Steuern & Gebühren ab 1.10.15 in Polen nicht mehr mit Meilen zahlbar

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Anonym38428

Guest
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Bei a.de wurde folgender Link ausgegraben, wonach die bei Kontprämien pauschal mit 18k Meilen zahlbaren Steuern & "Gebühren" künftig in harter Währung zu löhnen sind. Obs stimmt wird man sehen, die Qualität und Seriosität der Quelle vermag ich spontan nicht zu bewerten.

Coraz gorsze warunki Miles&More - Pasazer.com
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Na dann wird es wirklich schwer die Meilen sinnvoll einzusetzen. Hoffentlich erdrücken dann die Rückstellungen nicht die 12-Tassen-Airline.
 
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pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Das wäre in der Tat schon wieder eine erhebliche Entwertung. Aber sie würde in das Konzept einer Fluglinie passen, die jetzt bereits für einen 110 €-RT ("Smart") 25.000 Meilen plus 53,78 € Steuern & Gebühren aufruft ("Smart").
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Gut dass es auf meinen Strecken häufig Partnerairlines mit niedrigeren Gebühren gibt, wo sich das mit den Meilen eh nie gelohnt hat. Wohingegen ich bei den 280 Euro Fantasiegebühren für die innereuropäische Umsteigeverbindung die Möglichkeit der Bezahlung mit Meilen gerne genutzt habe.

Nur ob es wirklich im Interesse der LH-Gruppe ist, wenn Kunden ihren Prämientickets lieber bei anderen Airlines buchen?
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Bei a.de wurde folgender Link ausgegraben, wonach die bei Kontprämien pauschal mit 18k Meilen zahlbaren Steuern & "Gebühren" künftig in harter Währung zu löhnen sind. Obs stimmt wird man sehen, die Qualität und Seriosität der Quelle vermag ich spontan nicht zu bewerten.

Coraz gorsze warunki Miles&More - Pasazer.com

Mit 1.10. gibt es auch einige Verschlechterungen für Buchungen für Kurzstrecke Europa exINN. Für BUD ist ab Oktober "Z" auf aua.com und lufthansa.com nicht mehr vorhanden und die Preise für Business betragen ca. 535 EUR/Richtung (bis Ende September noch ca. 390 EUR/Richtung).
Die Änderungen in M&M ab 1.10. wie beschrieben sind möglich, der Inhalt des Artikels ist seriös.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Der Artikel spricht auch davon, dass ein Einlösen im Worldshop wegfallen soll. Das klingt komisch.

Wenn man den Worldshop mittelfristig schließen will nicht.

Meilen werden zukünftig dann in der Form einzulösen sein, dass der Kontakt mit dem Kundenservice pro Kontaktaufnahme in wertvollen Meilen zu bezahlen ist.

Der Pax aus billigen Buchungsklassen kann sich dann selbst den Kundenservice nicht mehr leisten.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
768
182
... Auch wenn man das hier im Forum nicht gerne hören mag.

Meilenprogramme sind eine erhebliche Kostenbelastung und stellen ein zunehmendes finanzielles Risiko für ein Unternehmen dar. Die Meilenprogramme haben sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu eigenständigen Wirtschaftsunternehmen entwickelt, wobei das Verhältnis von Aufwand und
eigentlicher Nutzen für das Unternehmen (Kundenbindung) zunehmend kritisch bewertet wird. Damit das Geschäftsmodell Meilenprogramme auch langfristig Sinn macht, müssen wie in jedem anderen Unternehmen auch Preise erhöht und Kosten gesenkt werden können. Eine Entwertung von Meilen ist daher nur logisch...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
... Eine Entwertung von Meilen ist daher nur logisch...

Aus Kundensicht die zukünftig wieder verstärkt freie Wahl zwischen den am Markt befindlichen Produkten ohne Berücksichtigung von Kundenbindungsprogrammen aber auch!

Meine Meinung dazu: Hier will lediglich eine neue Generation von Zahlendrehern der Vorangegangenen zeigen, wie man das Rad neu erfindet. :censored:
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Es gibt auch Interpretationen wonach die Änderung nur in Polen verkaufte Tickets betrifft. Möglicherweise hat das Finanzamt bedenken angemeldet, mehr ist nicht bekannt.
 

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
892
502
Es gibt auch Interpretationen wonach die Änderung nur in Polen verkaufte Tickets betrifft. Möglicherweise hat das Finanzamt bedenken angemeldet, mehr ist nicht bekannt.

Für Deine Finanzamts-These spricht, dass -wenn ich das richtig lese?- im Text steht, dass im Worldshop.pl nicht mehr mit Meilen bezahlt werden kann, wohl aber in den stationären Worldshop-Shops und im Flugzeug. Zudem ist am 28.08.15 auf M&M.pl unter "Nowosci" bereits der entsprechende Hinweis für den Worldshop eingestellt, auf der deutschen Seite aber nicht. Das wäre unlogisch oder eben ein IT-Fehler. Für einen IT-Fehler würde wiederum sprechen, dass ich auf der polnischen Seite von M&M noch keinen Hinweis auf den Wegfall der Bezahlbarkeit der Zuschläge mit Meilen gefunden habe. Das wiederum kann auch an meine polnischen Sprachkenntnissen liegen. Also zur Zeit eben doch - alles Interpretation.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.416
744
... Auch wenn man das hier im Forum nicht gerne hören mag.

Meilenprogramme sind eine erhebliche Kostenbelastung und stellen ein zunehmendes finanzielles Risiko für ein Unternehmen dar. Die Meilenprogramme haben sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu eigenständigen Wirtschaftsunternehmen entwickelt, wobei das Verhältnis von Aufwand und
eigentlicher Nutzen für das Unternehmen (Kundenbindung) zunehmend kritisch bewertet wird..

tja, die kundenbindung geht mit der entwertung des kundenbindungssystems halt flöten ... die idee von american airlines war zur gründung des ersten vielfliegerprogramms, leere und unverkaufte sitze in den fliegern durch prämienflüge zu füllen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
tja, die kundenbindung geht mit der entwertung des kundenbindungssystems halt flöten ... die idee von american airlines war zur gründung des ersten vielfliegerprogramms, leere und unverkaufte sitze in den fliegern durch prämienflüge zu füllen.

Im Jahre 2015 sitzt dort Hüly als Kunde mit Zukunft. :D
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Gab's da nicht irgendwas, daß Änderungen mindestens 9 Monate im Voraus kommuniziert werden müssen? Insofern kann das doch ab 1.10. sowieso nichts werden...
 
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GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
... Auch wenn man das hier im Forum nicht gerne hören mag.

Meilenprogramme sind eine erhebliche Kostenbelastung und stellen ein zunehmendes finanzielles Risiko für ein Unternehmen dar. Die Meilenprogramme haben sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu eigenständigen Wirtschaftsunternehmen entwickelt, wobei das Verhältnis von Aufwand und
eigentlicher Nutzen für das Unternehmen (Kundenbindung) zunehmend kritisch bewertet wird. Damit das Geschäftsmodell Meilenprogramme auch langfristig Sinn macht, müssen wie in jedem anderen Unternehmen auch Preise erhöht und Kosten gesenkt werden können. Eine Entwertung von Meilen ist daher nur logisch...

Das ist definitiv ziemlich falsch. Ich verweise auf die Diskussion hier im Forum, ausgelöst durch einen Wiwo-Artikel, wonach LH mit M&M bis zu 1 Mrd. pro Jahr verdient. Darüber kann man streiten, fest steht aber, daß Loyalitäts-Programme eher als die "Kronjuwelen" im Schatz einer Airline betrachtet werden. Es gibt Schätzungen, wonach M&M bei einer separaten Bewertung ca. 2 Mrd. oder sogar mehr Wert sein könnte. Siehe auch die Bewertung von AIMIA oder die Diskussion um den Wert von Topbonus.
Die Tendenz geht eher darin, solche Programme auszubauen (und nicht einzustellen), weil man glaubt, hier zunehmend Wert und Potential zu erkennen.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wobei man zugeben muss, man meint mit den erhobenen Daten Geld verdienen zu können. Die Daten will man aber zukünftig am liebsten nur noch mit 2 Meilen 50 kompensieren und um Bindung geht es auch immer weniger.

HappyDigits war auch mal so ein Luftschloss.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.154
469
Wobei man zugeben muss, man meint mit den erhobenen Daten Geld verdienen zu können. Die Daten will man aber zukünftig am liebsten nur noch mit 2 Meilen 50 kompensieren und um Bindung geht es auch immer weniger.

HappyDigits war auch mal so ein Luftschloss.

Ich habe mich einer Bewertung enthalten, Du magst da durchaus Recht haben. Aber im Moment denkt die Elite der Powerpoint-Ritter nunmal in diese Richtung... :rolleyes:
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich habe mich einer Bewertung enthalten, Du magst da durchaus Recht haben. Aber im Moment denkt die Elite der Powerpoint-Ritter nunmal in diese Richtung... :rolleyes:

Sollen sie ruhig. Die Welt geht eh erst dann unter, wenn der erste PowerPoint-Ritter die Auffassung vertritt, ein Butterkeks wäre auch ohne 52 Zähne ein echter Leibnitz.
 
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Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
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MUC
Die Erkenntnis vom User Vielflieger ist sicherlich nicht ganz von der Hand zu weisen und bitter for Mileage Runner...
 

Luftikus

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08.01.2010
21.751
7.262
irdisch
Da LH mittlerweile ihre Tickets immer mehr direkt über das Netz verkauft, kriegt sie die Kundendaten darüber und braucht nicht noch ein "teures" Kundenbindungsprogramm.
Die Ära Meilenfliegen ist nun mal für die meisten vorbei. Und geschenkt gibt es sowieso nichts. Wenn man sich dessen vorher bewusst wird, ist man später auch nicht enttäuscht.
Time to move on.
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Da LH mittlerweile ihre Tickets immer mehr direkt über das Netz verkauft, kriegt sie die Kundendaten darüber und braucht nicht noch ein "teures" Kundenbindungsprogramm.
Die Ära Meilenfliegen ist nun mal für die meisten vorbei. Und geschenkt gibt es sowieso nichts. Wenn man sich dessen vorher bewusst wird, ist man später auch nicht enttäuscht.
Time to move on.

Wenn Lufthansa ihr Kundenbindungsprogramm komplett aufgeben würde, schneiden dich sich doch in das eigene Fleisch.
Es wäre für die meisten Kunden (mich eingeschlossen) ein weiterer Grund weniger das ich mit Lufthansa überhaupt noch fliegen sollte.
Gerade jetzt und in Zukunft mit einer wachsenden Konkurrenz ist ein gutes vernünftiges Kundenbindungssystem für eine Firma wichtiger denn je.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.751
7.262
irdisch
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300x250
Dann würde LH es aber nicht seit vielen Jahren gezielt erodieren lassen und die Bedingungen für den Kunden verschlechtern. Vermutlich ist der Erfolg von z.B. EK bei Umsteigern aus Deutschland nach Asien die Kehrseite dieser Strategie.

Ein anderer grundsätzlicher Punkt ist, dass Firmen heute oft die Meilen ihrer Mitarbeiter einbehalten. Und viele fliegen nicht mehr C bei LH, wie früher, im goldenen Zeitalter der Reisestellen, oft automatisch.
 
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