Miles and More Anmeldung wenn man einmal weit fliegt?

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Lycidas

Guest
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Hallo!
Mein Freund und ich würden gerne nach Neusseeland fliegen (von Frankfurt). In einem Reiseführer haben wir nun gelesen, dass sich bei einem Neuseelandflug die Anmeldung in einem Vielfliegerprogramm lohnen würde, da man für die Milen einer solchen Strecke schon einen inner-europäischen Flug bekommen würde. Wir sind ansonsten leider keine Menschen die aktuell viel fliegen. Deshalb die Frage, ob es sich die Anmeldung lohnen würde und ob man für die Milen für einen Neuseelandflug schon gut für einen weiteren Flug innerhalb von Europa nutzen kann. Die Frage bezieht sich darauf, ob man für die Milen ca. einen kompletten Flug buchen könnte, da wir ansonsten eher der Typ "Billigflieger" sind und man dort die Milen ja nicht nutzen kann.
Vielen Dank schon mal!

Lieben Gruß
 
Moderiert:

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Das kommt sehr stark auf Euer Ticket (Stichworte: Buchungsklasse, Accrual Factor) an. Habt Ihr denn schon gebucht? Dann kann man Euch hier weiterhelfen :)
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
Vielen Dank schon mal!

Was kostet die Anmeldung ? Nichts !
Welche Nachteile bringt die Anmeldung ? Keine !
Wie lange sind die Meilen gültig ? 3 Jahre

Kannst Du 3 Jahre in die Zukunft schauen ? Eher weniger ;)

Also, warum nicht was kostenloses mitnehmen und evtl. damit mal irgendwann was anfangen können. Und wenn Du nichts damit anfangen kannst, dann war es immer noch kein Verlust.
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Grundsätzlich: Anmelden und Meilen sammeln kostet nichts, also ruhig machen.

Allerdings würde ich als Gelegenheitsflieger nicht zu sehr auf die Meilen schielen, da es heutzutage für günstige Economy Tickets kaum noch Meilen gibt.
 
L

Lycidas

Guest
Danke für die schnellen Antworten!
Gebucht haben wir noch nicht, muss man beim buchen was beachten? Ich habe schon mal geschaut wie viele Milen ein Flug bringt, aber da stehen verschiedene Buchstaben mit denen ich leider nichts anfangen kann. Wie gesagt, Flug-Neuling!
Klar, Anmeldung kostet nichts, aber wenn es von vornherein eher unwahrscheinlich wäre, könnte man es ja auch lassen.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Ich habe schon mal geschaut wie viele Milen ein Flug bringt, aber da stehen verschiedene Buchstaben mit denen ich leider nichts anfangen kann. Wie gesagt, Flug-Neuling!
Klar, Anmeldung kostet nichts, aber wenn es von vornherein eher unwahrscheinlich wäre, könnte man es ja auch lassen.
Ganz vereinfacht die Grundinformationen:
- In einem Flugzeug gibt es verschiedene BEFÖRDERUNGSKLASSEN, diese sind meist Economy, Business und evtl. First
- In jeder dieser Beförderungsklassen gibt es verschiedene BUCHUNGSKLASSEN, gekennzeichnet mit Buchstaben. Zum Beispiel buchen K, Q und Y alle in Economy, haben jedoch unterschiedliche Bedingungen (stornierbar oder nicht, umbuchbar oder nicht, Minimal-/Maximalaufenthalte, etc). Es kann durchaus passieren dass ein flexibles (stornier- und umbuchbares) Economyticket in B oder Y teurer ist als ein restriktives (nicht stornier- und/oder umbuchbares) Businessticket in P oder Z. Die Buchungsklasse sieht man oft, leider nicht immer, wenn man auf "Tarifdetails" oder ähnlich klickt - da steht dann sowas wie Economy (S) oder Business (D).
- Wenn's um Meilen geht kann man grundsätzlich davon ausgehen: je teurer das Ticket, desto mehr Meilen gibt es in einer gegebenen Beförderungsklasse.
- Grade Richtung Neuseeland gilt noch: die billigsten Buchungsklassen bei südostasiatischen Airlines (Thai, Singapore) geben überhaupt keine Meilen.

Aber selbst wenn die erflogenen Meilen dann nicht für einen Flug reichen sollten und sie in drei Jahren vor dem Verfallen sind, kannst du dir immer noch irgend nen Quatsch für umme aus dem www.Worldshop.eu bestellen oder, wenn's ein paar Meilen mehr sind, nen Europaflug als FlySmart oder Meilenschnäppchen buchen. Zwar nicht das Maximum and EUR/Meile, das man herausholen kann, aber besser als nix. So gesehen würd ich mich einfach anmelden, mich freuen wenn's für etwas reicht und wenn nicht ist's auch wurscht.
 
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singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Poste doch mal wann genau ihr von wo nach wo fliegen wollt. Dann sieht man sehr schnell, welche Route mit welcher Airline preislich interessant ist und was es an Meilen gibt.
 

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
4.155
2.284
FRA
... und vielleicht ist ja ein günstiges BusinessClass Angebot in Reichweite, bei der Strecke prinzipiell zu empfehlen.
 
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Lycidas

Guest
Leider können wir noch nicht buchen, da es noch zu früh ist. Wir möchten im Februar 2016 fliegen und nächsten Februar direkt buchen, da es ja umso günstiger ist, desto früher man bucht. Vermutlich werden wir mit Air New Zealand fliegen, da diese Stop over Angebote haben, die uns interessieren (Hinflug Hongkong und Rückflug Honolulu oder Los Angels). Air New Zealand ist ja auch bei Miles and More vertreten.
Wir haben auch schon über BusinessClass nachgedacht, aber bei dem was wir bisher gesehen haben, sind die Preise dreimal so hoch, deshab kommt das für uns nicht in Frage.
 
Moderiert:

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Was kostet die Anmeldung ? Nichts !
Welche Nachteile bringt die Anmeldung ? Keine !
Wie lange sind die Meilen gültig ? 3 Jahre

Kannst Du 3 Jahre in die Zukunft schauen ? Eher weniger ;)

Also, warum nicht was kostenloses mitnehmen und evtl. damit mal irgendwann was anfangen können. Und wenn Du nichts damit anfangen kannst, dann war es immer noch kein Verlust.

Selbiges habe ich meiner Mom auch gesagt, und die ist heute noch sauer über den MM-Spam, und die nur 9k die bei SQ nach NZ rumgekommen sind, die "nix" wert sind.

Aber für den OP: Routing über USA sind meist teurer, aber in der Meilenausbeute oft effektiver. Ausnahmen bestätigen die Regel....
 
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Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Beim Einlösen der gesammelten Meilen für einen Flug muss beachtet werden, dass ein nicht unerheblicher Anteil an Steuern und Gebühren dazuzubezahlen ist.
Da werden die innerdeutschen und innereuropäischen Flüge dann plötzlich unattraktiv, da man günstiger ein komplett bezahltes Ticket kauft.

Was genau zu zahlen wäre, hängt von Ziel und dem Routing dorthin ab.
 

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Man kann ja auch Meilen sammeln, ohne zu fliegen, Stichwort "Altpapier".
Ich habe in 5 Monaten ca. 60.000 Meilen erhalten :)
 

meterbrötchen

Neues Mitglied
17.10.2014
14
0
Und sicher viel gelesen, wird dann aber ein teures Ticket.

Allein durch DKB und DeMail und einige andere kostenlosen Aktionen komme ich nach ein paar Monaten bereits auf circa 30k Meilen für 0€, ob es jemandem der Aufwand wert ist muss jeder selbst entscheiden, für mich als Student lohnt es sich schon die Zeit für im Endeffekt billige C Flüge zu investieren.
 

bestone

Reguläres Mitglied
23.07.2014
85
0
Ich stand vor der selben Frage als wir 2011 nach NY flogen, mit Frau angemeldet und ca. 1 Jahr bis
zum nächsten Flug eher nicht mehr so verfolgt. Nun aber Spaß beim Meilen sammeln gefunden.
Kreditkarte,Flug,Telekom,DKB,Cortal Consors, Payback, Altpapier nur wenn es passt, usw., da
kommt doch recht viel zusammen. Aktuell sind 5 Schnäppschen in C übern Teich schon drin...;)

Aber nicht vergessen, für Meilenflüge fallen immer Gebühren und Steuern an.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wenn Ihr mit NZ nach Neeseeland fliegt, solltet Ihr auf jeden Fall die Meilen in einem Meilenprogramm der *A sammeln,
dass muss nicht unbedingt M&M sein. Welches dann das Beste für Euch sein wird, kann man sagen, wenn Ihr Eure Buchungsklasse wisst.

Mann kann die Buchungsklasse in der Regel auch bereits vor Buchung erkennen, einige Buchungsseiten,
z.B. Expedia zeigen die Buchungsklasse bereits vor Buchung an.

Die Meilenvergabe hängt stark von der einzelnen Buchungsklasse ab, und die wird in unterschiedlichen Programmen auch unterschiedlich belohnt.

Fliegt Ihr z.B. mit NZ in einer günstigen Economy Buchungsklasse wie W, dann bekommt Ihr z.B.

- bei Miles and More (Lufthansa) 25% Meilen
- bei Miles and Smiles (Turkish) 50% Meilen
- bei Miles and Bonus (Aegean) 70% Meilen
- bei Mileage Plus (United) 100% Meilen

https://www.miles-and-more.com/onli.../flight/offer?nodeid=2508275&l=en&cid=1000243
Turkish Airlines - Air New Zealand - turkishairlines.com
https://en.aegeanair.com/milesandbonus/how-to-earn/all-airlines/
Fly with Air New Zealand | United Airlines

(Und dann gibt es dann immer auch noch Ausnahmen zu berücksichtigen. Während Miles und Bonus für die Langstrecke in W 70% Meilen gutschriebt, werden in der gleichen Buchungsklasse für innerneuseeländische Flüge z.B. gar keine Meilen gutgeschrieben.)

In anderen Buchungsklassen kann es dann wieder anders aussehen! Obwohl jedesmall in Economy geflogen wird!

Das sammeln der Meilen ist dann eine Sache, die Frage ist dann natürlich umgekehrt was man damit anfangen kann und wie lange die Meilen gültig sind. Prinzipiell würde ich sagen, dass es sich lohnt auf einem Programm einer Airline zu sammeln, auf der man später auch fliegen möchte.

Manche Programme, verlangen für einen Prämienflug neben den Meilen teilweise sehr saftige Steuern und Gebühren,
andere Programme geben sich mit einer niedrigen Pauschale ab. Das heißt der Einsatz der Meilen ist auch sehr unterschiedlich, und kommt sehr darauf an, ob man die Meilen für die Kurz- oder Langstrecke, für Economy oder Business einsetzen will.

Beispiel: Möchte ich z.B. mit meinen Prämienmeilen von München (MUC) nach Mallorca (PMI) fliegen, so kostet mich der Hin- und Rückflug:

- bei M&M (Lufthansa) 30.000 Meilen und 124 Euro Steuern und Gebühren
- Bei Executive Club (British Airways) Flug ausgeführt mit Airberlin 15.000 Meilen (Avios) und 44 Euro Steuern und Gebühren

Aus meiner Sicht ist das Meilensammeln mittlerweile zu eine eigenen Philosophie geworden. Ein gutes Reisebüro sollte in der Lage sein einem auch hier zu beraten, falls man keine Lust hat sich mit dem Thema zu beschäftigen.

Prinzipiell würde ich sagen, dass M&M nicht so gut geeignet ist, für jemanden der nur selten fliegt und dann in der günstigen Buchungsklassen bucht. In der Regel bekommt man fürs Fliegen bei M&M in den günstigsten Buchungsklassen nur 25% Meilengutschrift. Wenn man nicht genügend Meilen für Langstreckenflüge in Business zusammen bekommt, dann ist der Einsatz der Meilen für europäische Kurzstreckenflüge auf Grund der sehr hohen Steuern und Gebühren die noch dazu kommen nicht wirklich sinnvoll. Deshalb buchen auch Viele die M&M nutzen die sogenannten Meilenschnäppchen, da sich die regulären Prämienflüge auf der europäischen Kurzstrecke nicht lohnen. M&M belohnt heute eigentlich mehr das Sammeln von Meilen in aller möglichen Form, wie z.B. Zeitungsabos (Altpapier), Kreditkarten, etc. nicht aber unbedingt für das Fliegen. Ganz anders kann es aussehen, wenn man sich bei M&M in den hohen und teuren Buchungsklassen bewegt, dann kann man auch mit dem Fliegen wieder Meilen sammeln. Ich vermute aber das für Euch der Flugpreis im Vordergrund steht, und da werdet Ihr eher in einer günstigen Buchungsklasse buchen, und dann sind 25% Meilen bei M&M, auch bei der langen Strecke nach Neuseeland nicht wirklich viel Meilen.
 
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Reaktionen: Ralf1975 und FlyingT

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Selbiges habe ich meiner Mom auch gesagt, und die ist heute noch sauer über den MM-Spam, und die nur 9k die bei SQ nach NZ rumgekommen sind, die "nix" wert sind.

Sich bei einem Vielfliegerprogramm anzumelden, lohnt sich nur, wenn zumindest eine kleine Wahrscheinlichkeit besteht, ab und an wieder mal per Flugzeug zu reisen oder wenn zumindest das Interesse an dem Thema besteht.
Sonst gibt man seine persönlichen Daten (Adresse) her, wird mit Werbemails belästigt und brauch es absolut nicht.

Gibt Menschen, denen das nicht-belästigt werden durchaus die vertane Chance von ein paar Meilen wert ist.

Hängt alles davon ab, wie man selbst so tickt.
Wenn man jedes Rabattprogramm im täglichen Leben mitnimmt, dann nur zu mit der Meilensammelei.
Macht man das schon nicht, dann lohnt sich Meilensammeln wegen einer Langstrecke auch nicht.

Carsten
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Beim Einlösen der gesammelten Meilen für einen Flug muss beachtet werden, dass ein nicht unerheblicher Anteil an Steuern und Gebühren dazuzubezahlen ist.
Da werden die innerdeutschen und innereuropäischen Flüge dann plötzlich unattraktiv, da man günstiger ein komplett bezahltes Ticket kauft. (...)

Dazu sei noch ergänzt, dass dann zum gewünschten Termin des Prämienflugs (auf Meilen) auch noch Verfügbarkeiten für Prämienplätze gegeben sein müssen...
(was häufig nicht der Fall auf beliebten Strecken und an beliebten Terminen ist ;-)
*just my 2 cents*
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Wenn du jetzt jedes Jahr den Kontinent wechselst dann wäre es schon interessant für dich.
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
Eigentlich ist alles wesentliche genannt worden.

Dazu sei noch ergänzt, dass dann zum gewünschten Termin des Prämienflugs (auf Meilen) auch noch Verfügbarkeiten für Prämienplätze gegeben sein müssen...
(was häufig nicht der Fall auf beliebten Strecken und an beliebten Terminen ist ;-)
*just my 2 cents*

Lediglich hier möchte ich noch etwas anmerken, bezogen auf M&M - auch wenn das für euch als Gelegenheitsflieger nicht von großem Interesse ist:

Meist ist in der Tat der ökonomischste Einsatz von Meilen bei M&M die Langstrecke gebucht in Business - letztendlich stellen Meilen ja auch nur eine alternative Währung dar und der Gegenwert lässt sich ganz gut beziffern.
Es gibt aber auch Einzelfälle (eine Minderheit der hiesigen User) in denen die Meilen auf europäischen Strecken einen hohen Nutzwert haben. Dies betrifft besonders Strecken, auf denen LH & Partner ein Monopol haben und entsprechende Preise aufrufen. Hier kann es trotz hoher Steuern & Gebühren der Fall sein, dass ein Meilenticket günstiger als ein regulär gekauftes ist.
Interessanter Weise finde ich auf europäischen Strecken meist sehr gute Verfügbarkeiten - unabhängig der aufgerufenen Verkaufspreise.
Überdies bietet ein Meilenticket (NICHT Flysmart oder Schnäppchen) in Anbetracht von 50€ Umbuchungsgebühr eine hohe Flexibilität.
Aber ich gebe erneut zu: Dies sind Kriterien, die nur sehr wenige hier im Forum tangieren.
 
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Reaktionen: Anonyma und rorschi

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Leider können wir noch nicht buchen, da es noch zu früh ist. Wir möchten im Februar 2016 fliegen und nächsten Februar direkt buchen, da es ja umso günstiger ist, desto früher man bucht.
Das kann man das so nicht stehen lassen:
Flugpreise sind sehr stark schwankend, oft werden die Tarife auf mittlerem Niveau geladen, stellt sich dann eine geringe Nachfrage heraus kann der Tarif z.B. etwa 3 Monate vor dem Flug noch einmal stark reduziert werden. Früher=Günstiger gilt somit nicht, oder nicht immer...
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Leider können wir noch nicht buchen, da es noch zu früh ist. Wir möchten im Februar 2016 fliegen und nächsten Februar direkt buchen, da es ja umso günstiger ist, desto früher man bucht. Vermutlich werden wir mit Air New Zealand fliegen, da diese Stop over Angebote haben, die uns interessieren (Hinflug Hongkong und Rückflug Honolulu oder Los Angels). Air New Zealand ist ja auch bei Miles and More vertreten.
Wir haben auch schon über BusinessClass nachgedacht, aber bei dem was wir bisher gesehen haben, sind die Preise dreimal so hoch, deshab kommt das für uns nicht in Frage.

Ich entnehme aus deiner Aussage, das der Flugpreis fuer dich kein unerhebliches Kriterium ist. Somit wirst du mit hoher Warscheinlichkeit wohl am Ende doch bei Emirates oder Singapore Airlines buchen. Das Emirates Vielfliegerprogramm ist von wenig Nutzen, gerade wenn man nur gelegentlich fliegt. Bei Singapore Airlines gibts es gerade in den unteren Buchungsklassen (=guenstigen Tarifen) keine bzw. (zu)wenige Meilen bei LH Miles and More als das es sich lohnt Meilen sammeln zu beginnen.

Mein Tip:
Einen Flug suchen der fuer dich persoenlich den besten Kompromiss aus Preis und Flugzeiten bietet. Wenn du in den teureren Buchungsklassen buchst "kaufst" du im Prinzip die Meilen, und in meinen Augen bekommst du wenig Gegenwert. Wenn du guenstig buchst kannst du u.U. soviel sparen das du dir deinen Europaflug von der Ersparniss kaufen kannst.

Ein weiteres Kriterium ist ein Stopover auf dem Weg von bzw. nach NZ. Jeder hat da seine Praeferenzen, Hongkong/Singapur sind z.B. attraktive Ziele, die einen Ziwschenstop Wert sind. Die USA wuerde ich als Zwischenziel/Umsteigepunkt eher nicht empfehlen, Umsteigen ist kompliziert, zeitaufwendig und mit Stress verbunden.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
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* Danach meldest du dich beim entsprechenden Programm an und eve. werden dir die Meilen irgendwo einen Mehrwert bringen -> Ich denke jedoch, dass dies eher unwahrscheinlich ist (Prämisse: Wenigflieger, Ecoflieger, kein Interesse seine Zeit mit Abosammeln zu vergeuden)