Upgrade HB-JHB Buchungklasse W

ANZEIGE

thegreeco

Reguläres Mitglied
25.05.2015
26
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe hier ordentlich die Foren durchforstet, finde aber nicht wirklich eine Antwort auf meine Fragen.

Ich habe für 2 Personen Bremen Johannesburg über Frankfurt gebucht. Ich habe mich zuerst über die milesandmore Hotline informiert, welche Buchungsklasse upgradefähig ist. Daher habe ich Klasse W Economy Basic Plus gewählt (vorteilhaft, da ich ggf. umbuchen muss).

Wenn ich nun auf der LH Seite upgraden möchte, dann ist dies 1. nur bei den Flügen FRA-JHB und retoure möglich. Ist das richtig oder ist da auch was beim Zubringerflug möglich?

2. kann ich von hier (LH-Seite - Meine Buchungen) aus nur in die Premium Economy upgraden. Da sagte mir die Hotline schon, dass auf Business nur telefonisch möglich ist - richtig?.

3. Ich möchte auch erst einmal nur auf Premium Eco upgraden, da mir für Business noch ein paar Meilen fehlen. Wenn ich nun jedoch Premium Economy beim Upgrade anklicke, dann entfallen das Sammeln von Meilen, die Umbuchung-/Stornomöglichkeit und eine weitere Upgrademöglichkeit (Die Symbole sind weg oder blass). Oder darf ich das nur so verstehen, dass diese Privilegien NUR auf den Teil Upgrade entfallen?

4. Wenn ich direkt auf der LH Seite auf Premium Eco upgrade - stehe ich dann auf einer Warteliste oder bekomme ich sofort ein neues etix?

5. Wie sieht es aus, wenn ich von meiner Economy Basic Plus auf Business upgrade - stehe ich dann auf der Warteliste? (bin Frequent traveller - aber nur ich - nicht mein Mitflieger)

6. Was empfehlt ihr mir generell? Ich habe die oben genannten Flüge gebucht und 150.000 Meilen auf dem Konto. Wie würdet ihr vorgehen?

Recht herzlichen Dank im Voraus!!
(Wahrscheinlich teilweise Deppen Fragen dabei...Sorry :eek:).
 
A

Anonym38428

Guest
Ad 1: Innerdeutsche Zubringer sind nur bei Upgrade per eVoucher inkludiert
Ad 2: Das mag sich täglich ändern. Im Zweifel lässt sich das per Hotline am einfachsten klären
Ad 3: Die Frage musst du an Lufthansa richten, wie das Upgrade eines bereits upgegradeten Tickets umgesetzt ist. Wenn dafür technisch zunächst ein Downgrade von Eco+ auf Eco notwendig ist, kann das ggf. an der Verfügbarkeit von W scheitern.
Ad 4: Wenn Verfügbarkeit ist, wirst du direkt in die Eco+ gebucht und das Ticket gestickert. Neues Etix gibts nicht. Verfügbarkeit sollte eigentlich angezeigt werden.
Ad 5: Siehe #4, wenn Verfügbarkeit gegeben ist, dann wird direkt in die I Klasse gebucht.
Ad 6: Präferenzen festlegen welche Strecke in welcher Klasse geflogen werden soll. Das scheint mir noch unklar ... JNB ist was die Verfügbarkeit angeht sicherlich je nach Saison nicht ganz einfach, so dass eigene Präferenz mit dem Angebot nicht wirklich übereinstimmen muss ...

Ansonsten ein kleiner Tipp: Beschränke dich auf Abkürzungen die dir bekannt sind und erfinde nicht irgendwas - HB wäre hier BRE und JHB ist als JNB bekannt. Das verwirrt so dann doch leicht ;)

Willkommen!
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
69407_1327147796.jpg

:D
 

thegreeco

Reguläres Mitglied
25.05.2015
26
0
Moin, nochmal ergänzend die Frage:
Kann ich von der Buchungsklasse W (Economy Basic Plus) in I (Ist das Business Award?) upgraden?
Und gilt hierfür die Prämien Tabelle auf der miles-and-more seite, sodass Europa Richtung südl. Afrika 50.000 Meilen pP pro Strecke in Anspruch nehmen würden?

WEIL: auf dieser Seite
Miles & More - Online Upgrade Funktion für Premium Economy Class erstmals auch online buchbar
ist diese Möglichkeit zumindest nicht erwähnt.
Die Kollegin an der Hotline sagte mir darüber hinaus, dass ich, wenn ich von Eco auf Eco+ upgrade von W in N komme und ein weiteres Upgrade pP pro Strecke auf Business 30.000 in Anspruch nehmen würde.

Wenn ich jetzt mal die Milchmädchenrechnung mache (korrigiert mich, wenn ich falsch liege), dann kommt bei meinen Rechengedanken folgendes bei heraus:

Option 1:
2 Personen von FRA nach JNB Hin und zurück: 2 mal Upgrade auf Business I von W (falls möglich) je 50.000 auf dem Hinflug = 100.000. 2 mal Upgrade von W Eco auf N Eco+ je 30.000 Meilen = 60.000 Meilen.
Macht in Summe 160.000 Meilen.

Option 2:
2 Personen von FRA nach JNB Hin und Zurück: auf allen 4 Teilstrecken Upgrade von W Eco auf N Eco+ jeweils 30.000 = 120.000. Dann 2 mal Upgrade auf dem Hinflug von Eco+ auf Business jeweils 30.000 = 60.000.
Macht in Summe 180.000 Meilen.

Seh ich das völlig falsch oder ist die Konstellation bei Option 1 um 20.000 Meilen günstiger?
Vorausgesetzt ihr könnt mir sagen ob man von W auf I Upgraden kann (telefonisch).

Vielen Dank
Der Anfänger :rolleyes:
 

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Upgrade von W auf I geht.

Glaube nicht, dass upgrade aus "upgegradeter" Eco+ auf I geht. Das wäre ja analog zu W auf I auf First, was nicht geht.

Ich würde Option 1 wählen (entspannt in den Urlaub starten). Du wirst beim upgrade erst auf Warteliste landen und dann 4-5 Tage vorm Flug bestätigt. Habe das im letzten Jahr mehrfach gemacht. Upgrade geht übrigens auch online über das star alliance upgrade tool von M&M.
 

thegreeco

Reguläres Mitglied
25.05.2015
26
0
Vielen Dank!! Jetzt brauch ich nur noch irgendwie 30.000 Meilen in den nächsten 4-8 Wochen, weil ich doch nur 130.000 habe :eek:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.993
2.536
Kloten, CH
Sollte eine der Strecken in I verfügbar sein, so würde ich das Upgrade jetzt machen, vielleicht ist es später ja nicht mehr verfügbar. Du musst nicht beide Wege gleichzeitig upgraden.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.133
2.839
Ad 1: Innerdeutsche Zubringer sind nur bei Upgrade per eVoucher inkludiert

Umgekehrt: bei Upgrade mit Meilen sind innerdeutsche Zubringer inkludiert - bei Upgrade per eVoucher nicht.
Erst vor 2 Wochen so erlebt (Upgrade per Meilen und der innerdeutsche Zubringer ging auch automatisch auf Warteliste und dann durch, nachdem die Langstrecke bestätigt war)

Innerdeutsche Strecken lassen sich nicht alleine upgraden.

Das als Ergänzung.

Gruß, Carsten
 
  • Like
Reaktionen: Anonym38428

thegreeco

Reguläres Mitglied
25.05.2015
26
0
Danke für die Ergänzungen! Die World Business habe ich schon. Mein Mitflieger aber nicht. Jedoch habe ich die Buchung durchgeführt. Kann ich seine 25.000 Meilen aus der neuen Kreditkarte dann dafür nutzen?
 

B74L

Erfahrenes Mitglied
30.12.2009
493
98
Bayern
Du kannst auch die Meilen eines anderen Kontos verwenden FALLS dort genügend Meilen verfügbar sind um alle Reisenden in einer Buchung upzugraden. Mischen (pro Richtung) geht nicht.

Also:
Upgrade für Hinflug für alle Reisenden von Konto A
Upgrade für Rückflug für alle Reisenden von Konto B

Einfach in der Upgrade-Maske (https://muaenduser.staralliance.com/SAUALHWEB/StartPage.do?language=de&airline=lh&coBrand=de) entsprechend die Nummer & PIN des Sponsors angeben.
 

thegreeco

Reguläres Mitglied
25.05.2015
26
0
Danke B74L. Habe nun den Hinflug auf Business angefragt.
Ich werde versuchen mit meinem Konto noch die fehlenden 30.000 Meilen für das 2. Eco+ Upgrade auf dem Rückflug sammeln. Weil auf meinem habe ich ja noch 30 und die Kombination ist ja wie du sagst nicht möglich..
 

thegreeco

Reguläres Mitglied
25.05.2015
26
0
Hi noch einmal,

wann erfolgt denn so eine Bestätigung für das Upgrade? Momentan steht da nur auf Warteliste.

Würde gerne mit den Rückflügen hantieren, jedoch erst einmal lieber die Bestätigung abwarten...

Danke

Upgrade von W auf I geht.

Glaube nicht, dass upgrade aus "upgegradeter" Eco+ auf I geht. Das wäre ja analog zu W auf I auf First, was nicht geht.

Ich würde Option 1 wählen (entspannt in den Urlaub starten). Du wirst beim upgrade erst auf Warteliste landen und dann 4-5 Tage vorm Flug bestätigt. Habe das im letzten Jahr mehrfach gemacht. Upgrade geht übrigens auch online über das star alliance upgrade tool von M&M.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Hi noch einmal,

wann erfolgt denn so eine Bestätigung für das Upgrade? Momentan steht da nur auf Warteliste.

Würde gerne mit den Rückflügen hantieren, jedoch erst einmal lieber die Bestätigung abwarten...

Danke
Die Bestätigung wird, sofern sie denn überhaupt erfolgt, irgendwann zwischen jetzt und Abflug erfolgen.
Genauere Infos bekommst du von der Glaskugel deines geringsten Misstrauens.
 

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
ANZEIGE
300x250
Hi noch einmal,

wann erfolgt denn so eine Bestätigung für das Upgrade? Momentan steht da nur auf Warteliste.

Würde gerne mit den Rückflügen hantieren, jedoch erst einmal lieber die Bestätigung abwarten...

Danke

Brauchst nicht abwarten. Warteliste für hin und Rückflug haben nichts miteinander zu tun. Meine Erfahrung im letzten Jahr auf der Strecke war, dass ca. 4-5 Tage vor Flug das upgrade durchgeht (habe es 5x gemacht, nur einmal ging's nicht durch).