Mehr Statusmeilen durch Upgrade

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
ANZEIGE
Lufthansa kommt jetzt doch auf sinnhafte Ideen:

https://www.lufthansa.com/online/my..._CHUZG1&nodeid=535650301&cid=18002&NOSSO=true

Cashuprades in die sogenannte Business Class für 79 Euro, wo dann innerdeutsch die höheren Eco Klassen in C bzw. D upgraden, während L und K in P, bzw. S und T in Z upgraden. Das scheint dann fast eine Möglichkeit zu sein, Statusmeilen zu "kaufen".
 
  • Like
Reaktionen: Interflug und INNSEN

cubalibre

Erfahrenes Mitglied
12.09.2009
733
40
MUC, CGN, GEO
irgendwie glaub ich nur nocht nicht, daß es dafür dann auch die entsprechenden P/Z Meilen gibt....


ok, eigentlich sollte es so sein:

Die Gutschrift von Status-, Prämien-, Select und HON Circle Meilen im Rahmen des Miles & More Vielfliegerprogramms erfolgt auf Basis der Upgradebuchungsklasse.

Diese Regelungen gelten unabhängig vom Vielfliegerstatus auch für HON Circle Member und Senatoren.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Wobei die Upgrades nur solange verfügbar sind, wie die Buchungsklasse, in die upgegradet wird, noch verfügbar ist.
Kurzfristig ist da eigentlich/meist nichts mehr in P, Z, D verfügbar.

Diese Upgrades sollten weit im voraus gekauft werden, wenn man sie möchte.

P.S.: Ich hatte bei LX diese Upgrades (Business Comfort Paket) schon einige Male gebucht und bin auch schon "upgegraded" geflogen.
Es zählte tatsächlich die neue C-Buchungsklasse für die Meilen.

Ein sehr guter Link auf die Lufthansa-Seite erläutert alles rund ums Upgrade, so z.B. auch die Tabelle mit dem Mapping der Ursprungs-Buchungsklasse auf die Upgrade-Buchungsklasse: http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/informationservice/flightinfo?nodeid=535650301&l=de
 
Zuletzt bearbeitet:

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Das Thema hatten wir an mind. zwei Stellen im Forum schon:
Offizieller LH Thread
Neue Europatarife LH
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Heute wurde der Werbe-Newsletter an LH-Newsletter mit aktiver Werbung für die Upgrades versendet.

Aus meiner Sicht einen eigenen Thread wert, denn sowohl hier wie auch hier verlieren sich die Posts zum Thema in einem unübersichtlichen Sammelthread.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Eigener Thread erhöht natürlich die Übersichtlichkeit :)

Zur eigenen Erfahrung:
Habe es von K nach P 2x gemacht mit LH und es hat alles geklappt, CI einwandfrei, Sitzplatzreservierung vorab, wie auch die höhere Meilengutschrift.

Zur Verfügbarkeit:
Ich hatte es im September einige Tage verfolgt und ein Flug war auch noch 3 Wochen im voraus zu upgraden in BK P. P war aber laut KVS immer verfügbar, als ich geschaut hatte, lediglich an zwei getrennten Tagen war aber das Upgrade nicht verfügbar. Jeweils ein Tag später war das Upgrade dann wieder erhältlich, trotz durchgehender Verfügbarkeit in P.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Nur nochmal zur Rekapitulation, wofür zahlt der Pax hier eigentlich?

  • Komfortable Nutzung der Priority Lanes an den Sicherheitskontrollen**
  • Exklusiver Zugang zu den Lufthansa Business Class Lounges
  • Bequemes Priority Boarding beim Einsteigen über eine Fluggastbrücke
  • Ein Sitzplatz in den vorderen Reihen des Flugzeugs sowie ein garantiert freier Nachbarsitz
  • Eine vollwertige Mahlzeit und ein breites Angebot an Getränken
  • Eine Auswahl an Zeitschriften und Magazinen
  • Ein zusätzliches Handgepäckstück
  • Höhere Meilengutschrift im Rahmen des Miles & More Vielfliegerprogramms

Das Meiste davon bekommt man zumindest als Status-Pax sowieso. Die Entscheidung ist also: Ist mir "eine vollwertige Mahlzeit", "ein freier Nebensitz" und eine "höhere Meilengutschrift" 99 EUR oneway (in Europa) Wert? Muß jeder für sich entscheiden.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Dito. Economy H auf Business Z gab 1250 (HON-)Meilen statt 750.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Habe letztens auch einen Flug von K light nach P upgegradet (P war laut Expertflyer verfügbar). Finde ich als Gesamtpaket (Flug in der C mit freiem Nebensitz, Sitzplatzreservierung, 2 Stück Handgepäck – was einem bei Light ja eventuell auch die Gebühren für den Koffer und/oder die Sitzplatzreservierung bzw. den Aufpreis zu Classic erspart – sowie zusätzlichen Meilen einschließlich HON-Meilen) nicht so schlecht.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Das Meiste davon bekommt man zumindest als Status-Pax sowieso.

Bei meinem Flugprofil (50 returns innerdeutsch, 20 europäisch, alles Eco) schaffe ich es bei LH gerade mal auf FTL, und sogar das nur über Segmente. Nicht einmal die Requali würde ich schaffen, selbst wenn ich durch einen MR mir den SEN erstmalig erfliege.

Da ist innerdeutsch AB Platinum und europäisch FlyingBlue Silber - bei gutem Willen sogar Gold - und die paar restlichen Flüge bei LH auf Business durchaus eine Option. ;)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Nur nochmal zur Rekapitulation, wofür zahlt der Pax hier eigentlich?

Das Meiste davon bekommt man zumindest als Status-Pax sowieso. Die Entscheidung ist also: Ist mir "eine vollwertige Mahlzeit", "ein freier Nebensitz" und eine "höhere Meilengutschrift" 99 EUR oneway (in Europa) Wert? Muß jeder für sich entscheiden.

Naja, die nun erhältlichen Cash-Upgrades sprechen aber ja auch eine deutliche Sprache, dass die Reiserichtlinien vielerorts ein "bequemes" Reisen nicht mehr inkludieren. Dadurch ergibt sich da vorne heute meist mehr als nur ein freier Nebensitz. 8 bzw. 5 Reihen vor dem Vorhang und dann nur 2 Personen vorne, das vermittelt schon ein ganz anderes Reisegefühl. Fast hätte ich Mitleid mit den BusinessKaspern gehabt, wie sie an mir nach hinten vorbei defilierten. :D
 
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Bei meinem Flugprofil (50 returns innerdeutsch, 20 europäisch, alles Eco) schaffe ich es bei LH gerade mal auf FTL, und sogar das nur über Segmente. Nicht einmal die Requali würde ich schaffen, selbst wenn ich durch einen MR mir den SEN erstmalig erfliege.

Wie ich an anderer Stelle schon sagte: M&M ist kein Vielflieger-, sondern ein Langstrecken-Vielzahler-Programm.

Jeder, der ein Excel-Sheet bedienen kann, weiß, daß es mit 125 Meilen pro Segment praktisch kaum möglich ist, den SEN zu machen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wie ich an anderer Stelle schon sagte: M&M ist kein Vielflieger-, sondern ein Langstrecken-Vielzahler-Programm.

Jeder, der ein Excel-Sheet bedienen kann, weiß, daß es mit 125 Meilen pro Segment praktisch kaum möglich ist, den SEN zu machen.

Da brauch ich kein Excel, das sagt schon das Bauchgefühl - oder besser: der Würgereflex. ;)

Andererseits ziehen durchaus nicht wenige vor, FTL über Segmente zu sein, als AB Gold oder Platinum. Also macht es LH vielleicht richtig.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.275
585
FRA
Das Meiste davon bekommt man zumindest als Status-Pax sowieso. Die Entscheidung ist also: Ist mir "eine vollwertige Mahlzeit", "ein freier Nebensitz" und eine "höhere Meilengutschrift" 99 EUR oneway (in Europa) Wert? Muß jeder für sich entscheiden.

Entscheidend war für mich das zweite Handgepäckstück und die höhere Meilengutschrift. Die anderen Dinge nettes Beiwerk, da derzeit kein Status.

Aber du hast schon recht, mit dem richtigen Status hat man vieles schon mit einem Ticket in Y.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Jeder, der ein Excel-Sheet bedienen kann, weiß, daß es mit 125 Meilen pro Segment praktisch kaum möglich ist, den SEN zu machen.

616 + 30 = 646 Segmente? (ohne excel... ) Relativ wenig andere Beschäftigung in dem Jahr dann zumindest....

Je nach Strecke sehe ich das Upgrade schon als "nice to have", insbesondere wegen Gepäck und freiem Nebenplatz.
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
0
DUB
616 + 30 = 646 Segmente? (ohne excel... )

Fehler 1: M&M ist in seiner unbeschreibaren Großzügigkeit den besten(tm) Kunden gegenüber so nett, 56,25 auf 57 für den Exec Bonus aufzurunden
Fehler 2: Selbst bei Ausblendung von Fehler 1 fehlen nach deiner Rechnung noch 154 Meilen für den SEN

Fazit: Nächste Mal wieder Excel benutzen ;)
 

Paulchen

Aktives Mitglied
21.12.2014
126
1
Muc
Möglicherweise habe ich hier einen Denkfehler, aber ich habe mir folgende Überlegung gestellt:

Flug innerdeutsch hin und zurück, zB 2Monate vor dem Flug gebucht, kostet 186 €, Klasse L, Tarif Classic. Business kostet ca.770 €. Wenn ich nun hin und zurück upgrade und dafür 2x 79€ bezahle, bin ich insgesamt bei ca. € 340. das wäre die Hälfte des normalen Business-Preises. Kann es sein, dass die Berechnung zwar richtig ist, in der Praxis aber daran scheitert, dass ein solcher Flug nicht upgradefähig ist?

Falls es doch funktioniert und meine Berechnung zutreffend ist, versteh ich die Preispolitik von LH nicht ganz:confused:.

Und nur am Rande (da ich M&S-*G-Schnorrer bin :D): bekommt dann auch M&S die neue Buchungsklasse mit oder bekomme ich nur die Meilen entsprechend der Ursprungs-Buchungsklasse (bei L also 0 Meilen)?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Also grundsätzlich kannst Du selbst das billigste K light-Ticket upgraden (selber gemacht). Allerdings hast Du bei der Buchung keine Garantie, dass Dir das Upgrade auch angeboten wird. Kann mir durchaus vorstellen, dass neben dem Vorhandensein von der entsprechenden C-Buchungsklasse (in diesem Fall P) da auch noch andere, nur LH bekannte Faktoren eine Rolle spielen.

Außerdem gelten bei dem upgegradeten Ticket in puncto Umbuchung, Stornierung, aufgegebenes Gepäck weiterhin die Bestimmungen Deines ursprünglichen Tickets (also bei light keinerlei Änderungen und kein aufgegebenes Gepäck). Insofern also nicht ganz vergleichbar.

Auf Strecken, wo Du aber auch damit leben kannst, in der Eco zu bleiben, keine Flexibilität oder Gepäck brauchst, und ein günstiges Eco-Ticket bekommst, preislich aber durchaus interessant.
 
  • Like
Reaktionen: L_R und Paulchen

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Kann mir durchaus vorstellen, dass neben dem Vorhandensein von der entsprechenden C-Buchungsklasse (in diesem Fall P) da auch noch andere, nur LH bekannte Faktoren eine Rolle spielen.

Ja, ich hatte, dass von V (k.A., obs auch daran lag) der Upgrade nur mit Meilen möglich war. Cashupgrade ging nicht. Saß aber alleine in C.
 

raykanjan

Reguläres Mitglied
22.04.2013
53
0
LEJ
Und nur am Rande (da ich M&S-*G-Schnorrer bin :D): bekommt dann auch M&S die neue Buchungsklasse mit oder bekomme ich nur die Meilen entsprechend der Ursprungs-Buchungsklasse (bei L also 0 Meilen)?
Bei mir als A3*G Schnorrer :D hat die Gutschrift der Meilen (in upgegradete C) funktioniert. Warum auch nicht...
 

Upss

Neues Mitglied
26.08.2012
1
0
Hallo Raykanjan,

habe ich es richtig verstanden: Du hast bei LH Eco innereuropäisch gebucht, dann online upgegradet (79 bzw 99 €) und diese Flüge auf Deinem A3 account gesammelt UND Du hast bei A3 auch die upgegradetet (also höhere) Buchungsklasse gutgeschrieben bekommen?!
Hintergrund: habe gleiches vor, aber der Hinweis "Meilengutschrfit im M&M Programm erfolgt gemäß nder upgegradeten Buchungsklasse" hat mich doch sehr unsicher werden lassen. Kurze Bestätigung von Dir ware sehr nett! (p.s.: es fehlen mir halt noch 3.700 Meilen für A3 Gold-Requali).

Danke und Gruß

Upss
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Schöne Sache in der Tat, ausser die IT wirft einem Fehler entgegen, wenn man das dann wirklich tun will. 220er Ticket, LH Flug unter LH Flugnummer, aber es will mein Geld nicht schlucken. Hatte jemand von Euch schon den hier (nach Auswahl des upzugradenden Fluges aus der Liste der Angebote und Bestätigung des Preises):

The cash upgrade for these flights could not beprocessed. Please contact us for further information. Please try again later. (119308)

Das fehlende Leerzeichen bei "beprocessed" ist übrigens wirklich so auf der Webseite - habe es nur Copy-Pasted :D
 

larsen2011

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
350
1
DUS
So, hab das jetzt mal getestet.
Für das erste Upgrade musste ich die SEN Hotline kontaktieren, da ging es einwandfrei.
Das zweite Upgrade gerade mal über lh.com selbst gebucht.

In meinem Fall bekomm ich so statt 313 Meilen 1875 Meilen, für 79€.

Da ich um den SEN dieses Jahr vollzumachen wahrscheinlich Prämienmeilen in Statusmeilen hätte wechseln müssen, find ich den Deal gar nicht so verkehrt. So geht's sich nämlich ziemlich genau aus (Excel sagt: 100.240)...
25k Prämienmeilen im maximalen Fall verballer ich dann lieber doch anders.
 

raykanjan

Reguläres Mitglied
22.04.2013
53
0
LEJ
ANZEIGE
300x250
Hallo Raykanjan,

habe ich es richtig verstanden: Du hast bei LH Eco innereuropäisch gebucht, dann online upgegradet (79 bzw 99 €) und diese Flüge auf Deinem A3 account gesammelt UND Du hast bei A3 auch die upgegradetet (also höhere) Buchungsklasse gutgeschrieben bekommen?!
Exakt. Die Gutschrift erfolgte gemäß der upgegradeten BK, also C.