Abzug des M&M Credit Card Welcome Bonus

ANZEIGE

FlapsFull

Neues Mitglied
28.01.2014
16
0
ANZEIGE
Guten Tag,

mir wurde der Welcome Bonus, den ich bei Abschluss der alten M&M Credit Card erhalten hatte, wieder abgezogen.
Beantragung der Karte erfolgte Anfang letzten Jahres, mit einem Bonus von 20k Meilen. Habe Ende letzten Jahres dann gekündigt, das war wohl kurz vor Ende der 1-Jahres-Frist (zu der ich fristgerecht kündigen wollte). Da man wohl bei M&M monatlich kündigen kann, erfolgte die Kündigung dann schon früher und ich bekam einen Teil der Jahresgebühr gutgeschrieben (ein paar Euro...). Macht ja nichts, dachte ich mir.
Ein paar Wochen später sehe ich, wie man mir vom Online Konto 20k Meilen abgezogen hat: den Welcome Bonus. Also M&M kontaktiert. Antwort: Im Kartenantrag sei ich darauf hingewiesen worden, dass der Bonus nur bei einer Laufzeit von mind. 1 Jahr behalten werden kann. Das war mir neu!
Ich habe mir damals eine Bestätigung meines Antrags heruntergeladen, wo aufgeführt war, welche Bedingungen ich alles akzeptiert habe (leider nicht inklusive der Fassung, sondern nur die Namen der Dokumente wie AGB usw). Die Dokumente, die für eine solche Regelung infrage kommen, sind die AGB oder das Preisverzeichnis. Beide habe ich in ihrer aktuellen Fassung durchgeschaut und keinen Hinweis gefunden. So wird es mir auch beim Antrag gegangen sein, denn andernfalls hätte ich selbstverständlich auf die Frist geachtet...
Ich habe eben nochmals an M&M geschrieben mit Bitte um Nachweis, dass die Konditionalität im Antrag dargelegt wurde. Meinen vagen Jura-Vorlesungs-Erinnerungen zufolge ist M&M hier in der Beweispflicht.
In der Zwischenzeit würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrungen mit dem Welcome Bonus (Abzug) gemacht hat - oder ob jemand den versteckten Hinweis schon mal gefunden hat :D

Vielen Dank!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Vielleicht solltest du dich nochmals scharf an deine Jura Vorlesungen erinnern und dabei gleich auch nachdenken, mit wem du einen Vertrag betreffend Kreditkarte geschlossen hast.
:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Ventus2

FlapsFull

Neues Mitglied
28.01.2014
16
0
Guter Hinweis, laut AGB aber ist aber "für Prämienmeilen" der Vertragspartner die Deutsche LH AG.
Wie auch immer, geht es mir weniger darum wer in der Pflicht ist, sondern dass jemand in der Pflicht ist.:)
 

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
799
ZQH
Ich wurde explizit in einer Fußnote darauf hingewiesen, dass, sollte ich innerhalb des ersten Jahres kündigen, mir der Welcome-Bonus wieder abgezogen würde. Ob das nun nur auf der M&M-Seite stand oder auch noch einmal im Antrag, weiß ich nicht mehr. War im Oktober 2013.
 

FlapsFull

Neues Mitglied
28.01.2014
16
0
Vielen Dank!
Dann kann es sein, ich es tatsächlich irgendwie überlesen habe. Ich bin mir sicher, dass es nicht in den AGBs bzw irgendeinem Dokument stand, das ich akzeptiert habe. Aber für irgendeine Fußnote kann ich keine Garantie mehr übernehmen :rolleyes: Danke!
 

mosher2k

Erfahrenes Mitglied
01.11.2009
465
37
Bei mir genauso: hatte Anfang letzten Jahres abgeschlossen und wurde auch auf die 12-Monatsfrist hingewiesen.
 

FlapsFull

Neues Mitglied
28.01.2014
16
0
Dann sieht es tatsächlich nach meinem Fehler aus und ich habe den entsprechenden Hinweis überlesen.
Vielen Dank für die Antworten!
 

meterbrötchen

Neues Mitglied
17.10.2014
14
0
ANZEIGE
300x250
Habe interessehaber nochmal genau geschaut, direkt in der Leistungsübersicht der Kreditkarte findet man, als Beispiel jetzt für die neue Blue, folgenden Passus:

(1) Angebot gilt nur bei erfolgreicher Ausstellung einer Miles & More Credit Card Blue (World Business) für Neukunden im Aktionszeitraum (01.03.2015–31.03.2015). Als Neukunde gilt, wer in den letzten 12 Monaten nicht Inhaber einer Lufthansa Miles & More Credit Card war. Eine Kombination mit Vorteilen aus anderen Werbeaktionen ist nicht möglich. Die Prämienmeilen ersetzen den regulären Welcome Bonus. Bei einem Wechsel oder einer Kündigung des Kartenproduktes in den ersten 12 Monaten der Vertragslaufzeit werden die Prämienmeilen dem Miles & More Konto wieder abgezogen. Die Prämienmeilenwerte für andere Kreditkartenvarianten im Aktionszeitraum finden Sie unter blue-gewinnt.de
 
  • Like
Reaktionen: MisterG