AF Flug von Kuba nach Europa auf AC umgebucht wegen AF-Streik

ANZEIGE

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
ANZEIGE
Arbeitskollegin wurde wegen dem AF Streik umgebucht und hat die Verbindung von Kuba via Toronto nach Zürich mit AC ausgesucht (sie hätte auch via Lima oder Moskau fliegen können). Wie verhält es sich in so einem Fall mit den Meilen? Das Originalticket war AF, der Rückweg auf AC. Kann Sie unter Umständen dann auf beiden FPP's sammeln, da unterschiedliche Allianzen und dort wohl kein "Abgleich" stattfindet? ;) Oder muss sie sich einfach für eines von beiden entscheiden.

Zudem, der Flieger von AC konnte in Zürich wegen Nebels gestern nicht landen, und wurde nach Genf umgeleitet. Dort jedoch hiess es nicht, mit dem Zug zurück, sondern sie mussten warten, bis eine Crew von Zürich nach Genf gebracht wurde um dann doch wieder nach Zürich zu fliegen. Wie verhält es sich dort meilentechnisch? Oder sinnlos sich hier in mögliche Fantasiegedanken zu versteifen, oder? :eyeb:

Bei Streiks gibts aber vermutlich keine Rückvergütung anhand der Fluggastrechte der EU, korrekt?
 
  • Like
Reaktionen: Djanko24

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Also man kann da schon versuchen "doppelte" Meilen zu sammeln, Stichwort original routing credit.

Deine zweite Frage versteh ich nicht so richtig - Meilen von GVN nach ZRH, weil der Flug umgeleitet wurde? Wenn ja - zwecklos in meinen Augen ;)
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Mehr Meilen reklamieren wegen einem wetterbedingten Zwischenstop? Spannende Idee. (y) Wird allerdings genauso wenig funktionieren, wie mehr Meilen Richtung Asien zu verlangen, weil die Ukraine umflogen werden muss. ;)
Wird ein Flug bestreikt, fällt das grundsätzlich unter 'außergewöhnliche Umstände', also keine Kompensation.
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wegen Streiks gibt es üblicherweise keine EU Kompensation, ggf Freiwillig von der Airline.

Wegen des Nebels in ZRH gibt es ebenfalls keine EU Kompensation.
 

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
1.993
21
Zurigo
Kurze Nachfrage, Kollegin hat mir jetzt mal den Boardingpass gegeben und wollte rausfinden welche Klasse sie gebucht wurde. Natürlich seh ich nur Y aber dann diesen Code 0061 - HAVTHAV03 kann man daraus lesen? Ich vermute Klasse T oder V? oder wie muss ich das lesen und rausfinden welche Klasse sie gebucht wurde?
Danke!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
ANZEIGE
300x250
WENN Buchungsklassen mit mehreren Buchstaben angegeben sind zählt immer der 1. Buchstabe für die Hierarchie und Meilenausbeute.
Der Rest gibt den Code der Bestimmungen und des Tarifs wieder. (Umbuchbarkeit, mit ohne Gebühren, Vorverkaufsfristen usw)
 
  • Like
Reaktionen: PascalZH