgefunden), daß Du auch noch für Zubringerflüge ins europäische Ausland zusätzlich abgezockt wirst. Das bedeutet für Dich, wenn Du über VIE fliegst, daß Du dann nochmals 15000 Meilen zusätzlich los bist.
 
  • Like
Reaktionen: syf

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.597
176
Gestern gab es dann plötzlich Zubringer nach FRA oder MUC und von dort aus dann nach BKK mit LH. Heute als ich das buchen wollte gab es diese Routing schon nicht mehr und die verfügbaren Flüge gehen wieder alle über VIE (sogar wenn ich von AMS oder Brüssel abfliegen würde).

Verfügbarkeiten ändern sich auf populären Strecken schnell. Insofern - sofern es den eigenen Wunschparametern entspricht - fix buchen, wenn sich eine Option öffnet.
 
  • Like
Reaktionen: syf

Schängel

Reguläres Mitglied
07.06.2011
87
0
das ist ein sehr nützlicher hinweis. thx

Achtung, Umbuchen geht nicht bei Meilenschnäppchen! Sonst kein Problem. Wenn man sich sehr kurzfristig umentscheidet auch schonmal auf Kulanz ohne 50 € Gebühr (eigene Erfahrung bei Umentscheidung binnen 48h).
 
  • Like
Reaktionen: syf

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Stimmt, aber ich habe noch nie Meilenschnäppchen nach BKK oder SIN gesehen, nach KUL allerdings schon.
Wenn du die Möglichkeit hast, fliege SQ. Ich finde die C von denen am besten. Soviel Platz hast du sonst nur in der F bei LH und Co.
 
  • Like
Reaktionen: syf

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
187
34
Wenn Du SQ fliegen willst, vielleicht nicht nur FRA-SIN suchen, sondern auch LHR-SIN, die Strecke wird zweimal täglich mit dem A380 bedient, da gibt es relativ häufig Verfügbarkeiten in C.

Gerade mal für deine im OP angegebenen Daten geschaut, LHR-SIN-LHR wäre auf SQ C mit +/- 1 Tag verfügbar, ob allerdings LH den Umweg über LHR mit entsprechenden Anschlussflügen auch einbucht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. War zwar ein anderes *A Vielfliegerprogramm bei dem ich die Verfügbarkeiten gecheckt habe, aber theoretisch sollte M&M die gleichen Verfügbarkeiten sehen.


Ok, das wäre ja was...wie kann man denn die Verfügbarkeiten prüfen? Muss ich mich dazu beim Programm von SQ anmelden oder geht das auch irgendwie anders?

Weiss eigentlich jemand wie das mit Thai ist? Die bedienen die Strecke ja auch mit dem A380....
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Ok, das wäre ja was...wie kann man denn die Verfügbarkeiten prüfen? Muss ich mich dazu beim Programm von SQ anmelden oder geht das auch irgendwie anders?

Weiss eigentlich jemand wie das mit Thai ist? Die bedienen die Strecke ja auch mit dem A380....
Die (zumindest dort meist auch buchbaren) SQ Verfügbarkeiten kann man sich im Online-Awardbuchungstool von Avianca Lifemiles anschauen, nachdem man sich dort angemeldet hat. TG auch dort oder im ANA Tool. TG FRA - BKK hat meist auch recht gute Verfügbarkeiten, sowohl in C als auch in F. Wobei wenn ich auf SQ was bekäme, würde ich das vorziehen.
 
  • Like
Reaktionen: vanheslig

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
187
34
Die (zumindest dort meist auch buchbaren) SQ Verfügbarkeiten kann man sich im Online-Awardbuchungstool von Avianca Lifemiles anschauen, nachdem man sich dort angemeldet hat. TG auch dort oder im ANA Tool. TG FRA - BKK hat meist auch recht gute Verfügbarkeiten, sowohl in C als auch in F. Wobei wenn ich auf SQ was bekäme, würde ich das vorziehen.

Gibt nicht zufällig ne Möglichkeit M&M meilen zu LifeMiles zu übertragen? :D Ich mag die Möglichkeit einfach fehlende Meilen durch Cash zu ersetzen...;)
 

syf

Aktives Mitglied
23.05.2013
187
34
jetzt hab ich was gefunden: FRA nach KUL über BKK mit TG im A380. Kann ich in BKK einfach mein Gepäck anfirdern und denn letzten Flug verfallen lassen???????? FRA - BKK mit A380 is nicht verfügbar...warum auch immer....
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
jetzt hab ich was gefunden: FRA nach KUL über BKK mit TG im A380. Kann ich in BKK einfach mein Gepäck anfirdern und denn letzten Flug verfallen lassen???????? FRA - BKK mit A380 is nicht verfügbar...warum auch immer....
Modhinweis:
Wie oft willst Du das eigentlich noch posten?