Von M&M zu MilagePlus

ANZEIGE

bording_completed

Neues Mitglied
28.07.2012
7
0
ANZEIGE
Ich habe mich nun nach langer Recherche entschieden von M&M zu MilagePlus zu wechseln. Als Senator der häufig in eco in den USA unterwegs ist scheint das MP Programm einfach vorteilhafter zu sein. Wie in zahlreichen Beiträgen und wie auf der United HP zu lesen ist scheint ein matching von *A status zu MP eher schwierig zu sein, delhalb hier meine Frage an euch:
Ist es möglich Meilen auf ein MP konto kreditieren zu lassen und trotzdem die Senator Vorteile wie Lounge Zugang und Prefered Luggage zu nutzen? Wenn ja wie funktioniert das?
Danke schon mal in Vorraus für eure Kommentare ...
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.175
8.618
IAH & HAM
Überleg Dir den Wechsel gut:

- Wenn Du einen hohen Status bei UA erfliegst hast Du Chancen auf Upgrades, aber wenn Du nicht mindestens 1K schaffst dann wirst Du nicht oft Glück haben. Ausserdem beobachte ich in letzter Zeit, dass die F Kabinen wieder besser gebucht sind
- Du hast kein UA Lounge Zugang in NA
- Wenn Du Deine Meilen bei LH einsetzen willst, dann ist die Senator Waitlist ein grossartiger Benefit
- Wie es mit der Meilengutschrift in Eco weiss ich nicht (da ich domestic fast ausschliesslich First fliege, aber hier sind die 3fach Meilen nicht zu verachten

Just my 2 cents als jemand der vor der gleichen frage stand....
S
 
Zuletzt bearbeitet:

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Stimme dem SEN aus Dallas vollkommen zu - Würde mir das auch gut überlegen. Ich habe sogar über den Umweg des Aliatlia-Status auf den Premier Gold matchen (bzw. über die Challege erfliegen) können, aber so wirklich überzeugt bin ich nicht und habe mich dann entschlossen, weiterhin bei LH zu sammeln.

Um deine initiale Frage zu beantworten: Nach meiner Erfahrung klappt der Lounge-Zugang manchmal, manchmal aber auch nicht. Einfach den MP-Status bei der Buchung angeben und dann die SEN-Karte in der Lounge vorzeigen. Hat meistens geklappt, aber 2x wollte die Dame nicht, und der UA-Club war mir dann keine längere Diskussion wert. Gepäck weiß ich nicht ob das klappt - Den Benefit hat der Premier Gold ja schon, daher stellte sich die Frage bei mir nie.

Der einzige Vorteil, den ich beim Premier Gold sehe, ist die kostenfreie Auswahl der PremiumEco-Sitze bei der Buchung. Upgrade-Liste ist ein Witz - Wie schon erwähnt musst du mindestens den 1K schaffen, ansonsten landest du (wie ich) immer so irgendwo um die Plätze 20-40.

Größter Nachteile wie schon erwähnt: Kein Lounge-Zugang, selbst mit Status nur bei Internationalen Flügen. Außerdem halte ich die "regulären" Flugprämienpreise für recht hoch, und die "Sparpreise" bekomme ich auch mit M&M.

Die Prämienmeilengutschriften hängen bei United inzwischen ja nur noch vom Preis und nicht mehr von der BK ab - Daher gibt es bei günstigen Flügen relativ wenige Meilen, bei teureren (C-)Flügen dafür Meilen en masse. Statusmeilen gibt es wiederum auch schon in der Eco recht großzügig - Selbst die billigsten Klassen geben 100% der Entfernungsmeilen + Bonus wenn Status vorhanden.

Wenn du keine Möglichkeit findest zügig auf den Premier Gold zu kommen würde ich nicht wechseln - Wenn du hauptsächlich Eco in den USA fliegst brauchst du ewig bis du denn hast und dann zumindest kostenlos an die PremiumEco-Sitze kommst, und dafür würde ich den SEN nicht aufgeben.
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
Ich bin vor der Änderung von MP auf revenue-based damals als SEN auf MP umgeswitched, bin mittlerweile 1K und evaluiere jedes Jahr aufs Neue welches Programm ich für das kommende Jahr verwenden werde.
Ich fliege leider auch wir der TO Hauptsächlich TATL in Eco

Vorteile von M&M als Sen gegenüber UA MP:
2 Jahre Status vs 1 Jahr
soft landing
companion awards
lounge access wenn domestic in den USA

Mileage Plus:
same day awards ... musste mal dringend vorzeitig nach Hause - Ticket Preise alles Mondpreise - 2h vor Abflug einen award gebucht
ohne diese LH Fantasie Gebühren
Minimum Meilen Gutschrift
je nach dem wie man seine Tickets ausstellt kann man die Meilengutschrift optimieren macht einen Unterschied ob 016 oder wie fallweise als 257 (aber verbunden mit Nachteilen im Handling)

als UA MP Premier
Eco+ bereits bei der Buchung - ja die paar cm machen einen gravierenden Unterschied
2 Gepäckstücke a 32kg (wenn erstes Segment UA)

ab Platinum
Eco+ auch für bis zu 8 Mitreisende in der selben Buchung
3 Gepäckstücke a 32kg
RPUs - aber nicht wirklich effektiv nutzbar
Same-day flight changes gratis auch bei Awards

ab 1K
mehr RPUs
GPUs - wenn man richtig bucht ein sehr schönes Upgrade Instrument aber halt nur bei der richtigen Buchungsklasse

Nachteile:
*A Upgrade Awards mit MP sind ein Desaster das System funktioniert so gut wie nie.

allgemein ist meine CPU Rate als Gold, Premier und 1k nicht besonders gut da ich fast nur Rennstrecken fliege und da teilweise als 1K schon Nr. 20 auf der Liste bin
also die Zeiten mit den CPUs für non 1Ks oder GS sind glaube ich vorbei.

weiters gefällt mir an MP das ich keine Fantasie Gebühren für Awards bezahlen muss, aber ich vermisse die Companionawards von M&M

was mir allgemein an UA gefällt - ich sitze in der Lounge oder sonst wo und sehe mir in der United App den Sitzplan in Echtzeit an und sehe einen besseren Sitzplatz und ändere mit einem Klick den Platz,
das bietet mir LH nicht.

Die United IT ist nicht besonder gut aber immer noch um Welten besser als die von LH

Conclusio - falls du von einem United operated Flughafen (MUC,FRA,HAM,TXL) aus fliegst und planst jedes Jahr min. 4x TATL zu fliegen und das in Eco und dir der lounge access (united club) wenn US domestic nicht wichtig ist würde ich zu MP wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Ist der Loungezugang auf reinen USA-Inlands-Buchungen nicht mittlerweile fuer alle Status abgeschafft?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.841
10.959
Ahja, die missverstaendliche Formulierung im Reference Guide, die der Austritt von USAirways gebracht hatte, wurde korrigiert. Sehr gut.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Nur als Info: Same Day Awards gehen bei MM inzwischen auch

Allerdings mit der kleinen Einschränkung, dass das nur für online buchbare Tickets geht (d.h. LH Group), telefonisch geht es nur für den nächsten Tag.

Quelle: eigene Erfahrung kürzlich am Telefon und M&M-Webseite:

Wie lange im Voraus muss ich ein Flugprämienticket buchen?

Sind die für die Flugprämie gewünschten Flughäfen etix®-fähig, ist eine Online-Buchung Ihrer Flugprämie taggleich möglich. Offline-Buchungen für etix®-fähige Flughäfen können bis einen Werktag vor Abflug durchgeführt werden. Für Flüge mit Germanwings ist eine Buchung bis zwei Werktage vor Abflug erforderlich.
 

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Meine 3 wichtigsten Entsheidungspunkte waren damals:
+ garantiert *A G (United Stufe je nach Reisejahr, bei LH durch die lächerlichen Kürzungen der mittelteuren Ecostrecken, vergiß es...)
+ Eco+ Sitze
+ kein LH Fantasiegebühren beim Einlösen.
in dieser Reihenfolge.

Conclusio - falls du von einem United operated Flughafen (MUC,FRA,HAM,TXL) aus fliegst und planst jedes Jahr min. 4x TATL zu fliegen und das in Eco und dir der lounge access (united club) wenn US domestic nicht wichtig ist würde ich zu MP wechseln.

Das triffts ungefähr genau.
 

bording_completed

Neues Mitglied
28.07.2012
7
0
Ok, vielen Dank fuer die vielen Antworten. Das mit dem Lounge Zugang auf US Domestic Strecken als MP Gold war mir noch nicht so bewusst, aber da die United Lounges eh nicht so toll sind kann ich das verschmerzen. (hab mir gerade die UnitedClub Mitgliedschaft angesehen .... und herzhaft über die $550 Mitgliedsgebühr gelacht.) ... Meine Entscheidung steht jetzt jedenfalls fest, ich wechsel. MP Gold ist für Mai realistisch und mit bisschen glück und Planung vielleicht auch 1K bis Ende des Jahres. SEN ist leider nicht mehr drin dank der lächerlichen eco Meilengutschriften.

Aber nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage, was sind eure Erfahrungen mit der MP Kreditierung des Fluges und LH Senator Lounge Zugang? Laut der *A Homepage sollte es kein Problem sein, aber wie sieht es wirklich aus?
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich würde nicht wechseln. Ich bin zwar ein Fan von MP, aber man muss sich im klaren sein, wie viel manche Amerikaner fliegen. Und wie viel amerikanische Unternehmen in den Flugcomfort ihrer guten Mitarbeiter investieren. Sprich mit einem normalen Viefliegeraufkommen ist man bei MP immer noch gerade "untere Mittelklasse".

Sprich man braucht wirklich viele Flüge / Meilen um einigermaßen weit vorne in der Fresskette zu sein. Und ja, die Unternehmen buchen wieder hohe Reiseklassen für ihre guten MAs und auf Rennstrecken sind die oftmals voll nur mit zahlenden Gästen.

Und wenn man es nicht einmal zum SEN schafft bezweifle ich, dass man weit rauf bei MP kommt.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Ok, vielen Dank fuer die vielen Antworten. Das mit dem Lounge Zugang auf US Domestic Strecken als MP Gold war mir noch nicht so bewusst, aber da die United Lounges eh nicht so toll sind kann ich das verschmerzen. (hab mir gerade die UnitedClub Mitgliedschaft angesehen .... und herzhaft über die $550 Mitgliedsgebühr gelacht.) ... Meine Entscheidung steht jetzt jedenfalls fest, ich wechsel. MP Gold ist für Mai realistisch und mit bisschen glück und Planung vielleicht auch 1K bis Ende des Jahres. SEN ist leider nicht mehr drin dank der lächerlichen eco Meilengutschriften.

Aber nochmal zurück zu meiner ursprünglichen Frage, was sind eure Erfahrungen mit der MP Kreditierung des Fluges und LH Senator Lounge Zugang? Laut der *A Homepage sollte es kein Problem sein, aber wie sieht es wirklich aus?

In der anderen Richtung funktioniert es relativ gut: United Meilen für LH SEN werden in Regel nach 3 Tage gutgeschrieben, mit einigen Ausnahmen. Das sind einige United Express Flüge die generell von M&M Gutschrift ausgeschlossen sind. Loungezugang in USA ist von dieser Einschränkung nicht betroffen.

UA Gold PAXE haben immer Zugang in LH SEN Lounges.
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Als Senator der häufig in eco in den USA unterwegs ist scheint das MP Programm einfach vorteilhafter zu sein.

Obiges Zitat ist meiner Meinung nach der Hauptgrund warum man zu UA raten muss.

Oft innerhalb der USA unterwegs ohne UA-Status "sux". Bei dem Mist den UA derzeit so produziert möchte man nicht ohne die Premier/1K-Line und WL-Prio. sein. Die Möglichkeit, kostenlos vom Hof zu kommen, wenn man früher am Flughafen ist, ist auch ziemlich praktisch.

SEN reicht dann, wenn man in Deutschland ein- und in USA aussteigt. Sobald Anschlussflüge dabei sind oder generell domestic geflogen wird, ist ohne UA-Status Mist.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.175
8.618
IAH & HAM
Oft innerhalb der USA unterwegs ohne UA-Status "sux". Bei dem Mist den UA derzeit so produziert möchte man nicht ohne die Premier/1K-Line und WL-Prio. sein. Die Möglichkeit, kostenlos vom Hof zu kommen, wenn man früher am Flughafen ist, ist auch ziemlich praktisch.

SEN reicht dann, wenn man in Deutschland ein- und in USA aussteigt. Sobald Anschlussflüge dabei sind oder generell domestic geflogen wird, ist ohne UA-Status Mist.

Ich lebe in den USA (an einem UA Hub) und habe noch nie den UA Status vermisst (allerdings fliege ich glücklicherweise weder privat noch geschäftlich Eco). Aufgrund der regelmäßigen Verspätungen nutze ich die UA Lounge öfter als mir lieb ist und da ist der LH Status sehr nuetzllich (bekanntermassen kommt man auch mit bezahlter domestic F nicht in die Lounge). Und da ich UA auf internationalen Strecken meide wann immer ich kann (was mir bis auf Flüge nach Südamerika mittlerweile sehr gut gelingt) profitiere ich bei M&M auch von den besseren Meilengutschriften.

The point is, man kann es nicht generalisieren, jeder muss aufgrund seiner eigenen Präferenzen, Flugverhalten etc eine Entscheidung treffen.

S
 

bording_completed

Neues Mitglied
28.07.2012
7
0
Und wenn man es nicht einmal zum SEN schafft bezweifle ich, dass man weit rauf bei MP kommt.

Mal ein kleines Rechenbeispiel:
Angenommen man fliegt das ganze Jahr in Buchungsklasse L, egal ob in LH ode UA (Ich weiß, ist unrealistisch, macht aber das Beispiel einfacher)

M&M Status Meilen: 25% + 25% Executive Bonus
MP PQM: 100%
Man erreicht also die 100.000 Meilen die fuer SEN oder 1K erforderlich sind in MP doppelt so schnell. Wenn man mit *A Gold zufrieden ist, was auf nicht LH und nicht UA fluegen keinen Unterschied zum SEN oder 1K macht, sogar 4-mal so schnell, da MP Gold nur 50.000 PQM erfordert.
 
  • Like
Reaktionen: Mizar

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Um mal die Frage zum Lounge Zugang und Kreditierung bei MP zu beantworten:

2 Möglichkeiten:

1) Beim Ausstellen des BP einfach gar keine FFP-Nummer angeben und die Meilen nachträglich anfordern.
2) BP mit der einen Mitgliedschaft (in Deinem Fall SEN) ausstellen und in die Lounge gehen. Vor dem Boarding den BP noch mal aufrufen und die andere Mitgliedschaft eintragen. Hat zumindest in der mobile App von LH und LX gut funktioniert.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Mal ein kleines Rechenbeispiel:
Angenommen man fliegt das ganze Jahr in Buchungsklasse L, egal ob in LH ode UA (Ich weiß, ist unrealistisch, macht aber das Beispiel einfacher)

M&M Status Meilen: 25% + 25% Executive Bonus
MP PQM: 100%
Man erreicht also die 100.000 Meilen die fuer SEN oder 1K erforderlich sind in MP doppelt so schnell. Wenn man mit *A Gold zufrieden ist, was auf nicht LH und nicht UA fluegen keinen Unterschied zum SEN oder 1K macht, sogar 4-mal so schnell, da MP Gold nur 50.000 PQM erfordert.

kann schon sein aber ich glaube diese Extrembeispiele nicht ...
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
kann schon sein aber ich glaube diese Extrembeispiele nicht ...

also Extrem Beispiele sind das nicht unbedingt aber ...

musst du auch nicht glauben - habe gerade einen Freund gebeten der 1P ist einen Screenshot zu erstellen
der fliegt auch innerhalb Europas in L mit der LH

united.png

wieviel hätte man für die Flüge bei M&M schnell noch bekommen ?

Bei United G, K. L. T: 0x25 x Entfernung; min 250 Meilen

bzw. bei Lufthansa selber (innerhalb Europas) K, L, T: 125 Meilen

jeweils natürlich + Executive Bonus
 

Anhänge

  • united.png
    united.png
    9,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Ich glaube einfach nicht, dass jemand den SEN mit 125er Meilenflügen macht. Auch glaube ich nicht dass jemand den 1K mit 250er Meilenflügen macht.
Da könnt ihr noch so viele Pseudorechnungen hier posten.
:yes:

Glauben musst du gar nichts, dafür kannst du in die Kirche gehen.
Ich bin bei UA je nach Jahr P oder 1K und nebenbei geht sich ein Segment FTL auch noch aus.
Wäre ich nur bei M&M, wäre ich ... erraten, FTL.
Ich fliege viel TATL, viele Eco Buchungsklassen geben bei M&M lächerliche Gutschriften, erreiche bei MP mindestens die doppelten Gutschriften, bei halber Statusschwelle.
M&M ist für Leute mit vielen Ecoflügen recht einfach abzuhacken.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... M&M ist für Leute mit vielen Ecoflügen recht einfach abzuhacken.

Sag ich ja. MP ist halt zu jenen, die hier und da bis mitteloft fliegen und das auf den billigsten Plätzen, gnädiger als MM.
Aber weiter rauf auf die Freßkette kommst du trotzdem nicht, weil die dicken Fische da und dort vor Dir sind. Egal welchen Status du hast!

Das man bei MP hie und da als Limit-Gold auch mal in die Kont.First darf - 1000 Rosen. Aber das ist halt wie zum extra schlechten Italiener gehen, nur weil es gratis "eine grindige Grappa auf die Haus gibt".