top bonus silver / FTL

ANZEIGE

flugzeugnutzer

Reguläres Mitglied
02.05.2015
36
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin bisher FTL und habe aufgrund dieses Forums von der Möglichkeit erfahren, einen Statusmatch zu machen. Das überlege ich mir gerade. Ich fliege öfter Strecken, die sowohl 4U als auch AB anbieten (z.B. TXL->STR). Bei 4U kann ich leider kein zweites Gepäckstück aufgeben, bei topbonus silber geht das wohl. Dafür darf man mit 4U in die Lounge, bei AB mit silber jedoch noch nicht. Das sind die wesentlichen Unterschiede, die mir auffallen. Habe ich etwas übersehen? LH/4U hat das umfangreichere Streckenangebot.
Ich fliege nicht soviel, um in beiden Fällen den Status zu halten. Was würdet ihr tun?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Als TB-Silber kommst Du sehr wohl in die "exklusiven Wartebereiche" von AB. Du kommst zwar nicht in die Lounges von Allianz-Partnern, da kommst Du als FTL aber auch nicht rein.
Übrigens lese ich gerade, daß es in STR einen neuen "exklusiven Wartebereich" von AB geben soll.
Das umfangreiche Streckenangebot ist ziemlich egal, wenn es nicht Strecken sind, die DU fliegst. Wichtiges Kriterium sind also die Verbindungen, die für Dich relevant sind, nicht das Streckennetz allgemein.
Noch ein wichtiger Aspekt: Solltest Du doch ein bischen mehr fliegen, ist die nächste Status-Stufe bei AB durchaus machbar, die bei M&M jedoch ziemlich weit weg. Und die nächste Stufe eröffnet Dir dann doch einige Möglichkeiten bei den Allianz-Partnern.
 

flugzeugnutzer

Reguläres Mitglied
02.05.2015
36
0
das Streckenangebot, das ich brauche, wird eher von LH/4U als von AB angeboten. Und der exklusive Wartebereich ist ungefähr so wie die Lounge von SNCG am Gare d'lest, oder (d.h. ein paar Sitzmöglichkeiten und ein WC; keine Getränke etc.)
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
das Streckenangebot, das ich brauche, wird eher von LH/4U als von AB angeboten. Und der exklusive Wartebereich ist ungefähr so wie die Lounge von SNCG am Gare d'lest, oder (d.h. ein paar Sitzmöglichkeiten und ein WC; keine Getränke etc.)

... und WC im exkl. Wartebereich auch nicht (mir unbekannte Ausnahmen mögen evtl. nur die Regel bestätigen ) ...

Aber du beantwortest dir deine Frage im ersten Satz ja selbst: Wenn du eher/mehr mit LH/4U fliegst, dann sammel halt da bzw. behalte/erneuere den FTL.

Und solltest du dabei primär mit LH (und weniger 4U) fliegen, dann macht ggf. auch ein Status einer anderen *A-Airline Sinn (wie z.B. TK-Gold, A3-Gold), da du dann mit LH-Ticket (Y) plus Status auch in die SEN-Lounges kommen kannst und div. andere Vorteile hast (SEN-Lounges z.B. geht bei 4U mit Fremd-*A-Gold nicht, deshalb macht ein solcher Status wiederum keinen Sinn, wenn du meist 4U nutzt).

AB/TB hingegen würde für dich mMn nur dann Sinn machen, wenn du einerseits regelmäßig mit denen fliegst (denn nur dann hast du ja auch was von deinen Statusvorteilen) und ggf. andererseits über Kreditkartenumsätze plus irgendwelche Sonderaktionen, die AB/TB immer mal wieder fährt, auf genügend Statusmeilen kommen würdest, um auf Gold zu kommen - denn nur damit hättest du einen wirklichen Mehrwert zum FTL.

Dies scheint aber auf Basis deiner Ausführungen bzgl. deines Flugverhaltens (s.o.) aber eher nicht so zu AB zu passen.
 
  • Like
Reaktionen: flugzeugnutzer

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Ich würde einen Match auf AB machen. Dann würde ich den FTL verlängern und den AB Silber mit Kreditkarte und zusätzlichen Flügen verlängern. Dann bist Du unabhängig.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.476
195
und nicht vergessen: ab Oktober fliegt Germanwings auch ab Schönefeld nach STR
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flugzeugnutzer

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
In DUS ist das WC außerhalb des Wartebereiches. Den finde ich auch sehr klein/eng.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Da man den FTL ja für zwei Jahre hat, könntest du AB ja auch mal einfach für ein Jahr ausprobieren wenn es dich interessiert...