Meilen statt Geld bei Flugannullierung?

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petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
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OS hat neulich einen Flug von mir annulliert und es wären jetzt 250 Euro Entschädigung fällig. Hat jemand in einer solchen Situation schon erfolgreich Meilen statt Geld verlangt und bekommen? Wenn ja, wie viele Meilen sollte man fordern? 25.000?

danke für Hinweise
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Hab das vor einem Jahr bei LH versucht. LH hat darauf bestanden Geld zu überweisen, weil Meilen nur aus Kulanz und nicht als Kompensation hergegeben werden.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Hab das vor einem Jahr bei LH versucht. LH hat darauf bestanden Geld zu überweisen, weil Meilen nur aus Kulanz und nicht als Kompensation hergegeben werden.
Du willst sagen dass LH mal tatsächlich die Legitimität der Kompensation erkannt hat? Weil meistens kommt ja irgendwie blabla...aus Kulanz...blabla...ohne Anerkennung einer Rechtspflicht...blabla wenn sie dann zahlen. Zumindest nach dem was man so hier im Forum liest :).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich sehe keinen Sinn statt Geld Meilen zu nehmen. Außer man will jemanden übers Ohr hauen (AG, Finanz, eigene Frau, ...)
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
Du willst sagen dass LH mal tatsächlich die Legitimität der Kompensation erkannt hat? Weil meistens kommt ja irgendwie blabla...aus Kulanz...blabla...ohne Anerkennung einer Rechtspflicht...blabla wenn sie dann zahlen. Zumindest nach dem was man so hier im Forum liest :).

Schriftlich gab es nichts, die Aussage gab es telefonisch nachdem in NUE die Crew krankheitsbedingt ausgefallen war. 1 Woche später kamen dann 2x 125,- + 25,- für den entgangenen Lounge-Besuch an.
Meilen (bei 1 PM=0,01€) hätten in meinem Fall schon Sinn gemacht, um z.B. den wöchentlichen Gong aus dem Briefkasten zu bekommen ;-)
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Du willst sagen dass LH mal tatsächlich die Legitimität der Kompensation erkannt hat? Weil meistens kommt ja irgendwie blabla...aus Kulanz...blabla...ohne Anerkennung einer Rechtspflicht...blabla wenn sie dann zahlen. Zumindest nach dem was man so hier im Forum liest :).
Kompensation kann ja auch freiwillig geleistet werden - von dem her muss man da nichts erkannt haben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Diese Bonus- oder Prämienmeilen als Kompensation sind doch eh ein schlechter Witz und kosten die Airlines gar nichts.
Ich weiss eh nicht, was ich damit anfangen soll.
Statusmeilen dagegen, würde ich sofort als probate Kompensation anerkennen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ergänzung: AB informiert mich gerade telefonisch, dass für meinen Flug CGN-TXL-OSL morgen früh das erste Leg annulliert wurde und bietet Umbuchung auf DUS an.
Klappt das bei LH ebenso?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Keine Ahnung, Maschine defekt? Mangelnde Auslastung darf es ja nicht sein.
 

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
2.971
39
Schriftlich gab es nichts, die Aussage gab es telefonisch nachdem in NUE die Crew krankheitsbedingt ausgefallen war. 1 Woche später kamen dann 2x 125,- + 25,- für den entgangenen Lounge-Besuch an.
Meilen (bei 1 PM=0,01€) hätten in meinem Fall schon Sinn gemacht, um z.B. den wöchentlichen Gong aus dem Briefkasten zu bekommen ;-)

25 Euro für den Lounge Besuch? Hast du den eingefordert?
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Ich sehe keinen Sinn statt Geld Meilen zu nehmen. Außer man will jemanden übers Ohr hauen (AG, Finanz, eigene Frau, ...)

Auch wenn's leicht offtopic ist, aber das würde mich jetzt interessieren:

Dienstreise und der Flug wird gestrichen bzw. ist so verspätet dass es eine Kompensation nach EU-Recht gibt.
Flug ist vom Arbeitgeber gezahlt. Die zusätzliche Reisezeit wird nicht vergütet, da AG sagt: Reisezeit ist keine Arbeitszeit.

Wem steht die Entschädigung zu? Dem AG (warum?) oder dem der tatsächlich unmittelbar betroffen ist (Mitarbeiter weil er irgendwo fest sitzt).
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Und so ist die Geschichte ausgegangen: ich habe bei OS 250 Euro oder 25.000 Meilen oder 300 Euro in Fluggutscheinen gefordert und ihnen die Wahl gelassen. Heute kam lapidar die Antwort, dass man "unpräjudiziell und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" 250 Euro zahlen wird.
Ich schliesse daraus dass (a) die Meilen für OS teurer als 1 Cent sind oder (b) jemand bei OS nicht rechnen kann oder ( c) man sich Meilengeier aus dem VFT fern halten will, für die 250 Euro Peanuts sind, die aber für 25.000 Meilen alles tun würden. Eventuell liegt (d) der Grund auch darin, dass die EU-Verordnung eine alternative Entschädigung nicht zulässt und man nach Erhalt der Meilen trotzdem auf die 250 Euro klagen könnte.
 

petergrubercom

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
540
1
Ich sehe keinen Sinn statt Geld Meilen zu nehmen. Außer man will jemanden übers Ohr hauen (AG, Finanz, eigene Frau, ...)

Ich sehe schon Sinn darin, und zwar ganz ohne böse Absichten, nämlich wenn ich die Meilen zu einem günstigen Kurs bekomme. Z.B. ist es in Österreich nicht so leicht, Altpapiermeilen zu generieren und ganz allgemein sind alle guten Möglichkeiten zum Meilensammeln limitiert. Daher ist es absolut rational, 25.000 Meilen statt 250 Euro zu nehmen.
 
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FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Wem steht die Entschädigung zu? Dem AG (warum?) oder dem der tatsächlich unmittelbar betroffen ist (Mitarbeiter weil er irgendwo fest sitzt).

Wurde hier schon öfter diskutiert.

Wenn nichts weiter vereinbart ist, steht in Deutschland die Entschädigung dem Reisenden zu. Der Arbeitgeber kann jedoch (am besten von vorneherein) vereinbaren, dass ihm allfällige Kompensationen zustehen (natürlich nur, insofern er das Ticket bezahlt).
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Eventuell liegt (d) der Grund auch darin, dass die EU-Verordnung eine alternative Entschädigung nicht zulässt und man nach Erhalt der Meilen trotzdem auf die 250 Euro klagen könnte.

GENAU!

Ich sehe schon Sinn darin, und zwar ganz ohne böse Absichten, nämlich wenn ich die Meilen zu einem günstigen Kurs bekomme. Z.B. ist es in Österreich nicht so leicht, Altpapiermeilen zu generieren und ganz allgemein sind alle guten Möglichkeiten zum Meilensammeln limitiert. Daher ist es absolut rational, 25.000 Meilen statt 250 Euro zu nehmen.

Wieso eine sehr eingeschränkt gültige Währung nehmen, wenn eine mit deutlich weniger Einschränkungen bekommen kann?
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Wieso eine sehr eingeschränkt gültige Währung nehmen, wenn eine mit deutlich weniger Einschränkungen bekommen kann?

25 000 Meilen sind ja schonmal mehr als 10% einer First Class Asien Reise. Sofern diese nicht einfach generiert werden können, siehe oben, finde ich hat das durchaus seinen Sinn. So kann man schneller zu dem Prämienflug kommen, den man eben mit den 250 Euro nicht bekommen hätte.
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
BA zeigt sich manchmal bei kleineren Verzögerungen (ohne Anrecht auf EU Entschädigung) großzügig; habe mal für eine 1 1/2 Stunden Verspätung rund 15.000 Avios erhalten. Nur weil ich nett gefragt habe (Problem war, dass die Verspätung rein gar nicht kommuniziert wurde, nicht mal am Gate).
 

whirly

Erfahrenes Mitglied
09.04.2014
313
17
Gefragt und bekommen. Eigentlich hätte es 250,- geben müssen, da Flug annuliert, LH hat sich aber darauf berufen, dass der Zeitverlust durch ICE-Alternative nicht so hoch war. Ich hab's dann so akzeptiert.
Jetzt bin ich auch neugierig: Die Rede war vom entgangenen Lounge-Besuch, also keine 25€ Eintritt gezahlt, dafür aber 25€ bekommen?
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hatte mal 2x600€ offen.
Angeboten wurden 30.000Meilen.

Soviel zum Verhältnis das 250€ laut unserer Rechnung 25.000Meilen darstellen. Das rechnet LH ein wenig anders.
 

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
717
161
HAM
Hatte mal 2x600€ offen.
Angeboten wurden 30.000Meilen.

Soviel zum Verhältnis das 250€ laut unserer Rechnung 25.000Meilen darstellen. Das rechnet LH ein wenig anders.

Bei meinem Claim letztes Jahr hatte ich ein ähnlich seltsames Angebot. Statt Geld kam ein Angebot über 7500 oder 8000 Meilen. Genau weiss ich es nicht mehr aber es bewegte sich in dem Rahmen. Habe dann auf den Worldshop verwiesen wo Lufthansa über 70000 Meilen für 250 Euro Gegenwert veranschlagt und angeboten, dass wir uns auf diesem Level weiter unterhalten könnten. Statt einer Antwort kam dann Geld.
 
B

BER_CGN

Guest
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300x250
BA zeigt sich manchmal bei kleineren Verzögerungen (ohne Anrecht auf EU Entschädigung) großzügig; habe mal für eine 1 1/2 Stunden Verspätung rund 15.000 Avios erhalten. Nur weil ich nett gefragt habe (Problem war, dass die Verspätung rein gar nicht kommuniziert wurde, nicht mal am Gate).

Das hört sich interessant an. Hat jemand das schon beim Eurowings Boomerang Club probiert?

Wie und wo hast du gefragt?