Spohr: "Deshalb planen wir die zusätzliche Einführung variabler Prämienpreise"

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Chris09

Reguläres Mitglied
09.09.2014
83
1
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Beim Lesen des aktuellen Manager Magazins bin ich über das Interview mit Carsten Spohr gestolpert in dem er folgendes zu der (eingeschränkten) Verfügbarkeit von Prämienbuchungen sagt:

"Deshalb planen wir die zusätzliche Einführung variabler Prämienpreise" sowie "Außerdem werden wir ergänzend ein Rabattierungssystem für europäische Punkt-zu-Punkt Verbindungen testen, das sich auch für den Kunden mit nur gelegentlichen Flügen lohnt".

Hat hierzu jemand evtl. genauere Infos und weiß was da angedacht ist?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Modelle wo man durch Mehreinsatz "wertvoller" Prämienmeilen eine höhere Awardverfügbarkeit bekommt gibt es ja bei Wettbewerb. Ich bezweifel das hier das Rad neu erfunden wird...
 

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.906
119
GRZ
Beim Lesen des aktuellen Manager Magazins bin ich über das Interview mit Carsten Spohr gestolpert in dem er folgendes zu der (eingeschränkten) Verfügbarkeit von Prämienbuchungen sagt:

"Deshalb planen wir die zusätzliche Einführung variabler Prämienpreise" sowie "Außerdem werden wir ergänzend ein Rabattierungssystem für europäische Punkt-zu-Punkt Verbindungen testen, das sich auch für den Kunden mit nur gelegentlichen Flügen lohnt".

Hat hierzu jemand evtl. genauere Infos und weiß was da angedacht ist?

Also ich finde, das hat man mit dem grandiosen Select Meilen eh schon erreicht..... Oder haben diese genialen Consultants etwa was zusätzliches in der Hinterhand, was mich als Kunden noch mehr für die LH begeistern wird? Eigentlich kaum vorstellbar - wie soll man einen 30 Euro Gutschein für den Worldshop, für nur 25000 geflogene Meilen denn noch toppen???
Ich bin schon soooo gespannt!

Noch eine kleine Geschichte am Rande: wie im S&S Bereich geschrieben, habe ich jetzt bei BA beim Bestellen eines Gin Tonic überraschenderweise gleich zwei bekommen. Einfach so.
Ganz ehrlich: das hat mir besser gefallen und hat eine bessere Werbewirkung erzielt, als es die Select Meilen je werden....
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Im wesentlichen wird es ein Meilen&Cash System werden. Man wird sich bestimmte Tickets halb in bar und halb in Meilen kaufen können. Und es wird extrem Schnäppchen geben, kurzfristig und mit guten Verfügbarkeiten zu Orten, zu denen keiner fliegen will.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Wie schon beim der Einführung 4-Klassen System Y, Y+ C und F oder Reduktion auf Y+C verzettelt sich die Lufthansa. Keiner weiss noch wofür die Lufthansa steht und wie sie sich positioniert. Aktuell ist aus meiner Sicht das Profil Meilenflüge so: hohe Nebenkosten, aber dafür ganz gute Verfügbarkeit, interessante Meilenschnäppchen. Jetzt soll wieder die eierlegende Wolfsmichsau neu erfunden werden.
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
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110
Im wesentlichen wird es ein Meilen&Cash System werden. Man wird sich bestimmte Tickets halb in bar und halb in Meilen kaufen können. Und es wird extrem Schnäppchen geben, kurzfristig und mit guten Verfügbarkeiten zu Orten, zu denen keiner fliegen will.

Ist ja jetzt schon so, nur dass es oft 120 % cash (Phantasiesteuern und -gebühren) plus Meilen plus keine Meilen bekommen ist...
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Beim Lesen des aktuellen Manager Magazins bin ich über das Interview mit Carsten Spohr gestolpert in dem er folgendes zu der (eingeschränkten) Verfügbarkeit von Prämienbuchungen sagt:

"Deshalb planen wir die zusätzliche Einführung variabler Prämienpreise" sowie "Außerdem werden wir ergänzend ein Rabattierungssystem für europäische Punkt-zu-Punkt Verbindungen testen, das sich auch für den Kunden mit nur gelegentlichen Flügen lohnt".

Hat hierzu jemand evtl. genauere Infos und weiß was da angedacht ist?

Klingt ganz mies! Das wäre dann wie bei Delta, wo es verschiedene "Meilenpreise" je nach Zeit / Datum usw. gibt. das kann dann auch mal doppelt so teuer werden ....
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Das Schlimmste daran ist ja, dass der Einstiegspreis für Meilentickets / Upgrades sicher nicht sinken wird, die Preise an speziellen Daten dafür aber deutlich steigen werden...
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Das Schlimmste daran ist ja, dass der Einstiegspreis für Meilentickets / Upgrades sicher nicht sinken wird, die Preise an speziellen Daten dafür aber deutlich steigen werden...

Wahrscheinlich werden die erforderlichen Prämienmeilen an die Buchungsklassensteuerung / den Ticketpreis gekoppelt oder so - kann doch nicht sein, dass irgendwelche Maximierer (die immer dann mit Meilen buchen, wenn die regulären Ticketpreise entsprechend hoch sind) damit trotz Fantasiegebühren und Co. viel Geld sparen können :censored:
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
128
0
MNL
bestimmt keine Verbesserung ;)

Da ja immer nur FRÜHER alles besser war kann es ja künftig nicht besser werden.
Trotzdem: FlySmart und insb Meilenschnapper gibts ja jetzt schon und sind doch mE was dort beschrieben wurde.
Vielleicht ja doch eine Ausweitung dieser beiden Mechanismen...???

Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Was also zum Nachteil des Kunden wird, eben mehr Meilen zu opfern wird als Vorteil verkauft eben mehr Verfügbarkeit.
Klar, mehr Verfügbar ist auch zum Vorteil des Kunden, den sich Lufthansa aber dann auch bezahlen lässt. Irgendwie wandelt er auf dem gleichen Weg wie unser geliebter ehemaliger Dr F.
 
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m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
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CDG/MUC
Kommt mir schon wieder ein bisschen so vor, als würde es wieder mehr in die Richtung "wir tun was für die Vielzahler" an. Ich mein, für jeden, der jedes Jahr (sei es durch den Arbeitgeber oder durch eigenes Vermögen) viel Geld für Full Flex-Tickets ausgibt, ist eine Erhöhung der Meilenwerte "nicht besonders schlimm". Dagegen wäre eine bessere Verfügbarkeit für all diejenigen, die sowieso viele Meilen haben, eine richtig gut Sache. Diese Klientel könnte von einer Neuerung, wie sie hier gesponnen wurde, durchaus profitieren
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Andererseits: Gerade die Vielzahler dürften ja mittlerweile einen recht großen Teil der Statuskunden ausmachen. Wobei der SEN heute schon eine verbesserte Verfügbarkeit hat, insbesondere über den Premium Award. Und der HON fast jeden Flug der LH-Gruppe als Award bekommen kann. Ich wüsste also nicht, wo da die "Verbesserung" sein sollte, wenn ich an bestimmten Daten / Strecken mehr Meilen brauche...

Aber auch wenn ich nicht an wirkliche Verbesserungen glaube: Warten wir doch erst mal ab, bis wir Genaueres wissen, bevor wir uns über erhöhte Meilenwerte o.ä. aufregen ;)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.271
BRU
Das sich der Pöbel das nicht leisten kann! Also bleibt mehr für die, die es sich leisten können.
;)

Nehmen wir mal an, es stimmt, und in Zukunft brauche ich für etliche Awards mehr Meilen.

Der Pöbel, der jetzt schwer Awards bekommt, braucht sich in Zukunft wenigstens nicht mehr darüber ärgern, da er sich die eh nicht mehr leisten könnte.

Der HON, der auch heute schon fast jeden Award bekommt, soll dafür bitte in Zukunft mehr Meilen hergeben. Als SEN habe ich das mit Warteliste / Premium Award zugegeben nie probiert.

Bleibt noch der statuslose Altpapier-, Kreditkarten- usw. Meilenmillionär, der relativ billig zu hohen Meilenwerten gekommen ist. Womit es letztendlich darauf hinauslaufen würde, dass die echten Vielflieger (also die ihre Meilen größtenteils über Flüge sammeln) dafür „bestraft“ werden, dass sich Prämienmeilen über x Wege zu billig / deutlich billiger als durch Fliegen erzeugen lassen…
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
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Wie schon beim der Einführung 4-Klassen System Y, Y+ C und F oder Reduktion auf Y+C verzettelt sich die Lufthansa. Keiner weiss noch wofür die Lufthansa steht und wie sie sich positioniert. Aktuell ist aus meiner Sicht das Profil Meilenflüge so: hohe Nebenkosten, aber dafür ganz gute Verfügbarkeit, interessante Meilenschnäppchen. Jetzt soll wieder die eierlegende Wolfsmichsau neu erfunden werden.

Die LH nähert sich mittlerweile mit seinen verschiedenen Systematiken, Regeln, Ausnahmen, Sonderregeln und Abweichungen dem deutschen Steuerrecht an. Das dürfte sich dann noch weiter verschärfen. Ziel scheint zu sein, dass keiner mehr durchblickt. Aus meiner Sicht ist das falsch.