Upgrade auf Senator-Status: Kein Entgegenkommen von Miles & More

ANZEIGE

JoePeters

Reguläres Mitglied
28.01.2016
37
0
FRA
ANZEIGE
Hallo,

bis Mitte Dezember 2015 sammelte ich knapp 94.200 Statusmeilen. Um den Senator-Status zu erreichen, hätte ich noch rund 5.800 Statusmeilen benötigt. Durch die Umsätze meiner Miles & More Lufthansa Kreditkarte war ein Meilentausch mit zusätzlichen 2.000 Statusmeilen möglich. Insgesamt hätten lediglich ca. 3.800 Statusmeilen gefehlt, um den Senator-Status zu erhalten. Darüber hinaus hatte ich mehr als 60.000 Select Meilen gesammelt.

Ende Dezember 2015 war ein Lufthansa Langstrecken Hin- und Rückflug (Business Class) nach China, zusammen mit Kollegen, geplant. Damit hätte ich auf jeden Fall genügend weitere Statusmeilen gesammelt, um den Senator-Status zu erreichen. Infolge einer Operation konnte ich jedoch nicht mitfliegen. Bis zum Ende 2015 konnte ich keine Flugreisen unternehmen. Zumindest ein weiterer vorgesehener Lufthansa Mittelstrecken Hin- und Rückflug kurz vor Jahresende 2015 fand somit ebenfalls nicht statt.

Seit drei Jahrzehnten fliege ich beruflich und zusammen mit meiner Familie ebenso privat bevorzugt mit Lufthansa. Allerdings sammle ich erst seit einigen Jahren mit einer Miles & More Karte entsprechende Prämien- und Statusmeilen. Während der Anfangszeit habe ich jedoch häufiger versehentlich vergessen, meine Miles & More Karte bei der Flugbuchung anzugeben oder die Meilen im Nachhinein gutschreiben zu lassen. Insgesamt dürfte ich sicherlich deutlich mehr als 3.800 Statusmeilen versäumt haben zu sammeln. Abgesehen davon sind etliche Statusmeilen verfallen, die ich in länger zurückliegenden Jahren mit der Miles & More Karte gesammelt hatte.

Zudem nutze ich privat und beruflich erst seit Mai 2015 eine Miles & More Lufthansa Kreditkarte, um zumindest Prämienmeilen zu sammeln. Mein Arbeitgeber hat ein Kreditkarten-Abkommen mit AirPlus. Allerdings ist darin standardmäßig keine Miles & More Meilen-Sammelfunktion enthalten. Diese Option wäre mit Zusatzgebühren verbunden, die ich privat tragen müsste. Aus diesem Grund und wegen weiterer Vorteile der Miles & More Kreditkarte, wechselte ich deshalb zur Lufthansa Kreditkarte.

Hierzu schrieb ich einen entsprechenden Brief an Miles & More, in dem ich freundlich um eine ausnahmsweise Höherstufung in den Senator Status gebeten hatte. Insbesondere war ich bereit meine Prämienmeilen, von denen ich weit über 100.000 gesammelt hatte, im Verhältnis 5 : 1 in Statusmeilen zu tauschen oder alternativ Select Meilen in Statusmeilen umzuwandeln. Diesen Versuch unternahm ich zwei Mal, nachdem ich nämlich auf mein erstes Schreiben eine relativ lapidare ablehnende Antwort erhielt. Auf mein Angebot, Prämienmeilen oder Select Meilen in Statusmeilen zu tauschen wurde nicht eingegangen - auch nicht beim zweiten Versuch.

Sehr geehrter Herr ...,
es tut uns leid, dass wir uns erst jetzt bei Ihnen melden. Wir schätzen Sie sehr als treuen Kunden und können gut nachempfinden, dass Sie den Senator Status gerne erhalten möchten. Für die Vergabe und Verlängerung des Status legen wir stets die individuell vom jeweiligen Teilnehmer erzielten Statusmeilenwerte zugrunde und möchten so gegenüber allen Kunden fair und transparent bleiben. Daher können wir Ihnen den Senator Status leider nicht anbieten.
Dieses "kleinliche" Verhalten seitens Miles & More bei deutlich weniger als 5.000 fehlenden Statusmeilen hat mich enttäuscht - zumal ich keinen kostenlosen Upgrade erwartet hatte, sondern bereit war, dafür die fünffachen Prämienmeilen oder Select Meilen zu tauschen. Bei einer höheren Anzahl von Select Meilen wäre sogar standardmäßig ein Tausch in Statusmeilen möglich gewesen.

Kein Entgegenkommen von Miles & More finde ich wirklich schwach.

Viele Grüße,
Joe Peters
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Lufthansa hat sehr transparente und nachvollziehbare Qualifikationsregeln und das ist gut so. Jede Aufweichung führt zu intransparenz. Was kann Lufthansa dafür, wenn du es verpasst hast richtig zu sammeln. :doh:

Im Sinne einer ehrlichen Regelung für alle Kunden halte ich es für gut keine Ausnahmeregelungen zu gestalten. Beim einen fehlen 238 Meilen, beim nächsten 3.600 Meilen, wiederum bei einem 5.001 Meilen. Wo soll die Grenze gezogen werden? Die einzig sinnvolle Grenze ist die publizierte mit exakt 100.000 Meilen. (y)
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Hallo,

bis Mitte Dezember 2015 sammelte ich knapp 94.200 Statusmeilen. Um den Senator-Status zu erreichen, hätte ich noch rund 5.800 Statusmeilen benötigt. Durch die Umsätze meiner Miles & More Lufthansa Kreditkarte war ein Meilentausch mit zusätzlichen 2.000 Statusmeilen möglich. Insgesamt hätten lediglich ca. 3.800 Statusmeilen gefehlt, um den Senator-Status zu erhalten. Darüber hinaus hatte ich mehr als 60.000 Select Meilen gesammelt.
hatte ich auch mal.

dann habe ich die letzten 2 Arbeitstage vor den Weihnachtsferien noch schnell einen Flug zu einem hochwertigen Stammkunden gebucht und ihm die Weihnachtsgeschenke quasi persönlich vorbei gebracht. Zur Betriebsweihnachtsfeier war ich dann wieder pünktlich zurück.
Wäre auch unwirtschaftlich gewesen, irrational und blöde, wegen vielleicht solch einem Flug 98.000--xx angesparte Meilen einfach für nix zu velieren.
 
  • Like
Reaktionen: hpschmid

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ich finde auch dass die Lufthansa diesbezüglich furchtbar kleinlich agiert! Letztes Jahr habe ich im Spätjahr extra einen irren Umweg in C von FRA nach AMS unternommen, um 6k Statusmeilen zur SEN-Requali zu generieren. Statt 2h zu 190EUR waren es 9h zu 630EUR (und mein Tagessatz ist 4-stellig!!!).

Dank eines Kunden musste ich am Ende dann aber noch sooo viel fliegen, dass ich noch diverse Gutscheine für den Wörldshop hier rumliegen habe...

Auf mein Angebot, auf den Ersatz der verlorenen Zeit zu verzichten und mir einfach die Differenz zwischen 190 und 630 EUR zu erstatten, sind die gar nicht eingegangen. Sie hätten mir auch die 10k Statusmeilen aus den Streikpool wieder abziehen dürfen.

Sch.... LH - so vergrault man superduppigute Kunden!

Ne ne...

:p
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
hatte ich auch mal.

dann habe ich die letzten 2 Arbeitstage vor den Weihnachtsferien noch schnell einen Flug zu einem hochwertigen Stammkunden gebucht und ihm die Weihnachtsgeschenke quasi persönlich vorbei gebracht. Zur Betriebsweihnachtsfeier war ich dann wieder pünktlich zurück.
Wäre auch unwirtschaftlich gewesen, irrational und blöde, wegen vielleicht solch einem Flug 98.000--xx angesparte Meilen einfach für nix zu velieren.

Oh Shit - du hast dir deine Terminplanung von der LH vorschreiben lassen? Bist du erfolglos! Pass nur auf, dass deine dicke Hose kein Löchle kriegt, sonst hört man´s bis Berlin pfeifen ;)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Zwar nicht ganz geschenkt, aber wäre eine Fahrt von Stuttgart nach Düsseldorf nicht möglich gewesen, um die fehlenden Meilen zu bekommen?
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Oh Shit - du hast dir deine Terminplanung von der LH vorschreiben lassen? Bist du erfolglos! Pass nur auf, dass deine dicke Hose kein Löchle kriegt, sonst hört man´s bis Berlin pfeifen ;)
so schlecht war das gar nicht.
da es außer "Hallo sagen" nichts wirklich geschäftliches zu besprechen gab, haben mein Kunde und ich eben die Gelegenheit genutzt und Dublin Downtown unsicher gemacht ... was wir sowieso schon lange mal vorhatten und irgendwann mal tun wollten.

immerhin trägt ja von solchen Trips 42% der Steuerzahler, oder irgend sowas
muss man ja auch noch gegenrechnen :)
 

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
hatte ich auch mal.

dann habe ich die letzten 2 Arbeitstage vor den Weihnachtsferien noch schnell einen Flug zu einem hochwertigen Stammkunden gebucht und ihm die Weihnachtsgeschenke quasi persönlich vorbei gebracht. Zur Betriebsweihnachtsfeier war ich dann wieder pünktlich zurück.
Wäre auch unwirtschaftlich gewesen, irrational und blöde, wegen vielleicht solch einem Flug 98.000--xx angesparte Meilen einfach für nix zu velieren.

... und dann als erstes aufschreien, wenn sich wieder mal die Travel-Policy im Unternehmen ändert und nur noch Y gebucht werden darf, weil die Travel expenses drastisch angestiegen sind! Armselige Welt!
 
  • Like
Reaktionen: bk512

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
... und dann als erstes aufschreien, wenn sich wieder mal die Travel-Policy im Unternehmen ändert und nur noch Y gebucht werden darf, weil die Travel expenses drastisch angestiegen sind! Armselige Welt!
der Termin war soooooo wichtig

Entschuldigung, einen Termin in seiner Dringlichkeit künstlich aufplustern, ist doch wohl Lektion 1 oder 2 eines jeden Vielfliegers
oder besteht die Welt heuzutage tatsächlich nur noch aus Ehrlichen ... ;)
 
  • Like
Reaktionen: cacaking

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
der Termin war soooooo wichtig

Entschuldigung, einen Termin in seiner Dringlichkeit künstlich aufplustern, ist doch wohl Lektion 1 oder 2 eines jeden Vielfliegers
oder besteht die Welt heuzutage tatsächlich nur noch aus Ehrlichen ... ;)

Das mag sein, reden ist Silber usw. sollte dann doch aber eher die Devise lauten... ;)