DUS-MUC-DUS aber mit welchem Programm?

ANZEIGE

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
ANZEIGE
Guten Tag zusammen,

ab nächsten Monat werde ich wöchentlich DUS-MUC-DUS fliegen. Dabei würde ich dann mit Air Berlin oder Lufthansa fliegen. Die Frage ist jetzt ob ich Meilen bei M&M oder Air Berlin sammeln sollte.

Als Mitarbeiter einer Beratung war ich bisher fast immer mit der Bahn unterwegs und weder bei M&M noch topbonus viele Meilen gesammelt. Privat fliege ich 2-4 mal pro Jahr nach Asien wobei ich nach Möglichkeit mit Emirates fliege. Ich konnte zwar einige Meilen dort sammeln aber Silber ist für mich unerreichbar da ich immer das günstigste Y-Ticket buche.

Long story short: Wenn ich jede Woche DUS-MUC-DUS fliege, welches Meilenprogramm bietet mir dann die beste Gegenleistung?

Vielen Dank!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn Du mit AB oder LH fliegst, wird Dir kaum etwas anderes übrig bleiben, als bei M&M und TB zu sammeln.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Als Mitarbeiter einer Beratung...

...sollte das für Dich doch hoffentlich die einfachste Aufgabenstellung sein! =;

Ganz einfach wie im Job auch: Informationsbeschaffung, Analyse, Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten, Entscheidung.

Wie auch immer Deine Entscheidung ausfallen sollte: Viel Spaß & Erfolg!
 
  • Like
Reaktionen: mutzo86

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Ich würde mich entweder für AB oder für LH entscheiden und natürlich dann auch für das passende Programm. Ich wollte hier den bequemen Weg gehen und mir eine aufwändige Recherche ersparen. Im Moment tendiere ich eher zu LH.
 
  • Like
Reaktionen: demon

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Nachdem Du ab August startest, würde ich Top Bonus nehmen. M&M bezieht sich beim Sammeln auf das Kalenderjahr und Du benötigst 35 Segmente statt nur 24.

Heuer FTL zu machen würde also knapp und wohl nur mit zus. Runs gehen. Air Berlin schaffst Du dieses Jahr noch, dafür hast Du halt nur Zugang zu exklusiven Wartebereichen. Aber wer bei seiner Rennstrecke bei red eye flights (mal angenommen) hat, kann die Anfahrt noch optimieren. ;)

Ab Januar kannst Du ja wechseln.
 

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Nachdem Du ab August startest, würde ich Top Bonus nehmen. M&M bezieht sich beim Sammeln auf das Kalenderjahr und Du benötigst 35 Segmente statt nur 24.

Heuer FTL zu machen würde also knapp und wohl nur mit zus. Runs gehen. Air Berlin schaffst Du dieses Jahr noch, dafür hast Du halt nur Zugang zu exklusiven Wartebereichen. Aber wer bei seiner Rennstrecke bei red eye flights (mal angenommen) hat, kann die Anfahrt noch optimieren. ;)

Ab Januar kannst Du ja wechseln.

Vielen Dank für die Infos. Ich habe die Miles and More Silver Promotion 2015 gefunden. Es soll wohl reichen wenn man im Kalenderjahr 30 Linienflüge hat. Die Website verspricht FTL mit 15 Roundtrips im Jahr. Das erscheint mir gerade attraktiver als das Angebot von AB. Quelle: Miles & More - Miles & More: Die Silber Promotion 2015
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Ah, sorry, hatte es mit 35K Meilen verwechselt. Und noch nicht einmal alle Sätze vollständig. Das Mittagsschläfchen ist wohl noch nicht vorbei. ;-)
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
703
47
TXL /ZRH
Von den Lounges her in MUC und DUS ist aus meiner Sicht LH besser. Ansonsten ist es ja eh ziemlich Wurst von den Vorteilen her.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
Ich würde Topbonus wählen und AB fliegen.
Und die Asienflüge mit Etihad statt Emirates.
Die Etihad Flüge kannst Du bei Topbonus kreditieren lassen.
Topbonus Status wird bei Etihad anerkannt.
Bei dem Flugprofil ist - je nach Economy Buchungs-Klasse -
sogar Platinum Status möglich.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bei 8 täglichen Verbindungen mit LH und nur 5 mit AB fällt die Entscheidung wohl ziemlich leicht im Sinne zeitlicher Flexibilität?
 

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
:-D

Wir könnten jetzt darüber diskutieren, ob ein Dr. med. mehr oder weniger wert ist (eindeutig weniger!!!) als eine normale Diplomarbeit.... Aber das gehört wahrscheinlich eher in den Beamten-Y/C-Thread.... ;-)

Wäre aber bestimmt auch lustig... :-D
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ansonsten wird von hiesigen Foristen an jeder Stelle doch immer die mentale Flexibilität durch Nichtbindung an EIN Programm hoch gelobt.
Warum sollte der OP sich ausgerechnet in dieser Situation an ein Programm binden?

Zumal er - wie ich es verstehe - ohnehin im Einzelfall nicht steuern kann, ob er mit LH oder AB fliegt.
Ich bleibe dabei: Sammle bei beiden und schaue bei Deinen Privatflügen einfach nach dem besten und günstigsten Anbieter.
 

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.093
305
Ob Du dich für ein Programm entscheidest, hängt wohl v.a. an den Konditionen: Buchst Du selbst und kannst Du dir LH demnach immer "erlauben"? Air Berlin ist zu den beraterfreundlichen Zeiten auf dieser Strecke halt oft eine Ecke günstiger (ich weiß, wovon ich spreche...). Ich nehme an, Du fliegst Mo Früh - Do Abend.
Wenn Du LH immer unterbekommst, habe ich ein paar Punkte zum abwägen:
- Ich finde das Terminal 2 in München deutlich angenehmer als T1. Sicherheitskontrollen sind bei LH immer schnell gemacht (beide Seiten). In DUS ist es mittlerweile egal, weil Terminal A völlig zugebaut worden ist (klaustrophobisch). Abschwächung: In München sind die SiKos im Terminal 1A auch meist relativ zackig durch. In DUS habe ich schon anderes erlebt.
- Willst Du beim Buchen auch direkt das volle Programm mit Kredikarte machen? Wenn erlaubt, würde ich das tun, egal welches Programm. Hängt wieder daran, ob Du selbst buchen darfst. Ich werbe Dich übrigens gern für die MM Kreditkarte :D . Beschleunigt das ganze Meilensammeln erheblich, wenn Du Flug + Hotel + SBahn/Taxi auch damit abwickelst (im Kontext München: >800 Meilen pro Woche extra, also knappe 20k im halben Jahr oben drauf).
- Taktung ist bei beiden sehr gut, weil frühe Flüge verfügbar und zum Rückreisetag Donnerstag meist noch eine Extrafrequenz (z.B. AB6042 um 18:10, Mi, Do). Tendenziell ist AB Donnerstags noch etwas besser, weil ein Flug um 20:00 existiert, LH ist 1900 oder direkt 2135. Montagfrüh dürfte nie ein Problem werden...
- Perspektive: Fliegst Du absehbar nur "Rennstrecken" oder ggf. mal eine von den noch vorhandenen Lufthansa Monopolen? Ich sammele verstärkt MM, weil ich letztes Jahr häufig MUC-HAJ machen "durfte". Habe die AB Karte trotzdem noch, weil eben privat oder im Ausnahmefall auch mal geschäftlich bei AB manchmal vergleichsweise gute Preise zu holen sind. Besonders one-way stinkt LH gerne mal gegen die Konditionen von AB ab...

Randnotiz: Ich mag das Stempelheft für MM ganz gerne. Da fallen immer mal 20€, 50€ Gutscheine raus und nach 20 Flügen gibt es auch einmal LH-Lounge nach Wahl.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
SiKo in MUC ist ganz ok, vor allem da es zu den von AB genutzten Gates A09 - A16 eine zusätzliche gibt, die im Regelfall verwaist ist (ok, bin normalerweise morgens dort) und man auch gut zu A17 - A2x kommt, falls AB dort abfliegt, sofern man Fussmarsch einem Gänsemarsch vorzieht.

AB CC hat noch den Vorteil, dass die Umsätze 1:1 statusrelevant sind.

Insofern geht es sich schon aus, bei beiden Programmen zu sammeln. Topbonus Silber ist in 2 bis maximal 3 Monaten abgehandelt und bringt z.B. immerhin schon Fast Lane und Wartebereich.

Ein Vorteil, den ich bei AB noch sehe, ist "Meine Strecke", die doppelte Prämienmeilen gibt, z.B. 3000 für ein Return in FlyClassic. Kommt in einem Jahr ganz ordentlich was zusammen.
 

Mercury

Reguläres Mitglied
27.08.2014
66
0
DUS
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe bisher. Ich habe mal alles verglichen und AB scheint in der Tat besser für mich zu sein. Durch "Meine Strecke" wird das auch noch interessanter. Der Gold-Status wäre theoretisch auch möglich innerhalb von 12 Monaten. LH bietet im Moment 25k Prämienmeilen wenn man die M&M Kreditkarte beantragt, ist auch ein verlockendes Angebot. Ich werde natürlich an beiden Programmen teilnehmen aber soweit es geht mich auf ein Programm beschränken.
 

EC145T2

Aktives Mitglied
08.10.2013
153
0
GRZ
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen,

danke für die Hilfe bisher. Ich habe mal alles verglichen und AB scheint in der Tat besser für mich zu sein. Durch "Meine Strecke" wird das auch noch interessanter. Der Gold-Status wäre theoretisch auch möglich innerhalb von 12 Monaten. LH bietet im Moment 25k Prämienmeilen wenn man die M&M Kreditkarte beantragt, ist auch ein verlockendes Angebot. Ich werde natürlich an beiden Programmen teilnehmen aber soweit es geht mich auf ein Programm beschränken.

"Meine Strecke" gibt es aber erst ab TB Silber.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person