Star Alliance Gold Vorteile (Miles&Smiles TK) mit LH nutzen+bei dem Flug mit M&M punkten?

ANZEIGE

travelling_matt

Reguläres Mitglied
16.04.2015
38
0
ANZEIGE
Star Alliance Gold Vorteile (Miles&Smiles TK) mit LH nutzen+bei dem Flug mit M&M punkten?

Wenn ich mit LH fliege und die Meilen mit M&M sammeln will (bei LH bin ich nur FTL), kann ich dann trotzdem die Vorteile nutzen von Star Alliance Gold nutzen (mit der M&S Elite von TK)? (Sprich: First Class Checkin, Senator-Lounge, Gepäck-Prio?)
Oder muss ich dann auf M&S TK sammeln, um die Vorteile zu genießen?
 

Kane

Reguläres Mitglied
31.05.2012
44
0
Es geht definitiv, nur Prio Boarding kann ein Problem sein (das war aber in der Frage nicht erwähnt). Meine Erfahrungen unten (aber schon 1-2 Jahre her, da inzwischen Senator).

Garantierte, aber mühsame Methode: M&S Nummer auf Bordkarte für Gepäck, Fast lane und Lounge nutzen. M&M Nummer am Gate eintragen lassen. Hat bei mir ausnahmslos geklappt, erfordert aber die Zeit und Muse diesen Prozess am Gate zu machen. Prio Boarding geht nicht (sofern kontrolliert wird).

Klappt teilweise: M&M auf Bordkarte und versuchen sich mit M&S Karte die Vorteile zu "erbetteln". Für Gepäck klappt das nie (weil automatisiert), bei LH-eigenen Lounges immer, bei anderen Lounges, Fast Lane und Prio Boarding je nach Agent.

Etwas riskanter: Zuerst Boardkarte mit M&S schicken lassen, dann eine mit M&M. Meilen werden definitiv auf M&M gutgeschrieben, weil immer der letzte Eintrag zählt. Ich habe das vereinzelt probiert und kann mich erinnern, dass es zumindest bei einigen Fast Lanes funktioniert hat. Wie es mit Lounges und Prio Boarding war, weiß ich nicht mehr. Prio Boarding (wenn kontrolliert wird) wird aber meist nach Blickkontrolle auf die Bordkarte kontrolliert - spricht also nichts dagegen hier die *G Karte herzuzeigen und beim Scannen noch schnell auf die M&M zu wechseln. Wobei ich nicht sicher bin, ob das Scannen der M&S Bordkarte überhaupt dazu führen würde, dass die Meilen dort gutgeschrieben werden.
 
  • Like
Reaktionen: musty97

charly1684

Reguläres Mitglied
17.10.2013
96
1
DUS
Bei mir hat das vor ein paar Wochen ex DUS (mit LH) optimal geklappt. Status Vorteile vom Check in bis zur Gepäckausgabe alle in Anspruch genommen, aber Meilen mit OZ (kein Status) gesammelt. Allerdings hat es auf dem Rückflug ex CGK (wieder LH) leider nicht geklappt und ich musste die Meilen auf meinem TK Account sammeln.
 

viking

Neues Mitglied
02.12.2011
13
0
Meine Methode:

1. Bei lufthansa.de in der Buchung A3*Gold-Nummer eintragen und mobil einchecken.
2. Bordkarte für Prio-Boarding und SEN-Lounge wird auf dem Handy gespeichert.
3. Danach bei lufthansa.de (wieder) die M&M-Nummer eintragen, Meilen werden dann automatisch dort gutgeschrieben.
 
  • Like
Reaktionen: charly1684

charly1684

Reguläres Mitglied
17.10.2013
96
1
DUS
Meine Methode:

1. Bei lufthansa.de in der Buchung A3*Gold-Nummer eintragen und mobil einchecken.
2. Bordkarte für Prio-Boarding und SEN-Lounge wird auf dem Handy gespeichert.
3. Danach bei lufthansa.de (wieder) die M&M-Nummer eintragen, Meilen werden dann automatisch dort gutgeschrieben.


Ziemlich Smart (y)
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Meine Methode:

1. Bei lufthansa.de in der Buchung A3*Gold-Nummer eintragen und mobil einchecken.
2. Bordkarte für Prio-Boarding und SEN-Lounge wird auf dem Handy gespeichert.
3. Danach bei lufthansa.de (wieder) die M&M-Nummer eintragen, Meilen werden dann automatisch dort gutgeschrieben.

Wann hast Du das denn das letzte Mal gemacht? Als ich das letztens probierte, war das Feld nach dem CheckIn nicht mehr veränderbar.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Es gibt ja dazu schon einen ausführlichen Thread und laut diesem ist die Nachträgliche Änderung schon vor längerem abgedreht worden.
 

highfly8

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
301
9
Ich sammle auf M&M um die paar Meilen mit zu nehmen, da die Buchungsklassen bei A3 nicht meilenfähig sind.
A3 Gold Vorteile bekomme ich bei LH immer, beim Priority Boarding einfach die Karte vorzeigen.
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Prio Check in, Boarding und Lounge hat bisher immer geklappt durch das Zeigen der *G-Karte, auch wenn FTL auf dem Boardingpass stand.
Priogepäck wurde immer nur gemacht, wenn der Goldstatus auch auf de BP stand.
Beim Meilensammeln habe ich komplett unterschiedliche Erfahrungen: mal konnte ich nach Check-in die Karte mobil noch ändern, mal nicht. Mal kam die Meilengutschrift automatisch, mal sofort bei Retroclaim, mal auch nach langer Diskussion (schriftlich) gar nicht.
Und tendenziell hatte ich bisher den Eindruck mit eingetragener Goldkarte bessere Chancen auf ein Upgrade zu haben. Aber letzten Monat hat mich dann sogar die Swiss interkont bei eingetragenem FTL trotz Buchungsklasse K in die Busi gesetzt. Fazit: auch hier erkenne ich kein Muster
 
Zuletzt bearbeitet:

rwcbs

Reguläres Mitglied
20.04.2012
31
0
Kann mich da "cityman" anschließen. Sogar Prio-Gepäck geht zu 70% durch, wenn man beim Counter beide Karten vorlegt und nett darum bittet, die FTL-Karte für die Meilen und die Gold-Karte für alles andere zu benutzen... Mach ich aber auch nur, wenn M&B in bestimmten Buchungsklassen sogar noch geiziger ist als M&M! :rolleyes:
 

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
264
0
BCN, ERF, WI
Meine Erfahrung hat mir dieses Jahr gezeigt, dass ich immer den Fremd G* bei LH Flügen angebe und zwar deswegen, weil ich mit dem FTL, egal aus welcher Buchungsklasse, noch nie ein Upgrade erhalten hatte, aber mit dem Fremd G* es regelmäßig dieses Jahr öfter passierte.
 

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Einfachste Lösung: Alles auf *G abfliegen und nicht-meilenfähige BK dann per Retrokredit auf M&M gutschreiben lassen.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Retroclaim bei abgeflogen und "falscher" FF-Nummer? :confused:

Das verweigert der Kranich doch, oder?

Nein, tut er nicht, klappt gut. Das Problem dabei ist, dass man dann nur die Flüge bei MM kreditieren lassen kann, die bei TK keine Meilen bringen. Jetzt könnte man sagen: "Ist ja richtig so, wer die TK Vorteile nutzt, der soll auch bei TK sammeln." Allerdings erschwert es mir den Wechsel auf den SEN, sobald ich genug Flüge dafür habe. (Voraussichtlich nächstes Jahr) Also spare ich mir den Wechsel und bleibe TK *G.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat
A

Anonym-36803

Guest
Erstens gibt es auch Langstrecken die bei TK keine Meilen bringen, zweitens betrifft das auch höhere als die 125k Meilen BKs, zum Beispiel P.

Und drittens zählen die Segmente für die FTL-Verlängerung.

Und wenn ich mir anschaue, dass manche Leute nur wegen ein paar Meilen eine Zeitung abonnieren, an der sie kein Interesse haben oder irgendwo ein Konto eröffnen, nur um die Meilen abzugreifen, ist das doch vergleichsweise harmlos.
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich krame das mal wieder hoch: wir fliegen im Juni DUS-ZRH-MIA und zurück mit Swiss in K.
habe MS Gold und möchte bei MM sammeln.
Wie sollte ich das am geschicktesten anstellen? Habe gehört, dass Swiss ziemlich stringent bei Änderungswünschen ist.
 

Bigbo55

Erfahrenes Mitglied
02.05.2013
269
0
Ich krame das mal wieder hoch: wir fliegen im Juni DUS-ZRH-MIA und zurück mit Swiss in K.
habe MS Gold und möchte bei MM sammeln.
Wie sollte ich das am geschicktesten anstellen? Habe gehört, dass Swiss ziemlich stringent bei Änderungswünschen ist.

Verstehe die Frage nicht.
Du kannst doch auch nicht bei Shell tanken und bei Aral Payback-Punkte sammeln [emoji23]
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Ich krame das mal wieder hoch: wir fliegen im Juni DUS-ZRH-MIA und zurück mit Swiss in K.
habe MS Gold und möchte bei MM sammeln.
Wie sollte ich das am geschicktesten anstellen? Habe gehört, dass Swiss ziemlich stringent bei Änderungswünschen ist.

Einfach keine ffp Nummer eintragen, *g Vorteile mit tk Karte nützen und bei m&m nachkreditieren. Im Zweifel die Agents bei CI und Lounge darauf hinweisen dass du keine ffp nr eingetragen haben willst.

Ich persönlich hatte letztes Jahr oft den Fall *g zu nützen obwohl mein ftl eingetragen war, war nie ein Problem, auch bei lx nicht. Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich jedoch die erste Variante empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Brechten