Gabelflug als Prämienflug?

ANZEIGE

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
ANZEIGE
Bin gerade dabei unsere Hochzeitsreise zu planen. Für den Flug würden wir gern unsere Meilen auf den Kopf hauen. Mein aktuelle geplantes Routing ist folgendes:

Hinflug: HAM-BKK dort Stopover und weiter nach KUL
Rückflug: DPS-SIN dort evt. Stopover und weiter nach HAM

Dazu hab ich ein paar Fragen:

1. Ich habe es so verstanden, dass der Flug 80000 in Eco bzw. 120000 in C kostet egal ob man einen Stopover pro Richtung einbaut oder nicht, richtig?
2. Angenommen ich fliege HAM-BKK mit LH, muss dann auch der Flug BKK-KUL mit LH sein (die Strecke wird nicht täglich von LH geflogen, darum frage ich)
3. Müssen Hin- und Rückflug mit der selben Airline erfolgen, da es sich sonst um Onewayawards handelt?
4. DPS wird von LH nicht angeflogen, kann man dann für die 80000 bzw. 120000 die Strecke DPS-SIN mit Singapore Airlines fliegen und dann ab SIN mit LH weiter?

Danke für die Antworten!
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
1. Ich habe es so verstanden, dass der Flug 80000 in Eco bzw. 120000 in C kostet egal ob man einen Stopover pro Richtung einbaut oder nicht, richtig?
2. Angenommen ich fliege HAM-BKK mit LH, muss dann auch der Flug BKK-KUL mit LH sein (die Strecke wird nicht täglich von LH geflogen, darum frage ich)
3. Müssen Hin- und Rückflug mit der selben Airline erfolgen, da es sich sonst um Onewayawards handelt?
4. DPS wird von LH nicht angeflogen, kann man dann für die 80000 bzw. 120000 die Strecke DPS-SIN mit Singapore Airlines fliegen und dann ab SIN mit LH weiter?

1. es ist insgesammt bloß ein Stopover erlaubt, also nicht pro Richtung
2. Nein du darfst die Airlines kunterbunt Mischen, also z.B. auch LX
3. siehe 2.
4. ja

Allgemien empfiehlt sich dazu immer der allgemeine M&M "Awardregeln-Thread" von runabout:
http://www.vielfliegertreff.de/mile...lungen-zum-buchen-von-miles-more-fla-gen.html
 
  • Like
Reaktionen: gautzsch

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Wenn Du einen zweiten Stop willst, würde ich BKK-KUL als Award-Segment weglassen und diesen leg einzeln buchen. Insbesondere dann, wenn der gesamte Award in Eco ausgestellt wird.
 
  • Like
Reaktionen: gautzsch

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Noch eine Nachfrage: Sind die benötigten Meilen bei LH genau so hoch wie die, die im ANA Tool angezeigt werden oder gibt es da Unterschiede?
 

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Wenn Du einen zweiten Stop willst, würde ich BKK-KUL als Award-Segment weglassen und diesen leg einzeln buchen. Insbesondere dann, wenn der gesamte Award in Eco ausgestellt wird.

Das wissen wir noch nicht so genau. Vermutlich lassen wir SIN dann einfach weg. Hin werden wir vermutlich in C fliegen, weil wir keine Lust auf ECO in der 744 bei LH haben. Ist die ECO bei Thai in der 744 besser? Zurück wäre Eco ab SIN mit LH über MUC im 346 okay, bzw der 380 von Singapore Airlines über ZRH auch. Mal sehen was die zukünftige Frau sagt.

Danke jedenfalls für eure guten Hinweise.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Das wissen wir noch nicht so genau. Vermutlich lassen wir SIN dann einfach weg. Hin werden wir vermutlich in C fliegen, weil wir keine Lust auf ECO in der 744 bei LH haben. Ist die ECO bei Thai in der 744 besser? Zurück wäre Eco ab SIN mit LH über MUC im 346 okay, bzw der 380 von Singapore Airlines über ZRH auch. Mal sehen was die zukünftige Frau sagt.

Wenn ein gemischter Award(also C und Y in einem Award) mit *A Airlines gebucht werden, kostem diese automatisch immer den höheren Meilenbetrag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Und die Hochzeitsreise würde ich mir nicht durch einen Y-Flug kaputt machen lassen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. ;)
 

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
43
LUX
Wenn ein gemischter Award(also C und Y in einem Award) mit *A Airlines gebucht werden, kostem diese automatisch immer den höheren Meilenbetrag. ;)

Ich hab das bisher immer so verstanden.
Wenn ich jetzt bspw. FRA-BKK in C und BKK-KUL in Y fliege dann hast du recht, dann muss ich den Meilenbetrag bezahlen als wäre alles in C.

Fliege ich aber FRA-BKK-KUL in C und DSP-SIN-FRA und Y dann wird das doch gemischt oder ?
Also für Hinflug die Hälfte vom C Award Preis (120.000 / 2 = 60.000 ) und für den Rückflug in Y hiervon die Hälfe (also 80.000 / 2 = 40.000 ).
Dann sind wir bei einem gemischten Flug aus Hinflug in C und Rückflug in Y bei 100.000 Meilen pro Person.
Wie gesagt, so hatte ich das bisher immer verstanden, wobei ich natürlich für eine 100 % Richtigkeit keine Gewähr übernehme ;)
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Einen mixed award gibt es bei M&M nur als Kulanz und nur auf integrierten Airlines (was beim OP nicht zutrifft). Ob mixed awards auch ausgestellt werden, wenn es sich um einen open jaw auf integrierten Airliines handeln würde, kann wohl am ehesten runabout beantworten.
 
  • Like
Reaktionen: pp800

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Wenn ein gemischter Award(also C und Y in einem Award) mit *A Airlines gebucht werden, kostem diese automatisch immer den höheren Meilenbetrag. ;)

Ach so, ich dachte wenn man hin Y bucht und zurück C kostet es dann 80000/2 + 120000/2, also 100000 Meilen. Anscheinend falsch gedacht. Also dann alles in C. Muss dann nur noch passende Verbindungen finden.
 

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Ich hab das bisher immer so verstanden.
Wenn ich jetzt bspw. FRA-BKK in C und BKK-KUL in Y fliege dann hast du recht, dann muss ich den Meilenbetrag bezahlen als wäre alles in C.

Fliege ich aber FRA-BKK-KUL in C und DSP-SIN-FRA und Y dann wird das doch gemischt oder ?
Also für Hinflug die Hälfte vom C Award Preis (120.000 / 2 = 60.000 ) und für den Rückflug in Y hiervon die Hälfe (also 80.000 / 2 = 40.000 ).
Dann sind wir bei einem gemischten Flug aus Hinflug in C und Rückflug in Y bei 100.000 Meilen pro Person.
Wie gesagt, so hatte ich das bisher immer verstanden, wobei ich natürlich für eine 100 % Richtigkeit keine Gewähr übernehme ;)

Genau so hatte ich es auch verstanden.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Einen mixed award gibt es bei M&M nur als Kulanz und nur auf integrierten Airlines

Das ist so afaik nicht richtig, aß das nur auf Kulanz geht - es ist ganz offiziell so, daß ein Mixed Award bei LH/LX/OS möglich ist. Habe das mehrfach schon gebucht (auch zu statuslosen Zeiten) und es wurde immer sofort gemacht.

Ach so, ich dachte wenn man hin Y bucht und zurück C kostet es dann 80000/2 + 120000/2, also 100000 Meilen. Anscheinend falsch gedacht. Also dann alles in C. Muss dann nur noch passende Verbindungen finden.

Wenn der Flug ausschließlich auf vollintegrierten Airlines wäre, dann stimmte die Rechnung.
 

red star

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
720
0
LEJ
Das ist so afaik nicht richtig, aß das nur auf Kulanz geht - es ist ganz offiziell so, daß ein Mixed Award bei LH/LX/OS möglich ist. Habe das mehrfach schon gebucht (auch zu statuslosen Zeiten) und es wurde immer sofort gemacht.

Nein, es ist nicht offiziell so. Steht ja auch nirgendwo, dass diese Option existiert. Dass es bei Dir (und auch bei mir) immer gemacht wurde, heißt ja noch lange nicht, dass es gleichwohl nicht auf Kulanzbasis passiert. Eine Berufungsgrundlage findest Du weder auf der LH/M&M-Seite noch in den AGB.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist so afaik nicht richtig, aß das nur auf Kulanz geht - es ist ganz offiziell so, daß ein Mixed Award bei LH/LX/OS möglich ist. Habe das mehrfach schon gebucht (auch zu statuslosen Zeiten) und es wurde immer sofort gemacht.

Soweit ich runabout in einen letzten Posts verstanden habe, ist es bei LH bereits eine Sonderkulanz, wenn M&M deinen Anruf überhaupt entgegennimmt.

Anders gesagt: Jede Prämienbuchung ist eine große Gnade, Anspruch hast du auf überhaupt nichts.
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Abgesehen von der Frage, ob es geht oder nicht... Bei der Hochzeitsreise nicht in Y setzen... aufm Rückflug auch noch, die kalte Dusche :p
Kannst Du die 20.000 für den C-Award zusammenkriegen?
 

zartbitter

Erfahrenes Mitglied
30.07.2009
336
0
MUC
Hallo,

1) Glückwünsche. "Ja" sagen, wenn jemand eine Frage stellt.

2) Bei integrierten M&M Partnern habe ich schon häufiger Klassensplit-Prämienbuchungen durchgeführt - eigentlich immer, wenn ich es wollte. Nur bei X-O (Eco und First) brauchte ich Überredungskunst.

(Am Stammtisch erzähle ich, warum ich Eco flog... :eek:)

3) Bei Buchung "Hochzeitsreise" fallen lassen, Kopie Urkunde mitnehmen. Dann könnte es bei einer X-I (Eco und Business) Buchung durchaus ein Courtesy Upgrade (All Business) geben. Wenn ihr noch verliebt schaut und der Flight Manager Vakanzen hat und ihr Glück habt. Ein Versuch ist es wert. Ist ja (zumeist) nur einmal...
 
  • Like
Reaktionen: gautzsch

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Meine Güte. Bin ja echt begeistert wie hilfsbereit alle in diesem Forum sind. Das kenne ich aus anderen Foren durchaus anders.

Eigentlich geht es weniger um sie 20000 Meilen, die p.P. extra bei nem kompletten C Flug draufgehen. Eher geht es um die Verfügbarkeiten. Ich finde es schon schwer genug den eine der beiden Strecken in C zu bekommen. Die Verfügbarkeiten sind echt nicht mehr so doll für September/Oktober.
 

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Die Verfügbarkeiten sind echt nicht mehr so doll für September/Oktober.

Ich würde ungeachtet allfälliger Segmente in der Y schon einmal jetzt buchen, später kurzfristig noch einmal nachschauen und im Erfolgsfalle - welcher nebenbei überaus wahrscheinlich ist - eine neue Buchung anlegen und die alte Geschichte in die Tonne treten, der finanzielle Schaden hält sich nebenbei echt in Grenzen :idea:
 
C

carlo

Guest
Wenn Du einen zweiten Stop willst, würde ich BKK-KUL als Award-Segment weglassen und diesen leg einzeln buchen. Insbesondere dann, wenn der gesamte Award in Eco ausgestellt wird.

Das sehe ich auch so.

Zudem BKK-KUL nur ein 1stündiges leg ist, das LH Thailand als RT oftmals schon für unter 100 € verkauft.

Außerdem müßtet Ihr von KUL irgendwie nach DPS kommen, richtig? Das sind knapp 3h Flug mit Air Asia etc. in der Holzklasse...will man/frau das wirklich?:rolleyes:


Mein Vorschlag ist dieses routing:

FRA-BKK-DPS mit TG und retour DPS-SIN-FRA mit SQ/LH alles in C


...und bei Bedarf dann noch ein Kaufticket für BKK-KUL-BKK für schmales in Y.

Kostet dann etwa 350 € Gebühren für den award und ein Hunderter zusätzlich für den KUL sidestep.


Vielleicht wäre das ja was...:)
 

gautzsch

Reguläres Mitglied
10.03.2010
83
0
Das sehe ich auch so.

Zudem BKK-KUL nur ein 1stündiges leg ist, das LH Thailand als RT oftmals schon für unter 100 € verkauft.

Außerdem müßtet Ihr von KUL irgendwie nach DPS kommen, richtig? Das sind knapp 3h Flug mit Air Asia etc. in der Holzklasse...will man/frau das wirklich?:rolleyes:


Mein Vorschlag ist dieses routing:

FRA-BKK-DPS mit TG und retour DPS-SIN-FRA mit SQ/LH alles in C


...und bei Bedarf dann noch ein Kaufticket für BKK-KUL-BKK für schmales in Y.

Kostet dann etwa 350 € Gebühren für den award und ein Hunderter zusätzlich für den KUL sidestep.


Vielleicht wäre das ja was...:)

Das ist natürlich auch ne gute Idee. Den Sitestep nach KUL breauchen wir auf alle Fälle, da wir da Freunde besuchen wollen. Bisher war tatsächlich KUL-DPS mit Air Asia geplant. Meine zukünftige Frau mag zwar Air Asia sehr gern (weil sie das Bordmagazin so toll findet), aber die von dir angedachte Variante hört sich auch sehr gut an. Danke!
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Meine zukünftige Frau mag zwar Air Asia sehr gern (weil sie das Bordmagazin so toll findet),...

Sind Frauen nicht einfach liebenswert... :p:doh:

Ich würde auch zu dem Vorschlag von carlo neigen und zusehen, dass ich nur BKK-KUL-BKK in Eco fliege und den Rest in den Business Award einbaue. Das einzige nervige an dem AirAsia Flug BKK<->KUL ist Ankunft/Abflug im LCCT anstatt im "normalen" KLIA Terminal aber dafür entschädigt ja das AirAsia Bordheft... :p
 

grizu

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
394
0
DTM
ANZEIGE
300x250
Wäre es nicht sinnvoller von SIN (statt von BKK) nach KUL zu fliegen? Gut, zeitlich tut es sich wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel. Aber z.B. Jetstar flieg in SIN nicht vom LCCT und kommt in KUL auch nicht am LCCT an. Das macht das ganze schon deutlich angenehmer als Air Asia.
Es gibt übrigens auch einen Nachtzug zwischen SIN und KUL, falls ihr Lust auf sowas habt. Sicher ein Erlebnis (seat61.com hat Infos).