Arroganz, Swiss Made: keine Miles & More Awardverfügbarkeit bei LX trotz leerer First

ANZEIGE

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
ANZEIGE
Ich versuche bislang erfolglos, die Swiss davon zu überzeugen, auf einem Flug der seit Wochen auf F8A8 verharrt, auch in C eher moderat gebucht ist und in wenig mehr als 3 Wochen abhebt, eine Freigabe der üblichen 2 Miles & More O-Prämienplätze für SEN/HON zu veranlassen oder zumindest Warteliste anzubieten.

In Eco ist der Flieger wohl voll, was aber für die F wenig Bedeutung haben dürfte. Weder Swiss noch Miles & More Hotline konnten begreifen, warum bei einer solchen Buchungslage und nahendem Abflugdatum keine Prämienplätze freigegeben werden - ursächlich ist eindeutig das elektronische Orakel der ausgefeilten LX Buchungssteuerung.

Als einzige Erklärung seitens der entsprechenden Stelle bei LX wurde mir bis dato jedoch folgende, haarsträubend schludrige Plattitüde geliefert:

"Die O-Klasse ist momentan nicht offen ist, kann aber, wenn die erwartete Nachfrage ausbleiben sollte, zu einem späteren Zeitpunkt doch noch verfügbar sein kann. Momentan kann ein Business Tarif gekauft und ein Upgrade in die A-Klasse mit Meilen getätigt werden.
Dass ein Flug, der momentan noch keine Buchungen hat generell mit leeren Sitzen rausgehen wird, ist nicht immer zutreffend. Wir haben je nach Destination eine sehr kurzfristige Nachfrage in der Business und First Klasse.
"

Man könne folglich nicht sagen, ob und wann O geöffnet wird - ich solle doch ggf. täglich in Basel anrufen!

Obschon ich nur SEN bin, finde ich diesen kümmerlichen und arrogant wirkenden Kundendialog, für den sich LX nach meiner Anfrage zudem 13 Tage Zeit gelassen hat, gelinde gesagt unangemessen.

Da die grundsätzliche Problematik offenbar bereits hinlänglich bekannt ist (vgl. z.B. SWISS First Award Ticket umbuchen), würde ich die ganze Sache gerne etwas aufbereiten und an eine höhere Instanz bei LX und M&M weiterleiten.

Meiner Meinung nach ist es hochgradig kontraproduktiv, gezielt das Senator und HON Circle Member Leben schwer zu machen (denn andere können LX F Awards ja ohnehin nicht mehr buchen), anstatt sich in solchen Situationen kooperativ zu zeigen oder sich wenigstens zu einer angemessenen Antwort herabzulassen.

Die Hoffnung, dass der LX Customer Service (customerservice.premium@swiss.com) mir noch eine vernünftigere Antwort zukommen lässt, habe ich inzwischen aufgegeben.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Es handelt sich um eine typische Leisure Route: MCT-DXB-ZRH bzw. DXB-ZRH

Ich hatte bisher ebenfalls gute Erfahrungen mit LX aber diesmal haben sie bei mir, besonders mit der patzigen Antwort, allen bisherigen Bonus verspielt.

Verständlicherweise möchte man gerade bei Flügen rund um die Feiertage möglichst alle Sitze an Vollzahler verkaufen. Drei Wochen vor Abflug könnte man meiner Meinung nach bei F8A8 allerdings durchaus 2 Plätze in O freigeben, anstatt Statuskunden zu verprellen und letztendlich mit leeren Plätzen zu fliegen. Dass C und F komplett mit op-ups bedingt durch die volle Eco aufgefüllt werden können (oder sollen), wage ich zu bezweifeln.

Die illustre Swiss ist da offenbar anderer Meinung. Ich vermute, dort wurde blind und eisern auf die IT Buchungssteuerung vertraut, ohne den individuellen Fall abzuwägen.

Allein der Satz "Dass ein Flug, der momentan noch keine Buchungen hat generell mit leeren Sitzen rausgehen wird, ist nicht immer zutreffend." ist derart abstrus, dass ich zunächst nicht glauben konnte, die offizielle Antwort der Swiss zu lesen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Nur weil man Deinem Willen nicht nachkommt, ist man arrogant?

Welche Antwort erwartest Du dann? Soll die künftige Prozedur sein, dass man an den Customer Service schreibt und dann werden Plätze manuell freigegeben?

Es gibt genug Airlines, die so gut wie gar keine Plätze in ihren Premiumklassen als Award vergeben. Das Angebot von LX (und eigentlich der gesamten LH Gruppe) ist schon relativ gut.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Der Titel ist wohl etwas frustbedingt gewählt, kann ich aber sogar verstehen.
Gehöre selbst auch zu jenen, die einstmals auf bessere Verfügbarkeit der O (FIRST-Award) Plätze gehofft hätten, als die SEN/HON-Einschränkung kam. Habe diesbezüglich aber leider dieselben Erfahrungen machen dürfen, insbesondere auch mit der Situation HON auf bezahltem FIRST-Ticket, begleitender SEN auf Award. Swiss liebt es, der Begleitung nur I-Klasse zu gönnen bei F7/A7.
Hat sich bei mir damals ca 1 Woche vor Abflug geregelt, bei F5/A5/J0... :censored:

Bei anderer Strecke und nur Meilenbuchung wurde ich jedoch richtig darauf gestossen, dass auch FIRST auf Award buchbar sei, obwohl ich zuerst nur I angefragt hatte. Hab dann auch gerne O gebucht, da eine der längeren A333 Strecken. =;
(offene Klassen 4 Wochen vor Abflug: F6A0J9C0D0Z0P0Y9B9M9U9H9Q9V9W9S9T9E0L9K9 ...wohl Glück gehabt)

Quintessenz: Buchungssteuerung bleibt wohl ein Buch mit 7 Siegeln
dazu noch folgendes: die Erfahrung, dass man selbst als HON keine F-Awards bekam auf einem Flug der hinten schon im Vorfeld überläuft und vorne noch A8 J<9 Y<9 hatte trieb mich Anfang Jahr dazu LH O zu buchen. Geflogen bin ich dann übrigens auf dem ursprünglich gewollten Flug in F, VC sei dank! ;)
 
  • Like
Reaktionen: nachtmeister

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Nur weil man Deinem Willen nicht nachkommt, ist man arrogant?

Welche Antwort erwartest Du dann? Soll die künftige Prozedur sein, dass man an den Customer Service schreibt und dann werden Plätze manuell freigegeben?

Es gibt genug Airlines, die so gut wie gar keine Plätze in ihren Premiumklassen als Award vergeben. Das Angebot von LX (und eigentlich der gesamten LH Gruppe) ist schon relativ gut.

Natürlich sollte man für HONs manuell Plätze freigeben. Was sonst?

Und jede Airline hat seine Vor- und Nachteile. Bei Lx/LH benötigt man mehr Meilen um HON oder auch SEN zu werden. Da gehören dann andere Privilegien wie eine bei F8/A8 funktionierende HON/SEN-Anfrage dazu.
 
  • Like
Reaktionen: nachtmeister

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.206
1.024
Natürlich sollte man für HONs manuell Plätze freigeben. Was sonst?

Und jede Airline hat seine Vor- und Nachteile. Bei Lx/LH benötigt man mehr Meilen um HON oder auch SEN zu werden. Da gehören dann andere Privilegien wie eine bei F8/A8 funktionierende HON/SEN-Anfrage dazu.

Auch bei F8 funktioniert die nicht immer!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Was spricht gegen I buchen und O auf WL?

Im Grunde nichts. Nach meiner Erfahrung funktioniert die WL aber nicht so determiniert, wie zumindest ich es mir vorstelle.

Transparenz wäre bei diesem Thema nett. Aber so richtig transparent ist die Freigabe von O m. E. für niemanden, inklusive LH-Mitarbeitern.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Allein der Satz "Dass ein Flug, der momentan noch keine Buchungen hat generell mit leeren Sitzen rausgehen wird, ist nicht immer zutreffend." ist derart abstrus, dass ich zunächst nicht glauben konnte, die offizielle Antwort der Swiss zu lesen.

Was ist daran denn so abstrus? Im Ernst: Was erwartest Du Dir auf so eine Frage als Antwort, da können doch nur so banale Begründungen kommen...

Was nichts daran ändert, dass ich in so einem Fall die Buchungsklassensteuerung auch nicht verstehe... Andererseits habe ich den Eindruck, dass die manuell so ziemlich alles freigeben können, wenn sie wollen. Ich hatte gerade bei LX schon den Fall, dass die mich bei verpasstem Anschluss auf Award-Ticket von I auf I umgebucht haben - was garantiert nicht regulär frei war.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Nur weil man Deinem Willen nicht nachkommt, ist man arrogant?

Nein, weil man nach 2 Wochen Antwortzeit lediglich einen von Fehlern strotzenden allgemeinen Textbaustein als Antwort und Erklärung dafür liefert, warum es bei leerer F weniger als einen Monat vor Abflug keine Awardverfügbarkeit für SEN/HON gibt.

Welche Antwort erwartest Du dann? Soll die künftige Prozedur sein, dass man an den Customer Service schreibt und dann werden Plätze manuell freigegeben?

Ich erwarte eine auf den individuellen Fall bezogene Antwort und nach Möglichkeit einen Kompromissvorschlag (z.B. Warteliste statt den Hinweis, doch am besten täglich in Basel anzurufen). Mir wurde seitens der Swiss Senator Hotline initial empfohlen, mich an den LX Customer Service zu wenden, der mein Anliegen an die Buchungssteuerung weiterleiten würde.

Es gibt genug Airlines, die so gut wie gar keine Plätze in ihren Premiumklassen als Award vergeben. Das Angebot von LX (und eigentlich der gesamten LH Gruppe) ist schon relativ gut.

Da ich mit der Materie nicht hinlänglich vertraut bin, wäre ich für ein Beispiel einer relevanten Airline dankbar, die Awards in ihren Premiumklassen an die eigenen Statuskunden noch restriktiver und umständlicher (keine Onlineabfrage oder WL möglich) vergibt, als LX.
Ich führe als Gegenbeispiel gerne SQ und KrisFlyer an.

Speziell bei LX ist es überdies so geregelt, dass selbst statuslose Kunden mit C (sogar P/Z) Ticket mittels Meilen in First upgraden können, solange A verfügbar ist. Für mich werden hier klar die eigenen Statuskunden benachteiligt, solange es selbst bei leerer First mitunter derart umständlich ist, einen F Award zu buchen.

Nach Abschüttlung der Dividend Miles Heuschrecken und Einäscherung von Verfügbarkeiten für die Altpapierfraktion hätte LX die Gelegenheit hervorragend nutzen können, um der überschaubaren Anzahl von verbliebenen SEN/HON das Leben bei der F Awardbuchung leichter zu machen. Leider war eher das Gegenteil der Fall.

Wesentlicher Hintergrund meines absichtlich provokanten Beitrags ist keineswegs frustbedingtes LX/LH Bashing, sondern einen suboptimalen Prozess im Interesse aller Miles & More Statuskunden zu verbessern.

Einen Flug werden wir sowieso bekommen, ob nun bezahlt oder als Award, mit LX, LH oder der Konkurrenz - mich wurmt primär der unnötige Zeitaufwand und die sinnlos restriktive, intransparente F Award Buchungssteuerung bei LX.

Wem es gefällt, bei F8A8 ggf. erfolglos um die Freigabe der üblichen zwei Awardplätze zu bitten und nach Wochen des Wartens auf Antwort mit einem allgemeinen Schmarrn abgespeist zu werden, für den sind solche Verbesserungen natürlich uninteressant.

Ich betone abschließend noch einmal, dass sowohl LH als auch LX Hotline es unbegreiflich fanden, dass keine Plätze freigegeben werden und aus der LX Buchungssteuerung lediglich der zitierte Schmarrn als Antwort kam.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.306
Das stand bei mir nie zur Diskussion! Der OP ist SEN und wenn das für HONs anders gehandhabt wird, ist das auch gut und richtig so.

Bitte nicht zitieren und dann auf etwas antworten, was ich nicht gesagt habe.

Sorry, war keine Absicht. :)

Meine Aussage gilt auch für SENs.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Also, hier wird m.A. versucht ein "Recht" auf eine Prämie herzuleiten - dass so einfach nicht gegeben ist.

Eine Prämie (im Unterschied zum Rabatt) ist eine freiwillige Leistung des Anbieters - entsprechend macht dieser die Regeln.

Ob man das nun gerecht - oder ungerecht empfindet lasse ich mal dahin gestellt.

Wäre die Erlangung der Prämie kalkulierbar müsste in einer "perfekten" Welt der Preis der Leistung höher liegen - als im angeprangerten Ist-Zustand. Anders gesagt: Ich müsste für mein Zahlticket mehr bezahlen, weil "nachtmeister" seine Prämie "einfordert".

...sondern einen suboptimalen Prozess im Interesse aller Miles & More Statuskunden zu verbessern.

Mir persönlich ist es lieber Deine Prämie nicht mitzubezahlen - Du tust mir als LH/LX Gast also keinen Gefallen mit der Diskussion.

P.S. Ich will mir gar nicht ausmalen, was "nachtmeister" hier schreiben würde WENN er eine Warteliste auf Prämienplätze machen KÖNNTE, und diese eben nicht bestätigt würde.
 

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.275
24
ZRH
Also, hier wird m.A. versucht ein "Recht" auf eine Prämie herzuleiten - dass so einfach nicht gegeben ist.

Eine Prämie (im Unterschied zum Rabatt) ist eine freiwillige Leistung des Anbieters - entsprechend macht dieser die Regeln.

Ob man das nun gerecht - oder ungerecht empfindet lasse ich mal dahin gestellt.

In diesem Fall hat Swiss die Regeln geändert. Ich finde, dass für Tickets, die vor der Bekanntgabe der Änderung gebucht wurden, die alten Regeln gelten sollten. LH/LX pochen sonst auch immer auf Vertragstreue und AGBs so lange es für sie günstig ist. D.h. aber auch der Kunden sollte einen Vertrauensschutz geniessen, bei dem Regeln nicht nach der Buchung geändert werden. die max. 364 Tage wo diese Änderung erfolgt, wird wohl LX noch knapp ertragen können.

Wäre die Erlangung der Prämie kalkulierbar müsste in einer "perfekten" Welt der Preis der Leistung höher liegen - als im angeprangerten Ist-Zustand. Anders gesagt: Ich müsste für mein Zahlticket mehr bezahlen, weil "nachtmeister" seine Prämie "einfordert".

Ich glaube niemand "fordert" ernsthaft, dass man für jeden freien Platz eine Prämie einlösen kann. In diesem Teil bin ich bei Dir aber C + WL als Sen/Hon sollte doch gehen, dafür gibt es ja extra den Senator Award für doppelte Meilen. Entweder man hält sich an die eigenen Regeln oder man ist nicht glaubwürdig. Ich finde den Begriff Arroganz sicherlich nicht angemessen und an Feiertagen rechnen Airlines durchaus richtig mit vielen kurzfristigen Buchungen.

Zur Strecke nach MCT/DXB kann ich nichts sagen aber zumindest auf der Strecke ZRH-NRT war Swiss in O sehr flexibel für uns. Wir konnten über die LX SEN-Hotline sehr frei buchen und auch umbuchen obwohl es Ostern 2015 betrifft. Scheint vielleicht ein Problem mit dem Swiss Mitarbeiter zu sein, die Arbeitsqualität der einzelnen Mitarbeiter schwankt sehr stark. Von der früheren hohen Qualität und Konsistenz hat sich LX leider deutlich verabschiedet.
 

nachtmeister

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
287
1
HAJ
Also, hier wird m.A. versucht ein "Recht" auf eine Prämie herzuleiten - dass so einfach nicht gegeben ist.

Nein, ich leite nirgends ein Recht auf Awardverfügbarkeit ab und distanziere mich entschieden von dieser haltlosen Unterstellung.

Wäre die Erlangung der Prämie kalkulierbar müsste in einer "perfekten" Welt der Preis der Leistung höher liegen - als im angeprangerten Ist-Zustand. Anders gesagt: Ich müsste für mein Zahlticket mehr bezahlen, weil "nachtmeister" seine Prämie "einfordert".

Mir persönlich ist es lieber Deine Prämie nicht mitzubezahlen - Du tust mir als LH/LX Gast also keinen Gefallen mit der Diskussion.

Hinsichtlich jener Tirade möchte ich kurz zum Nachdenken anregen: dieser Argumentation zufolge sollten Awardflüge und die Möglichkeit, Meilen für andere geldwerte Prämien einzulösen generell abgeschafft werden. Diese Leistungen zahlt LH/LX Gast Fare_IT (und jeder andere Vollzahler, Statuskunden eingeschlossen) schließlich anteilig mit. Statusbedingter Loungezugang, Mehrgepäck, etc. erhöhen die Ticketpreise für Fare_IT ebenfalls. Man denke gar an die HONs, die auf Fare_ITs Kosten Vollbäder mit Enten nehmen, Steaks verzehren, guten Whisky schlürfen und Zigarren paffen dürfen. Schlussendlich werden diese Obersten unter den Steigerern von Fare_ITs Zahlticketpreisen noch zum Flieger chauffiert!

Die bei LX für jedes Miles & More Mitglied bestehende Möglichkeit, mit P Ticket und Altpapiermeilen in A upzugraden ignoriert Fare_IT nebenher bemerkt gänzlich.

Einzige logische Konsequenz, um Fare_IT zu besänftigen ist jedenfalls: die Auflösung von Miles & More.

In der Realität ist es nun einmal so, dass SEN/HON, insbesondere nach gezielten Änderungen im Miles & More Programm, kommerziell relevantere Kunden für LH/LX sind, als sachkundige Einzelpersonen, die sich darüber ereifern, dass ihr First Ticket 0.05 % mehr kostet, weil es Vielflieger gibt, deren Vorteile und Awards darüber mitfinanziert werden.

P.S. Ich will mir gar nicht ausmalen, was "nachtmeister" hier schreiben würde WENN er eine Warteliste auf Prämienplätze machen KÖNNTE, und diese eben nicht bestätigt würde.

Danke. Bei LH, wo es diese Liste gibt, kommt es regelmäßig vor, dass diese nicht bestätigt wird. Aber nicht bei F8A8. In jedem Fall ist eine Warteliste täglichen telefonischen Anfragen vorzuziehen, ob O freigeschaltet wurde.

Des Pudels Kern ist m.E. nach die omnipotente aber undurchschaubare und für SEN/HON mitunter unnötig restriktive LX Premium Award Buchungssteuerung.
 
  • Like
Reaktionen: Idontcare

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
In Eco ist der Flieger wohl voll, was aber für die F wenig Bedeutung haben dürfte.

Das ist genau dein Denkfehler! Wenn die Eco voll ist, somit vermutlich sogar überbucht, wird man im Hintergrund der Buchungssteuerung mit OpUps von der Eco in die C und dann entsprechend von der C in die F kalkulieren. Da wird man sich nicht noch die Situation mit Meilentickets erschweren.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich verstehe hier den Titel auch nicht. Was hat das ganze mit "Arroganz" zu tun.

Es kann ja sein, dass 6 HONs auf der Warteliste stehen für ein Awardticket. Das jemand für ein Paid/Award-Upgrade von C auf F für vier Personen angefragt hat. Usw.
Nur weil man mit irgendeinem Tool irgendeine Information auslesen kann, heißt das noch lange nicht, dass die ein vollständiges Bild abgibt.

Und wie sagte schon Qui-Gon Jinn: "There is always a bigger fish!"
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
ich habe für Februar gebucht Zürich Sao Paulo Hin F4 Zurück F3 und habe ohne Diskussion Plätze in O bekommen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Ich verstehe hier den Titel auch nicht. Was hat das ganze mit "Arroganz" zu tun.

(...) Das jemand für ein Paid/(...)-Upgrade von C auf F für vier Personen angefragt hat. Usw.
Das hat natürlich überhaupt nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist einfach der speziellen Situation für diesen Flug geschuldet. Niemand kann erwarten, dass irgendeine Fluglinie ihre Daten völlig transparent :)rolleyes:) offen legt. Dein Punkt ist absolut valide, dass im System evtl. schon diverse in der Verfügbarkeit nicht sichtbare Anfragen vorliegen.

Einzig Upgrade C nach F für Paid-Ticket dürfte nicht vorliegen. Das geht bei LX sofort durch, solange A Verfügbarkeit gegeben ist. Das finde ich auch eine sehr gute, und nebenbei auch sehr transparente Option bei LX, gibt diese doch Planungssicherheit beim Buchen eines BIZ Tickets.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG