Fastlane/PrioBoarding für statuslose Begleitung?

ANZEIGE

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
291
45
RID320006
ANZEIGE
Hallo zusammen,

im späten Frühjahr geht es für uns nach Südamerika. Ich bin SEN, +1 ist statuslos. Besteht euren Erfahrungen nach die Chance, dass irgendwie meine Begleitung auch für FastLane und PrioBoarding hinterlegt wird? Falls ja, an wen muss ich mich da wenden?

Carrier ist LH selbst und in Südamerika AV, falls das irgendeine Rolle spielt.

Ich habe schon versucht, die Suchfunktion zu bemühen, finde aber leider nichts wirklich passendes.

Danke schonmal im Voraus
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Offiziell gilt Fastlane(falls vorhanden) und Prioboarding nur für Statusinhaber

In Wirklichkeit klappt es 100% automatisch und keiner wird es dir verweigern
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Ist üblicherweise kein Problem. Wurde zwar nie speziell was hinterlegt, beides hat aber immer anstandslos geklappt. Man stellt sich eben gemeinsam an und der SEN zeigt dann (falls überhaupt nötig) seine Karte vor.

edit: zu langsam ...
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
291
45
RID320006
Offiziell gilt Fastlane(falls vorhanden) und Prioboarding nur für Statusinhaber

In Wirklichkeit klappt es 100% automatisch und keiner wird es dir verweigern
Für das PrioBoarding wird das denke ich dann funktionieren, nur mit der FastLane bei der SiKo wird es dann vermutlich in FRA nix, da dort ja anhand der Bordkarte die Tür aufgeht, oder halt eben nicht.

@cacaking: Danke für den Link, derart offizielle Info ist natürlich super :)
 
B

Bergmann

Guest
Bei mir hat bisher Fastlane, Prio-Boarding und sogar das Priority-Label am Koffer für mich als Senator und meine Begleitung immer geklappt - wobei der Koffer meiner Begleitung automatisch vom Checkin-Personal als mein zweites Gepäckstück gelabelt wird. Bei Fastlane und Boarding sage ich meistens, dass wir beide zusammen gehören - und gut ist es.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Bei mir das gleiche. Fastlane interessiert in z.B. ZRH keinen, man kann ja einfach in die First/Business Lane (Zugang über Check-in 2) abbiegen. In LJU waren die aber knallhart und gaben meinem Kollegen den Stempel PRIORITY auf die Rückseite der Bordkarte und mir nicht. Sind dann halt beide über die Y Lande durch Security.

Prio Boarding klappte bisher immer, mein Kollege zeigte einfach meine und seine Bordkarte zusammen dem Gate Personal, die guckten auf Status und schon durften wir passieren.

Aber offiziell gibt es für eine mitreisende Person nix. Schon eine Sauerei von *A.
 

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
1.489
207
Woran soll man denn an der Boardkarte erkennen, das man zusammen reist...siehe auch diverse Themen zu "wildfremden" Personen in die Lounge mitnehmen...
finde ich allerdings auch echt ne blöde Lösung...unterstellt ja absichtliches belügen um statusvorteile zu ergattern:no:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Für das PrioBoarding wird das denke ich dann funktionieren, nur mit der FastLane bei der SiKo wird es dann vermutlich in FRA nix, da dort ja anhand der Bordkarte die Tür aufgeht, oder halt eben nicht.

...

es gibt da auch noch Menschen, die sollten im Stande sein, diesen Zusammenhang zu erkennen
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Bei mir hat bisher Fastlane, Prio-Boarding und sogar das Priority-Label am Koffer für mich als Senator und meine Begleitung immer geklappt - wobei der Koffer meiner Begleitung automatisch vom Checkin-Personal als mein zweites Gepäckstück gelabelt wird. ...

So erwarte ich da auch, aber es gibt auch manchmal kreatives Personal beim Check in:
Check in am F-Schalter zu dritt und bei der Ankunft lange am Band gewartet, bis alle Koffer da waren. Dann festgestellt, dass ein Koffer als HON, einer mit Prio und einer ohne Prio-Label versehen wurden. :doh:

war wohl "der Praktikant", allerdings wieso Praktikant am F-Schalter?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
So erwarte ich da auch, aber es gibt auch manchmal kreatives Personal beim Check in:
Check in am F-Schalter zu dritt und bei der Ankunft lange am Band gewartet, bis alle Koffer da waren. Dann festgestellt, dass ein Koffer als HON, einer mit Prio und einer ohne Prio-Label versehen wurden. :doh:

war wohl "der Praktikant", allerdings wieso Praktikant am F-Schalter?

Seltsam.

Wenn alle Passagiere auf einer Buchung sind, wird das Gepäck automatisch gepoolt und mit dem Status der ersten Person in der Buchung (das sollte dann der HON/SEN sein) das Label bedruckt. Wenn drei Freunde/Kollegen zusammen reisen, aber unterschiedliche Buchungen haben, dann können die manuell gepoolt werden. Somit sollte sichergestellt sein, dass das Gepäck der Gruppe mit der gleichen Prio verschickt wird.

Zu Fastlane: Noch nie Probleme gehabt, wenn ich als SEN einen Kollegen oder die +1 mitgenommen habe.
 

derherrimmerhin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2015
290
35
hamburg
Als A3*P noch nie Schwierigkeiten damit gehabt mit SEN Kollegen durch die normale Siko zu gehen oder nicht beim ersten Boarding Aufruf dramaturgisch aufzuspringen
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich würde empfehlen, mit diesem in der Realität nahezu unbekannten Problem so lange und intensiv LH auf die Nerven zu gehen, bis auf vielfachen Kundenwunsch eine Regel hierzu geschaffen wird, die im Zweifel restriktiver ausfällt als die derzeitige Handhabung :eek:


Mir ging diese Frage samt der penetranten Nachfragerei im LH-Fred schon auf den Sack! Sorry, aber musste jetzt mal raus.
 

ShanghaiFan

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
545
624
TXL
Sorry, aber solch ein Forum ist doch dafür gemacht, um offene Fragen beantwortet zu bekommen! Es hat halt nicht jeder diese Erfahrung bezüglich der Regelungen fürs Priority Boarding/Fastlane.
 
  • Like
Reaktionen: LHDA

EastboundDE

Aktives Mitglied
26.07.2011
192
0
Fast Lane auch für Begleitung von Senator ?

Bin jetzt wirklich unsicher - als Senator darf ich ja eine Begleitperson mit in die Lounge etc. bringen - wie verhält sich das nun aber mit der Fast Lane, wenn wir beide auf den selben Flug gebucht sind ?

Wir reisen demnächst als Familie, gilt das dann auch für meine statuslosen Familienmitglieder ?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


MOD:
Das Thema wurde in Verbindung mit PreBoarding hier schon einmal besprochen und hier angefügt *maxbluebrosche*
 
Moderiert:

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.075
5.964
Eigentlich nur für den Karteninhaber. Die meisten Mitarbeiter an der Fast Lane werden aber kaum den Senator durch lassen und den Partner mit Kind in die Eco Schlange zwingen. Aber wie immer: Garantien gibts keine und wenn die Security schlecht drauf ist weiß man nie...
 
  • Like
Reaktionen: EastboundDE

flatfly

Erfahrenes Mitglied
29.10.2011
727
7
STR, MUC, FRA
Also in Warschau wurde die Senator Familie in die Eco Schlange geschickt...und das bei leerer fast lane!
Da weißt man, was echte Privilegien sind.
In München schicken Sie die Leute zum First Check in wenn die Eco Schlange zu lang ist, z.b. Oktoberfest.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
In FRA öffnet sich die automatisch kontrolliere Fastlane im A - Bereich. Wobei ich nicht weiß, ob die sich generell öffnet, auch wenn man nicht zugangsberechtigt wäre.
In VIE öffnet es sich nicht, aber daneben sitzt jemand und es war nie ein Problem,
ebenso in ZRH.
In den USA mit UA Ticket hatten alle Begleiter (OK meine gemeinsame Erfahrung liegt da leider auch schon fast 3 Jahre zurück..) immer ein Premier Access automatisch aufs Ticket gedruckt, selbst wenn man zu 4. (1 SEN 3 statuslos) auf der Buchung war.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
In USA funktionieren service besser als in DE. Sei es fast lane am Flughafen oder Empire State Building. In DE ist die Neidgesellschaft um einiges höher. Aber auch in anderen Euro Ländern zu beobachten.

Man hat den Eindruck dass man hier eher benachteiligt wird, tlws auch tötende Blicke der normalen lane rüber zu den fast lanes.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Sind "Fast Lanes" in Deutschland nicht gesetzlich für alle offen, weil der Bund oder seine Handlanger diskriminierungsfrei kontrollieren müssen und das per Anweisung auch alle Flughäfen haben wissen lassen?
Das ist wohl mehr sone Psycho-Kiste, man kann jedes beliebige Schild rüber hängen, es hat nur inhaltlich keine Bedeutung.
 
  • Like
Reaktionen: Rambuster

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Sind "Fast Lanes" in Deutschland nicht gesetzlich für alle offen, weil der Bund oder seine Handlanger diskriminierungsfrei kontrollieren müssen und das per Anweisung auch alle Flughäfen haben wissen lassen?
Das ist wohl mehr sone Psycho-Kiste, man kann jedes beliebige Schild rüber hängen, es hat nur inhaltlich keine Bedeutung.

Das kannst Du mit den Automaten vielerorts, oder mit den freundlichen Personen in CGN oder HAM ja gerne mal ausdiskutieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.699
7.219
irdisch
Ich nutze, wenn mich der Hafer sticht, öfter mal versuchsweise/spielerisch Fast-Lanes, ohne "berechtigt" zu sein. Aber nie Probleme oder auch nur Diskussionen gehabt.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.657
2.099
ZRH
Sind "Fast Lanes" in Deutschland nicht gesetzlich für alle offen, weil der Bund oder seine Handlanger diskriminierungsfrei kontrollieren müssen und das per Anweisung auch alle Flughäfen haben wissen lassen?
Das ist wohl mehr sone Psycho-Kiste, man kann jedes beliebige Schild rüber hängen, es hat nur inhaltlich keine Bedeutung.

Diese Diskussion wurde vor 2, 3 Monaten hier extensiv geführt. Musst mal ein bisschen suchen.