"Neu" dabei und Fragen zum Meilensammeln

ANZEIGE

Steppo66

Neues Mitglied
31.08.2014
4
0
ANZEIGE
Liebe Alle,

ich bin zwar noch Student und deswegen noch kein wirklicher Vielflieger, dennoch hätte ich einige Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Google, FAQs und Co. habe ich bereits durchsucht, wurde aber leider nicht fündig.
Ich habe bereits seit längerem eine "provisorische" Miles & More Nummer, habe aber aus Bequemlichkeit (und Dummheit) die Meilen meiner gebuchten Flüge nicht gesammelt. Das möchte ich fortan ändern und mir auch meine richtige Karte zuschicken lassen.

1. Kann man wirklich nur nachträglich für Buchungen innerhalb der letzten sechs Monate Meilen sammeln oder vielleicht doch auch noch ältere Flüge?
2. Ich bin oft mit meiner Freundin gemeinsam geflogen, habe dann auch für sie gezahlt. Kann ich mir für den gleich Flug ihre und meine Meilen gutschreiben?
3. Kann ich mir Meilen von Flügen meiner Familie (Eltern, Geschwister) gutschreiben?
4. Ich bin letzte Woche mit Germanwings geflogen und bei der nachträglichen Beantragung der Meilen, soll man die Buchungsklasse (Buchstaben B - Y) des Fluges angeben. Ich finde in meinen Mails keine Buchungsklasse? Ich habe den Basic-Tarif gebucht, sehe aber nicht, was das für eine Buchungsklasse sein soll.

Sofern meine Fragen bereits in anderen Themen angesprochen wurden, tut mir das Leid. Ich poste ungern doppelt, habe aber leider kein Thema gefunden.

Viele Grüße und besten Dank im Voraus
Steppo
 

handymaxi

Aktives Mitglied
21.03.2013
247
25
Hi,

alles schonmal besprochen aber trotzdem hier auf die schnelle die Antworten
1. Nur 6Monate
2. Nein
3. Nein
4. Basic sollte D,R,P,O,F,E,N sein bin mir aber nicht zu 100% sicher
 
  • Like
Reaktionen: Steppo66

jan1337

Erfahrenes Mitglied
30.10.2013
361
0
VIE
Erstmal herzlich Willkommen im VFT!

Zu deinen Fragen:
1.) Nein, du kannst die Meilen wirklich nur für Flüge der letzten 6 Monate nachtragen lassen.
2.) Du kannst dir nur DEINE Meilen gutschreiben, nicht die deiner Freundin auch wenn du gezahlt hast.
3.) Siehe 2.). Man kann nur seine eigenen Meilen auf Flügen sammeln.
4.) Ich habe grad keine Germanwings e-Mail zur Hand aber eigentlich ist die Buchungsklasse immer in Klammern hinter dem Flug geschrieben. Ist immer nur ein Buchstabe, z.B. (B), (Y), (C),... Irgendwo wird sie zu finden sein.
Ansonsten findest du die Buchungsklasse auch immer auf der Bordkarte.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo66

Steppo66

Neues Mitglied
31.08.2014
4
0
Vielen Dank Euch beiden schonmal für Eure schnelle antworten. Habe jetzt auch die Buchstaben gefunden bei den Buchungen :).

Eine Frage hätte ich jetzt allerdings doch noch:
Im Miles&More Account steht: "für eine nahestehende Person buchen". Wenn ich jetzt einen Flug für meinen Bruder buchen würde, über meinen Miles&More Account, würde das dann gehen? Also würden mir dann meilen gutgeschrieben werden oder was sonst bedeutet das?
 

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
687
409
Nähe DUS
Vielen Dank Euch beiden schonmal für Eure schnelle antworten. Habe jetzt auch die Buchstaben gefunden bei den Buchungen :).

Eine Frage hätte ich jetzt allerdings doch noch:
Im Miles&More Account steht: "für eine nahestehende Person buchen". Wenn ich jetzt einen Flug für meinen Bruder buchen würde, über meinen Miles&More Account, würde das dann gehen? Also würden mir dann meilen gutgeschrieben werden oder was sonst bedeutet das?

Nein immer nur Deine Flüge, wo Du selbst geflogen bist.
 
  • Like
Reaktionen: Steppo66

Steppo66

Neues Mitglied
31.08.2014
4
0
Ok. Danke für die Erläuterung. Was bringt die Funktion "für eine nahestehende Person buchen" dann bitte?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Vielen Dank Euch beiden schonmal für Eure schnelle antworten. Habe jetzt auch die Buchstaben gefunden bei den Buchungen :).

Eine Frage hätte ich jetzt allerdings doch noch:
Im Miles&More Account steht: "für eine nahestehende Person buchen". Wenn ich jetzt einen Flug für meinen Bruder buchen würde, über meinen Miles&More Account, würde das dann gehen? Also würden mir dann meilen gutgeschrieben werden oder was sonst bedeutet das?
Du kannst das jetzt auch noch mit Großtante, Schwippschwager und Cousine dritten Grades durchspielen, die Antwort bleibt wirklich(!) immer die gleiche: Nur Flüge die Du mit Deinem Namen durchführst bringen Dir Meilen. :)

Der von Dir zitierte Passus meint lediglich dass Du auch für nahe stehende Personen Prämienflüge buchen darfst.
Dafür musst Du aber erst mal Meilen haben... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Steppo66

Steppo66

Neues Mitglied
31.08.2014
4
0
Es ging mir weniger um den Grad der Verwandschaft - dass ich also nicht für andere buchen kann, habe ich bereits nach der ersten Antwort begriffen ;-) Danke trotzdem für die erneute Aufklärung :)!

Ich war nur irritiert durch die Funktion "für andere buchen". Das klang für einen Laien wie mich, dass man für wen anders mit seinem M&M Konto buchen kann und dann selbst die Meilen gutgeschrieben bekommt. Danke auch hier für die Aufklärung hinsichtlich der Prämienflüge!
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
27
CDG/MUC
Übrigens, da ich davon ausgehe, dass das für dich interessant sein könnte (sofern du etwas flexibler bist):

Bei British Airways (Executive Club) gibt es Familienaccounts, da könntest du in der Theorie auch für "nahestehende Personen", etwa deine Freundin, mitsammeln. Meilen gibt es beim EC unter anderem für Flüge mit Air Berlin, British Airways, Qatar Airways, Iberia, ...
 

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
Weil das hier eine Art "Neuling"-Thread zu werden scheint, hätte ich auch gleich mal eine Frage. Wie finde ich raus, welche Flughäfen sich prinzipiell eher lohnen, um Prämienflüge zu buchen? Die Steuern und Gebühren, die man dann doch noch zu bezahlen hat, unterscheiden sich ja. ZRH scheint mir immer recht teuer zu sein. Gibts irgendwo eine Liste? Und falls nicht: Weiss jemand, wies in Dresden, Leipzig, Hamburg und Salzburg aussieht?

In diesem Zusammenhang: Ich nehme an, für Direktflüge fallen weniger Steuern/Gebühren an?
 

jolanda

Reguläres Mitglied
24.02.2010
33
0
bei Umsteigeflügen ab LEJ oder DRS kommts halt darauf an wo der Umstieg ist, FRA ist für meine Ziele z.B. teurer als über MUC
ansonsten probier ich halt alle Möglichkeiten mal durch und schau mir die Steuern an
 
Zuletzt bearbeitet:

SaintCity

Erfahrenes Mitglied
03.01.2014
326
29
bei Umsteigeflügen ab LEJ oder DRS kommts halt darauf an wo der Umstieg ist, FRA ist für meine Ziele z.B. teurer als über MUC
ansonsten probier ich halt alle Möglichkeiten mal durch und schau mir die Steuern an

das mit dem durchprobieren ist halt eher aufwändig. Daher die Frage, obs eine Liste o.ä. gibt. Trotzdem danke!
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
das mit dem durchprobieren ist halt eher aufwändig. Daher die Frage, obs eine Liste o.ä. gibt. Trotzdem danke!

So schoen es waere, einfach einen Flug auszuwaehlen und auf "buchen" zu klicken, so einfach ist es leider nicht mit den Praemienfluegen. Man muss in der Regel einiges an Recherche-Arbeit reinstecken, um einen Praemienflug zu bekommen, der einen in der gewuenschten Serviceklasse zum gewuenschten Ziel bringt - also sowieso durchprobieren.
 

Hey.Baby

Neues Mitglied
09.02.2011
24
0
ANZEIGE
300x250
dass ich also nicht für andere buchen kann, habe ich bereits nach der ersten Antwort begriffen

Doch ... kannst Du. Also hast Du es doch noch nicht begriffen. Du kannst für Dich und für andere einen sog. Prämienflug buchen. So wie DrThax es Dir auch erklärt hat. Aber dazu musst Du eben bereits schon ausreichend Meilen gesammelt haben. Und für einen solchen Prämienflug bekommst weder Du noch der/die Andere Meilen gutgeschrieben.