Miles and More und MilagePlus auf einer Buchung

ANZEIGE

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
ANZEIGE
Folgendes "Problem": OS-Ticket, mit OS Flügen in die USA, dort weiter Inland mit United. Miles and More FTL und MileagePlus Premier Silver vorhanden. Habe mich bereits in die Threads "Verschiedene Meilenprogramme auf einer Buchung" eingelesen, bin da für meinen Fall aber nicht schlau geworden.

1) Die OS Legs sollen als FTL geflogen werden

2) Die UA Legs sollten als Premier Silver eingecheckt werden, damit ich in die Economy Plus komme.

3) Was passiert, wenn ich nach dem UA-Einchecken die Nummer auf FTL ändere? Fliege ich dann aus der Economy Plus?

4) Für den (wohl unwahrscheinlichen) Fall eines PremierUpgrades: Muss ich da bis zum Ende als Premier Silver auf dem Ticket stehen?

5) Hat jemand eine geniale Strategie? ;) Sammeln möchte ich eigentlich nur bei M&M.

Danke :)
 

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Um die Diskussion mal ins Rollen zu bringen, wäre hier meine Strategie (ohne Gewähr):

Focus auf Eco Plus:
a) ich würde den UA*S im Ticket hinterlegen und damit einchecken
b) beim Hinflug würde ich am Gate bzw. in der Lounge für den OS Flug den FTL eintragen lassen
c) in USA nach der Landung dann am nächstbesten UA Schalter wieder den UA*S für die Anschlussflüge (kann sein, dass der da sogar noch drinsteht, weil die Synchronisierung der Systeme manchmal etwas dauert und der FTL evtl noch gar nicht im UA System angekommen ist), dabei verifizieren ob die Eco Plus Sitze noch da sind. Sicherstellen, dass für den Rückflug auch wieder UA*S hinterlegt ist.
d) auf der Rückreise vor dem OS Flug Schritt b) wiederholen

Focus auf M&M sammeln:
Check als UA*S ein und lass am Gate dann den FTL eintragen, auch beim Rückflug. Damit gehst du allerdings ein gewisses Risiko ein, dass die Eco Plus - falls du die vorab bekommst - dann - trotz Bordkarte - für dich weg ist. Die Chance ist allerdings, dass die normale Eco voll ist, dann bleibst du auf jeden Fall vorne. Keine Ahnung, inwiefern da unterschiedliche Systeme im Spiel sind und wie gut die zusammenarbeiten.

Wann geht's los? Wäre schön, wenn du nach der Reise deine Erfahrungen hier einstellst.
 
  • Like
Reaktionen: fly vie

fly vie

Erfahrenes Mitglied
25.06.2014
277
0
Vielen Dank! Die große Frage ist eben, was mit den Economy Plus Seats passiert, wenn ich als UA*S einchecke, zwischenzeitlich bei OS den FTL eintrage... "Checkt" das System das und schmeißt mich wieder raus? Hat jemand damit Erfahrungen?
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
wurde nicht das "mehrere vielfliegerprogramme" auf einem ticket nutzen (also vielfliegernummer ändern) von der lufthansa group generell unterbunden?
 

flynue

Erfahrenes Mitglied
26.01.2012
967
144
NUE
ANZEIGE
300x250
Wenn du in den USA am Gate den FTL eintragen lässt, kannst du ja höflich fragen, ob du deinen Eco Plus Sitz behalten kannst.
Bei mir als SEN hat es bislang bei kürzeren Hüpfern immer funktioniert, einen solchen Sitz am Gate umsonst zu bekommen, also scheint es da keine systemtechnische Begrenzung zu geben...
 
  • Like
Reaktionen: fly vie