Beste * Airline für FTL Status und Status Match Air Berlin

ANZEIGE

t3nk

Reguläres Mitglied
30.12.2014
82
1
ANZEIGE
Hi,

hab mich angefangen einzulesen und da ich seit letztem Jahr mehr fliege möchte ich das ganze nun strukturiert angehen.
Leider habe ich nicht auf alles eine eindeutige Antwort gefunden bitte verzeiht falls ich etwas übersehen habe.

Mein Flugprofil 2014 und Planung 2015:

2014: Diverse Airlines gemischt, circa insgesamt 20-25 Flüge, Hälfte mit Air Berlin, Hälfte AUA&Germanwings, vieles aus Wien heraus, alle innereuropäisch bis auf einmal SFO/return über Chicago, tw. teure Eco Klassen, kein Business außer beim einchecken erkaufte Upgrades nach USA. Zur Zeit eine M&M Account bei AUA mit ein wenig mehr als 5000 Statusmeilen und 12000 Prämienmeilen und einer bei Airberlin mit ca. den selben Statusmeilen und ein wenig mehr als 22K Prämienmeilen da Airberlin CC-Bonus. Außerdem liegen auf meinem Emirates Konto noch 33.000 Skywards-Meilen von einem Businessflug nach Australien vor 2 Jahren rum die bald verfallen.

Dh. ich bin recht viel geflogen, hab aber nix davon weil ich weder sinnvoll upgraden kann noch einen höheren Status habe.

Jetzt also mein Plan für 2015 und meine konkreten Fragen:
Innereuropäisch werde ich weiter so auf 20 Flüge Eco im Jahr kommen.
Ich habe mind. 2 Flüge in die USA. Einer davon ist schon gebucht mit BA Eco Plus, da kann ich leider nichts mehr ändern.

Den 2ten würde ich gerne bald buchen und zwar über die LH/CPH Business Aktion mit der CPH-SFO-HNL-OGG-LAX-CPH Route.

Meine konkreten Fragen:

1) Wo soll ich mein MM Konto anmelden um bald FTL Status zu erreichen & auch zu behalten bzw. wo bekomme ich die besten Benefits bei meinem Flugverhalten damit? A3 trotz neuer Regelung? Sollte ich ja mit dem oben genannten Business Flug erreichen oder?
2) In welche Richtung kann ich den Status dann matchen? zb auf Airberlin Gold?
3) Kann ich die Meilen irgendwie zusammenlegen oder billig ergänzen um damit was sinnvolles zu machen bevor sie verfallen?
4) Wäre es dann sinnvoll bei irgendeiner Hotelkette auch in ein Programm einzusteigen, Hotelnächte habe ich dementsprechend auch 30+ im Jahr.


Danke für Eure Zeit!
t3nk
 

the_jo

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
344
0
MUC
Dh. ich bin recht viel geflogen, hab aber nix davon weil ich weder sinnvoll upgraden kann noch einen höheren Status habe.

Um Dir erstmal die Illusion zu rauben: Nein, Du bist (leider) nicht viel geflogen. Zumindest im Auge der meisten Airlines/VF-Programme, bist Du noch kein Kunde, der hofiert wird.

Jetzt also mein Plan für 2015 und meine konkreten Fragen:
Innereuropäisch werde ich weiter so auf 20 Flüge Eco im Jahr kommen.
Ich habe mind. 2 Flüge in die USA. Einer davon ist schon gebucht mit BA Eco Plus, da kann ich leider nichts mehr ändern.

Für Oneworld würde ich darüber nachdenken, von Topbonus auf BA Executive Club zu wechseln, da lösen sich die Meilen recht gut ein und dein Y+-Flug ist ja schonmal ein Anfang. Da Du ja eh in VIE sitzt, würde ich darüber nachdenken mein interkontinentales Flugprofil auf BA via LHR umzustellen. Das habe ich letztes Jahr gemacht und bin damit sehr gut gefahren - meilenmäßig.

Den 2ten würde ich gerne bald buchen und zwar über die LH/CPH Business Aktion mit der CPH-SFO-HNL-OGG-LAX-CPH Route.

Für Staralliance würde ich mir mal das Programm von Turkish ansehen. Selber dazu keine große Ahnung, da SEN.



1) Wo soll ich mein MM Konto anmelden um bald FTL Status zu erreichen & auch zu behalten bzw. wo bekomme ich die besten Benefits
bei meinem Flugverhalten damit? A3 trotz neuer Regelung? Sollte ich ja mit dem oben genannten Business Flug erreichen oder?
A3 kann man sich ansehen (Meilentabelle vorher analysieren), ansonsten wären BA + TK mein erster guess.

3) Kann ich die Meilen irgendwie zusammenlegen oder billig ergänzen um damit was sinnvolles zu machen bevor sie verfallen?
Nö.
4) Wäre es dann sinnvoll bei irgendeiner Hotelkette auch in ein Programm einzusteigen, Hotelnächte habe ich dementsprechend auch 30+ im Jahr.
Hotelprogramme kann man immer machen, wo steigst Du denn so ab?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Abgesehen davon dass du im falschen Bereich gepostet hast ...

@1 LH und UA in P bringen genau 0 Meilen bei A3. Wie genau hast du vor mit dem Flug 76.000 Meilen zu erreichen? (nur mit *A Gold hast du nennenswerte Vorteile) FTL mit seinen Benefits gibt es nur bei MuM.
@2 stellt sich somit nicht
@3 Nein
@4 gibt keine Statusmeilen nur Prämienmeilen
 
Zuletzt bearbeitet:

t3nk

Reguläres Mitglied
30.12.2014
82
1
Danke, bringt der @1 Flug bei irgendeiner Linie Meilen die den Status erhöhen?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
...

Meine konkreten Fragen:

1) Wo soll ich mein MM Konto anmelden um bald FTL Status zu erreichen & auch zu behalten bzw. wo bekomme ich die besten Benefits bei meinem Flugverhalten damit? A3 trotz neuer Regelung? Sollte ich ja mit dem oben genannten Business Flug erreichen oder?
2) In welche Richtung kann ich den Status dann matchen? zb auf Airberlin Gold?
3) Kann ich die Meilen irgendwie zusammenlegen oder billig ergänzen um damit was sinnvolles zu machen bevor sie verfallen?
4) Wäre es dann sinnvoll bei irgendeiner Hotelkette auch in ein Programm einzusteigen, Hotelnächte habe ich dementsprechend auch 30+ im Jahr.


Danke für Eure Zeit!
t3nk

Bei deinem Fugverhalten und deinem Heimat-Hub VIE würde ich eher über Topbonus als BA Executive im Bereich OW nachdenken. Denn Meilen sammeln ist eines, Meilen nachher abfliegen ist was anderes. Und da hast du mit Niki einen Carrier vor Ort, mit dem du auf der Kurz- und MIttelstreke mehr Auswahl hast.

Bei *A würde ich auch eher TK empfehlen.

Zu 3) Zusammenegen - Nein, ware auch zu schön, hätte aber als Loyalitätsprogramm sicher das Thema verfehlt!
Zu 4) Accord bietet einen Hospitality Club an. Vorteile: Fat alle Airline Programme machen mit und du kannst die Punkte beliebig auf diese verteilen. Und Accor bietet in allen Preisklassen Hotels an (Ibis, Mercure, Novotel, Sofitel, Pulmann).
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Um mal etwas konkretere Hilfe anzubieten. Du hast durchaus die Möglichkeit den FTL zu erreichen, allerdings musst du dafür dein Buchungsverhalten etwas anpassen.

1) Ganz einfach: Die Silber Promotion. 30 Segmente im Jahr 2015. Wenn du einige deiner Flüge ex-VIE über Frankfurt, München, Brüssel, ... routest, sollte sich das machen lassen. Es sei denn, die Zeiten passen dir nicht. Dadurch schaffst du den FTL und profitierst zumindest bei AUA und den anderen Airlines der LH Group von so einigen Vorteilen.
2) Ein Statusmatch als FTL bringt dir, sollte es denn überhaupt klappen, vermutlich maximal den AB Silber-Status. Der bringt allerdings nur geringe Vorteile. Abgesehen davon: Der Status würde so auch nur für ein Jahr gelten. Danach ist Schluss, es sei denn du requalifizierst dich bei TB selbst. Das ist dir hoffentlich bewusst?
3) Schon ausreichend beantwortet.
4) Das kommt, wie von den anderen Mitforisten angemerkt, auf deine präferierten Ketten an. Willst du direkt mit Vorteilen durchstarten gibt es drei Möglichkeiten: Leaders Club (150 oder 1.200 US-Dollar für eine ganze Stange an Vorteilen - allerdings sehr teure Hotels), HH Gold (Mit Kreditkarte von der LBB für weniger als 100 Euro im Jahr - Hotels in allen Preisklassen), Le Club Accor Platinum (Als Aktionär für etwa ~2.000 Euro)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Bei 20 Flügen im Jahr würde ich auf angenehme Flugzeiten und gute Preise achten, statt auf Statusgedöns!