LH SEN darf nicht in LH Lounge auf Swiss flug

ANZEIGE

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
ANZEIGE
Ich bin gerade in Moskau DME in der LH lounge mit einem LX Boardingpass sehr unfreundlich abgewiesen (rausgeworfen) worden. Ich soll gefälligst in die Swiss lounge gehen. Sie bedienen da keine LX Passagiere. Sowas habe ich noch nie gehört, ich dachte ich darf als *G in jede *Lounge?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
.... Sowas habe ich noch nie gehört, ich dachte ich darf als *G in jede *Lounge?

Das stimmt, sofern es sich um eine *A Lounge handelt. In Moskau gibt es jedoch keine *A Lounge, sondern LH und LX bezahlen für den Besuch in einer Fremd/Contract Lounge, zumindest laut Auskunft Loungefinder:

Loungefinder LX:
https://www.swiss.com/ae/EN/fly/airport/lounges#t-page=pane3

Loungefinder LH:
https://www.lufthansa.com/online/my...bHQ!/?l=de&cid=18002&command=search&p=LH&s=DE
 

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
NEin ich war nicht drin und wurde aus dem Vorraum rausgewiesen.
Also hier gibt es eine Swiss Lounge und eine LH Lounge und ich wollte in die LH lounge ( also zumindest ist die so ausgeschildert und am Eingang steht Lufthansa und Star Alliance) und durfte nicht rein.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Das stimmt, sofern es sich um eine *A Lounge handelt. In Moskau gibt es jedoch keine *A Lounge, sondern LH und LX bezahlen für den Besuch in einer Fremd/Contract Lounge, zumindest laut Auskunft Loungefinder:

Loungefinder LX:
https://www.swiss.com/ae/EN/fly/airport/lounges#t-page=pane3

Loungefinder LH:
https://www.lufthansa.com/online/my...bHQ!/?l=de&cid=18002&command=search&p=LH&s=DE

Eben! Sind als Contract-Lounges genau so geregelt. In DME hat es weder eine LH noch eine LX-Lounge und damit nur Zugang bei der Lounge der jeweiligen Airline. Theoretisch. ABER: Die LH-Contract Lounge in DME ist eine OS-Lounge, womit der SEN egal auf welchem *A Ticket Zugang haben sollte.

Schreib doch mal eine nette Email.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.175
8.618
IAH & HAM
Sowohl OS, LX und LH haben in DME eine Lounge, die allerdings jeweils keine *A Lounges sind und nur fuer Passagiere der jeweiligen Airline genutzt werden. Man hat als SEN keinen Zugang wenn man mit einer anderen * Airline fliegt.
 

arekusanda

Reguläres Mitglied
30.10.2013
43
0
Danke, jetzt ist es klar. Dann hätte die Dame das auch so erklären können und nicht nur <No no no, go to swiss. Go out!>
 
  • Like
Reaktionen: feb

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Sowohl OS, LX und LH haben in DME eine Lounge, die allerdings jeweils keine *A Lounges sind und nur fuer Passagiere der jeweiligen Airline genutzt werden. Man hat als SEN keinen Zugang wenn man mit einer anderen * Airline fliegt.

Ich denke so ist es auch nicht ganz richtig. Ich bin auch schon mit A3 nach ATH non DME abgeflogen, war kein Problem in die OS Lounge reinzukommen.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Deshalb meine Nachfrage. Er hatte gesagt, "am Eingang steht Lufthansa und Star Alliance", aber das reicht halt nicht. Wenn da nicht "Star Alliance GOLD LOUNGE" steht, darf er nicht rein.
 
E

embraer

Guest
Deshalb meine Nachfrage. Er hatte gesagt, "am Eingang steht Lufthansa und Star Alliance", aber das reicht halt nicht. Wenn da nicht "Star Alliance GOLD LOUNGE" steht, darf er nicht rein.

Nein, das spielt keine Rolle. LX hat hier eigene Gesetze aufgestellt, die den Star Alliance Lounge Zugangsbestimmungen und sogar den eigenen Regeln diametral zuwiderlaufen. Trotzdem setzt man sie durch und verteidigt sie. Am Ende läuft es dann auf eine Compensation heraus. Siehe auch dieser Thread hier, das ist genau dasselbe: http://www.vielfliegertreff.de/airp...lufthansa-sen-status-und-lx-c-ticket-del.html
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Inwiefern haben sie denn? Wenn an der Lounge kein Schild steht "Star Alliance GOLD LOUNGE", dann darf der OP dort mit *A-Goldstatus nicht rein. Und nirgends steht geschrieben, dass sich die *A verpflichtet hat, an jedem Airport der Welt eine *A Gold Lounge bereit zu stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.132
2.838
Es ist doch ganz einfach: nur eine Lounge, die als 'Star Alliance Gold' deklariert ist, darf man mit einem beliebigen Star Gold Status und Star Bordkarte mit Abflug am betreffenden Tag nutzen.
In der Regel sind das nur Lounges, die von einer Star Airline bzw. die durch Star Alliance selbst betrieben werden.

Darüber hinaus bietet jede Star Airline an den meisten Flughäfen für ihre Business/ First Class Kunden als auch Kunden mit Star Gold auf ihren (!) Flügen Zugang zu einer Lounges am jeweiligen Flughafen.
Das ist sind dann die berühmten Vertrags Lounges - betrieben entweder durch einen Service Anbieter oder aber es ist Lounge irgendeiner Airline, mit der ein Vertrag geschlossen wurde.
Wenn mehrere Star Airlines ab einem Flughafen fliegen, muss das nicht zwangsläufig die selbe Lounge sein. Jede Airline kann ihre eigene Partner Lounge haben.
Und nur die kann man dann nutzen - ohne Wahlmöglichkeit. Der Check-In klärt einen in der Regel auf, welche Lounge das ist.

Und in DME gibt es keine Star Gold Lounge. Sondern LH/ LX und OS nutzten solche Partner Lounges.

Das ist auch klar angeschrieben - am jeweiligen Eingang ist Lufthansa oder Swiss gelistet - aber nicht Star Gold.

Und Swiss tanzt in diesem Fall nicht aus der Reihe.

So hat beispielsweise in HKG bis vor einiger Zeit die Swiss die Cathay Lounge genutzt. Hatten halt einen Vertrag mit denen. Wenn man auf LH gebucht war, konnte man da trotz Star Gold nicht hin, weil die LH eine andere Partner Lounge hat.

Faszinierend, was in diesem Thread für Aussagen zu finden sind, die schlicht und ergreifend sachlich falsch sind, und trotzdem entschieden verteidigt werden.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Danke, jetzt ist es klar. Dann hätte die Dame das auch so erklären können und nicht nur <No no no, go to swiss. Go out!>

Wahrscheinlich hast Du dein Eindruck vermittelt, keine ganzen Sätze in englischer Sprache zu verstehen.
Deswegen hat sie dir versucht den Sachverhalt so einfach wie möglich zu erklären!
Es ist ja nicht ihr Problem, dass du dich (a) nicht mit den Lounge Regeln deines Carriers auskennst und (b) nicht russisch sprichst.
Zumindest einen der beiden Aspekte sollte man beherrschen, wenn man in DME abfliegt!
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Faszinierend, was in diesem Thread für Aussagen zu finden sind, die schlicht und ergreifend sachlich falsch sind, und trotzdem entschieden verteidigt werden.

Ja, und es melden sich sogar extra Leute an um solchen Stumpfsinn von sich zu geben.

Aber in Social Networks gilt halt, wenn man etwas dreimal postet und das unter zwei verschiedenen Nicks, dann gilt es!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
ANZEIGE
300x250
Ich bin gerade in Moskau DME in der LH lounge mit einem LX Boardingpass sehr unfreundlich abgewiesen (rausgeworfen) worden. Ich soll gefälligst in die Swiss lounge gehen. Sie bedienen da keine LX Passagiere. Sowas habe ich noch nie gehört, ich dachte ich darf als *G in jede *Lounge?

Die Lounge hat richtig gehandelt. Du hast bei einer Contract Lounge als SEN keinen Anspruch jede von *A Airlines genutzte Lounges zu besuchen, sofern es sich nicht um eine *A Airlinelounge handelt. LX hat individuelle Verträge mit einer Contract Lounge und LH manchmal mit der gleichen oder halt in diesem Fall mit einer anderen Lounge.