Miles and More Hotelbuchung (nicht als Prämie!) keine Rechnung?!

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carlsson

Reguläres Mitglied
06.12.2014
32
0
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Hallo in die Runde,

ich habe vor wenigen Tagen ein Angebot, beworben im MM Newsletter, genutzt, mit welchem man über die MM Homepage Hotels buchen kann und zusätzliche Meilen erhält.

Habe eine Non-flex Rate gebucht, bezahlt und werde diese Reise auf Grund von Terminverschiebungen nicht antreten. Soweit so gut. Nur fehlt mir die Rechnung.

Nach Anfrage beim Hotel wurde mir mitgeteilt, dass keine Rechnung an den Gast ausgestellt werden kann, da das Geld an das Hotel natürlich von der TravelAgency kommt.

Nach Anfrage bei MM wurde ich erst 3x weitergeleitet bis mir eine Hotlineagent mitteilte, dass dies in der Klärung sei und ich morgen nochmal anrufen solle. Das war vor ein paar Tagen.

Hat irgendjemand mit diesen Hotelbuchungen Erfahrung gemacht?

Als Zusatzinfo: KK wurde aus UK am Tag nach der Buchung belastet und von "Miles&Morehotel By Pts" abgebucht.

Grüße!
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
285
113
Ist bei Buchungen bei hotels.com oder expedia auch ähnlich
aber zumindest stellen die einen Beleg mit gewünschter Rechnungsadresse aus

das habe ich bei miles and more auch angefragt...als antwort gab es die erste buchungsbestätigung nochmal - ohne änderungen an der rechnungsanschrift :-(
 

carlsson

Reguläres Mitglied
06.12.2014
32
0
Bei hotels.com oder anderen TAs bekomme ich immer eine offizielle Rechnung oder bei Vermittlung eine Rechnung im Hotel.

Bei MM kam bisher nur die Buchungsbestätigung - also keine Rechnung mit Firmierung etc (die bekannte $14 UStG)....

Ich habe bisher in Erfahrung gebracht, dass die Reservierung im Hotel von TouricoHolidays eingelaufen ist. Ohje, ich will gar nicht wissen über welche Händlernetze diese Buchung läuft und wer alles daran verdient. In Zukunft wird wieder direkt beim Hotelier gebucht!
 

carlsson

Reguläres Mitglied
06.12.2014
32
0
Bei Prepaid-Buchungen über Hotelbroker kannst du eh keine Vorsteuer geltend machen.

Auch bei Expedia & Co. nicht: expedia.de - Warum weist Expedia auf Rechnungen keine Mehrwertsteuer aus?

Danke für den Hinweis auf die Vorsteuer - dieser Thematik war ich mir bewusst. Es geht bei der Paragraph14 Geschichte ja auch um Leistungsdatum, Leistungsempfänger etc.

Kurzum, für diesen Geschäftsvorfall wäre es schön eine ordentliche Rechnung zu erhalten...
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Okay, da du dich auf das Umsatzsteuergesetz bezogen hast, bin ich davon ausgegangen, dass es dir um Vorsteuerabzug ging...
 

Stajni

Aktives Mitglied
30.01.2013
100
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HAJ
Ich warte mittlerweile schon 3 Wochen auf eine ordentliche Rechnung, um mit meinem AG abzurechnen. Trotz diverser Telefonate kommt da nix.. Vermittler sitzt nicht in der EU ;)
zum Glück war mein AG kulant und hat es mich trotzdem abrechnen lassen. Aber schon bitter, so wird es schwer, Geschäftsreisende zum buchen zu bewegen, erst recht nicht-Selbständige..
 

xstyle_mustafa

Erfahrenes Mitglied
28.06.2013
487
1
Ich warte mittlerweile schon 3 Wochen auf eine ordentliche Rechnung, um mit meinem AG abzurechnen. Trotz diverser Telefonate kommt da nix.. Vermittler sitzt nicht in der EU ;)
zum Glück war mein AG kulant und hat es mich trotzdem abrechnen lassen. Aber schon bitter, so wird es schwer, Geschäftsreisende zum buchen zu bewegen, erst recht nicht-Selbständige..


einfach bei der Kreditkarte reklamieren, dann wird bestimmt eine Rechnung eingebracht!
 

Spock

Erfahrenes Mitglied
17.07.2011
279
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DUS
einfach bei der Kreditkarte reklamieren, dann wird bestimmt eine Rechnung eingebracht!

Das mache ich grundsätzlich so, auch wenn sich Internethändler weigern, eine Rechnung auszustellen. In dem Fall wird der Umsatz vom Kreditkartenunternehmen bis zur Klärung einbehalten und meistens geht dann alles ganz schnell :)
 

carlsson

Reguläres Mitglied
06.12.2014
32
0
Info von MM

"In der Anwendung des Reverse-Charge Verfahrens (=Übergang der Steuerschuldnerschaft) darf Points Development Inc. als Vertragspartner und leistender Unternehmer Ihnen als Leistungsempfänger nur den Nettobetrag, nicht aber eine Umsatzsteuer in Rechnung stellen. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, Ihnen eine Rechnung inkl. ausgewiesener Mehrwertsteuer auszustellen.

Zudem ist man als unternehmerischer Leistungsempfänger angehalten, die auf der Nettorechnung lastende Umsatzsteuer in der Steuererklärung auszuweisen.

Wenn Sie einen Beleg Ihrer Hotelbuchung inkl. Ihrer Rechnungsadresse ausdrucken möchten, können Sie dies online unter miles-and-more.com/hotels unter „Meine Übersicht“>"Meine Buchungen" tun. Wählen Sie dort die gewünschte Buchung aus und klicken Sie auf „Beleg drucken“."

Diese Info hatte ich erwartet. Und wo finde ich meinen Ansprechpartner der mir den Leistungsempfänger hinterlegt? Merkwürdig, dass sich bei MM niemand zuständig fühlt.

Das Beste: Die Seite miles-and-more.com/hotels ist seit einigen Tagen nicht erreichbar -> Wartungsarbeiten.

Auf Nachfrage bei der Hotline: Wir können nicht sagen wann die Seite wieder online geht....

Bravo!
 

Pizzaboy

Erfahrenes Mitglied
06.09.2014
285
113
Hatte da am Samstag mal angerufen, da ich meine Firmenadresse zumindest auf dem Beleg haben wollte

das Problem sei bekannt und ich wurde auf eine manuelle Liste gesetzt, die sie abarbeiten wollen. Allerdings ohne mich nach der neuen Adresse zu fragen :-(

Die zuständigen Sachbarbeiter seien erst Mobtag wieder im Büro, dann würden sie sich melden.
haben sie nur leider nicht....
 

jojo67

Neues Mitglied
10.02.2016
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Ich hänge jetzt auch seit Dezember in dieser Todesschleife.

Heute kam diese Nachricht:

es freut uns, dass Sie über unserer Homepage Hotelbuchungen vorgenommen haben. Gemäß den AGB ist nicht Miles & More sondern Points Development Inc. Ihr Vertragspartner und das Hotel der Leistungserbringer. Ihr Vertragspartner ist rechtlich nicht verpflichtet Ihnen eine Rechnung inkl. ausgewiesener Mehrwertsteuer auszustellen. Wenn Sie einen Beleg Ihrer Hotelbuchung inkl. Ihrer Rechnungsadresse ausdrucken möchten, können Sie dies online unter miles-and-more.com/hotels unter „Meine Übersicht“>"Meine Buchungen" tun. Wählen Sie dort die gewünschte Buchung aus und klicken Sie auf „Beleg drucken“.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen stets beratend zur Seite.



Es waren bisher ja erst sieben Anrufe bei der Hotline und niemand fühlt sich zuständig. Mein Arbeitgeber ist leider nicht so kulant mich mit der Buchungsbestätigung abrechnen zu lassen. Es geht bei mir um 1.500,- €. Die möchte ich nicht in den Wind schießen.

Dem Schreiber der Mail kann man auch die Qualifikation absprechen. Hätte er mal versucht seinen Tipp nachzuprüfen, wäre es dahintergekommen, das das nicht funktioniert.
 
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