Geänderte Handhabung bei Upgrades auf Warteliste - Meilenabzug spätestens 72h vor Abflug

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
ANZEIGE
Wer ein Upgrade via Miles&More auf der Warteliste hat, muss sich an ein neues Prozedere gewöhnen, wenn das Upgrade bis 72 Stunden vor Abflug noch nicht von der Warteliste bestätigt wurde.

Für Upgrade-Requests, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht bestätigt wurden, werden zukünftig vorab die Meilen oder E-Voucher vom Konto abgezogen. Nach dem Flug erfolgt dann systemseitig eine Prüfung, in welcher Klasse der Flug absolviert wurde - falls man in der ursprünglich bezahlten Beförderungsklasse fliegen musste, werden die Meilen oder E-Voucher dem Konto automatisch wieder gutgeschrieben. Wer rund um die 72 Stunden vor Abflug keine ausreichende "Kontodeckung" auf dem für das Upgrade verwendete Miles&More Konto hat, bekommt die Upgrade-Warteliste dann automatisch gestrichen.

Dieser neue Ablauf ändert nichts an dem Umstand, dass Upgrade-Anfragen bis zum Check-In auch weiterhin von der Warteliste bestätigt werden können - ein bis 72 Stunden vor Abflug noch nicht bestätigtes Upgrade bedeutet nicht zwingend, dass es auf Standby am Flughafen hinausläuft.

Umgekehrt bedeutet der Einzug der Meilen / E-Voucher 72 Stunden vor Abflug aber auch nicht zwingend, dass das Upgrade bestätigt ist. Maßgeblich bleibt der Status der Buchung.
 

rat

Aktives Mitglied
10.01.2016
226
0
Wird bei der Prüfung der Kontendeckung die "geduldete Überziehung" für Senatoren berücksichtigt?
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Umgekehrt bedeutet der Einzug der Meilen / E-Voucher 72 Stunden vor Abflug aber auch nicht zwingend, dass das Upgrade bestätigt ist. Maßgeblich bleibt der Status der Buchung.

Meinst du mit Status den Status des Reisende oder den Status von den Donor?

Hat LH evtl. schon mal veröffentlich wie es mit der Wartelistepriorität gehandhabt wird?
Außer das bei gleichen Status first come first serve durchgeführt wird, beeinflussen Sachen wie Buchungsklassen oder Evoucher vs Meilen den Warteliste Rang?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Maßgeblich ist der Status des Flugsegments in der Buchung / dem PNR. Wenn die Meilen oder Voucher 72h vor Abflug eingezogen wurden, bedeutet das nicht, dass das Upgrade deshalb bestätigt ist.

Wartelistenpriorität gibt es viele Faktoren, Status ist natürlich relevant, aber vielfach auch etwaige Anschlussflüge und damit zusammenhängend die Married Segment Availability. Meilen oder E-Voucher ist nach meinem Kenntnisstand und Erfahrungswert egal.
 
  • Like
Reaktionen: nevek

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Einzige Einschränkung sind die Kombinationen, bei denen die Abfertigung noch nicht in Altéa erfolgt, vor allem die nächsten paar Monate bei LX.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Korrekt, Warteliste bleibt erhalten und geht dann direkt zum weiteren Handling ins DCS sobald der Check-In für den Flug geöffnet wird.

Hat ja mein Hinweis beim Kamingespräch, das wir seit 2004 auf diese Verbesserung warten, endlich gefruchtet (y)
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
Korrekt, Warteliste bleibt erhalten und geht dann direkt zum weiteren Handling ins DCS sobald der Check-In für den Flug geöffnet wird.

Das ist in der Tat positiv.

Hast Du eine Info, warum das System so eingeführt wird? Da werden doch insgesamt bergeweise Meilen eingezogen und wieder gutgeschrieben, ein immenses Daten hin- und hergeschiebe.
Damit kurzfristige Wartelistenbestätigungen einfacher verbucht werden können?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Das ist in der Tat positiv.

Hast Du eine Info, warum das System so eingeführt wird? Da werden doch insgesamt bergeweise Meilen eingezogen und wieder gutgeschrieben, ein immenses Daten hin- und hergeschiebe.
Damit kurzfristige Wartelistenbestätigungen einfacher verbucht werden können?

Ich würde mal tippen, dass man damit in Richtung amerikanischer Zustände geht und kurzfristig alles, was in C noch frei ist, zum Upgrade freigibt - nur eben nicht umsonst sondern gegen "eh schon vereinnahmte" Meilen. OP-Ups werden damit natürlich deutlich weniger werden, was aus Sicht der Airline natürlich positiv ist.
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich würde mal tippen, dass man damit in Richtung amerikanischer Zustände geht und kurzfristig alles, was in C noch frei ist, zum Upgrade freigibt - nur eben nicht umsonst sondern gegen "eh schon vereinnahmte" Meilen. OP-Ups werden damit natürlich deutlich weniger werden, was aus Sicht der Airline natürlich positiv ist.

Nächster Schritt P und Z können bei T-48 auf die Upgrade-Warteliste getan werden... man kann ja einbisschen Träumen:eek:
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Ich würde mal tippen, dass man damit in Richtung amerikanischer Zustände geht und kurzfristig alles, was in C noch frei ist, zum Upgrade freigibt - nur eben nicht umsonst sondern gegen "eh schon vereinnahmte" Meilen. OP-Ups werden damit natürlich deutlich weniger werden, was aus Sicht der Airline natürlich positiv ist.

Das glaube ich im Leben nicht, so schwer, wie es einem LH macht die Upgrades (zumindest in F) durchzubringen.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Gibt es denn Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die Meilen/eVoucher wieder gutgeschrieben sind, falls es mit dem Upgrade nicht klappt?
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Gibt es denn Erfahrungswerte, wie lange es dauert, bis die Meilen/eVoucher wieder gutgeschrieben sind, falls es mit dem Upgrade nicht klappt?

Das ist in der Tat die wirklich interessante Frage in diesem Zusammenhang! Hatte in den letzten 5 Tagen 4 Langstrecken in C/D und alle waren auf Warteliste und wurden nicht bestätigt. Wenn für alle erst einmal die Meilen eingezogen worden wären, wäre es ein ganz schönes Chaos zu kontrollieren, welche und ob die richtigen Meilen wieder zurück gebucht worden wären...

Und im Extremfall könnte es dann passieren, dass man einen Flug nicht upgraden kann, weil man noch viele "geblockte" Meilen hat...
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Hier hat es 10 Tage gedauert. Allerdings mit 1x nachfragen nach 8 Tagen - weiss nicht, ob das wesentlich war.
 

kitplane

Reguläres Mitglied
06.10.2014
94
11
Moin,
bin momentan auf der Warteliste für ein Upgrade von Y in C (LH772 am 19.11). Konnte jetzt beobachten, dass mir die zwei eVoucher ca. 72h vor Abflug vom Konto abgezogen wurden. Um meine Chancen auf das Upgade, so über den Daumen, abschätzen zu können habe ich die letzten Tage regelmäßig Probebuchungen angefragt und dort die zur Verfügung stehenden Sitzplätze gecheckt. Es waren immer um die 8 - 12 Plätze reservierbar. Nun ist mir aufgefallen, dass einhergehend mit dem Abzug der eVoucher, die Zahl der reservierbaren Plätze schlagartig auf Einen bzw. heute morgen auf Null geschrumpft ist. Hat das irgendwas mit der 72h Grenze zu tun oder ist das Zufall?
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Die Anzahl der bei der Probebuchung angezeigten Plätze ist reines Marketing. Airlines überbuchen gerne, allerdings natürlich nicht mehr so gerne 1-2 Tage vor Abflug. Wie man die tatsächliche Buchungslage herausfindet liest Du hier (bzw. erfragst es Dir)
 

bluebird123

Erfahrenes Mitglied
23.01.2011
285
3
Berlin
Bei mir war heute DEL-MUC auf Warteliste von E nach I und die Warteliste wurde nicht bestätigt. Der Anschlussflug nach TXL wurde aber bestätigt. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie das zurückgebucht wird. Am Telefon sagte man mir, dass in einem solchen Fall der Anschlussflug auch wieder auf die Originalklasse geht. Ist hier aber nicht passiert.
 

cyrano_online

Reguläres Mitglied
06.02.2018
26
112
STR
Bei mir war heute DEL-MUC auf Warteliste von E nach I und die Warteliste wurde nicht bestätigt. Der Anschlussflug nach TXL wurde aber bestätigt. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie das zurückgebucht wird. Am Telefon sagte man mir, dass in einem solchen Fall der Anschlussflug auch wieder auf die Originalklasse geht. Ist hier aber nicht passiert.

Ich war letztes Jahr im Dezember von LAX-MUC und dem Anschlussflug MUC-STR auf Warteliste von Premium Economy auf Business.
Dafür wurden mir im Vorfeld 30.000 Meilen abgezogen, leider wurde der LAX-MUC Flug nicht bestätigt, aber der Anschlussflug MUC-STR wurde für Business bestätigt.
Ich bin somit LAX-MUC in der Premium Economy geflogen und MUC-STR in Business. Mir wurden die 30.000 Meilen dennoch wieder gutgeschrieben.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
ANZEIGE
300x250
Kann die Erfahrung auch bestätigen. Ich hatte es aber auch schon einmal umgekehrt: Langstrecke in I bestätigt aber der innerdeutsche Flug blieb auf der Warteliste hängen (hier wurden natürlich die Meilen eingezogen).
 
  • Like
Reaktionen: bluebird123