Flugverhalten, Statusgedöns und andere Überlegungen...

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teilnehmer

Reguläres Mitglied
18.07.2013
26
0
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Moin,

mal wieder habe ich etwas Zeit genutzt und mein Flugverhalten geprüft und festgestellt, dass ich so einfach auf keinen grünen Zweig kommen kann (eine Situation, in der sicher viele hier sind) und mal Euren Rat suchen muss.

Ich bin bisher FTL und das auch noch bis 2/17, habe dieses Jahr bisher etwa 5000 SM und sieben LH-Segmente gesammelt. Sicherlich kein Vielflieger im eigentlichen Sinne, da ich aber ausschließlich privat und auf einige Kosten fliege ist es dann auch nicht gerade wenig. Und es verwirren sich auch immer mal ein paar Meilen zu TB oder ich fliege mit was ganz anderem, das kann ich dann erst recht knicken was Meilen angeht. Aber da es vermutlich so weiter geht, ist es nicht ganz unrealistisch, dass ich zumindest über die Segmente dieses Jahr den FTL verlängern könnte, wenn ich es etwas darauf anlege.

Ich weiß, dass es kontrovers diskutiert wird und die entsprechenden Freds kenne ich auch schon auswendig, aber mir persönlich ist der FTL auch schon was wert und die Perks, die es gibt, machen die Reise per Flugzeug nach meiner Auffassung schon deutlich angenehmer (Konkret eigentlich BC-CheckIn, Fastlane, Lounge) und teilweise sogar erst wettbewerbsfähig gegenüber anderen Möglichkeiten.

Die meisten Flüge sind in K, L, T oder ähnlichen wenig weiterführenden BK und innerdeutsch oder innereuropäisch. Andere Programme sind daher aus meiner Sicht nicht so attraktiv.

Nun könnte ich natürlich:
1. Fleißig weiter mit LH-Group fliegen und versuchen, den FTL über die Segmente zu verlängern. Gerne auch mal die Bahn oder das Auto stehen lassen oder etwas teurer buchen. Lieber dieses Jahr als nächstes, und haben ist besser als brauchen.
2. In Kauf nehmen, dass ich ab 2/17 nicht mehr FTL bin und mich wieder hinten anstellen. Möchte ich aber irgendwie nicht.
3. Richtig übertreiben und versuchen, dieses oder nächstes Jahr zusätzlich zum eigentlichen Flugverhalten noch etwa 85.000 SM zu erzeugen, um auch mal SEN in meinem Leben gewesen zu sein. Sinn und Zweck fragwürdig. Kosten kann ich überhaupt nicht einschätzen und zwei Wochen ausschließlich in Flugzeugen zu sitzen finde ich auch nicht so attraktiv. Mit schönen Reisen verbunden sieht es natürlich anders aus.
4. Euren Vorschlägen folgen.

Ich bin gespannt!:rolleyes:
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Wie lautet Deine Frage?

Wenn Du gerne FTL bist, und keine Lust hast Dich "wieder hinten anzustellen",
dann bleibt Dir wohl nur die Möglichkeit über Segmente wieder zum FTL zu kommen.

Ein erster Schritt könnte sein, das "Meilen an TB zu verlieren" und andere nicht *A Flüge ganz sein zu lassen.

Dann kommen nämlich manchmal eigentlich ganz unsinnige Buchungen zusammen,
die dann aber die nötigen Segmente bringen.

Noch eine Anmerkung dazu. FTL über Segmente ist eine temporäre Sache, die in 2015 verlängert wurde,
ob das in 2016 oder später auch so sein wird steht in den Sternen....

Und wenn man häufig in den günstigen Buchungsklassen E,K,L,T u.s.w. unterwegs ist,
dann könnte es in Zukunft auch wieder deutlich mehr Segmente nötig haben um mit 125 Meilen pro Flug auf die 35.000 Statusmeilen zu kommen...
 
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FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Noch eine Anmerkung dazu. FTL über Segmente ist eine temporäre Sache, die in 2015 verlängert wurde,
ob das in 2016 oder später auch so sein wird steht in den Sternen....

Allerdings wurde diese "temporäre" Aktion seit mindestens 2012 immer wieder verlängert, es ist also anzunehmen dass das auch weiterhin geht. Aber sicher ist es nicht!
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Den FTL magst du wohl. Dann behalt ihn. Wirst ja selber merken wieviele Flüge du dann zusätzlich kaufen musst damit du auf 30 Segmente kommst.

Andere *A Gold Statusstufen sind günstiger als SEN.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
3. Richtig übertreiben und versuchen, dieses oder nächstes Jahr zusätzlich zum eigentlichen Flugverhalten noch etwa 85.000 SM zu erzeugen, um auch mal SEN in meinem Leben gewesen zu sein. Sinn und Zweck fragwürdig. Kosten kann ich überhaupt nicht einschätzen und zwei Wochen ausschließlich in Flugzeugen zu sitzen finde ich auch nicht so attraktiv. Mit schönen Reisen verbunden sieht es natürlich anders aus.

Würde ich nicht empfehlen. Der SEN ist, zumindest finde ich das, für Gelegenheitsflieger nicht so attraktiv, dass ich dafür tausende Euro ausgeben würde. Ich schätze den SEN sehr bei Irops oder anderen Problemen, aber bei den paar Flügen im Jahr wirst du das auch nicht wirklich brauchen. Klar sind die 2 Voucher interessant, aber für das Geld kannst du auch so C (oder F) buchen.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Allerdings wurde diese "temporäre" Aktion seit mindestens 2012 immer wieder verlängert, es ist also anzunehmen dass das auch weiterhin geht. Aber sicher ist es nicht!

Das stimmt, aber obwohl es diese Aktion bereits seit 2012 (oder 2011) gibt, wurde sie noch nicht dauerhaft aufgenommen. Selbst der LH IT wäre es in vier Jahren möglich gewesen, das auf die Homepage zu stellen, also könnte es genauso gut sein, dass es die Silberpromotion eines Tages nicht mehr gibt.

Ich glaube (hoffe) auch jedes Jahr wieder am 11.11. auf ein 1111er Angebot, obwohl ich es nur einmal buchen konnte....
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Da ich nun schon alles war: Der Unterschied FTL-SEN ist kaum spürbar, wenn man keinen Partneraward braucht und - wenn man Economy fliegt - bereit ist, für gewisse gewohnte Annehmlichkeiten (Notausgangreihe, Zugang zu Vertragslounge) zu bezahlen. Zu hohe Erwartungen in "soft benefits" (Hilfe bei Unregelmäßigkeiten, Seatblocking, SEN-"Warteliste" bei Awards) führen nur zu Enttäuschungen.

Wenn ich den FTL nicht von selbst erneuern kann (bin seit Jahren nicht mehr bereit, für bezahlte LH-Flüge mehr Geld auszulegen als nötig), werde ich auf eine Erneuerungsaktion spekulieren (wieviel war das? 300 EUR?). Und ansonsten eben die blaue Karte haben und mich am gesparten Geld erfreuen.

Private Urlaubsflüge mache ich eh immer in der Reiseklasse "C" und habe da bei jeder Fluggesellschaft im Preis inbegriffene Annehmlichkeiten, die am Boden dem SEN entsprechen.
 
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FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Das stimmt, aber obwohl es diese Aktion bereits seit 2012 (oder 2011) gibt, wurde sie noch nicht dauerhaft aufgenommen. Selbst der LH IT wäre es in vier Jahren möglich gewesen, das auf die Homepage zu stellen, also könnte es genauso gut sein, dass es die Silberpromotion eines Tages nicht mehr gibt.

Ich glaube (hoffe) auch jedes Jahr wieder am 11.11. auf ein 1111er Angebot, obwohl ich es nur einmal buchen konnte....

Ja, wie schon geschrieben - Keiner weiß was nächstes Jahr ist. Ich würde daher den FTL auch dieses Jahr verlängern...

Das 1111er Angebot gab es doch jetzt ex CPH für 999€ :D
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Zu hohe Erwartungen in "soft benefits" (Hilfe bei Unregelmäßigkeiten, Seatblocking, SEN-"Warteliste" bei Awards) führen nur zu Enttäuschungen.

Interessant, bei den soft benefits habe ich genau gegenteilige Erfahrungen - Ich habe bisher immer, auch auf Rennstrecken wie z.B. FRA-HAM oder FRA-MUC, nach einer Cancellation als SEN einen Platz auf der nächsten Maschine bekommen (als FTL ist es nur einmal vorgekommen, da habe war es dann die übernächste). Auch die SEN-Warteliste hat bei mir immer funktioniert, habe bisher 3x einen Award angefragt (FRA-YVR, YVR-FRA, MUC-EWR) und jedes mal innerhalb von wenigen Minuten die Bestätigung bekommen.

Aber das scheint auch einfach Glückssache zu sein :)
 

teilnehmer

Reguläres Mitglied
18.07.2013
26
0
Super, da sind doch schon einge sehr brauchbare Hinweise dabei, vielen Dank! Macht das Finden des eigenen Standpunktes in diesem Falle doch durchaus leichter :cool:

Wenn ich das bisher zusammenfasse für mich:

*Lieber den FTL dieses Jahr nochmal mitnehmen, da die "günstige" Verlängerung über Segmente nicht zwingend nächstes Jahr noch angeboten wird.
*Auf jeden anderen Quatsch verzichten, da zu geringer Benefit für zu große Kosten.


Auf gehts, Wochenenden planen, Kurztrips arrangieren und noch ein paar Freunde in Europa besuchen :)
 

TRacer70

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
779
1
FKB
Ähnliche Gedanken haben mich auch umgetrieben. Ich bin ebenfalls FTL bei LH, dort haben aber im letzten Jahr 20 legs in Y bei LH, davon die Hälfte Langstrecke + 10 Flüge mit anderen *A Gesellschaften gerade mal gereicht, den Status ein Jahr zu verlängern. Chance auf SEN = 0. FTL ist nice-to-have aber was bringt er mir? Loungezugang in D - ganz nett aber da ich selten in FRA 3h vor Abflug bin, würde ich das eher im Ausland bei Umsteigeverbindungen brauchen und da ist Essig.

Also habe ich 2 Dinge getan:
- erstens einen Priority Pass gekauft, damit ist das Thema Lounge weitgehend erledigt
- zweitens eine TB Kreditkarte besorgt und ich fliege jetzt wo es geht eher OW, da die Chance auf einen Status mit Wert dort imho deutlich größer sind (nicht zuletzt durch KK Umsatz = Statusmeilen). Bei AB habe ich inzwischen Silber und voraussichtlich Ende d.J. Gold.

Ich habe aber aufgehört, mir wegen der ganzen Meilensammelei Stress zu machen und fliege weder irgendwelchen irren Umwege noch zahle ich für ein Ticket deutlich mehr, nur weil's OW ist.
 
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Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Das 1111er Angebot gab es doch jetzt ex CPH für 999€ :D

Das CPH Angebot habe ich ja auch genutzt, aber für das 1111er Angebot damals (in 2011) brauchte ich keinen Positionierungsflug und konnte mit LH von TXL via FRA nach SIN fliegen. Das war ein netter Flug im A380 zu einem tollen Preis, da hat mich selbst die Rutsche nicht gestört!

Ich würde mich einfach freuen, mal wieder mit LH zu fliegen (von TXL gibt es ja fast nur noch 4U).
Ich den letzten Jahren fliege ich alles Mögliche innerhalb der *A, nur nicht LH.
Daher steht auf meinen Bordkarten LH*G, und nicht SEN. Es wäre wirklich wieder mal nett mit der M&M Stammairline zu fliegen....
ich kenne die ja nur noch vom Hörensagen aus dem Forum.....
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Aber das scheint auch einfach Glückssache zu sein :)

Bei cancellations ist es eh alles Glückssache. Und die SEN-Warteliste hat bei mir nicht funktioniert, als noch P9 war (MUC-Tokio HND). Gut, P ist auch recht und bezahlbar, es ist aber eben verwunderlich.

Ob ich den FTL behalten werde, wird sich dann herausstellen, wenn ich weiss, wieviel es mich kosten würde. 300 EUR pro Jahr wäre sicher im Rahmen. Beim SEN kam ich schnell zum Schluss, dass sich die Mühe nicht lohnt (und beim HON, dass es bei meinem Flugverhalten nicht mehr möglich ist).
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.135
2.859
Edit: an den falschen Thread gehängt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.855
801
ZQH
Es sind EUR 500 für die Verlängerung um ein Jahr.

Und wenn - wie ich es verstanden habe - zum Jahresende nur noch ein paar Segemente fehlen: Die können dieses Jahr günstig eingeflogen werden, z. B. auf CGN-STN mit 4U ab € 16,99 pro Segment bzw. STR-SXF ab € 19,99. Bei z. B. 10 fehlenden Segmenten immer noch deutlich billiger als € 500 und mit zwei Jahren Verlängerung statt einem.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.739
7.252
irdisch
Bin nach über zehn Jahren FTL ausgestiegen und mir fehlt nichts. Mit C hast Du den Loungezugang ja jeweils sowieso und ansonsten kennt man im Lauf der Zeit seine ruhigen Lieblingsorte auf Flughäfen, die nicht unbedingt die Lounges sein müssen. Mal rumprobieren und sehen, wie es andere Airlines machen ist auch ganz kurzweilig. Auch mal eine andere C fliegen. Würde dem FTL nicht nachjagen, auch wenn ich durchaus weiterhin auch gerne und viel LH fliege. FTL ist "nichts", selbst SEN ist noch nicht richtig viel, außer vielleicht man ist sehr weit weg von Deutschland.
 

paspriv

Reguläres Mitglied
16.06.2011
88
5
Bin Mitte 2011 eingestiegen, 2012 SEN - das entspricht iE auch meinem Flugverhalten - pro Jahr summieren sich um die 100 Segmente... allerdings meist kurze... ich bin also idT Viel- aber nicht unbedingt Weitflieger.
Lounge und Partner oder Kollegen mit in die Lounge nehmen finde ich gut. Meilenflüge... naja... aber man kann die auch eintauschen - bei FlyingBlue sprangen da letztes Jahr ein paar nette Spielsachen und auch noch ein paar 1000 Meilen für den guten Zweck.

Die Qualität der Lounges ist von bis... und da finde ich die Idee von der kuscheligen Ecke am Flughafen gar nicht so abwegig. Wer mal die Lounge in DME erlebt hat oder die LX-Lounge in JFK (sogar bei F) wird mir Recht geben - wer die CIP Lounge in IST aber schon geniessen durfte wird nur den Kopf schütteln.

Letzten Endes ist wichtig "wo fliege ich hin" und "mit wem geht das am Besten" - da dies sich bei mir immer wieder ändert und LH und M&M sich immer mehr Freunde macht (Stichtwort F wenn auf TG gebucht) würde ich eher auf einen *G wie zB TK setzen... aber wieder nur weil TK meine Ziele bestens anfliegt.

Muss aber auch sagen, dass bei langen StopOvers/Delays ein Status schon eine tolle Sache ist
 

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.061
27
Da ich nun schon alles war: Der Unterschied FTL-SEN ist kaum spürbar, wenn man keinen Partneraward braucht und - wenn man Economy fliegt - bereit ist, für gewisse gewohnte Annehmlichkeiten (Notausgangreihe, Zugang zu Vertragslounge) zu bezahlen

Gibt es Notausgangreihe für SENs wieder gratis? Dachte das wäre abgeschafft bzw. nur noch kostenpflichtig.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Bei LH und LX ist der Notausgang weiterhin kostenfrei für SEN und HON.
Bei OS ist der Notausgang für SEN als auch HON kostenpflichtig.

Vielleicht daher die Verwirrung?
 

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Bei OS ist der Notausgang für SEN als auch HON kostenpflichtig.

Geht aber immer noch beim Check In am Flughafen. Musste bei meinen 3 Flügen zw. 01.04 und 06.04 nichts für den Exit Row bezahlen. Und in 2 von 3 Fällen hat dann auch das Seatblocking noch funktioniert (oder sind die Plätze einfach nicht vergeben worden)
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
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Die offizielle Policy ist bei OS allerdings eine andere. Auch beim Check-In kostet es eigentlich...