Ich denke in einer Welt, wo alle Fluglinien (nur mehr) Oneway Tarife anbieten, würde eine völlig neue Konkurrenzsituation entstehen. Auf der Kurzstrecke würde man viel stärker mit Bus und Bahn konkurieren. Sprich wenn ich zu einem Termin am Vormittag muss, buche ich mir das Hinflugticket. Aber zurück - ich weiß ja nicht wann der Termin endet und sonst müsste ich den Spätabendsflug nehmen. So fahre ich aber sobald der Termin vorbei ist, mit der Bahn und bin dann zwar länger unterwegs, aber trotzdem früher zu Hause [Mach ich übrigens schon heute oft so, allerdings halt mit einem oneway Meilenflug].
Außerdem muss man sich ja ansehen - in den Buchungsklassen, wo Oneways einbuchen, sind sie nicht so viel teurerer als ein halber Return. Als Beispiel wären oneway ca. 700 und return ca. 1000 zu nennen für C kont.
Interkont. würde - in Kombination mit verschiedenen Serviceklassen - ein noch größerer Wettbewerb unter den Anbietern entstehen. Weil ich mir dann nach gewünschter Serviceklasse (Y+ für Tagflug, C für Nachtflug), gebotenen Service (C am Tag brauche ich kein Fullflat), Zeiten und Routing inkl. open jaws und anderen Feinheiten mein "Flugmenü" zusammenstellen kann. Etwa Hinflug (10 Stunden) in Y+ mit Umsteigen, Rückflug (12 Stunden) in C direkt.
Und dann bekämen die Fluglinien bald einmal ein Auslastungsproblem. Weil beide Richtungen nicht gleich gut gebucht wären, aber man nicht mit einem A340 hin und einem A380 zurückfliegen kann.