28FEB ist vorbei...und die FCLs sind nun leer?

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
854
162
VIE
ANZEIGE
gestern war die FRA FCL A am Nachmittag/Abend praktisch leer. Im Schnitt waren dort 4-5 Paxe und eine Stunde lang waren dort sogar genau zwei Paxe drin. Anzeigetafel mit zwei angezeigten Abflügen bestätigte meine Beobachtung. Dies passiert am Anfang der Arbeitswoche und nicht am W/E oder am Feiertag...

Do&Co Betreuer hatten mir vorige Woche erzählt, dass zahlreiche langjährige Kunden von denen sich schon verabschiedet hatten. Dies sollte die Konsequenz sein.

Es könnte natürlich auch ein Zufall sein, Abfliegende auf Langstrecke waren sicher alle im FCT. Aber wenn das wirklich so mit Besucherzahlen weitergeht, werden uns mangels Nachfrage alle drei Lounges in FRA nicht erhalten bleiben, befürchte ich. Anstatt FCT/FCL A/FCL B entsteht dann irgendein FIRST-Cafe in der Ecke der SEN-Lounge...
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Dieses Jahr kommen zwei Dinge zusammen. Zum einen sicherlich eine Reduktion der Anzahl HONs. Zum anderen aber auch die Reduktion der angebotenen F Sitze. Wenn mal alle 343 und 747 ohne F durch die Gegend fliegen ist das schon ein signifikanter Anteil im Vergleich zu früheren Zeiten.
 
  • Like
Reaktionen: mirihi

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.532
0
LCY/FRA
Do&Co Betreuer hatten mir vorige Woche erzählt, dass zahlreiche langjährige Kunden von denen sich schon verabschiedet hatten. Dies sollte die Konsequenz sein.

Einer davon war ich. Die Damen und Herren im FCT hatten mir dann erzählt, dass sich gefühlte 2/3 der Stammgäste in den letzten Wochen von ihnen verabschiedet hätten und sie sich nun Sorgen um ihren Job machen - Kunden sind Gift scheint sich langsam durchgesetzt zu haben im LH Konzern :eek:
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.870
Was mit den HONs passiert dürfte jetzt auch mit den SENs passieren - nur können die sich zu *Gold "retten". Jetzt greift die Kundenbindung a la Franz vollständig.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Danke Lufthansa. (y)

Leider wird es wohl noch lange ein Traum bleiben, bis wir The residence ab BER sehen werden.

Aber Lufthansa arbeitet ja mit Hochdruck daran, hierfür die notwendigen Marktlücken freizugeben.


Huey

PS: Ich verstehe bis heute noch nicht, wieso Lufthansa das Airbus Konzept der Business Suite im A380 so fahrlässig verworfen hat. Dabei will LH doch gerade die Business Airline mit wichtigen Großkunden und Frequenzen sein. Eine Residence mit weniger Bling Bling und Gold Gold, dafür aber Konferenz und Arbeitsmöglichkeiten für Arbeitsgruppen mit bis zu 4 Personen wäre eure Chance gewesen. An die gehaltsempfangenen Vielflieger, welche sich jetzt aufregen: IHR sollt auf Reisen arbeiten und nicht entspannt durch die Welt jetten. :D
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
... An die gehaltsempfangenen Vielflieger, welche sich jetzt aufregen: IHR sollt auf Reisen arbeiten und nicht entspannt durch die Welt jetten. :D

Nanana, wir haben doch erst im anderen Thread gelernt: "Reisezeit ist keine Arbeitszeit." Also besser in ein tolles IFE investieren LH. :)
 

ThorstenCGN

Aktives Mitglied
12.09.2009
227
47
ZG
Nachdem ich meinen HON-Status ungeplant wegen umfangreichen Pendelverkehrs zwischen Grand Cayman, Zürich, Südafrika und Sydney verlängert hatte, konnte ich am letzten Sonntag die FCL-A für gut eine Stunde allein nutzen - so von 13:00 bis 14:00 Uhr. Ich hatte den selben Eindruck. Ich schätze mal, dass sich in den letzten beiden Jahren etwa 75% der HON´s verabschiedet haben. In meinem Bekanntenkreis konnte ich diese Quote jedenfalls beobachten und eigentlich wäre ich beinahe auch nicht mehr dabei gewesen. Unglaublich, was Lufti sich da geleistet hat, ihre treuesten Kunden dermaßen vor den Kopf zu stoßen. Trotz der geringen Auslastung funktionierte am Samstag der Limousinen-Pickup auf dem Vorfeld mal wieder nicht. Aus Zürich kommend ist das jetzt das fünfte Mal innerhalb eines Jahres, dass ich den Bus nehmen musste.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
Nachdem ich meinen HON-Status ungeplant wegen umfangreichen Pendelverkehrs zwischen Grand Cayman, Zürich, Südafrika und Sydney verlängert hatte, konnte ich am letzten Sonntag die FCL-A für gut eine Stunde allein nutzen - so von 13:00 bis 14:00 Uhr. Ich hatte den selben Eindruck. Ich schätze mal, dass sich in den letzten beiden Jahren etwa 75% der HON´s verabschiedet haben. In meinem Bekanntenkreis konnte ich diese Quote jedenfalls beobachten und eigentlich wäre ich beinahe auch nicht mehr dabei gewesen. Unglaublich, was Lufti sich da geleistet hat, ihre treuesten Kunden dermaßen vor den Kopf zu stoßen. Trotz der geringen Auslastung funktionierte am Samstag der Limousinen-Pickup auf dem Vorfeld mal wieder nicht. Aus Zürich kommend ist das jetzt das fünfte Mal innerhalb eines Jahres, dass ich den Bus nehmen musste.

glaube, das trifft auch für die anderen Statuskunden zu. Auch etliche FTL´s (ja, auf die kann LH eh verzichten) sind ausgelaufen und viele haben einfach keine Lust mehr, den zu verlängern.
Wäre mal interessant, welche Wanderungen es da zu 1W gegeben hat.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
ANZEIGE
300x250
Erst verschwinden die Kunden, dann die dafür nicht mehr benötigte Infrastruktur.

Ich werfe jetzt einfach zwei Zahlen in den Raum. Ich schätze 25% des Einsparpotentials entfielen bei der Sparkalkulation auf Einsparungen bei direkten von Kunden verursachten Kosten (Sauft nicht soviel) 75% auf mögliche Einsparungen bei der Infrastruktur. Die Quote könnte aber auch noch weiter auf Seiten der Infrastruktur liegen. 20 / 80 oder gar 15 / 85. Dieses ist immer auch eine Frage, wie der Zahlendreher das Rad dreht oder drehen soll. Mit der Realität haben diese Zahlenwerte ohnehin nicht viel zutun.

Das wirklich große Stück des Kuchens wird also erst jetzt realisiert werden.