Miles & More Selections & Verfall Select Meilen

ANZEIGE

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
ANZEIGE
Ich habe nun gründlich die M&M Infotexte gelesen, hier den allgemeinen Select Benefit Thread durchkämmt und bin trotzdem noch unsicher, wie dieser Part des Programms funktionieren soll. Die Ausgangslage:
- Ich fliege geschäftlich mit allen möglichen Airlines, oft LH ab FRA, aber auch innerhalb *A oder anderen Allianzen.
- Obwohl ich schon seit ein paar Jahren FTL bin, habe ich jetzt den ersten Select Benefit bei 50.000 Select Meilen "freigeschaltet" und darf mich zwischen einem Lounge Voucher (bestellbar bis 2.1.2016, einzulösen innerhalb 6 Monaten) und 20€ Rabatt im Worldshop (gleiche Zeiträume) entscheiden.
- Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die beiden Benefits mir jetzt 3 Monate lang angezeigt und ich muss zuschlagen oder sie verpuffen wieder und sind verschwunden
- Gleichzeitig sehe ich "Ihre zukünftig wählbaren Select Benefits ab 65.000 Select Meilen" wo genau der gleiche Business Lounge Voucher, wieder 20€ Worldshop aber auch HHilton Silver angekündigt werden.

Da ich wie eingangs erwähnt primär geschäftlich unterwegs und damit allein auf Tour bin, bringt mir der Lounge Voucher jetzt weniger. Nächstes Jahr im August (schon gebucht) werde ich mit meiner +1 auf LH fliegen; hier fände ich es toll, wenn wir vorher gemeinsam in die Lounge könnten. Da wäre der Voucher echt ein Benefit, nur ist er dann eben auch nicht mehr gültig (6 Monate nur). Ich überlege daher, einfach nichts zu machen und dann ggf. im Frühjahr (wo ich sicherlich an den 65.000 vorbeiziehen werde) den anderen Voucher zu nehmen.

Jetzt meine Fragen:
- Wenn ich einen Benefit für 50.000 auswähle, wird mein Select Meilen Stand dann um -50.000 Meilen zurückgesetzt? Oder geht das Sammeln auf dem aktuellen Wert weiter und es muss einfach die nächste Hürde gerissen werden?
- Da auf der Seite aber groß steht "In 2015 gesammelte Select Meilen: 50.360" frage ich mich, ob ich meine ungenutzten Select Meilen alle zum Jahresende verliere (ähnlich wie Statusmeilen). Ist das so? Oder werden Select Meilen nicht auf 0 zurückgesetzt?

Am Rande: Allein die vielen Fragezeichen hier sind doch wirklich ein Beleg, dass die Spielregeln bei M&M wirklich immer komplexer werden. Oder bin ich etwas begriffsstutzig unterwegs?

Danke vorab allen, die mir helfen, diesen Part von M&M besser zu verstehen.
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Select Meilen verfallen gemeinsam mit Statusmeilen, also zum Jahresende. Bei HONs geht die Sammelperiode über 2 Jahre. Das Ziel ist ja, diejenigen zu belohnen, die deutlich mehr fliegen als für den Erhalt des Status nötig, aber zu wenig, um den nächsten Status zu erreichen. Deshalb der Meilenverfall gemeinsam mit den Statusmeilen.

Über den Wert der Belohnung kann man freilich streiten.
 
  • Like
Reaktionen: thomas75

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich habe nun gründlich die M&M Infotexte gelesen, hier den allgemeinen Select Benefit Thread durchkämmt und bin trotzdem noch unsicher, wie dieser Part des Programms funktionieren soll. ...

Ich denke damit darfst Du die SEXPERTE nennen (nicht was ihr denkt, SElect meilen eXPERTE), denn für einen halben Loungegutschein hat noch niemand anderer so viel Lebenszeit vergeudet. Nimm den 20€ Rabattgutschein vom Worldshop und kauf deiner +1 was schönes. Und wenn ihr dann nächstes Jahr im August gemeinsam auf Reisen geht, dann denk an das ersparte Geld (20 €) und geh nicht in die Lounge sondern lade deine +1 auf Burger und Fritten ein.

:yes:
 
  • Like
Reaktionen: Stphn und thomas75

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Jetzt meine Fragen:
- Wenn ich einen Benefit für 50.000 auswähle, wird mein Select Meilen Stand dann um -50.000 Meilen zurückgesetzt? Oder geht das Sammeln auf dem aktuellen Wert weiter und es muss einfach die nächste Hürde gerissen werden?
- Da auf der Seite aber groß steht "In 2015 gesammelte Select Meilen: 50.360" frage ich mich, ob ich meine ungenutzten Select Meilen alle zum Jahresende verliere (ähnlich wie Statusmeilen). Ist das so? Oder werden Select Meilen nicht auf 0 zurückgesetzt?
Eigentlich sind die Bedingungen klar formuliert. Aber noch einmal zum Verstehen: Du kannst beim Erreichen jeder Stufe ein Benefit aus der Auswahl nehmen, Du fängst nicht jedes Mal von vorne an. Also z.B. bei 50.000 bei 65.000 bei xx.000 und so weiter. Aber wie schon geschrieben, am Jahresende gehen die wieder auf NULL. Du hast übrigens auch nach Erreichen des Levels nur drei Monate Zeit, ein Benefit auszuwählen, dass Du dann innert 6 Monaten einlösen musst.
 
  • Like
Reaktionen: schwim und thomas75

thomas75

Aktives Mitglied
12.01.2015
150
0
FRA
Super, vielen Dank für die Erklärungen :)
Die Idee ist ja stimmig - ich lande jährlich mit 50k-70k Statusmeilen weit über dem FTL, aber die 100k für SEN habe noch nie geknackt. Dass es dann noch Anreize mit weiterne Schwellenwerten gibt, ist stimmig. Aus Konsumentensicht wäre es einfacher, wenn man dazu einfach die Statusmeilen genommen hätte. Aber klar, der LH ist das Meilensammeln auf eigenem Blech lieber. Anyway.

Und ja, vermutlich viel zu viele Gedanken für viel zu kleine Benefits.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
- Ich fliege geschäftlich mit allen möglichen Airlines, oft LH ab FRA, aber auch innerhalb *A oder anderen Allianzen.
- Obwohl ich schon seit ein paar Jahren FTL bin, habe ich jetzt den ersten Select Benefit bei 50.000 Select Meilen "freigeschaltet"

Vielleicht als Tip, wenn ich das richtig in Erinnerung habe kannst du als LH-FTL bei 85.000 Selection Miles 20k PM in 10k SM tauschen und wenn erforderlich 25K Kreditkartenmeilen in 5K SM.
Somit würden 85K Selection Miles reichen um mal den SEN zu schaffen.
Wenn dir es wert ist vielleicht mehr LH fliegen( oder wo es Selection Miles gibt) statt nur *A oder andere Allianzen.
 
  • Like
Reaktionen: thomas75

c_heini

Aktives Mitglied
08.08.2015
171
50
Select Benefit

Hallo zusammen

Wisst Ihr was passiert wenn meine Select Benefits Ende des Monats "verfallen"? Bleiben die Select Meilen bis Ende Jahr erhalten und es werden neue Prämien geladen?

Danke
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Der Benefit der aktuellen Stufe verfällt ersatzlos, wenn du ihn nicht bis zum angegeben Datum auswählst.
Die Meilen bleiben erhalten und wenn du weiter sammelst und die nächste Stufe erreichst, kannst du für diese dann wieder auswählen. Aber die verlorene Stufe bleibt auch beim erreichen der nächsten verloren.
 
  • Like
Reaktionen: c_heini

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Ich habe eine Frage zu dem "Lounge Voucher", den ich für die Select Meilen einlösen kann:

was soll man damit?

Man kann ab 50.000 Meilen, u.a., einen Lounge Voucher für seine Select Meilen erhalten.

Ab 65.000 und ab 80.000 Meilen dann nochmal?

Nur ist man mit 50.000 Meilen auf jeden Fall FTL.

Was soll man/ich also damit?

Sind die Voucher übertragbar?

Wie?

Denn sie werden ja in die persönliche Inbox zugestellt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Die Voucher gibt es als PDF und ja, sie sind übertragbar. Du kannst damit jemand ohne Status eine Freude machen.
 
  • Like
Reaktionen: Rennip

matzeb99

Aktives Mitglied
08.02.2011
158
0
Vielleicht als Tip, wenn ich das richtig in Erinnerung habe kannst du als LH-FTL bei 85.000 Selection Miles 20k PM in 10k SM tauschen und wenn erforderlich 25K Kreditkartenmeilen in 5K SM.
Somit würden 85K Selection Miles reichen um mal den SEN zu schaffen.
Wenn dir es wert ist vielleicht mehr LH fliegen( oder wo es Selection Miles gibt) statt nur *A oder andere Allianzen.

gibt's diese Möglichkeit noch? Und falls ja, geht das auch zur Verlängerung des SEN? :) Da fehlen mir Ende des Jahres ca 10.000 Meilen aber hab 50k+ select miles...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
gibt's diese Möglichkeit noch? Und falls ja, geht das auch zur Verlängerung des SEN? :) Da fehlen mir Ende des Jahres ca 10.000 Meilen aber hab 50k+ select miles...
Gibt's noch aber gilt nur zum erreichen des SEN und nicht Verlängerung.
Gilt für Selection Miles.

Den normalem Tausch 5:1 geht natürlich auch sofern die Meilen durch Kreditkarte Umsatz getätigt wurden.
 
P

protonenwurst

Guest
Nur zur Ergänzung bzw. Präzisierung:

Das Select Benefit Meilentausch im Verhältnis 2:1 (maximal gibt es 10k Statusmeilen für 20k Prämienmeilen) wird beim Erreichen von 80k Selectmeilen gezündet, nicht 85k.

Bekanntlich kann der Meilentausch mit der M&M CC einmal jährlich im Verhältnis 5:1 (maximal 5k Statusmeilen für 25k mit der CC gesammelte Prämienmeilen) erfolgen. Ergänzen möchte ich eine Option für diejenigen, die nicht so hohe Umsätze mit der M&M CC generieren. Für den M&M CC Meilentausch dürfen die mit der Kreditkarte in den letzten 24 Monaten gesammelten Meilen getauscht werden. Von daher lohnt es sich ggf. für Wenig-User der Karte, nur einmal alle zwei Jahre vom Meilentausch Gebrauch zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
Die Voucher gibt es als PDF und ja, sie sind übertragbar. Du kannst damit jemand ohne Status eine Freude machen.

Wobei bei den Lounge Vouchers zusätzlich zu beachten gilt, dass z.B. wenn man in der Schweiz wohnt der Voucher nur für LX lounges gilt, nicht für LH oder OS Lounges , wohingwegen in Deutschland nur für LH lounges usw.
Ich dachte ursprünglich dass ich vielleicht einem Verwandten in Deutschland eine Freude mit einem Lounge Voucher machen könnte, aber da diese nie ab ZRH oder GVA fliegen, ist das ziemlich sinnlos für mich. Da ich ja sowieso als SEN eine weitere Person mitnehmen kann, ist das ein ziemlich nutzloser Benefit. Folglich habe ich mich 2015 für den Swiss-Shop Voucher als Select Benefit entschieden, der nun aber auch verfallen ist, da ich nichts gefunden habe was mit Freude gemacht hätte.
 
B

Bergmann

Guest
Ganz ehrlich: Ich habe die Sache mit den Selection Miles noch nicht ganz begriffen, aber ich habe schon welche. Das mailt mir monatlich die Lufthansa. Wofür diese Meilen gut sind und wann man sie bekommt, weiss ich nicht. Aber es gibt sie. Ist doch schön. Auch für mich. Auch ich soll für diese Meilen etwas bekommen (was ich aber nicht brauche).

Ich bin ein Lufthansa Kunde, sogar ein Vielflieger, sagt die Lufthansa. Als Vielflieger muss man nicht nur diese Selections-Meilen kennen, sondern sogar auch noch andere, um sich im Meilen-Dschungel sich zurecht zu finden: da gibt es also die erwähnten Selektionsmeilen (deutsche Übersetzung), dann HON Circle Meilen (Was ist ein HON Circle? etwas Unanständiges?), Executive Bonus (bin ich Vorstand?), Status Meilen, Prämien Meilen, e Voucher (e-Gutscheine? Was ist das? Wann bekommt man sie? Wofür?).

Ein Anruf bei der Hotline bringt auch keine Klarheit in den Meilen-Dschungel.

Lufthansa hat eine eigene Meilen-Sprache und eigene Meilen-Regeln. Für mich ist das ein undurchdringlicher Meilen-Dschungel, eine Flugreise ins Ungewisse: Wie, was, wo?

Da lobe ich mir doch die beiden international geeichten und anerkannten Meilen: die See-Meile, und die Land-Meile. Das ist exakt und genau. Das verstehe ich.

Was ist eure Meinung zu den Lufthans-Begriffen im Meilen-Dschungel? Sind sie allgemein verständlich? Oder mittlerweile eine eigene Fachsprache?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PAXfips

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Statusmeilen: Benötig für SEN/FTL Status Quali/Erhalt, 1 Kalenderjahr Gültigkeit
Exec Bonus: 25% Bonus Meilen für FTL/SEN/HON gilt nur auf bestimmte Partnern(LH-Gruppe + UA??)
Selection Meilen: Statusmeilen die nur auf LH-Gruppe Metal erfolgen sind(bsp. kein TG oder NZ), benötigt für Selection Benefits, 1 Kalenderjahr Gültigkeit
HON-Meilen: nur relevant wenn du HON werden willst und bereits HON bist:D
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Wie eigentlich überall bei der Spohrhansa: Sinnlose Komplexitätserhöhung statt klarer Strategie

Auch wenn das jetzt arg OT ist:
Denke, das hat weniger mit Spohr zu tun als die generelle Entwicklung in liberalisierten (Endkunden-) Märkten:
Bitte nenne mir eine Branche, die nach Marktöffnung für den Kunden einfach und transparent bleibt. Da fallen mir nur Nischenanbieter ein.
Die Kunden wollen auch verascht werden, denn schließlich wollen die ja ein Schnäppchen und vermeintlich schlauer als die anderen sein.
Als Anbieter muss das also vorgaukeln, aber trotzdem seinen Schnitt machen.
Also wird als komplex und intransparent...
 
B

Bergmann

Guest
Statusmeilen: Benötig für SEN/FTL Status Quali/Erhalt, 1 Kalenderjahr Gültigkeit
Exec Bonus: 25% Bonus Meilen für FTL/SEN/HON gilt nur auf bestimmte Partnern(LH-Gruppe + UA??)
Selection Meilen: Statusmeilen die nur auf LH-Gruppe Metal erfolgen sind(bsp. kein TG oder NZ), benötigt für Selection Benefits, 1 Kalenderjahr Gültigkeit
HON-Meilen: nur relevant wenn du HON werden willst und bereits HON bist:D

So ähnlich mit wirren Begriffen hat es mir die Lufthansa-Hotline auch versucht, zu erklären :) Also ist alles klar!

(aber ich habe es immer noch nicht verstanden. Bin ich doof?)
 
Zuletzt bearbeitet: