Bonus Meilen für Upgrade nicht abgezogen

ANZEIGE

LHFlyer

Neues Mitglied
01.03.2010
12
0
ANZEIGE
Hallo,

ich konnte vor kurzem von USA nach Frankfurt für nur 35 000 Meilen in die Biz upgraden.

Merkwürdiger weise haben die mir den Originalflug in meilen gutgeschrieben allerdings immer noch nicht die 35 000 abgezogen. Ich hab schon gegoogelt und im Forum gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden.

Ausserdem wurde mal ein Flug in die USA wegen Wetter gecancelt und ich wurde in einen anderen Flug zu einem anderen Zielflughafen umgebucht. Es wurden mir beide Flüge in Meilen gutgeschrieben und bisher wurde der gecancelte Flug nicht wieder abgezogen.

Muss ich jetzt damit rechnen dass LH mir irgendwann noch die 35k bzw den gecancelten Flug wieder abziehen?

Danke & Gruß
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Die 35.000 Meilen für das Upgrade könnte stimmen, sofern Deine ursprüngliche Buchungsklasse "Y" oder "B" war. Die Gutschrift der Meilen für die ursprünglich gekaufte Buchungsklasse auch nach einem Meilenupgrade ist regelkonform. Wann M&M die Meilen für ein Upgrade dem Konto belastet, kann ich leider nicht sagen, da ich generell nicht mit Meilen upgrade.

Generell würde ich eher sagen, dass Deine Chancen die Meilen für den wetterbedingt, stornierten Flug zu behalten höher sind als das LH vergisst, Meilen für ein Meilenupgrade zu belasten.
 
  • Like
Reaktionen: LHFlyer

LHFlyer

Neues Mitglied
01.03.2010
12
0
Die 35.000 Meilen für das Upgrade könnte stimmen, sofern Deine ursprüngliche Buchungsklasse "Y" oder "B" war. Die Gutschrift der Meilen für die ursprünglich gekaufte Buchungsklasse auch nach einem Meilenupgrade ist regelkonform. Wann M&M die Meilen für ein Upgrade dem Konto belastet, kann ich leider nicht sagen, da ich generell nicht mit Meilen upgrade.

Generell würde ich eher sagen, dass Deine Chancen die Meilen für den wetterbedingt, stornierten Flug zu behalten höher sind als das LH vergisst, Meilen für ein Meilenupgrade zu belasten.

y müsste es gewesen sein, jop war eine teure umbuchung :D deswegen die günstige upgrade möglichkeit. für 50k würde ich auch nicht upgraden.

gibt es irgendwelche zeiträume für solche abbuchungen?

bei einem früheren upgrade haben die mir die 35k noch am nächsten tag abgezogen gehabt.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
Hmm... Kaufmännische Verjährung tritt nach 2 Jahren ein...

Damit bist du leider im Irrtum !!

1. Die regelmäßige Verjährungsfrist, das ist die Frist für alle Ansprüche, für die nichts Besonderes geregelt ist, beträgt seit Anfang 2002 auf Grund der Modernisierung des Schuldrechts drei Jahre (§ 195 BGB).
2. Rechte an einem Grundstück verjähren nach zehn Jahren.
3. Nach 30 Jahren verjähren Herausgabeansprüche von Sachen, familien- und erbrechtliche Ansprüche sowie Vollstreckungstitel.
4. Die Sachmängelhaftung beim Kaufvertrag verjährt EU-weit nach 2 Jahren, aber bei einem Bauwerk und einer Sache, die für ein Bauwerk verwendet worden ist und dessen Mangelhaftigkeit verursacht hat, nach fünf Jahren (§ 438 BGB).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Um das wasserdicht zu machen, musste man früher immer eine Quittung unterschreiben, um ein Meilenupgrade zu bekommen. Inzwischen wurde auf das PIN-Verfahren umgestellt, der Agent am CI verlangt vom Kunden also die PIN des Meilenkontos, von dem die Meilen abgezogen werden sollen.

Hintergrund ist natürlich, dass viele Kunden sich (oft zu Recht) über abgezogene Meilen/Voucher für Upgrades beschwert haben, die ihnen als kostenlose Op-ups angeboten worden waren.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Um das wasserdicht zu machen, musste man früher immer eine Quittung unterschreiben, um ein Meilenupgrade zu bekommen. Inzwischen wurde auf das PIN-Verfahren umgestellt, der Agent am CI verlangt vom Kunden also die PIN des Meilenkontos, von dem die Meilen abgezogen werden sollen.

Hintergrund ist natürlich, dass viele Kunden sich (oft zu Recht) über abgezogene Meilen/Voucher für Upgrades beschwert haben, die ihnen als kostenlose Op-ups angeboten worden waren.

Oder wenn ein SWU eingesetzt wird und trotzdem Meilen abgebucht werden.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Bei meinem einzigen Upgrade bisher (ESB-MUC) wurden die Meilen sofort abgezogen. Ich saß nach dem Check-In in der Lounge und kuckte online auf mein Meilenkonto da waren die Meilen schon weg.
 
Hallo,

ich konnte vor kurzem von USA nach Frankfurt für nur 35 000 Meilen in die Biz upgraden.

Merkwürdiger weise haben die mir den Originalflug in meilen gutgeschrieben allerdings immer noch nicht die 35 000 abgezogen. Ich hab schon gegoogelt und im Forum gesucht aber nichts zu dem Thema gefunden.

Ausserdem wurde mal ein Flug in die USA wegen Wetter gecancelt und ich wurde in einen anderen Flug zu einem anderen Zielflughafen umgebucht. Es wurden mir beide Flüge in Meilen gutgeschrieben und bisher wurde der gecancelte Flug nicht wieder abgezogen.

Muss ich jetzt damit rechnen dass LH mir irgendwann noch die 35k bzw den gecancelten Flug wieder abziehen?

Danke & Gruß

Da Du dies hier gepostet hast, ist die Chance wesentlich grösser, dass es korrigiert wird. M & M Verl liest nämlich mit !
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Da Du dies hier gepostet hast, ist die Chance wesentlich grösser, dass es korrigiert wird. M & M Verl liest nämlich mit !

Sollte Verl bei uns anfragen, werden die Anmeldedaten des OPs allerdings nicht herausrücken. :) Und ohne die dürfte auch das M&M-Kompetenzteam Schwierigkeiten haben, denn die Anzahl der Menschen, die vor kurzem in Y aus den USA nach FRA geflogen sind, ist doch recht groß.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber es gibt auch noch andere Möglichkeiten !!

Also das interessiert mich ja nun schon.

Der OP hat weder seinen Vornamen genannt, noch angegeben, wo er wohnt. Es wurde kein Datum genannt, kein bestimmter Flug, lediglich "USA-FRA" sowie die Buchungsklasse Y.

Mal angenommen, jemand von M&M liest das hier wirklich mit und der Jagdtrieb wird geweckt: Meinst du wirklich, dass ausgerechnet die LH-IT über Data Mining Tools verfügt, die einen normalen M&M-Lurker dazu befähigen, anhand dieser Daten ein NICHT verzeichnetes Upgrade zu finden, das man hätte abbuchen sollen?

Ich könnte mir ja vorstellen, dass man auf diese Weise alle Konten finden kann, bei denen in den letzten 2 Wochen ein TATL UPG von Y auf I Richtung FRA durchgeführt wurde - aber ein Konto, bei dem gerade dies NICHT vermerkt wurde? Dazu müsste ein Datenbankauszug sämtlicher I-Paxe mit Y-Buchung auf USA-FRA-Strecken gezogen werden und dieser dann mit den dazu gehörenden Meilenkonten abgeglichen werden. Anschließend müsste sichergestellt werden, dass die gefunden Kunden keine Op-ups erhalten haben, was wohl nur möglich ist, indem man bei den Abflugstationen nachfragt und/oder jeden einzelnen PNR in der History betrachtet und sicherstellt, dass beim Upgrade-Vorgang entweder etwas unterschrieben oder eine PIN abgefragt wurde.

Und dieser ganze Aufwand wegen 35k Meilen? :confused: Aber gut, ich lerne hier gerne dazu, möchte dann aber bitte mehr erfahren als nebulöse Andeutungen über "andere Möglichkeiten". :)
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Sicherlich eine Orientierung fuer dich - LH kann anhand dessen jedoch nicht wirklich etwas nachvollziehen. Da herrscht so ein Chaos und oft werden die SWU auch nicht wie vorgesehen beschriftet ! :(

Als UA-Upgrades noch mit Papiervouchern liefen, haben einige Bodenangestellte einen recht professionellen Betrug organisiert, die Voucher selber behalten und auf eBay verkauft. So blieben die Zettel einige Zeit im Umlauf.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Als UA-Upgrades noch mit Papiervouchern liefen, haben einige Bodenangestellte einen recht professionellen Betrug organisiert, die Voucher selber behalten und auf eBay verkauft. So blieben die Zettel einige Zeit im Umlauf.

Das ist mir in BKK auch schon passiert. Das Mädel am checkin nahm meinen SWU und sagte mir "We have already upgraded you!" (op-up!). Daraufhin steckte Sie den SWU in Ihre Handtasche. :doh:

Das passiert mir nicht noch mal ... Mitlwerweile uberprüfe ich das vorher via LH.com checkin Portal. Dort kann man schön sehen, ob sich der Sitzplatz auf 81-84 geändert hat !
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Als UA-Upgrades noch mit Papiervouchern liefen, haben einige Bodenangestellte einen recht professionellen Betrug organisiert, die Voucher selber behalten und auf eBay verkauft. So blieben die Zettel einige Zeit im Umlauf.

Welche UA Upgrades ? Die welche du regulaer mit Meilen erledigst ? Bei SWU funktioniert das ja aber die bestellten Zertifikate mit Meilen waren ja nicht uebertragbar, oder ?