Wie 210T Meilen nach SYD/von AKL am sinnvollsten einsetzen?

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MrBoccia

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05.04.2011
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the-real-mrboccia.blog
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Hallo,

nach vielen Jahren des tapferen Mitlesens muss ich mich mal einbringen, mit einer etwas diffizileren Flugsuche - im Januar 2017 wollen +1 und ich nach SYD fliegen, dort 4 Wochen rumreisen, und dann von AKL zurück. Dazu habe ich aktuell ca. 195 T M&M Meilen verfügbar, das sollte sich aber in kürzerer Zeit auf über 210T steigern lassen. Klar, hätte ich 185Tx2, wärs kein Problem - 2 mal C und fertig. Aber wie mit diesen, sagen wir mal, 210T umgehen? Wunsch ist natürlich soviel C wie möglich zu sinnvollen Konditionen (so max. 2T EUR/Pax, eventuell).

Nach vielem Überlegen bin ich auf folgende mögliche Varianten gekommen:

1. Pax 1 mit Meilen in C hin&retour, Pax 2 in C auf Bezahlticket (beide in C, aber *A erscheint mir recht teuer, da bist schnell mal auf >4T)
2. Pax 1+2 in C nur hin, retour dann mittels Einzelflügen von AKL nach MEL nach SO-Asien nach FRA (hin beide in C, retour recht variabel in der Gestaltung)
3. Pax 1+2 nach SO-Asien, dann Zwischenhalt, dann beide per Meilen nach SYD//AKL (geht halt Zeit für Australien in SO-Asien verloren, da man vor allem am Hinweg nächtigen muss, um dem Risiko zu entgehen, den Flug nach SYD zu verpassen)
4. Pax 1+2 nach SO-Asien (wie Variante 3), dann mit AirAsia oder so nach Ozeanien (gleiche Anmerkung wie in Variante 3)
5. Pax 1+2 ohne Meilen (Y preislich interessant, aber laaaanger Flug)

Welche Variante scheint denn am sinnvollsten? Oder hat wer eine weitere, sinnvollere Idee? Klar, wir könnten beide Flüge in C buchen, aber soviel Geld will ich dann doch nicht ausgeben. Und, falls mit Meilen, was wäre denn ausser SQ (mein Favorit) noch zu empfehlen?

Besten Dank (und falls der Beitrag hier falsch ist, gerne verschieben)
 

ogeretla

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01.02.2010
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...Welche Variante scheint denn am sinnvollsten? Oder hat wer eine weitere, sinnvollere Idee? Klar, wir könnten beide Flüge in C buchen, aber soviel Geld will ich dann doch nicht ausgeben. Und, falls mit Meilen, was wäre denn ausser SQ (mein Favorit) noch zu empfehlen?...

Idee: Pokern!
In der Vergangenheit (drum eben Pokern) gab es in Deinem Reisezeitraum recht häufig Meilenschnäppchen nach Asien (HongKong, Japan,...). Dann wärst Du für 2x70.000 Meilen schonmal in C rt den halben Weg.
Sicher nicht mit SQ sondern wohl LH oder OS...

Und dann eben ab jetzt schauen wie man günstig zB von HKG, BKK oder SIN nach Sydney und zurück kommt und falls möglich irgendein Schnäppchen finden/buchen. Vorlaufzeit passt ja.

Den Zubringer von "Pokerschnäppchen" nach HKG/SIN/BKK könnte mann dann kurzfristig lowcost in y machen.

Und mit den verbleibenden 70k Meilen könnte man ja dann zB 2x oneway SYD-AKL buchen.

Das nur mal so als neue Idee.

rgds
o
 
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VIESTR

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24.08.2014
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Hui das stehst du ja wirklich vor einer komplizierten Buchung - musste mir jetzt auch zuerst ein bisschen den Kopf zerbrechen :D

Ich hätte noch eine andere Alternative für dich:
Wie wäre es wenn Ihr einen Multi-Stop-Flug FRA-SYD-AKL-HKG bucht (Bezahlticket in C - es gibt sehr nette Varianten mit Air India für das leg nach SYD und z.B. Cathay Pacific/Singapore Airlines/Korean Air/Malaysia Airlines/Air Newzealand für das leg nach HKG für um die EUR 3.5k p.P.. In Y gäbe es das für um die 1k).

Aus HKG bucht Ihr euch dann mit den Meilen Oneway-Tickets nach FRA in C (Hey, oder sogar in F - würde ja mit deinen Meilen eh passen (y)), was speziell mit Hinblick auf den nahezu wegfallenden YQ-Zuschlag ex-HKG interessant ist (Steuern & Gebühren betragen dann in der Regel noch um die 20-30 Euro in Y, C und F).

Wäre also auch eine Idee ;)
 
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MrBoccia

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05.04.2011
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besten Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

1. Pokern auf ein Meilenschnäppchen. Hatte ich überlegt, ist mir aber zu unsicher. Würde ich machen, wenns um einen Flug nach England ginge, aber net bei so einem weiten.
2. Danke für den Hinweis auf den wegfallenden YQ-Zuschlag ex HKG.

Habe das ganze mittlerweile auf 2 Varianten eingestampft

a. mit Meilen in C nach SYD (bevorzugt nachwievor SQ, was wäre hier eine gute Alternative?), retour per Einzelsprüngen
b. Oder, aktueller Favorit, irgendwie nach SO-Asien (in Y oder in C, je nach preislicher Verfügbarkeit), dann nach HKG (falls es noch nicht dort), dann mittels Meilen in C per ANA (ich weiss, SQ ginge auch, aber irgendwie gefällt mir das ANA-Dings im 787) nach SYD (kostet das tatsächlich nur ca. 40 Euro an Gebühren; und hat wer eine bessere Alternative?), und dann von AKL (oder SYD, je nachdem, wo wir dann sind, das ist noch nicht so ganz genau festgelegt; AKL würde halt auch kaum was an Gebühren kosten, so ich das aus der Matrix richtig ablese) mit Meilen in C in SQ nach HKG. Und dann ab nach Hause.
 

rotanes

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01.06.2010
7.016
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HAM
Variante 3:

Mit den 210T Meilen in C nach LAX und zurück (2 Personen).
Für LAX-SYD//AKL-LAX ein Bezahlticket.
 

ogeretla

Aktives Mitglied
01.02.2010
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...

Habe das ganze mittlerweile auf 2 Varianten eingestampft

....

Grau ist alle Theorie. Ich würde an Deiner Stelle noch gar nix einstampfen!

Insbesondere bei deiner Wunschairline SQ ist es nämlich erfahrungsgemäß gar nicht so einfach zu einem Wunschtermin 2 Plätze in C mit MuM Meilen zu bekommen. Ich bin zeitlich und vom Routing her idR SEHR flexibel und mir ist es bisher nur einmal gelungen SQ C per MuM Award zu buchen.

Alternative wäre dann wohl TG via BKK, da hatte ich bisher iS Verfügbarkeit kaum Probleme. Auch ein Mix LH/LX/OS/TG sollte so nach SYD drin sein.

Ich würde an Deiner Stelle die möglichen Optionen sammeln, in die präferierte Reihenfolge bringen und dann mit der Hotline bei Prio1 anfangen und durchgehen was überhaupt buchbar ist.

Die grds geringen Steuern&Gebühren ab HKG kann ich allerdings bestätigen.
 

MrBoccia

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05.04.2011
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besten Dank für die weiteren Rückmeldungen:

1. über LAX hatte ich auch in den Überlegungen dabei, gefällt mir aber irgendwie nicht
2. schon klar, dass SQ schwer zu bekommen ist (meine ja nur, dass das meine favorisierte Linie wäre)

Bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass wir mit Meilen nach SYD (von FRA) fliegen werden, retour dann je nach Lust, Laune, Verfügbarkeit mit allen möglichen Airlines über alle möglichen Flughäfen. Werde mich am Wochenende dann mal an die Hotline wenden (oder evt. ans Forumsreisebüro, damit die sich mit M&M rumärgern können), mit bevorzugt SQ als erste Auswahl. Dann TG oder ANA als erste Alternativen.

Was wäre denn noch interessant, in C von FRA nach SYD? Nur keine LH, da habe ich keine Lust auf Zittern, ob die Herren/Damen streiken oder nicht.
 

peter42

Moderator
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09.03.2009
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besten Dank für die weiteren Rückmeldungen:

1. über LAX hatte ich auch in den Überlegungen dabei, gefällt mir aber irgendwie nicht
2. schon klar, dass SQ schwer zu bekommen ist (meine ja nur, dass das meine favorisierte Linie wäre)

Bin jetzt zum Entschluss gekommen, dass wir mit Meilen nach SYD (von FRA) fliegen werden, retour dann je nach Lust, Laune, Verfügbarkeit mit allen möglichen Airlines über alle möglichen Flughäfen. Werde mich am Wochenende dann mal an die Hotline wenden (oder evt. ans Forumsreisebüro, damit die sich mit M&M rumärgern können), mit bevorzugt SQ als erste Auswahl. Dann TG oder ANA als erste Alternativen.

Was wäre denn noch interessant, in C von FRA nach SYD? Nur keine LH, da habe ich keine Lust auf Zittern, ob die Herren/Damen streiken oder nicht.

Wobei ich NZ LHR-LAX-AKL-SYD der SQ vorziehen würde.
 

JCsen

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13.04.2013
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OZ über ICN hat in der Regel noch gute Verfügbarkeiten. SQ auf 330 geht meistens auch noch recht "gut". Wenn du LH meiden willst wegen Streik, dann nimm LX/OS.
 

m0s1n0

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21.06.2014
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CDG/MUC
Auch wenn ich sowas ungern mache, wenn es eigentlich um etwas ganz anderes geht, aber hast du dir mal den aktuellen C-Sale von Qatar Airways angeschaut? Da bekommst du Sydney schon für 2.149 Euro (billiger bei Abflug in Nordeuropa) ohne auch nur eine Meile hinzuzugeben. Da kannst du dir eine LH-Meilen aufsparen und auf sinnvolle Awards (z.B. Meilenschnäppchen nach Südafrika oder Südamerika) warten :)

Besonders wenn du sowieso mit bis zu 4.000 Euro für zwei Passagiere als Zuzahlung planst, wäre es eigentlich fast doof das Angebot von QR zu verstehen. Abgesehen davon stimmt bei QR selbstverständlich auch das Bordprodukt.
 
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MrBoccia

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05.04.2011
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Auch wenn ich sowas ungern mache, wenn es eigentlich um etwas ganz anderes geht, aber hast du dir mal den aktuellen C-Sale von Qatar Airways angeschaut? Da bekommst du Sydney schon für 2.149 Euro (billiger bei Abflug in Nordeuropa) ohne auch nur eine Meile hinzuzugeben.
habe ich. Und leider nutzt mir der nix, weil der dann, wenn ich buchen könnte (irgendwann im Februar, weil Rückflug am ersten Februawochenende 2017 sein soll) nicht mehr aktuell ist. Schade.
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
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Berlin
my 2 cents:
- ich würde die Meilen dafür einsetzen, um von Asien nett nach SYD und AKL zu kommen und die 2 möglichen Stopovers in der eigentlichen Zielgegend auch gut nutzen, z.B. durch eine Gabel Tokyo-AKL//AKL-MEL/--Gabel--/SYD-AKL-Tokyo oder so ähnlich. Thailand als Sprungbrett ist natürlich noch günstiger, weil Thai sowohl AKL als auch MEL / SYD im Programm hat. Dann Kauftickets nach BKK oder Tokyo
- Wichtiger Hinweis: Wenn Ihr oneway per Meilen bucht, entfällt die Stopover-Option und das sehe ich im Zielgebiet als wesentlichen M&M-Vorteil an, der sich in diesem Fall dann eben nicht ergibt.
- Kauftickets nach Asien in Biz sind regelmäßig vor allem aus Skandinavien heraus günstig zu bekommen.
- Das Risiko liegt bei 2 x 50 EUR Stornogebühr, d.h. wenn ein Sale kommt oder Ihr dann doch anders fliegen wollt, ist das meilenseitig leicht zu ändern.
 
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MrBoccia

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05.04.2011
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so, ersten Anruf bei der Hotline hinter mir - sieht nicht gut aus, dass SQ was in C freigeben würde. Kann natürlich jetzt schlecht einschätzen, ob mir die Dame was vom Pferd erzählt hat oder ob es auf SQ tatsächlich nix geben wird. Werde mich dann erneut melden, 330 Tage vorm Abflug, wenn dann ANA (aktuell Ersatzkandidat Nummer 1)/Thai (Ersatzkandidat Nummer 2) etc verfügbar sein werden. Charme hätte ja auch OZ über LHR, aber da schrecken mich die schlechten Erfahrungen auf der Strecke ICN-SYD ab. Schade.

my 2 cents:
- ich würde die Meilen dafür einsetzen, um von Asien nett nach SYD und AKL zu kommen und die 2 möglichen Stopovers in der eigentlichen Zielgegend auch gut nutzen, z.B. durch eine Gabel Tokyo-AKL//AKL-MEL/--Gabel--/SYD-AKL-Tokyo oder so ähnlich. Thailand als Sprungbrett ist natürlich noch günstiger, weil Thai sowohl AKL als auch MEL / SYD im Programm hat. Dann Kauftickets nach BKK oder Tokyo
- Wichtiger Hinweis: Wenn Ihr oneway per Meilen bucht, entfällt die Stopover-Option und das sehe ich im Zielgebiet als wesentlichen M&M-Vorteil an, der sich in diesem Fall dann eben nicht ergibt.
- Kauftickets nach Asien in Biz sind regelmäßig vor allem aus Skandinavien heraus günstig zu bekommen.
- Das Risiko liegt bei 2 x 50 EUR Stornogebühr, d.h. wenn ein Sale kommt oder Ihr dann doch anders fliegen wollt, ist das meilenseitig leicht zu ändern.
die Lösung gefällt mir nach wie vor recht gut (vor allem droht hier "alles in C"), sehe dabei aber einen grossen Nachteil: um den Prämienflug von SO-Asien nach SYD nicht zu verpassen, müsste mind. 1 Übernachtung in Asien sein (und vermutlich auch bei der Rückreise). Und das schmälert die Zeit in Australien/Neuseeland.
 

onkelflori

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
494
0
Berlin
Zitat: "müsste mind. 1 Übernachtung in Asien sein (und vermutlich auch bei der Rückreise). Und das schmälert die Zeit in Australien/Neuseeland."

Hmm. Wenn du Dich aber mit Low-Cost-Hoppsern nach D zurückbewegst, musst Du auch Sicherheitspuffer einbauen, außer alles ist auf einem Ticket. Bei mehreren Hoppsern kommt da auch einiges zusammen.

Trotzdem: Viel Spaß beim Buchen! Ich bin übrigens mit Swiss und NZ über Shanghai geflogen. Bei NZ ist das Einstimmen auf das Ziel schon mal super, die Crew gibt Tipps und Weinprobe inklusive :) Zurück dann mit NZ und Thai über SYD und BKK.
 

DSkywalker

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06.11.2011
5.291
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MUC
Wir sind vor 2 1/2 Jahren MUC - SIN - PER mit SQ und Silk geflogen, allerdings in Y und in einem Rutsch. Ging alles sehr gut. Wir hatten allerdings das Glück, daß bei uns der Mittelsitz leer geblieben ist und wir somit genug Beinraum hatten.
Bekannte von uns sind TXL - LHR - DXB - PER mit Qantas geflogen. War auch OK. Preislich war der Unterschied vernachlässigbar...
 

MrBoccia

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05.04.2011
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Kärnten
the-real-mrboccia.blog
Hmm. Wenn du Dich aber mit Low-Cost-Hoppsern nach D zurückbewegst, musst Du auch Sicherheitspuffer einbauen, außer alles ist auf einem Ticket. Bei mehreren Hoppsern kommt da auch einiges zusammen.

schon klar. Auf dem Rückweg ist ein Halt in Asien eh eingeplant (vermutlich in SIN), aber Hin wollen wir so schnell wie möglich. Ausserdem, ich könnte mich kaum entscheiden, von wo aus in Asien nach runner (was das ganze planen noch komplizierter macht.) - SIN scheidet wohl aus, da es kaum was in C gibt (gut, ginge wohl was über BKK). HKG waren wir schon, ist aber wegen fehlendem Zuschlag günstig. BKK waren wir schon (kann man aber sicher nochmal hin). Eventuell noch KUL, waren wir noch nicht, müsste dann aber über BKK gehen. ICN oder HND, da ist Winter, mit Schnee. Nicht erbaulich für einen Zwischenstopp mit Besichtigung.

Jessas, ist das kompliziert. Am besten, hier bleiben und in die Lüneburger Heide zum Camping.
 

DSkywalker

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
5.291
1
MUC
Wenn Du in SIN einen Stopover machen willst, dann schau' daß du mit SQ fliegst. Wir haben auf dem Rückweg dann die Hotels von SQ für den Stopover verwendet und da kann man dann gutes Geld sparen und es sind auch gute Häuser in der Auswahl, nicht zu unterschätzen ist auch der kostenlose Hop On Hop Off Bus über den ganzen Aufenthalt sowie die Rabatte zu den diversen Sehenswürdigkeiten. Wir waren 1 WO in SIN. Würde nun nur noch 3 Tage dort bleiben.
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Bei dem Meilenstand würde ich folgendes versuchen:

Irgend ein Partner-Schäppchen nach BKK oder eine andere Dest. in Südostasien zu bekommen in C. Gibt es ja oft schon für 14-1500 € pro Nase und manchmal noch billiger.

Und dann von dort aus mit TG, OZ oder SQ weiter in C nach SYD (Rückflugrouting von AKL über MEL z.B., das hat bei mir ganz gut geklappt. AKL-MEL zwar bisland in Y aber dafür dann MEL-SIN in C mit SQ). Da sind die C-Verfügbarkeiten durchaus veritabel, wenn man nicht gerade auf SQ im A380 besteht.
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
was wir gemacht haben:
M&M - One way in C
FRA-PEK - CA
PEK-ICN - CA
ICN - SYD - OZ

Zurück über AA oneway - wäre zumindest eine Option Meilen dazuzukaufen - dann mit Quatar fliegen
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Bei dem Meilenstand würde ich folgendes versuchen:

Irgend ein Partner-Schäppchen nach BKK oder eine andere Dest. in Südostasien zu bekommen in C. Gibt es ja oft schon für 14-1500 € pro Nase und manchmal noch billiger.

Und dann von dort aus mit TG, OZ oder SQ weiter in C nach SYD (Rückflugrouting von AKL über MEL z.B., das hat bei mir ganz gut geklappt. AKL-MEL zwar bisland in Y aber dafür dann MEL-SIN in C mit SQ). Da sind die C-Verfügbarkeiten durchaus veritabel, wenn man nicht gerade auf SQ im A380 besteht.

Dann hätte er auch den gerade abgelaufen QR-Sale komplett bis AU nehmen können und die Meilen aufheben.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.241
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300x250
Ich häng mich hier mal kurz drann :) ich hätte 270000 meilen zur Verfügung . Es soll auch nach Australien gehen ( Adelaide , Melbourne,Sydney, Brisbane) .

Wäre es besser die 270t in 2x C Tickets nach SIN und Retour zu investieren und von da dann zb mit Scoot ( in C taugt die was ?) oder in Eco mit SQ usw nach Australien zu fliegen oder lieber Bezahlticket nach SIN bzw BKK und dann von da die Meilen einsetzten ? Wie viel meilen würde denn zb der Flug SIN/BKK- SYD ( Mel) und Retour bei M&M kosten ?


Danke