Meilenupgrade stornierbar?

ANZEIGE

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
ANZEIGE
Hi,

Meine +1 und ich sind auf unterschiedlichen Buchungen. Ich würde gerne beide Flüge mit Meilen upgraden, aber leider sagt das Call Center, das man die Tickets nicht "gemeinsam" upgraden kann, also das ggfs ein Upgrade durch geht und das zweite nicht.

Da dies bei der +1 nicht durchsetzbar wäre, bleibt die Frage ob ein bestätigtes Upgrade wieder storniert werden kann, und was das kosten würde (50€?)

Habt ihr hier Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank!
Claus
 

Flugente744

Neues Mitglied
18.07.2011
20
3
Soviel ich weiß, muss die ursprüngliche Buchungsklasse aber noch verfügbar sein, damit das Stornieren des Upgrades auch komplett kostenlos bleibt. Ansonsten erfolgt eine Umbuchung des Originaltickets mit den Gebühren nebst Tarifaufzahlung, die für das Originalticket gelten.
 

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Merci, dann werde ich es wohl erst beim check-in probieren!

Aber Du kannst ja im Callcenter anrufen und erfragen, ob die Buchungsklasse Eurer Tickets zu diesem Zeitpunkt noch verfügbar ist. Wenn nein, würde ich es wahrscheinlich nicht riskieren. Wenn ja, dann fragt die beiden Upgrades an. Wenn diese sofort bestätigt werden: Bingo! Wenn nicht, storniert beide wieder und da Ihr wisst dass die ursprüngliche Buchungsklasse noch verfügbar ist, kostet es ja nichts.
 
  • Like
Reaktionen: clausen77

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Danke, aber in der Tat ist die ursprüngliche BK nicht mehr verfügbar (hatte ich schon beim Flugauslastungsthread angefragt), und für C gibt es momentan auch nur Warteliste (das kann ich online einsehen).

Daher bleibt nicht mehr als bis Abflug warten. Macht aus Eurer Sicht telefonischer Check-in 23 Stunden vor Abflug Sinn? Dann kann das Call Center ja bereits die finale C-Auslastung einsehen und die Upgrades sofort bestätigen. Wie gesagt, haben wir 2 getrennte Buchungen.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Danke, aber in der Tat ist die ursprüngliche BK nicht mehr verfügbar (hatte ich schon beim Flugauslastungsthread angefragt), und für C gibt es momentan auch nur Warteliste (das kann ich online einsehen).

Daher bleibt nicht mehr als bis Abflug warten. Macht aus Eurer Sicht telefonischer Check-in 23 Stunden vor Abflug Sinn? Dann kann das Call Center ja bereits die finale C-Auslastung einsehen und die Upgrades sofort bestätigen. Wie gesagt, haben wir 2 getrennte Buchungen.

Will dir ja nicht deine Träume nehmen, aber 23h vor Abflug ist es aber sicher noch keine "finale" C-Auslastung.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Hi,

Da dies bei der +1 nicht durchsetzbar wäre, bleibt die Frage ob ein bestätigtes Upgrade wieder storniert werden kann, und was das kosten würde (50€?)

Claus

Hmmm, meine +1 würde nicht meckern, wenn sie mal 8-9 Stunden vor mir sitzen würde ;). Ist ihr auch egal ob ich dann hinten eingequetscht sitze. Kommt natürlich immer auf die Strecke an.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Liege ich richtig mit der Annahme, dass man bei Stornierung eines Full FLEX Tickets nachwievor auch die Meilen für ein Upgrade (mit Meilen gebucht) kostenlos zurückbekommt? Geschieht dieses automatisch bei Stornierung?
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
Liege ich richtig mit der Annahme, dass man bei Stornierung eines Full FLEX Tickets nachwievor auch die Meilen für ein Upgrade (mit Meilen gebucht) kostenlos zurückbekommt? Geschieht dieses automatisch bei Stornierung?
Also Hotline sagt, dass die Meilen dann weg sind...gibt es dafür irgendwo eine Quelle? Finde diese ganzen Veränderungen ohne Kommunikation sehr nervig...
 

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
368
180
USA/F/D
Upgrade ist nicht stornierbar, wenn die ursprüngliche Buchungsklasse nicht mehr frei ist ( siehe #3).
Upgrade & Ticket sind stornierbar, wenn das Ursprungsticket stornierbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: b23

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.268
9.549
Eine Umbuchung kann helfen, dann wird nämlich das Upgrade rückgängig gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: b23

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
ANZEIGE
300x250
Okay, zusammengefasst bedeutet dieses, dass es die Meilen zurückgibt bei ein Full Flex Ticket, wenn erst das Upgrade und danach das Ticket storniert wird. So bestätigte mir man das auch bei der Hotline. Warum genau diese Reihenfolge eingehalten werden muss, erschließt mir zwar nicht, aber zumindestens weiß ich jetzt wie zu vorzugehen wäre.

Danke für die hilfreichen Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: RobertJ und chrini1