Premium Economy (N) auf C mit Meilen upgraden?

ANZEIGE

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
ANZEIGE
Hallo Leute,

hab heute folgenden Flug für mich und meine +1 gebucht:
LNZ (Y) FRA (N) EWR
MIA (N) FRA (Y) LNZ

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich schaue ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, den Rückflug auf C mit meinen Meilen upzugraden. In den Meileninfos wird die Klasse N nicht aufgeführt und auch in den Buchungsinfos ist ein Upgrade online nicht möglich. Somit kann ich wohl davon ausgehen, dass ein Meilenupgrade in dieser Klasse nicht möglich ist?!

Jetzt stellt sich die Frage ob es irgendeine Möglichkeit gibt, wie ich diese Strecke noch von Y+ auf C upgraden kann? Wenn es nicht mit Meilen möglich ist, hat jmd Erfahrung, wieviel ein Cashupgrade von Y+ auf C ca. kostet?

Danke für eure Hilfe.

lg FLH
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Also Cash Upgrade geht auf jeden Fall bei Verfügbarkeit. Preis weiß ich gerade nicht.
 

Mandus70

Aktives Mitglied
31.01.2010
138
0
SIN
Upgrade aus B und Y für Nordamerika kostet 20,000 Meilen pro Strecke. Sollte dir auch angezeigt werden wenn Du Dich mit Deinem Profil einloggst und auf "upgrade" klickst.
Link zu den Infos bei LH

Edit: "N" mit "B" ersetzt - mein Fehler... sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
89
2
Ich wollte letzten Freitag als SEN per eVoucher aus N upgraden: keine Möglichkeit. Beim persönlichen Check-In und auch in der Lounge wurde ich abgewiesen.

Cash-Upgrade war die Aussage beim Check-In: "...diesen Betrag sind Sie sicherlich nicht bereit zu zahlen..."
Aufgrund der Aussage hab ich gar nicht weiter gefragt, was es denn gekostet hätte...

Letztendlich hat's doch noch geklappt, aber nur aufgrund Überbuchung und Op-up.
 
  • Like
Reaktionen: marco50

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Also da ich keinen Status habe, die schlechteste Buchungsklasse in dieser Tarifklasse habe, werde ich wohl nicht auf ein Opt Up hoffen können :D
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich wollte letzten Freitag als SEN per eVoucher aus N upgraden: keine Möglichkeit. Beim persönlichen Check-In und auch in der Lounge wurde ich abgewiesen....

Also das finde ich ein starkes Stück. LH hält sich an ihre eigenen Regeln. Und das obwohl du SEN bist. Und einen eVoucher hast.
Ich bin dann mal weg und fliege nur mehr mit Etihad, Käte Pazific und all jenen Fluglinien, wo einem noch Puderzucker in den Ar*** geblasen wird.
:yes:
 

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
89
2
Also das finde ich ein starkes Stück. LH hält sich an ihre eigenen Regeln. Und das obwohl du SEN bist. Und einen eVoucher hast.
Ich bin dann mal weg und fliege nur mehr mit Etihad, Käte Pazific und all jenen Fluglinien, wo einem noch Puderzucker in den Ar*** geblasen wird.
:yes:

Das wollte ich damit nicht ausdrücken :stop:
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Also das finde ich ein starkes Stück. LH hält sich an ihre eigenen Regeln. Und das obwohl du SEN bist. Und einen eVoucher hast.
Ich bin dann mal weg und fliege nur mehr mit Etihad, Käte Pazific und all jenen Fluglinien, wo einem noch Puderzucker in den Ar*** geblasen wird.
:yes:
Diese SEN's. Diese Schmarotzer mit ihren unendlichem Vorrat an eVouchern.
Unfassbares Gesindel, ständig tun sie immer nur fordern fordern fordern.
Wie wird man eigentlich SEN?

Fragt man einfach lieb bei der Pressestelle an oder muss man dafür Geld ausgeben?
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und MisterG

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ich wollte letzten Freitag als SEN per eVoucher aus N upgraden: keine Möglichkeit. Beim persönlichen Check-In und auch in der Lounge wurde ich abgewiesen.

Cash-Upgrade war die Aussage beim Check-In: "...diesen Betrag sind Sie sicherlich nicht bereit zu zahlen..."
Aufgrund der Aussage hab ich gar nicht weiter gefragt, was es denn gekostet hätte...

Letztendlich hat's doch noch geklappt, aber nur aufgrund Überbuchung und Op-up.

Bedeutet doch nix anderes als Tarifdifferenz, oder?
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Schon ok; - nur die explizite Erwähnung des Status "SEN" passt hier einfach nicht.
Denn die Upgradefähigkeit einer Buchungsklasse ist keine Funktion von MM Status.

Diese Aussage würde ich kurz aufgreifen. Wenn also zB die Y+ überbucht ist, nach welchen Verfahren werden die Upgrades ausgewählt, wenn es nicht der Vielfliegerstatus ist. Höchste Buchungsklassse? Höchster bezahlter Preis fürs Ticket? Reine Willkür?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Diese Aussage würde ich kurz aufgreifen. Wenn also zB die Y+ überbucht ist, nach welchen Verfahren werden die Upgrades ausgewählt, wenn es nicht der Vielfliegerstatus ist. Höchste Buchungsklassse? Höchster bezahlter Preis fürs Ticket? Reine Willkür?

Dazu wurde hier schon viel geschrieben. Offizielle Aussagen ebenso, wie Vermutungen und Erfahrungsberichte. Was klar sein dürfte - ohne Status in der niedrigsten Buchungsklasse seiner Serviceklasse hat man wohl nicht die besten Karten!

:yes:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Also das finde ich ein starkes Stück. LH hält sich an ihre eigenen Regeln. Und das obwohl du SEN bist. Und einen eVoucher hast.
Ich bin dann mal weg und fliege nur mehr mit Etihad, Käte Pazific und all jenen Fluglinien, wo einem noch Puderzucker in den Ar*** geblasen wird.
:yes:

Ich gehe mal davon aus, dass der OP nicht mit der Premium Eco zufrieden ist. Das Problem bei LH ist, dass die "upgradefähigen" Buchungsklassen oft so viel kosten, wie eine (oft bessere) C eines Wettbewerbers.

Nun zahlt mancher Arbeitgeber halt nur die Y+. Der Kunde bliebt dann in der Y+ sitzen. Wenn Du bewusst so etwas zum sparen buchst: Es wird bei der Buchung darauf hingewiesen! Sorry! Du hast es vorher gewusst!

Wenn Du mit Vertretbaren Mitteln nach VIE kommst, würde ich mir nach EWR mal BA anschauen. Dort kann man von der Y+ in die C mit Meilen und mit Cash upgraden.

Zudem kostet oft die C den Preis der Y+ bei LH.

Wenn Du von LNZ fliegen willst, bist Du halt an LH/OS gebunden. Nonstop you halt!
 

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Es ist interessant, schon wieder eine dieser negativen Erfahrungen zu lesen!

Mit Einführung der Y+ war mir volkommen klar, dass erstens die Zeiten vorbei sind, wo ich für 50-55k Meilen interkontinental von Y auf C upgraden konnte, und dass LH zweitens auch sofort eine upgrade-Bremse für alle die reinhaut, die nicht den teuersten Tarif in Y+ zu bezahlen bereit sind.

Ebenso war mir klar, dass die Prämienmeilen für Y+ nicht gerade mit besonderer Großzügigkeit vergeben werden, nachdem man schon seit einiger Zeit für die meisten Y und C Tarife kaum noch Meilen erhält.

Die Zeiten, als das Meilen sammeln noch Sinn machte, sind schon lange vorbei.

Ich sammle aber trotzdem weiter Meilen, solange LH keine Gebühr für die Karte (ohne VISA) einführt.
Auch dieser Tag wird kommen:-(
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Naja, man sollte sich halt genau überlegen, was man bucht/was man möchte. Habe mir gerade einen Flug VIE>NYC angesehen. Eco r/t (non flex) ab ca. 600 EUR. Gute 1000 EUR für Y+ (non flex) und für Y (flex, upgradefähig). Wenn ich C fliegen will (Upgrade mit Voucher, Meilen, ...), dann muss ich halt Y flex buchen und nicht Y+ non flex. Mit ein bißchen überlegen und entsprechenden vorausschauenden buchen bekommt man schon das, was man will ...
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Naja, man sollte sich halt genau überlegen, was man bucht/was man möchte. Habe mir gerade einen Flug VIE>NYC angesehen. Eco r/t (non flex) ab ca. 600 EUR. Gute 1000 EUR für Y+ (non flex) und für Y (flex, upgradefähig). Wenn ich C fliegen will (Upgrade mit Voucher, Meilen, ...), dann muss ich halt Y flex buchen und nicht Y+ non flex. Mit ein bißchen überlegen und entsprechenden vorausschauenden buchen bekommt man schon das, was man will ...

So ist es! Ich empfehle aber nur, die LH Brille ein wenig abzusetzen:
- Kann man direkt fliegen (was ist das einem wert)
- Wenn ich umsteigen muss, welche Optionen habe ich.


Preislich ist meine Erfahrung:
Y-Semi-Flex LH (Upgradebar) = Y+ BA (Non-Flex, Upgradebar gegen Cash und Meilen)
Y+ Upgradebar = C BA (Upgradebar).

Gibt noch Alternativen zu BA, einfach mal je nach Strecke schauen!

Ich erinnere mich mit grausen an meinen letzten Fall in dem ich ein Upgradefäiges Ticket Y Ticket bei LH gekauft habe und um mein Upgrade noch richtig bangen musste. Für das gleiche Geld hätte es auch Y+ bei BA gegeben.

Solange es genug Fanboys gibt, die das unterstützen mach LH ja alles richtig!
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Hochmut kommt vor dem Fall. Warum man anstelle von Op-Ups nicht Voucher oder Meilen einzieht ist doch unsinnige Prinzipienreiterei ...

Genau. Das wäre doch für beide Seiten besser, wenn man ab Check-In die Upgrade-Restriktionen aufhebt und möglichst viele Meilen/eVoucher einzieht bevor man -nach welchen Regeln auch immer- Op-Ups vergibt oder mit leerer C durch die Gegend fliegt.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und NicuMD11

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Genau. Das wäre doch für beide Seiten besser, wenn man ab Check-In die Upgrade-Restriktionen aufhebt und möglichst viele Meilen/eVoucher einzieht bevor man -nach welchen Regeln auch immer- Op-Ups vergibt oder mit leerer C durch die Gegend fliegt.

Wieso? Das Prinzip verfolgen doch auch Asia Carrier. Lieber mit leerer C durch die Gegend fliegen als sein Premium Produkt verwaessern.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Es ist interessant, schon wieder eine dieser negativen Erfahrungen zu lesen!

(...) nachdem man schon seit einiger Zeit für die meisten (...) C Tarife kaum noch Meilen erhält.
Habe ich was verpasst?

C/D/J bringt doch nach wie vor 200% (225% mit Status), oder? Und Z 150% (175% mit Status)?

In welchen meisten C (steht wohl für Business) Tarifen gibt es kaum noch Meilen? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und on_tour

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Wieso? Das Prinzip verfolgen doch auch Asia Carrier. Lieber mit leerer C durch die Gegend fliegen als sein Premium Produkt verwaessern.

Ich gebe Dir recht: Massenhafte Op-Ups können ein Premiumprodukt durchaus verwässern.
Wenn aber einen Meilenupgrade nur an der Buchungsklasse scheitert.....naja....Philosophiefrage
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
ANZEIGE
300x250
Schon ok; - nur die explizite Erwähnung des Status "SEN" passt hier einfach nicht.
Denn die Upgradefähigkeit einer Buchungsklasse ist keine Funktion von MM Status.

so lange Du daran glaubst, ist ja alles gut ;)

auf jeden Fall aber das dann folgende freie upgrade :D