Warum lassen so viele Menschen ihre Meilen verfallen

ANZEIGE

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
ANZEIGE
statt die Buchungsmöglichkeiten mit "anderen Personen" zu nutzen und eine Freude zu bereiten.
Ich organisiere ja als Hobby Gruppenreisen und stelle immer wieder fest, dass die Leute zwar die Miles and More Card haben, aber nichts damit anzufangen wissen.
Dies gilt auch für andere Vielfliegerprogramme.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
statt die Buchungsmöglichkeiten mit "anderen Personen" zu nutzen und eine Freude zu bereiten.
Ich organisiere ja als Hobby Gruppenreisen und stelle immer wieder fest, dass die Leute zwar die Miles and More Card haben, aber nichts damit anzufangen wissen.
Dies gilt auch für andere Vielfliegerprogramme.

Weil es mit 125 Meilen Flügen schwierig ist, einen "Freiflug" zu erfliegen. Ist auch gut so - dann realisiert man nicht, dass Steuern und Gebühren teurer als ein weiteres 125 Meilen Ticket sind ;)
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
217
statt die Buchungsmöglichkeiten mit "anderen Personen" zu nutzen und eine Freude zu bereiten.
Ich organisiere ja als Hobby Gruppenreisen und stelle immer wieder fest, dass die Leute zwar die Miles and More Card haben, aber nichts damit anzufangen wissen.
Dies gilt auch für andere Vielfliegerprogramme.

Z.B. bei SK kannst du die Bordverpflegung mit EB Punkten bezahlen. Ein günstiger SK-Flug in den Nordics bringt 250 Punkte, ein Becher O-Saft kostet 200 Punkte. Da ist dann der Nutzen nicht so unerreichbar wie bei den Flugprämien.

M&M habe ich persönlich aufgegeben. Meine Meilen dort interessieren mich nicht mehr.
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
Ich glaub, dass einfach ein gewisser Teil der (Viel)Flieger sich zwar vll für kurze Zeit mit den Vielfliegerprogrammen beschäftigt haben aber es dann nicht mehr wirklich groß verfolgen. Man darf nicht davon ausgehen, dass in diesem Forum der durchschnittliche M&M Nutzer unterwegs ist ;) Viele werden Ihre M&M Nummer hinterlegt haben, zT auch viele Flüge pro Jahr haben, aber sich um die Meilen und deren Verfall nicht groß kümmern.

Edit: Da die Frage thematisch eigentlich gut dazu passt. Wenn die Meilen verfallen, sind die eigentlich komplett weg oder werden verfallene Meilen zB von LH als Gegenwert gespendet?
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich glaub, dass einfach ein gewisser Teil der (Viel)Flieger sich zwar vll für kurze Zeit mit den Vielfliegerprogrammen beschäftigt haben aber es dann nicht mehr wirklich groß verfolgen. Man darf nicht davon ausgehen, dass in diesem Forum der durchschnittliche M&M Nutzer unterwegs ist ;) Viele werden Ihre M&M Nummer hinterlegt haben, zT auch viele Flüge pro Jahr haben, aber sich um die Meilen und deren Verfall nicht groß kümmern.

Edit: Da die Frage thematisch eigentlich gut dazu passt. Wenn die Meilen verfallen, sind die eigentlich komplett weg oder werden verfallene Meilen zB von LH als Gegenwert gespendet?
wie soll man das mit dem "Spenden" verstehen?

meinst du LH löst dann evtl. Rückstellungen in der Bilanz auf und spendet diese Bilanzgewinne dann?
ist das so gemeint?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.376
FRA
Die meisten Gelegenheitsflieger kommen i.d.R. nicht auf einen großen Meilenbetrag mit dem ein Freiflug buchbar ist.

Europaflüge bringen oft gerade mal 125 oder 500 Meilen.

Langstreckenflüge dann oft nur 25% oder 50% der geflogenen Meilen.

Bei Star Alliance Partnern gibt es teils gar keine Meilen auf manche Buchungsklassen.

Es wird nach Best Price gebucht: Letztes Jahr mit Emirates nach Hong Kong, dieses Jahr mit BA nach Miami und nächstes Jahr mit Air France nach Johannesburg.

Auch bei vielen Leuten die geschäftlich fliegen kommen nicht die großen Meilenberge zusammen seit die Reisestellen Best Buy buchen und auch nicht jeder geschäftlich Reisende ist Berater und fliegt wöchentlich, sondern zwei Mal im Jahr in die Zentrale nach Paris/Berlin/London oder mal zur Messe nach Frankfurt...
 

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
Ich glaub, dass einfach ein gewisser Teil der (Viel)Flieger sich zwar vll für kurze Zeit mit den Vielfliegerprogrammen beschäftigt haben aber es dann nicht mehr wirklich groß verfolgen. Man darf nicht davon ausgehen, dass in diesem Forum der durchschnittliche M&M Nutzer unterwegs ist ;) Viele werden Ihre M&M Nummer hinterlegt haben, zT auch viele Flüge pro Jahr haben, aber sich um die Meilen und deren Verfall nicht groß kümmern.
Sehe ich ähnlich

Bei mir im engeren Bekanntenkreis gibt es Gelegenheitsflieger, die irgendwann für ein paar Jahre versucht haben, Meilen zu sammeln, oftmals konzentriert auf ein einzelnes VF-Programm. Die haben dadurch vielleicht gerade mal einen Kontinentalflug in Y zusammenbekommen. Und das, nur um festzustellen, dass Gebühren selbst gezahlt werden müssen. Oder irgendein nicht so doller Award aus dem WordShop.

Dann denkt man sich vielleicht, dass es den Aufwand und die Bindung an ein Unternehmen nicht wert ist. Und hat, wie der Vorredner schon gesagt hat, vielleicht die M&M-Nummer noch gespeichert, so dass hier und da Meilen anfallen, die u.U. verfallen.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.011
217
Und gerade wenn man selbst viel Kurzstrecke fliegt sind meiner Meinung die anderen Vorteile viel interessanter. Priority-Check-In, eventuell Priority Security, Loungezugang, zusätzliches Gepäck, etc.

Meine Vielfliegerprogramme haben kaum Ausgaben wegen der Meilen, sondern weil ich meine Statusvorteile nutze.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Warum heben Leute mit ihrer Sparkassen-Karte Geld kostenpflichtig bei der younameit-Bank ab, obwohl der GAA der Sparkasse 5 Meter daneben steht? Man muß nicht alles verstehen, was die Leute machen.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Viele Gelegenheitsflieger dürften sich einfach anmelden, so nach dem Motto "kostet ja nichts", ohne sich mit dem Programm befasst zu haben / geschaut zu haben, ob ihnen das überhaupt was bringt und ohne voraussehen zu können, wie viel sie in den nächsten Monaten / Jahren mit der entsprechenden Airline-Allianz fliegen werden.

Ich gebe zu, dass ich auch ein paar Hotelkarten habe (oft nur, um die Meilengutschrift pro Übernachtung bei M&M zu bekommen), die ich ansonsten überhaupt nicht nutze und sicher auch schon Punkte verfallen sind. Lohnt sich für mich einfach nicht.
 

FLH

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
349
3
LNZ
wie soll man das mit dem "Spenden" verstehen?

meinst du LH löst dann evtl. Rückstellungen in der Bilanz auf und spendet diese Bilanzgewinne dann?
ist das so gemeint?

So war es auch gemeint. Aber meine Frage war in dem Sinne nicht drauf bedacht, dass ich erwarte oder man erwarten kann, dass M&M was verschenkt, sondern eher, dass die Anzahl an verfallenen Meilen pro Jahr zwar schön für die LH ist, aber es schon traurig ist, wenn man bedenkt wieviel die verfallenen Meilen in Spenden umgerechnet wären :-/
 

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
0
Bei mir in der Gruppe (ich organisiere als Hobby Gruppenreisen) sind es dann oft schon Interkontinentalflüge (nicht nur MM sondern auch andere Programme wie Iberia Plus).
Die Leute könnten beispielsweise locker 1 oder 2 Übernachtungen in Mittelklassehotels damit bezahlen. Vielleicht ist es auch nur Unwissenheit.
Ich hatte das Glück dass mir drei Personen ihre Avios zur freien Verwendung zur Verfügung gestellt haben.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.073
Die überwältigende Masse der Menschen, die an Vielfliegerprogrammen teilnehmen, sind keine Vielflieger.

Als Vielflieger hat man reisebedingt die Zeit zwischendurch, sich mit so einem Kram wie Vielfliegerprogramm zu beschäftigen, man sammelt genügend Meilen, dass sich die Beschäftigung auch lohnt und man bringt erfahrungsbedingt die Grundlagen mit, die Systematik halbwegs zu durchdringen. Man nutzt sozusagen Synergieeffekte.

Als Gelegenheitsflieger fällt es schwieriger, am Ball zu bleiben, der zeitliche Aufwand steht in keinem guten Verhältnis zum Ertrag, zumal man auch mehr Extra-Zeit investieren muss. Da ist es nicht nur verständlich, sondern sogar vernünftig, eher ein paar Meilen verfallen zu lassen, als unverhältnismäßig Zeit zu investieren.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Wobei in meinem Bekanntenkreis die Wenigflieger besonders scharf auf Meilen sind:

"Wir müssen Lufthansa fliegen, wegen der Meilen" (Fliegen 2-6 mal im Jahr).
Teilweise haben sie auch die Kreiditkarte wg. Meilenverfall.

Dafür waren die Gesichter noch länger, als die "wertvollen" Meilen dann mit 25% gutgeschrieben wurden.

Ich hatte auch eine ältere Dame, die wollte dass man Ihr Meilen zum Geburtstag kauft. Sie wollte "einmal Business frei fliegen".
Bei der Einlösung waren dann die Gesichter auch lang, als das erste mal "Steuern und Gebühren" bezahlt werden mussten.

Vielflieger bemerken die Auswirkungen von Enhancements deutlich schneller - wenigflieger brauchen dafür länger. Der negative Effekt kommt dann später aber bestimmt.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Also ich bin eine der Gelegenheits Flieger,d.h. Ich fliege 1-2 im Jahr in den Urlaub.
Am Anfang war es einfach Unwissenheit, nicht mit dem Programm beschäftigt. Ich habe gemerkt, dass sich das Programm nur an Vielflieger richtet. Ich habe keinen Flug mit Meilen bezahlt, noch habe ich ich eine M&M Kreditkarte. Mittlerweile kaufe ich mir einfach etwas schönes mit den Meilen vom world Shop.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.616
958
MUC, BSL
Kann auch anders gehen: meine Frau ist so eine 1-2 Mal im Jahr Urlaubsfliegerin, dazu noch 2-3 Europastrecken, meist auf LCC (schönen Dank auch LX, das ihr BSL den Hyänen von U2 zum Fraß vorgeworfen habt) aus Mangel an Alternativen.

Dennoch sind da - dank Promotions und trotz Eco K - so mir nichts, dir nichts, binnen nicht mal 12 Monaten fast 20000 Meilen zustande gekommen. Ein Blick aufs Coop Superpunkte-Konto hat dann offenbart, dass ein C Meilenschnäpchen greifbar nah ist.

Soll mir recht sein, dann flieg ich halt "heimlich" F :D
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Noch ein Nutzertyp: Wurde von der Reisestelle angemeldet. Darf Meilen nicht privat nutzen. Kommt mit den 125 Meilen aber auf keinen grünen Zweig.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die Gründe sind wohl sehr vielschichtig:

Oft genug reichen die angesammeten Meilen einfach nicht für eine Flugprämie. Worldshop oder ähnliches kommt für viele nicht in Frage, da mas sich dabei schlicht und ergreifend abgezockt fühlt.

Viele, wenn nicht die meisten, kümmern sich einfach nicht um ihre Meilen und meinen, die wären einfach da. Ich kenne eine Familie, die insgesamt knapp 1 Mio Meilen bei Flying blue im wahrsten Sinne des Wortes verpennt hat ( trotz Mahnungen von mir ).


Die Pogramm Anpassungen der jüngsten Zeit bei fast allen führenden Europäischen Fluggesellschaften sind sicherlich auch ein Thema. Wenn man bei mehreren Fluglinien gesammelt hat, war man vielleicht irgendwann so weit, dass es einen schönen C-one way gereicht hat, also in Verbindung mit einem zweiten Programm einen return. Und plötzlich wird das Programm "massiv verbessert" und die Meilen sind so gut wie nichts mehr wert.

Bei wiederum anderen ändert sich durch Jobwechsel plötzlich das Flugprofil so massiv, dass das, was früher mal wichtig war, plötzlich keine Rolle mehr spielt.

Und die Saftbecherchen für 200 Punkte. Mal ehrlich, wer macht das schon?
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Weil es mit 125 Meilen Flügen schwierig ist, einen "Freiflug" zu erfliegen. Ist auch gut so - dann realisiert man nicht, dass Steuern und Gebühren teurer als ein weiteres 125 Meilen Ticket sind ;)

Prinzipiell eine durchaus schlaue Taktik von M&M, denn das hauptsächlich getroffene Kundensegment bucht ohnehin meist nicht mit Rücksicht auf ein Programm. Ergo spart man sich in Summe viele Meilen, der "Verlust" beim Einzelnen hält sich in Grenzen.

Konnte ich in der Vergangenheit einige meiner Kollegen dazu bewegen auch auf ihre Meilen zu achten, tragen die gleichen Personen heute ihre M&M Nummer oft gar nicht mehr ein. Klar, kam früher mit ein paar Routingtricks vieleicht sogar ein FTL heraus, bleiben jetzt wirklich nur ein paar mickrige Meilen, für die man öfters auch noch Zeit aufwenden muss damit sie nachkreditiert werden. Heuer bin ich schon 4 Segmenten nachgelaufen...
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
ANZEIGE
300x250
Prinzipiell eine durchaus schlaue Taktik von M&M, denn das hauptsächlich getroffene Kundensegment bucht ohnehin meist nicht mit Rücksicht auf ein Programm. Ergo spart man sich in Summe viele Meilen, der "Verlust" beim Einzelnen hält sich in Grenzen.
Das mag für die 125 Meilen Tickets noch gelten, dass die Taktik schlau ist. Aber letztendlich haben die "Enhancements" der letzten Jahre das glatte Gegenteil dessen, was man möchte bewirkt.

Meilenprogramme sind immer weniger ein Programm zur Kundenbindung geworden, da vielfach der Nutzen in keinerlei Relation mehr zu den Kosten steht. Und wenn, dann ist oft nicht mehr die Airline als solches relevant, sondern nur noch die Allianz.

Beispiele: Bei flying blue bleibe ich. Habe dort meinen Platin for life, meinen Statusbonus, das gefällt mir. Nur: KLM oder Air France fliege ich eigentlich gar nicht mehr. Entweder ich nutze die Preisbrecherangebote der Saudia nach Fernost ( 1000 in C ab IST nach MNL ) oder China Southern ab AMS, was bei mir neuerdings ganz hoch im Kurs steht.

Lufthansa? Die wenigen Meilen von mir und nahen Freunden / Bekannten sind für 10k Meilenflüge nach IST ( SV Zubringer ) verballert worden, dort heisst es neuerdings Turkish Airlines Miles and Smiles.

BA? Die restlichen Meilen hat man nach den unglaublich schlechten "Enhancement" ( Avios ist ja nur noch eine Zumutung ) auf innerasiatischen C-Flügen verbraten, Meilen gesammelt werden nur noch bei AA ( mit früherem US Konto ). Dafür muss man zwar einmal im Jahr über den Teich, aber das geht schon.

Die Europäer? Und tschüss!
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye