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@Interflug
Deine Berechnungen in allen Ehren, aber wer zwischen Y+ und C für 25.000 Prämienmeilen keinen Unterschied sehen will ausser eben diesen 25.000 Meilen, na ja, eben jedem das seine. 25.ooo Meilen heute umgerechnet in "Altpapier" wäre ein Einsatz von geschätzten 290,- €. Na aber bitte, nach Nordamerika anstatt in Y+ in C für 290,- € (hin und rück, quer in 5 Segmenten) mehr, wer bitte wird da noch Y+ nehmen?
Sinnvoll oder nicht, ist für mich in dieser Hinsicht wirklich keine Frage.
Ich gebe Dir vollkommen Recht! Ich würde das auch nicht buchen.
Aber wie soll der Meilenpreis dann Deiner Meinung nach sein? Soll Y+ z.B. 70.000 Meilen sein? Wer würde dann noch Y für 60.000 Meilen buchen?
Und solche Leute soll es ja auch geben!
Oder soll M&M den Meilenpreis für C anheben?
Das würde mich gar nicht freuen! (Wird wahrscheinlich trotzdem kommen... auf vielfachen Kundenwunsch. War bei FB vor ein paar Jahren auch so, Meilenpreise hoch, dafür sollte die Verfügbarkeit angeblich besser werden...)
Es soll auch Menschen geben die Familien haben, wo nur einer Meilen sammelt, aber vier Meilentickets für den Urlaub in die USA gebraucht werden! Und soviel Zeitung lesen kann man gar nicht, dass man mit Altpapier 420.000 Meilen sammelt.
Und manchmal kommt es auch schlicht vor, dass die Verfügbarkeit begrenzt ist, habe ich zumindest schon mal gehört.
(Ein Freund von mir der jammert immer, dass er 400 K auf dem M&M Konto hat (mit Altpapier, CC und Co.), und leider nie Prämientickets in F und C bekommt, wenn er mal verreisen will. Soll es alles geben!) Ich selbst habe schmerzlich erfahren, dass es manchmal gar nicht so leicht ist, wenn man vier Meilentickets nach Kapstadt in C bekommen möchte, für sich und seine Familie. Das ging nur mit Glück und einem Jahr Vorausbuchung. Und da könnte ich mir auch vorstellen den Hinflug (Tagflug) in Y+ zu buchen und den Rückflug in C, als Alternative zum Ausweichen auf andere Tage.
Ich persönlich finde es Verschwendung, Meilen für Y Tickets und jetzt auch für Y+ Tickets auszugeben. Und nachdem es gerade für die USA fast immer tolle C Angebote gibt, würde ich meine Meilen noch nicht einmal mehr für C Flüge in die USA ausgeben. Ich setzte diese meistens für Flüge in C oder besser noch in F ein, am besten als Companion Award, für Ziele wo es selten günstige Bezahlt Tickets gibt, alsp z.B. CPT. Aber dann ist es meistens auch wieder kniffelig den Prämienflug zu bekommen.....
Wenn Du 25.000 Meilen mit 290 Euro über Altpapier kalkulierst, dann kosten Dich 105.000 Meilen über Altpapier 1.218 Euro,
zuzüglich ca. 500 Euro Steuern und Gebühren, also 1.718 Euro. Das ist dann also auch kein so wahnsinniges Schnäppchen mehr,
wenn ich den gleichen Flug mit Abflug ab CPH, OSL, DUB, etc. für ca. 1200 bis 1400 als bezahltes Ticket bekomme...
Natürlich muss ich beim Abflug aus dem Ausland noch die Kosten für den Zubringer und ggf. eine Übernachtung dazurechnen. Andererseits erfliege ich mir mit dem bezahlten Ticket wieder ca. 15.000 bis 20.000 Meilen, was in etwa nach der Altpapierformel 174 bis 232 Euro an Wert der Meilen bringt, was in etwa die Kosten für die Positionierung aufwiegt.
Aber ohne Companion Award und e voucher ist M&M sowieso ein eher teures Programm. Ich sehe den Markt für Y+ Tickets eher bei Familien im gehobenen Mittelstand die etwas bequemer in die USA oder Asien reisen wollen, wo nur einer beruflich viel fliegt, und 420.000 Meilen für vier C Tickets nicht mal eben so leicht erflogen und durch Altpapier aufgestockt werden. Zumindest nicht wenn man einmal pro Jahr eine Fernreise mit Familie plant.