SWISS Miles & More Credit Card Classic

ANZEIGE

liniZH

Reguläres Mitglied
23.01.2015
75
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen!

Ich bin seit kurzem FTL and werde mir jetzt vermutlich auch eine SWISS M&M Kreditkarte zulegen.
Ich habe gelesen dass bei der Lufthansa M&M Kreditkarte auch gleich den Status drauf ist, sprich da FTL draufsteht was ich persönlich sehr praktisch finde man dann nicht immer noch die separate M&M Statuskarte dabei haben muss.

Mein Frage ist ob das bei der SWISS M&M Kreditkarte Classic auch so ist? Steht da auch FTL drauf?

Dankte für eure Antworten & Gruss aus Zug (CH)
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Willkommen im VFT, liniZH! :)

Auf keiner der in der Schweiz erhältlichen Miles & More-Kreditkarten ist der Status oder die Miles & More-Nummer ersichtlich, weder bei den 5 Varianten von Swisscard noch bei den 2 Varianten von Cornèrcard.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Hallo Zusammen!

Ich bin seit kurzem FTL and werde mir jetzt vermutlich auch eine SWISS M&M Kreditkarte zulegen.
Ich habe gelesen dass bei der Lufthansa M&M Kreditkarte auch gleich den Status drauf ist, sprich da FTL draufsteht was ich persönlich sehr praktisch finde man dann nicht immer noch die separate M&M Statuskarte dabei haben muss.

Mein Frage ist ob das bei der SWISS M&M Kreditkarte Classic auch so ist? Steht da auch FTL drauf?

Dankte für eure Antworten & Gruss aus Zug (CH)

Willkommen auch meinerseits.

Wenn der grössere Teil der Ausgaben ausserhalb der CH erfolgt, lohnt sich ev. auch eine LH Kreditkarte. Im Euroraum ist es sogar noch günstiger, da keine Umrechnung und kein Auslandszuschlag.
 

tobir

Reguläres Mitglied
13.03.2010
30
0
BSL ZRH MUC MIL
...kann man mit Wohnsitz in CH (ohne Wohnsitz in DE oder EU) denn überhaupt eine LH Kreditkarte z.B. aus DE bekommen?
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Also ich hab mir als Österreicher auch die deutsche LH CC besorgt. Hab mir dafür auch das DKB Cash Konto angelegt, da die LH ein deutsches Konto für die Kreditkarte verlangt. Seit SEPA sollte es aber sogar möglich sein, dass man mit seinem .at oder auch .ch Konto (Ihr seid ja auch Teil von SEPA od? :D ) eine LH CC bekommen kann, einfach mal nachfragen. Bei offenen Fragen kannst dich ja gern an mich wenden.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Also ich hab mir als Österreicher auch die deutsche LH CC besorgt. Hab mir dafür auch das DKB Cash Konto angelegt, da die LH ein deutsches Konto für die Kreditkarte verlangt. Seit SEPA sollte es aber sogar möglich sein, dass man mit seinem .at oder auch .ch Konto (Ihr seid ja auch Teil von SEPA od? :D ) eine LH CC bekommen kann, einfach mal nachfragen. Bei offenen Fragen kannst dich ja gern an mich wenden.

Nicht möglich ohne deutsches Bankkonto, SEPA hin oder her. Die sind nicht einmal in der Lage ein Restguthaben nach Kündigung der Karte auf ein ausländisches Bankkonto zu überweisen...
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Gestern kamen neue Bedingungen für das Swisscard Classic Kartenduo. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

- mit der Amex nun 1.5 Meilen/2 CHF anstatt vorher 1.25 Meilen/2 CHF
- mit der Mastercard hingegen nur noch 0.6 Meilen/2 CHF anstatt vorher 1 Meile/2 CHF
- Auslandzahlungen in CHF generieren neu ebenfalls 2.5% Auslandseinsatzentgelt, wenn man auf den DCC-Scam reinfällt wird man also doppelt abgezogen
- Papierrechnungen werden mit 1.50 CHF/Stück berechnet.

Alles in Allem für mich sogar ein Vorteil dank der Mehrmeilen mit Amex, die die Mindermeilen von MC bei mir mehr als aufwiegen, der Rest betrifft mich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Hristo und johnnygva

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Das bisschen mehr Meilen auf den Amex ist aber so ziemlich das einzig Positive an den Änderungen. Ich habe diese vor ein paar Tagen auf FT so zusammengefasst:

Vergleich heute vs. ab 1.1.17:

M&M Classic Kartenduo: Amex (1,25) vs. 1,5 Meilen / Mastercard (1) vs. 0,6 Meilen
M&M Gold Kartenduo: Amex (1,5) vs. 2 Meilen / Mastercard (1) vs. 0,8 Meilen
M&M Platinum Kartenduo: Amex (2) vs. 2,4 Meilen / Mastercard (1) vs. 1 Meile

So wie's aussieht pusht AECS:

a) Amex generell
b) die teureren Karten

Weitere Anpassungen:

  • Reduzierter "Treuebonus" (5000 Meilen / Jahr statt 9500 für Platinum // 2500 statt 4500 für Gold // 0 statt 1000 für Silber)
  • Kein Umsatzbonus mehr (bisher bis zu 10k für Platinum und Gold, nun 0)
  • Reduzierte Versicherungsleistungen (z. B. 2k CHF Ausgaben bei Gepäckversätung ab 48h für die Plainum ist weg, dafür erhöht von 300 auf 700 nach 6h für Gold und Silber)
  • Andere Versicherungsleitungen gestrichen (z.B. Tod & Invalidität für Gold)

Besonders mühsam für Flugbuchungen ex-CH:

  • Gebühr von 2.5% auf Transaktionen in CHF "im Ausland"

bei Corner wurde dies bereits früher dieses Jahr eingeführt und bedeutet, dass für einen Flug gebucht mit AB, KL, BA... (und vermutlich weitere, danach habe ich die Cornercard nicht mehr eingesetzt für solche Buchungen) ex-ZRH, bezahlt in CHF diese "Fremdwährungsgebühr" draufgeschlagen wird, da diese Gesellschaften die Karte "im Ausland" in CHF belasten. (n)
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
bedeutet, dass für einen Flug gebucht mit AB, KL, BA... (und vermutlich weitere, danach habe ich die Cornercard nicht mehr eingesetzt für solche Buchungen) ex-ZRH, bezahlt in CHF diese "Fremdwährungsgebühr" draufgeschlagen wird, da diese Gesellschaften die Karte "im Ausland" in CHF belasten. (n)
Das ist in der Tat mühsam und wurde von mir nicht bedacht. Der Treuebonus stand nicht im Infobrief, hatte noch nicht die Zeit alle Bedingungen genauer zu studieren, danke für die Information! Wo buchen expedia.ch, ebookers.ch ab, weisst du das zufällig? CH oder Auslandssitz?
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Der Treuebonus stand nicht im Infobrief, hatte noch nicht die Zeit alle Bedingungen genauer zu studieren, danke für die Information!

Ich habe bisher erst für die Silber-Karten einen Brief + Fact Sheet erhalten, für die Gold und Platinum wird das wohl noch später kommen.

Auf dem Fact Sheet für die Silber-Karten steht es drauf, dass es keinen Treuebonus mehr gibt.

Wo buchen expedia.ch, ebookers.ch ab, weisst du das zufällig? CH oder Auslandssitz?

Das weiss ich leider nicht.

Meine bisherige Lösung für das Problem war einfach, die Cornercard nicht mehr für solche Buchungen einzusetzen, nachdem dort begonnen wurde, 1,2% Zuschlag zu verlangen*. Da nun aber AECS auch mit diesem Unsinn beginnt, werde ich mal einen Brief aufsetzen und nachfragen, wie dort die Lösung für dieses Problem aussehen soll.

Ich kann mit viel Goodwill noch verstehen, dass sich die KK-Herausgeber um ihre Einnahmen im Ausland geprellt sehen, wenn dort DCC angewendet wird. Dass aber ein Kunde mit Wohnsitz in der Schweiz, der "in der Schweiz" ein Produkt kauft (einen Flug Schweiz-Ausland-Schweiz) und dafür in CHF bezahlt, noch einmal mit 2,5% zur Kasse gebeten wird, das will mir nicht runtergehen.

* der grösste Witz bei Cornercard ist die BAEC-Karte: dort gibt es bei Buchungen auf ba.com ja doppelte Avios. Da BA aber "im Ausland" in CHF abrechnet, kommen nun 1.2% drauf, dafür gibt's dann doppelte Avios. Toller Deal... (n)
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Meine bisherige Lösung für das Problem war einfach, die Cornercard nicht mehr für solche Buchungen einzusetzen, nachdem dort begonnen wurde, 1,2% Zuschlag zu verlangen*. Da nun aber AECS auch mit diesem Unsinn beginnt, werde ich mal einen Brief aufsetzen und nachfragen, wie dort die Lösung für dieses Problem aussehen soll.

Ich habe AECS anfangs Woche diese Problematik in einem Brief geschildert (das Online-Formular hat nicht funktioniert). Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort habe.
 

swisslike

Neues Mitglied
10.12.2014
14
0
ZRH
Hab mittlerweile 2 Wechsel hinter mir dieses Jahr. Erst von Gold auf Gold Plus und jetzt vor 2 Wochen auf Platinum. Gen. Hotline sollte es die Meilen geben und der Zeitraum für den Umsatzbonus (bald Geschichte) von vorne beginnen. Tatsächlich ist es andersrum.

Wenn du noch keine M&M Cornercard Kreditkarte hast, kannst du die M&M Diners Club beantragen, gibt aktuell 10000 Willkommensmeilen.
 

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
426
40
Basel
Ich habe AECS anfangs Woche diese Problematik in einem Brief geschildert (das Online-Formular hat nicht funktioniert). Ich werde berichten, sobald ich eine Antwort habe.

Die Antwort von Swisscard AECS ist eingetroffen. Ich hatte angefragt, ob der Bearbeitungszuschlag bei Firmen, die Leistungen in der Schweiz erbringen, aber in der Vergangenheit auf meinen Kreditkartenauszügen mit ausländischen Adressen auftauchten, auch erhoben wird. Es handelt sich um eine Elektronikfirma aus Wollerau, den Swiss-Shop, die Lufthansa und eine deutsche Agentur, die Kongresse in der Schweiz organisiert.

Bearbeitungszuschläge für CHF-Transaktionen im Ausland

Sehr geehrter Herr …

Besten Dank für lhren Brief.

Ein Händler im Ausland kann einem Kreditkartenkunden anbieten, den Kaufbetrag in der Kreditkartenkonto-Währung des Kartenhalters abzurechnen. Unabhängig von der Währung trägt Swisscard bei Auslandstransaktionen einerseits höhere Kosten als bei lnlandstransaktionen, andererseits sieht sich Swisscard bei Karteneinsätzen im Ausland mit höheren Risikokosten und erhöhtem Abklärungsaufwand konfrontiert. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, diese Anpassungen vorzunehmen und die Gebühr verursachergerecht zu belasten.

Folgende Merkmale deuten auf eine ausländische Webseite hin:

- Die lnternet-Adresse der Website endet nicht auf .ch oder .li (z.B. .de oder .com)
- Beim Zahlungsvorgang werden mehrere Währungen angeboten, z.B. € und CHF. Hier empfehlen wir immer, in der entsprechenden Landeswährung zu bezahlen.
- Das lmpressum des Webseiten-Betreibers deutet auf einen ausländischen Sitz der Firma hin.

Das lmpressum der Firma xy ist in Wollerau in der Schweiz. Demnach sollten alle Transaktionen auch in der Schweiz verrechnet werden. Der SWISS-Shop und die Lufthansa gehören beide der Lufthansa-Gruppe mit Sitz in Frankfurt. Deswegen ist die entsprechende Verrechnung der Auslandgebühr gerechtfertigt.

Wie es sich bei dem Kongress xy verhält, können wir nicht beurteilen. Generell hat die Swisscard AECS GmbH keinen Einfluss auf die Wahl der Vertragspartner ihrer Händler.

Freundliche Grüsse

Swisscard AECS GmbH
Complaint & Enquiry Specialist
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru und Goliath

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
ANZEIGE
300x250
Wozu zahle ich dann eigentlich die nicht gerade günstige Grundgebühr?
Genau für solche Risiken verlangt man doch sowas... :confused: