"Retten" von Statusmeilen

ANZEIGE

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
ANZEIGE
Mal eine dumme Frage. Folgende Situation ich fliege in nächster Zeit voraussichtlich 5x NYC. (vllt wirds noch mehr.) Ich habe noch vom Januar diesen Jahres ca 6000 Status-M auf meinem Konto und werde im November erneut fliegen. Wie sieht das jetzt aus ? Habe ich eimfach Pech das ich im November fliege und kann somit alle Status M abschreiben? Oder kann ich wenigstens die im November gesammelten ins neue Jahr retten? Finde das irgendwie nicht sonderlich prall wenn jemand der sagen wir mal im Juli anfängt zu sammeln aber seine 30 Segmente nicht bis Dez schafft allen ernstes im Januar wieder bei 0 anfangen soll. Irgendwelche Tipps diesbezgl.? Denn, sollte ich nicht mal einen Teil retten können wird es wohl auch nächstes Jahr mit FTL nix vermute ich mal. Leider zahlt mir keiner den Aufpreis zur C :/
Vg

Phil
 

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Dieses Jahr wird das leider nichts und M&M geht strikt nach Kalenderjahr. Du koenntest dieses Jahr bei A3 (Aegean M&B, geht nicht nach Kalenderjahr) sammeln, dann hast Du vermutlich Silber mit dem einen Flug im November.

Naechstes Jahr kannst Du dann den FTL in Angriff nehmen und falls nach Erlangung der 35k noch Fluege uebrig bleiben, weiterhin bei M&B sammeln. Vorher wuerde ich noch ueberpruefen, wieviel die Buchungsklassen in den jeweiligen Programmen bringen, um unangenehme Ueberraschungen zu vermeiden.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Es ist ein für und wieder der individuellen Situation. Richtig.

Dennoch wirst du damit leben müssen, dass M&M das Kalenderjahr als qualifikationsrelevantes betrachtet / bewertet.
Folglich wirst du Pech haben so du bis zum 31.12. nicht genug Status-Meilen oder Segmente für das Erreichen eines Qualifikationsziels erlangt hast.
PMs behalten ihre Gültigkeit eh länger und lassen sich wahlweise via Status oder CC fast unbiliebig in ihrer Gültigkeit verlängern / erhalten.

Was du "sonderlich prall" findest oder nicht ist eigentlich sehr relativ wie subjektiv.

M&M hat nachweivor, trotz aller Programmverschlechterungen, den Vorteil, dass dir zwei Kalenderjahre bleiben dich zu requalifizieren - sprich der Status ist länger gültig als vielfach üblich.
Bei geschickter Nutzung der 02/201x-Regelung lässt sich sogar noch mehr herausholen.
Viele andere Programme bieten eine niedrigere Einstiegshürde - welche dann aber in einem persönlich definierten Zeitraum fast "jährlich" erreicht werden will.
Je nach persönlicher Situation könnte dies dann "nicht so sonderlich prall" sein.

Für und wieder!

Jedes Programm hat seine Stärken und Schwächen.

Mache dich vorher kund und versuche - so möglich - entsprechend zu planen und zu steuern.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
abschreiben und woanders neu sammeln. Wegen der Streiks ist LH kein Garant mehr was Status bestrift.
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
abschreiben und woanders neu sammeln. Wegen der Streiks ist LH kein Garant mehr was Status bestrift.

Ja nun, ich denke mal wir alle hoffen das sich das wieder legt... Ein Streik, so sinnlos er uns auch erscheinen mag ist ja umgekehrt auch nicht unbedingt ein Indiz für eine schlechtere Qualität des Unternehmens an sich. Aber ich muss sagen ich kann die Piloten auch verstehen... Man gibt eben ungern liebgewonnene Goodies her. Andererseits die Kollegen bei Ryanair würden sich vermutlich freuen wenn Sie wenigstens sowas wie Arbeitsverträge hätten....
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Mal eine dumme Frage. Folgende Situation ich fliege in nächster Zeit voraussichtlich 5x NYC. (vllt wirds noch mehr.) Ich habe noch vom Januar diesen Jahres ca 6000 Status-M auf meinem Konto und werde im November erneut fliegen. Wie sieht das jetzt aus ? Habe ich eimfach Pech das ich im November fliege und kann somit alle Status M abschreiben? Oder kann ich wenigstens die im November gesammelten ins neue Jahr retten? Finde das irgendwie nicht sonderlich prall wenn jemand der sagen wir mal im Juli anfängt zu sammeln aber seine 30 Segmente nicht bis Dez schafft allen ernstes im Januar wieder bei 0 anfangen soll. Irgendwelche Tipps diesbezgl.? Denn, sollte ich nicht mal einen Teil retten können wird es wohl auch nächstes Jahr mit FTL nix vermute ich mal. Leider zahlt mir keiner den Aufpreis zur C :/
Vg

Phil

Es gibt ja genügend Programme, bei denen das Statusjahr "fließend" ist. Einfach Programm wechseln...
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Mal eine dumme Frage. Folgende Situation ich fliege in nächster Zeit voraussichtlich 5x NYC. (vllt wirds noch mehr.) Ich habe noch vom Januar diesen Jahres ca 6000 Status-M auf meinem Konto und werde im November erneut fliegen. Wie sieht das jetzt aus ? Habe ich eimfach Pech das ich im November fliege und kann somit alle Status M abschreiben? Oder kann ich wenigstens die im November gesammelten ins neue Jahr retten? Finde das irgendwie nicht sonderlich prall wenn jemand der sagen wir mal im Juli anfängt zu sammeln aber seine 30 Segmente nicht bis Dez schafft allen ernstes im Januar wieder bei 0 anfangen soll. Irgendwelche Tipps diesbezgl.? Denn, sollte ich nicht mal einen Teil retten können wird es wohl auch nächstes Jahr mit FTL nix vermute ich mal. Leider zahlt mir keiner den Aufpreis zur C :/
Vg

Phil

Wenn du FRA-JFK und zurück in den günstigsten Buchungsklassen K,L, oder T fliegst, bekommst du zusammen knapp 2000 Statusmeilen. Bei deinen geplanten 5 Flügen also 10.000. Da nützt dir auch der Übertrag nichts.

Solltest du in Q,S,V oder W fliegen und vielleicht noch einen Anschlussflug nach FRA dazu buchen, sieht es etwas besser aus. Dann kommst du auf knapp 4.000 Meilen für einmal Hin-Und zurück. Reicht aber in deinem Fall auch noch nicht, selbst wenn du deine Meilen "retten" könntest....
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
hatte ganz vergessen das LH ja die Gutschriften gekürzt hat. Hat jemand eine Ahnung ob die Promotion auch 2015 weiter läuft? Die 30 Flusegmente dürfte ich dann mit den Inlandsverbindungen nämlich schaffen :)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Wissen ist so eine Sache ... ;)

Ich denke aktuell wirst du nicht mehr als Vermutungen erhalten.
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Auch eine Vermutung fände ich schon gut. Dann hätte ich eventuell schon mal nen Ahnung ob ich bei M&M bleibe oder eben nicht ;) Ist es eigentllich richtig das es trans D nur noch 125 Mi in Eco gibt oO
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Ich habe die entsprechenden Threads nicht verfolgt, da mein Status noch gültig ist.
Daher bitte nicht schlagen, wenn ich Mist erzähle ... ;)

Ich habe noch nichts vernommen, ob die Segment-Regel fortgeführt wird.

Vermuten würde ich allerdings, dass dies geschehen wird.
Warum:
-Hält sich seit ein paar Jahren
-Die Benefits des FTL kosten nicht soooo viel
-Dank der geänderten Meilenvergabe würden sonst extrem viele aus dem Programm fliegen (Spekulation meinerseits) - mit entsprechender Stimmung seitens der Kunden

ABER bedenke: Dies ist eine Vermutung, welche bar jeder Faktenuntermauerung ist.


Bzgl. Meilensammeln:

Miles & More - Lufthansa: Meilen sammeln beim Fliegen

Es kommt auf die Buchungsklasse an ...
 
  • Like
Reaktionen: Phil Coller

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.347
2.440
FRA
und werde im November erneut fliegen. Wie sieht das jetzt aus ? Habe ich eimfach Pech das ich im November fliege

Ja, für Miles & More hast Du da Pech.

Es gibt in den beiden grossen Allianzen Statusprogramme, die rollierend zählen und Statusprogramme, die eher einen "vernünftigen " Status geben als Miles & More.
Schau Dich einfach um. Mit welchen Fluggesellschaften fliegst Du meistens ? Daraus ergibt sich die Allianzauswahl.
Schau dich dann innerhalb dieser Allianz um, welche Fluggesellschaft dort Deinem Profil am ehesten entspricht, schau in dem jeweiligen Programm wieviel Meilen es dort für welche Buchungsklasse gibt.

Ich würde eigentlich gerne bei Miles & More sammeln, fliege aber erst im Dezember wieder einen Langstreckenflug. Bei Miles & More würden die Statusmeilen für diesen Flug sinnlos verfallen, bei A3 erreiche ich durch diesen einen Flug den Goldstatus.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Hilft auch nur im ersten Jahr. Das zweite Jahr ist dann schon nicht mehr fließend.

Warum sollte das zweite Jahr nicht auch fließend sein?

-> Ich kläre gleich auf: Es gibt Programme, bei denen jedes Jahr fließend ist. Zum verlängern brauchst du natürlich innerhalb des Folgejahrs (also +12 Monate nach erreichen des Statushürde) die benötigen Meilen. Erreichst du diese jedoch nicht in den +12 Monaten, fällst du eine Stufe runter. Sobald du jedoch in einer Zeitspanne von 12 Monaten wieder die benötigten Meilen erreichst hast, wirst du sofort wieder hochgestuft!

Ergo: Jedes Jahr ist fließend!
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Ja, für Miles & More hast Du da Pech.

Es gibt in den beiden grossen Allianzen Statusprogramme, die rollierend zählen und Statusprogramme, die eher einen "vernünftigen " Status geben als Miles & More.
Schau Dich einfach um. Mit welchen Fluggesellschaften fliegst Du meistens ? Daraus ergibt sich die Allianzauswahl.
Schau dich dann innerhalb dieser Allianz um, welche Fluggesellschaft dort Deinem Profil am ehesten entspricht, schau in dem jeweiligen Programm wieviel Meilen es dort für welche Buchungsklasse gibt.

Ich würde eigentlich gerne bei Miles & More sammeln, fliege aber erst im Dezember wieder einen Langstreckenflug. Bei Miles & More würden die Statusmeilen für diesen Flug sinnlos verfallen, bei A3 erreiche ich durch diesen einen Flug den Goldstatus.

Ich fliege eben viel LH oder US da US jetzt nicht mehr bei *A ist bin ich automatisch OW Member von daher könnte ich ja einfach switchen. Allerdings habe ich nach wie vor das Gefühl das in der *A immer noch die "besseren Airlines zu finden sind. Ich wollte auch mal Delta ausprobieren aber da die Inbound DE 80 % AF als Codeshare haben, habe ich mich noch nicht getraut, da man über AF ja nicht viel positives liest... zumal Delta per 01.01 auch auf ein Preisabhäniges Meilensystem umstellt. Aber ich fände es halt schon gut wenn ich mit meinen paar Langstrecken wenigstens ne Kleinigkeit reißen könnte. bei LH könnte Es ja dieses Jahr klappen aber eben auch nur wenn ich noch ein paar Inlandsflüge hätte und dann auch nur wenn das Bonusprogramm fortgeführt wird... Naja auf jedenfall schade um die rund 8000 Statusmeilen per 31.12....
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
Ich fliege eben viel LH oder US da US jetzt nicht mehr bei *A ist bin ich automatisch OW Member von daher könnte ich ja einfach switchen. Allerdings habe ich nach wie vor das Gefühl das in der *A immer noch die "besseren Airlines zu finden sind. Ich wollte auch mal Delta ausprobieren aber da die Inbound DE 80 % AF als Codeshare haben, habe ich mich noch nicht getraut, da man über AF ja nicht viel positives liest... zumal Delta per 01.01 auch auf ein Preisabhäniges Meilensystem umstellt. Aber ich fände es halt schon gut wenn ich mit meinen paar Langstrecken wenigstens ne Kleinigkeit reißen könnte. bei LH könnte Es ja dieses Jahr klappen aber eben auch nur wenn ich noch ein paar Inlandsflüge hätte und dann auch nur wenn das Bonusprogramm fortgeführt wird... Naja auf jedenfall schade um die rund 8000 Statusmeilen per 31.12....

Ich muss jetzt sehr vorsichtig sein, dass ich nicht von einigen Usern hier attakiert werde, deswegen nur "Fakten" ohne Bewertung:

- Es gibt Programme, bei denen du für deine Flüge eve. (muss naturlich im Detail geprüft werden)* einen *A Goldstatus bekommst
- Dieser ist unter Umständen (die natürlich geprüft werden müssen und auch immer Subjektiv sind)* mehr Wert als ein FTL bei der LH
- Es gibt auch innerhalb der *A Programme mit fließenden Jahren
- Es gibt auch innerhalb der *A Programme, bei dennen man unter Umständen (muss genauer geprüft werden)* wesentlich leichter den Status erhalten kann




* Ich hoffe, dass war vorsichtig genug: Ich will auf keinen Fall die LH beleidigen oder sonstiges: Also bitte den brauchbaren Thread nun nicht mit Fan-Boy-Aussagen zuspamen! Danke!
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.347
2.440
FRA
Ich fliege eben viel LH oder US da US jetzt nicht mehr bei *A ist bin ich automatisch OW Member von daher könnte ich ja einfach switchen.

Aber ich fände es halt schon gut wenn ich mit meinen paar Langstrecken wenigstens ne Kleinigkeit reißen könnte. bei LH könnte Es ja dieses Jahr klappen

Ich nehme an, mit "etwas reissen" meinst Du einen Status zu erfliegen ?

Was ist aber, wenn Du es nicht schaffst ? Noch ein, zwei kleinere Umbuchungen, eine ungünstige Buchungsklasse dabei und dann verfallen dir am 31.12. 34800 Statusmeilen ?

Wie gesagt, es gibt in der *A passende Fluggesellschaften, die nicht so strikt am Kalenderjahr festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tyrolean

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Sry....gehts noch? Wie sollen dem OT "deine [wirren] Fakten /ohne Bewertung" behilflich sein? Forget it!

Wenn du Fakten hast, brauchst du weder vorsichtig sein oder Angst vor irgendjemanden "LOL" haben.......
 

Phil Coller

Aktives Mitglied
15.09.2013
157
0
FMO
Also ich habe mir jetzt folgenden Fahrplan überlget, da dieses Jahr eh nix mehr geht: Sollte es 2015 wieder eine Promo geben werde ich bei M&M bleiben ansonsten werde ich mir mal den BA ex anschauen scheint auch recht interessant zu sein
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Warum sollte das zweite Jahr nicht auch fließend sein?

-> Ich kläre gleich auf: Es gibt Programme, bei denen jedes Jahr fließend ist. Zum verlängern brauchst du natürlich innerhalb des Folgejahrs (also +12 Monate nach erreichen des Statushürde) die benötigen Meilen. Erreichst du diese jedoch nicht in den +12 Monaten, fällst du eine Stufe runter. Sobald du jedoch in einer Zeitspanne von 12 Monaten wieder die benötigten Meilen erreichst hast, wirst du sofort wieder hochgestuft!

Ergo: Jedes Jahr ist fließend!

Häh? Und dieses Statusjahr nach dem downgrading startet dann erst ab dem ersten neuen Flug? Von meinen macht das keines. Wo ist das denn so?
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.480
240
Singapore
ANZEIGE
300x250
Häh? Und dieses Statusjahr nach dem downgrading startet dann erst ab dem ersten neuen Flug? Von meinen macht das keines. Wo ist das denn so?

Nein!

Um es einfacher zu machen:

Sagen wir, Statusverlängerung ist vom 02/2014 bis 02/2015. Du erreichst jedoch nicht die benötigten Meilen um den Status zu halten und fällst deswegen 02/2015 eine Stuffe zurück. Im Monat 04/2015 erreichst du durch die Flüge der letzten 12 Monate jedoch wieder genügend Meilen (also Periode von 04/2014 bis 04/2015) um den status wieder zu erlangen -> du bist wieder eine Stuffe höher!

Somit ist auch dieses Jahr fließend!