Jemand nutzt mein M&M Konto

ANZEIGE

derrainer

Neues Mitglied
13.05.2015
6
0
ANZEIGE
Hallo,
ich gehöre wohl zu den stillen Mitlesern des Forums und muss euch heute mal eine Frage stellen in der Hoffnung das Ihr mir helfen könnt.
Folgendes ist passiert:
Ein sehr naher Verwandter von mir hat vor vielen Jahren ein M&M Konto eröffnet und ist auch recht viel geflogen (inkl Status usw...)irgendwann änderte sich das Flugverhalten und somit geriet die ganze Sache in Vergessenheit. Die Karte inkl der PIN wurde wohl bei den ganzen Umzügen irgendwann mal irgendwo liegen gelassen , es ist auch keinem wirklich aufgefallen da man das Ding ja nicht mehr brauchte.
Erstmal nicht weiter Schlimm. Vor einigen Tagen lag ein Brief einer großen Tageszeitung im Kasten das wir ein Abo abgeschlossen hätten und das die Meilen auf das Miles and More Konto gehen würden sobald die Zahlung eingegangen sei.
Erstmal wusste keiner damit etwas anzufangen bis irgendwann der Groschen gefallen ist, da war ja mal was, nach 3Tagen Akten aus dem Keller holen und alles zu durchwühlen ist uns irgendwann mal die M&M Karte in die Hände gefallen.
Das Einloggen schlägt fehl , Benutzername und Passwort passen nicht (bzw es weiß keiner mehr), PIN haben wir nicht bzw den wir haben der geht nicht mehr.
Also mal freundlich angerufen und siehe da , es nutzt jemand das Konto , und das recht fleißig .Es hat sich ein ganz schönes Sümmchen an Meilen angesammelt (um die 190K), auch Prämien werden/wurden gebucht.

Jetzt habe wir erstmal bei M&M den PIN angefordert. Was wir nur komisch finden ist , warum kann der Zugang nicht erstmal gesperrt werden? Wir müssen jetzt erstmal 10Tage warten bis der PIN da ist, um uns dann anzumelden und ggf. das Konto dicht zumachen bzw. zu schauen was da los ist, klar ist ja erstmal "nicht weiter schlimm " aber schon komisch dass da jemand in der Weltgeschichte dieses Konto verwendet und was weiß ich für Sachen mitanstellt.

Meine konkrete Frage an euch ist , was kann ich noch machen bzw. sollte ich machen in dieser Situation?
Konto dicht machen und gut ist ? oder mal genauer nachforschen wer das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

derrainer

Neues Mitglied
13.05.2015
6
0
Ich hoffen das wird hier nicht zur Popcorn Party erklärt, mein Anliegen war durchaus Ernst gemeint.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Hallo,
...Ein sehr naher Verwandter von mir hat vor vielen Jahren ein M&M Konto eröffnet und ist auch recht viel geflogen (inkl Status usw...)irgendwann änderte sich das Flugverhalten und somit geriet die ganze Sache in Vergessenheit.Die Karte inkl der PIN wurde wohl bei den ganzen Umzügen irgendwann mal irgendwo liegen gelassen , es ist auch keinem wirklich aufgefallen da man das Ding ja nicht mehr brauchte.
...
Also mal freundlich angerufen und siehe da , es nutzt jemand das Konto , und das recht fleißig.Es hat sich ein ganz schönes sümmchen an Meilen angesammlt (um die 190K), auch Prämien werden/wurden gebucht.
Also Du stellst die Anfrage für Deinen "sehr nahen Verwandten", richtig? Oder hat der Verwandte früher Dein Konto genutzt?
(warum würde sonst die Benachrichtigung bei Dir aufschlagen?) :confused:
Jetzt habe wir erstmal bei M&M den PIN angefordert.Was wir nur komisch finden ist , warum kann der Zugang nicht erstmal gesperrt werden? Wir müssen jetzt erstmal 10Tage warten bis der PIN da ist, um uns dann anzumelden und ggf das Konto dicht zumachen bzw zu schauen was da los ist, klar ist ja erstmal "nicht weiter schlimm " aber schon komisch das da jemand in der Weltgeschichte dieses Konto verwendet und was weiß ich für Sachen mitanstellt.
Na, das Konto kann nicht gesperrt werden weil sonst Hinz und Kunz aus Spaß an der Freude anderen Leuten die Konten sperren würde. Ohne Legitimation geht sowas so ziemlich nirgends.
Meine konkrete Frage an euch ist , was kann ich noch machen bzw sollte ich machen in dieser Situation?
Konto dicht machen und gut ist ? oder mal genauer nachforschen wer das ist?
Naja, vermutlich, wenn die Nutzung illegal war, wird die M&M fraud bzw. audit-Abteilung recht schnell das Konto dicht machen und anhand alter Tickets den Schlingel ausfindig machen wollen.

Und wenn Du der Meinung bist dass Du "rechtmäßig" der Inhaber des Kontos bzw. der Meilen bist kannst Du ja auch andersrum, wenn alles wieder glatt ist (neue PIN, etc.) auch schön die 190k abfeiern, und dann schnell weg vom Acker....

Insgesamt klingt das alles ein wenig zu dubios, oder Du musst mal ein paar mehr Fakten rüberlassen. (wobei, helfen kann Dir nicht das Vorum, sondern nur M&M.)
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

derrainer

Neues Mitglied
13.05.2015
6
0
Hi,
also das Konto ist von meinem Stiefvater daher landete der Brief bei mir , der gute Mann nutzte das Konto früher und nun schon einige Jahre nicht mehr , die Meilen die drauf sind gehören nicht Ihm bzw er hat Sie nicht erflogen oder bezahlt , er hat das Konto schon lange vergessen gehabt.
Wäre natürlich ne Möglichkeit die Meilen abzufeiern , aber erstmal warten bis wir an das Konto rankommen das kann ja noch dauern.

Das was mir am Tel nochgesagt wurde das auch Flüge drauf gutgeschrieben worden sind , das letzte mal das mein Stiefvater im Flieger saß war vor 4Jahren und das kann ja nicht mehr auf dem Konto sein , oder täusche ich mich?

Die Sache wäre ja nicht sowild wenn da nicht die Tatsache wäre das da jemand Verträge bzw Abos auf den Namen meines Stiefvaters abschließt
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Modhinweis:
Userdiskussionen und -spekulationen (die überdies weder besonders originell, noch zutreffend sind) befinden sich jetzt in der Box.
 
  • Like
Reaktionen: flospi

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Empfehlung:
Warte ab, was von M&M kommt. Denn wir hier können nur spekulieren. Das nützt Dir aber nicht wirklich.
Berichte viel lieber, was rausgekommen ist!
 
  • Like
Reaktionen: ichundou

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Hat Dein Stiefvater das Konto vielleicht mit jemandem zusammen genutzt, z. B. einer früheren Partnerin? Wenn ja würde ich mal in diese Richtung recherchieren.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Kommt mir so ein bisschen vor wie der Streit zweier Familienstämme um die Meilen eines nicht mehr aktiv fliegenden, aber zumindest noch lebenden M&M Mitglieds. Da hat der eine Familienzweig den Zugang entdeckt (oder irgendwie dem M&M Mitglied abgerungen) und der andere Familienzweig will jetzt Gerechtigkeit. Nur mit 190k Meilen Restbestand ist bald nicht mehr viel übrig.

Bleibt die Frage wieso nach 4 Jahren nicht aktiven Fliegens kein Meilenverfall stattgefunden hat: Antwort: aktive M&M Kreditkarte und/ oder Softlanding vom HON/ SEN über FT zum baldigen blue - bis dahin muss das Konto leer sein.

Ein Kollege hatte übrigens vor etwa zwei Jahren genau so einen Fall in seiner Bekanntschaft.
Da hat auch ein wohlwollender Sohn eines nach Thailand ausgewanderten Rentners, der dort mit seiner neuen Thai Braut glücklich wurde neben der gemeinsamen Angst um eventuell entrinnendes Erbes erst mal das Meilenkonto des neuen glücklichen, das er vergessen hatte, leergeräumt ohne Teilung anzubieten.

Danach war dann zwischen den Brüdern Eiszeit, angeheizt durch die Frauen und der Rentner wird später dann einen Erbschaftskrieg haben, falls noch was übrig ist. Meilenlonto ist aber schon leer.

Gruss

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.424
64
Die erste Frage, dich ich mir stelle wenn ich das hier lese ist, warum Du überhaupt von M&M telefonisch über ein Konto Auskunft bekommst, da Du ja laut eigener Aussage keine Zugangsdaten hast. Ich war bisher der Meinung, das geht nur mit Pin oder irre ich mich da?
 
  • Like
Reaktionen: munich1978

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Bleibt die Frage wieso nach 4 Jahren nicht aktiven Fliegens kein Meilenverfall stattgefunden hat: Antwort: aktive M&M Kreditkarte und/ oder Softlanding vom HON/ SEN über FT zum baldigen blue - bis dahin muss das Konto leer sein.

Vor 4 Jahren HON heißt übersetzt, dass noch bis zu weitere vier Jahre lang ein Status (Softlanding über SEN und FTL) besteht, bei dem die Meilen auch vor Verfall geschützt sind. Nur als länglichere Ausführung zu deiner Aussage. Allerdings wird im Eingangspost auch folgendes geschrieben:
derrainer meinte:
Es hat sich ein ganz schönes Sümmchen an Meilen angesammelt (um die 190K), auch Prämien werden/wurden gebucht.
Somit sollten die 190K durchaus neuerem Datums sein und demzufolge noch nicht verfallen sein.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Auch wenn man dem Mann hier vielleicht nicht unbedingt helfen kann, da dies wahrscheinlich nunmal nur die M&M selbst kann, warum werden solche Threads direkt auf so eine aggressive Art und Weise in den ersten Posts kaputt gemacht?
Vlt. hätte man sich doch zumindest über ähnliche Fälle austauschen können, den Ausgang verfolgen etc. ?
 
  • Like
Reaktionen: derchris und flospi

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Auch wenn man dem Mann hier vielleicht nicht unbedingt helfen kann, da dies wahrscheinlich nunmal nur die M&M selbst kann, warum werden solche Threads direkt auf so eine aggressive Art und Weise in den ersten Posts kaputt gemacht?
Vlt. hätte man sich doch zumindest über ähnliche Fälle austauschen können, den Ausgang verfolgen etc. ?

Weil das Fake ist ...
es beginnt ja schon alleine bei Titel und zieht sich dann durch, bis dahin das LH Infos an jedermann gibt.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Weil das Fake ist ...

Das glaube ich nicht. Denn niemand würde bei einem Fake drei Tage Akten aus den Keller räumen, um die MM Karte aus grauer Vorzeit zu suchen.

... Erstmal wusste keiner damit etwas anzufangen bis irgendwann der Groschen gefallen ist, da war ja mal was, nach 3Tagen Akten aus dem Keller holen und alles zu durchwühlen ist uns irgendwann mal die M&M Karte in die Hände gefallen...

Bei einem Fake hätte man wohl einfach bei der Zeitung angerufen, und das Abo storniert. Aber so wie geschildert klingt die Geschichte für mich 100% glaubhaft!
 

derrainer

Neues Mitglied
13.05.2015
6
0
Weil das Fake ist ...
es beginnt ja schon alleine bei Titel und zieht sich dann durch, bis dahin das LH Infos an jedermann gibt.

Warum sollte LH bzw. M&M mir keine Infos geben ? Es ist schließlich der Acc. meines Stiefvaters zu dem ich ein sehr gutes Verhältnis habe und ihn betreue.
Wenn du bei LH anrufst , den die Servicekartennr. gibst , die Daten hast auf wen der Acc vor zig Jahren angemeldet wurde , sowie alle Buchungen die du selbst vor Jahren getätigt hast angibst und zu guter letzt noch kurz erklärst was passiert ist wird dir schon ein bisschen was verraten.
Es geht mir hier eigentlich gar nicht darum , das da irgendwo bei M&M noch Daten von meinen Stiefvater sind, sondern das irgendwer mit den Daten meines Vaters (auch wenn nicht Biologisch)irgendwo herum fliegt und Verträge abschließt

@ economyflieger, flygobal
Was hat den die Schwiegerfamilie damit zutun?
Stiefvater nicht Schwiegervater, gibt auch keine Familienfehde oder sonst was.

Das Konto wurde alleine genutzt.

Was mir bzw. meinem Vater am meisten aufstößt ist das auf dem Konto wohl auch Flüge gutgeschrieben worden sind.Daraus schließe ich ,dass jemand mit dem Namen von meinem Vater fliegt und diesen ggf auch benutzt.

Alles spekulieren hilft nichts ich bzw wir müssen auf den Brief von M&M warten mit der PIN damit ich sehen kann was da abeght und ich auch mal an der Hotline fragen kann auf wen die Ticets ausgestellt worden sind.

Ich sollte wohl auch einen RA konsultieren um zu klären wem die Meilen gehören und wie man juristisch gegen die Person vorgehen kann die das Konto nutzt.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Ich sollte wohl auch einen RA konsultieren um zu klären wem die Meilen gehören und wie man juristisch gegen die Person vorgehen kann die das Konto nutzt.

Oder den BND. Die NSA hat offenbar seine Identität gekapert und fliegt unter seinem Namen ihre Agenten durch die Gegend. Immerhin sind sie so anständig, ihm die Meilen gutzuschreiben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... es kommt auch vor, dass manche Leute heimlich fliegen, ohne es ihrer Familie zu sagen. ...

Dann müsste ja eine zweite MM Karte existieren und ob die der betreute Stiefvater so einfach verheimlichen kann.

Viel wahrscheinlicher halte ich es, dass aufgrund der Namensgleichheit (wir wissen ja nicht, wie der Stiefvater heißt, vielleicht Detlev Müller oder Johann Meier) und einem IT Fehler einfach bei einem Neuantrag die "verwaiste" weil jahrelang nicht genutzte Nummer des Stiefvaters dem nichtsahnenden Neuanmelder zugewiesen wurde. Und dieser sich eventuell über ein paar Tausend Meilen, die er vorgefunden hat, als er das Konto "übernommen hat" gefreut hat - eventuell hat er ja gedacht dies seien die Willkommensmeilen.

Der LH IT ist alles zuzutrauen, auch so ein Fehler!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Könnte schon sein. Wer weiß wie die MM Nummern zugewiesen oder berechnet werden. Alles ist endlich!
(Auch IP Adressen)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
ANZEIGE
300x250
Das glaube ich nicht. Denn niemand würde bei einem Fake drei Tage Akten aus den Keller räumen, um die MM Karte aus grauer Vorzeit zu suchen.
Bei einem Fake hätte man wohl einfach bei der Zeitung angerufen, und das Abo storniert. Aber so wie geschildert klingt die Geschichte für mich 100% glaubhaft!
Man könnte auch gar nicht im Keller räumen, sich eine nette Story über die Fremdverwendung einer M&M Karte einfallen lassen, schnell im VFT neu anmelden und fertig.
Wobei..... das würde ja keiner tun, oder? :p

Ev. kommt mal die Story: Jemand nutzt mein (Bank-)Konto, aktuell sind 190.000 Eur drauf - keine Ahnung wem die gehören :D
 
  • Like
Reaktionen: munich1978