Upgrade aus Premium Economy - ist's notwendig, und wenn ja, wie ...?

ANZEIGE

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
ANZEIGE
Hallo,

(... ja, ich bin ganz neu hier, und bin hoffentlich im richtigen Forum gelandet ...)

ich hoffe, dass jemand ein paar Tipps hat, wie man am besten einen Premium-Economy-FLug entweder überleben oder (viel besser ...) upgraden kann.

Zum Hintergrund: ich muss am 22. Mai für zwei Wochen nach China und wollte eigentlich unbedingt einen Businessflug haben, da ich sofort nach Ankunft arbeiten muss. Dummerweise MUSS unser chinesischer Partner die Flüge aber selbst buchen, und er DARF maximal LH PremiumEconomy buchen (... Catahy Pacific Business wäre kaum teurer gewesen ...). Ich habe schließlich zugesagt, unter der Prämisse, dass ich den Flug selbst upgraden kann.

Wenn ich mich jetzt bei Miles&More einlogge, sagt mir das System, dass ich diesen Flug leider nicht upgraden kann. Na super. Die Buchungsklasse ist Y (Edit: gerade nochmal nachgesehen, es scheint E zu sein), ich habe keinen FTL oder so, aber immerhin ein paar gesammelte Meilen durch die Lufthansa Kreditkarte Business Gold.

Ein Kollege, der zwei Wochen vorher fliegt, hatte das gleiche Problem, aber drei Tage vor dem Abflug konnte er dann plötzlich doch upgraden (für 35.000 Meilen).

Darum meine erste Frage: wie funktioniert das Upgrade-System? Sollte ich es vielleicht jeden Tag einmal versuchen? Sollte ich LH anrufen? Geht es beim Check-In vielleicht einfacher? Geht es mit Geld besser als mit Meilen?


Falls das ganze gar nicht klappen sollte ... ich habe ja zumindest Premium Economy, aber mir graut es ein wenig, da ich zumindest in den normalen Economy-Sitzen einfach nicht schlafen kann (1,86 cm). Ich kenne PremiumEconomy (es ist ein A380) nicht, kann mir also nicht wirklich vorstellen, wie es ist.

Frage: ist die Sitzsituation in PremiumEconomy halbwegs erträglich, oder sollte ich alles versuchen, ein Upgrade zu bekommen?

Danke für alle Tipps ....

Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturas

Aktives Mitglied
09.06.2014
222
1
DRS
Y ist vermutlich nur die Buchungsklasse deines Zubringerfluges nach FRA/MUC, denn die Buchungsklassen für Premium Eco sind N, E oder G.

Wenn du diese noch rausfindest, könnte man eventuell besser sehen, ob die fehlende Upgrademöglichkeit daran hapert.
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Sieht so aus, als wären derzeit keine Sitzplätze in der Business-Upgrade-Buchungsklasse verfügbar. Deshalb die FTL-Hotline anrufen und auf die Warteliste für ein Meilenupgrade setzen lassen. Geht aber nur, wenn Deine Buchungsklasse nicht N (sondern besser) ist.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
@hopstore: Das stimmt, im Moment fliege ich tatsächlich wenig.
Letztes Jahr war's deutlich mehr. Im Jahr davor sogar noch mehr. Und bald wird's auch wieder mehr.

Aber: was hat das mit meiner Frage zu tun?

Oder heißt das, dass ich hier nicht mitreden darf? Ich befürchte nur, dass ich im bekannten
Forum "Zurzeitseltenfliegertreff" nicht soo viele hilfreiche Antworten bekommen kann ...


Max :)
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Hallo,

(... ja, ich bin ganz neu hier, und bin hoffentlich im richtigen Forum gelandet ...)

ich hoffe, dass jemand ein paar Tipps hat, wie man am besten einen Premium-Economy-FLug entweder überleben oder (viel besser ...) upgraden kann.

Zum Hintergrund: ich muss am 22. Mai für zwei Wochen nach China und wollte eigentlich unbedingt einen Businessflug haben, da ich sofort nach Ankunft arbeiten muss. Dummerweise MUSS unser chinesischer Partner die Flüge aber selbst buchen, und er DARF maximal LH PremiumEconomy buchen (... Catahy Pacific Business wäre kaum teurer gewesen ...). Ich habe schließlich zugesagt, unter der Prämisse, dass ich den Flug selbst upgraden kann.

Wenn ich mich jetzt bei Miles&More einlogge, sagt mir das System, dass ich diesen Flug leider nicht upgraden kann. Na super. Die Buchungsklasse ist Y, ich habe keinen FTL oder so, aber immerhin ein paar gesammelte Meilen durch die Lufthansa Kreditkarte Business Gold.

Ein Kollege, der zwei Wochen vorher fliegt, hatte das gleiche Problem, aber drei Tage vor dem Abflug konnte er dann plötzlich doch upgraden (für 35.000 Meilen).

Darum meine erste Frage: wie funktioniert das Upgrade-System? Sollte ich es vielleicht jeden Tag einmal versuchen? Sollte ich LH anrufen? Geht es beim Check-In vielleicht einfacher? Geht es mit Geld besser als mit Meilen?


Falls das ganze gar nicht klappen sollte ... ich habe ja zumindest Premium Economy, aber mir graut es ein wenig, da ich zumindest in den normalen Economy-Sitzen einfach nicht schlafen kann (1,86 cm). Ich kenne PremiumEconomy (es ist ein A380) nicht, kann mir also nicht wirklich vorstellen, wie es ist.

Frage: ist die Sitzsituation in PremiumEconomy halbwegs erträglich, oder sollte ich alles versuchen, ein Upgrade zu bekommen?

Danke für alle Tipps ....

Max

Premium Eco bei LH kann man nur in den teuersten P-Eco Klassen mit Meilen (G,E) upgraden, gilt auch bei Einsatz von Vouchern. Auch sind die fexiblen P-Eco Klassen in der Regel teuerer als billige C-Klasse (P).
Upgrade gegen Cash ist ebenfalls nicht billig. Suche Dir am besten einen guten Sitzeplatz aus ( gibt hier schon ein paar Threads), Du wirst ja nicht gleich am Ankunftstag ein Meeting haben.
 
  • Like
Reaktionen: SchnellerMax
A

Anonym-36803

Guest
Dummerweise MUSS unser chinesischer Partner die Flüge aber selbst buchen, und er DARF maximal LH PremiumEconomy buchen [...] Die Buchungsklasse ist Y
Bist Du Dir sicher, dass Euer Geschäftspartner auch tatsächlich Premium Economy gebucht hat? Buchungsklasse Y ist nämlich nur normale Economy. Premium Economy wäre N, E und G.

Ich kenne PremiumEconomy (es ist ein A380) nicht, kann mir also nicht wirklich vorstellen, wie es ist.

Frage: ist die Sitzsituation in PremiumEconomy halbwegs erträglich, oder sollte ich alles versuchen, ein Upgrade zu bekommen?
Ich bin im Februar IAH-FRA im A380 in Y+ geflogen und fand es dort mehr als erträglich. Klar, das ist keine Businessclass, aber doch deutlich besser als normale Economy, die ich auf dem Hinflug hatte.

Ich hatte damals einen Reisebericht geschrieben, da gibt's auch ein paar Bilder. Schau' mal hier ab Mitte des Beitrags. http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/91791-spirit-ahem-theatre-st-louis.html#post1887338
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
ich hoffe, dass jemand ein paar Tipps hat, wie man am besten einen Premium-Economy-FLug entweder überleben oder (viel besser ...) upgraden kann.

Tausende Menschen fliegen täglich Premium Economy und noch mehr normale Economy. Diejenigen die nicht überleben sind in einer kaum messbaren Unterzahl.
Mein Tipp: sitzen und warten bis die Zeit vorbei geht.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Y ist vermutlich nur die Buchungsklasse deines Zubringerfluges nach FRA/MUC, denn die Buchungsklassen für Premium Eco sind N, E oder G.

Wenn du diese noch rausfindest, könnte man eventuell besser sehen, ob die fehlende Upgrademöglichkeit daran hapert.

... stimmt, hab' ich auch gerade gemerkt und in meiner Frage geändert. Der lange Flug ist E.

Danke!

Max
 
  • Like
Reaktionen: slowflyer

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SchnellerMax

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Oh mein Gott, oh mein Gott, das geht hier alles viel zu schnell! Danke für die zahlreichen Antworten ...

Sieht so aus, als wären derzeit keine Sitzplätze in der Business-Upgrade-Buchungsklasse verfügbar. Deshalb die FTL-Hotline anrufen und auf die Warteliste für ein Meilenupgrade setzen lassen. Geht aber nur, wenn Deine Buchungsklasse nicht N (sondern besser) ist.

Danke für den Hinweis, aber bei FTL kann ich wohl nicht anrufen. Und ich habe tatsächlich so gut wie keine Ahnung von Buchungsklassen ... ist E besser als N?

Upgrade gegen Cash ist ebenfalls nicht billig. Suche Dir am besten einen guten Sitzeplatz aus ( gibt hier schon ein paar Threads), Du wirst ja nicht gleich am Ankunftstag ein Meeting haben.

... leider doch. Ankunft 13.20, vom Flughafen direkt in die Uni, erstes Meeting 15.00 bis 19.00 Uhr ...

Ich bin im Februar IAH-FRA im A380 in Y+ geflogen und fand es dort mehr als erträglich. Klar, das ist keine Businessclass, aber doch deutlich besser als normale Economy, die ich auf dem Hinflug hatte.

Ich hatte damals einen Reisebericht geschrieben, da gibt's auch ein paar Bilder. Schau' mal hier ab Mitte des Beitrags. http://www.vielfliegertreff.de/reiseberichte/91791-spirit-ahem-theatre-st-louis.html#post1887338

Okay, vielleicht ist PremiumEconomy für mich ja in Ordnung. Deinen Bericht werde ich mir durchlesen, danke.

Tausende Menschen fliegen täglich Premium Economy und noch mehr normale Economy. Diejenigen die nicht überleben sind in einer kaum messbaren Unterzahl.
Mein Tipp: sitzen und warten bis die Zeit vorbei geht.

Das mit dem Überleben ist mir schon klar, und bei einer Flugzeit von unter vier Stunden oder wenn ich in den Urlaub fliegen würde wäre es ja auch in Ordnung. Leider muss ich aber sofort nach der Landung (und auch nach dem Rückflug) unmittelbar wieder arbeiten, und da hätte ich einfach gerne etwas geschlafen. In der normalen Economy habe ich das bisher noch nie geschafft.

Welche Strecke/Tag? Darfst Du umbuchen? Ggfs. ist an einem anderen Tag/Strecke noch in der notwendigen Klasse für das Upgrade ein Platz frei.

Die für mich relevanten Strecken sind LH720 FRA-PEK am 22.5 und LH729 PVG-FRA am 5.6., der Rest sind Zubringer, da ist's mir egal. Andere Tage gehen bei mir leider nicht.



An alle: Wirklich super, wie schnell hier geholfen wird!

Max
 
A

Anonym-36803

Guest
Und ich habe tatsächlich so gut wie keine Ahnung von Buchungsklassen ... ist E besser als N?
Was heißt besser? E ist eine höherwertige Buchungsklasse die, im Gegensatz zu N, zumindest prinzipiell upgradebar ist (Verfügbarkeit vorausgesetzt). N könntest Du, auch wenn Verfügbarkeit gegeben wäre, nicht upgraden.
Außerdem gibt E 150% Meilengutschrift bei M&M - N wären "nur" 100%.
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
... leider doch. Ankunft 13.20, vom Flughafen direkt in die Uni, erstes Meeting 15.00 bis 19.00 Uhr ...

Die für mich relevanten Strecken sind LH720 FRA-PEK am 22.5 und LH729 PVG-FRA am 5.6., der Rest sind Zubringer, da ist's mir egal. Andere Tage gehen bei mir leider nicht.

An alle: Wirklich super, wie schnell hier geholfen wird!

Max

Könntest Du eventuell auch am Samstag fliegen(umbuchen!)? Sonntag ist selbst C von MUC aus ausverkauft. So/Mo und So/Mo sind halt beliebte Zeiten für Geschäftsreisen.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
@hopstore: Das stimmt, im Moment fliege ich tatsächlich wenig.

Aber: was hat das mit meiner Frage zu tun?

Oder heißt das, dass ich hier nicht mitreden darf?
Max :)
Nein, nur dass ich die Frage etwas arrogant und doch sehr abwertend formuliert fand. Premium Economy ist weder das Ende der Welt, noch irgendwie ein unterirdisches Produkt. Ich glaube, dass es manchmal nur so einigen Schnöseln, die meinen, es gäbe nur Business aufwärts für Sie im Leben in Frage und alles andere wäre dem Ende des Abendlandes gleichkommen, ganz gut tun würde, mal Y zu fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

monty2006

Erfahrenes Mitglied
17.11.2011
2.080
501
CH-GR
Hmm ... ich vermute ja, ich habe nur eine einzige eTix-Nummer.

Das Problem ist, dass das Dropdown-Menü gar keine Economy-E anbietet (und zu dem Zeitpunkt weiß der Server ja noch gar nicht, was ich für Zahlen eingebe ...).

Da hat die LH IT wohl 'was verschlafen. :rolleyes:

Ruf mal bei der M/M Hotline an.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
Könntest Du eventuell auch am Samstag fliegen(umbuchen!)? Sonntag ist selbst C von MUC aus ausverkauft. So/Mo und So/Mo sind halt beliebte Zeiten für Geschäftsreisen.

Anderer Tag geht bei mir dummerweise nicht.

Wenn alles ausgebucht ist, wäre das natürlich eine Erklärung. Allerdings kann man zur Zeit immer noch Business auf "meinen" Flügen buchen, ich vermute, dass Lufthansa abwartet, ob noch mehr Business-Zahler mitfliegen wollen.

Kann es sein, dass die Businessplätze, die nicht verkauft werden, kurz vor dem Abflug für ein Upgrade verfügbar werden? Kann man auch als nicht-FTL irgendwie auf eine Warteliste kommen?

Max
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Anderer Tag geht bei mir dummerweise nicht.

.. Allerdings kann man zur Zeit immer noch Business auf "meinen" Flügen buchen, ich vermute, dass Lufthansa abwartet, ob noch mehr Business-Zahler mitfliegen wollen.

Ja, Du kannst noch Business Flex buchen. Ich sehe die WS für ein Upgrade relativ gering an.
 

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
ANZEIGE
300x250
Nein, nur dass ich die Frage etwas arrogant und doch sehr abwertend formuliert fand. Premium Economy ist weder das Ende der Welt, noch irgendwie ein unterirdisches Produkt. Ich glaube, dass es manchmal nur so einigen Schnöseln, die meinen, es gäbe nur Business aufwärts für Sie im Leben in Frage und alles andere wäre dem Ende des Abendlandes gleichkommen, ganz gut tun würde, mal Y zu fliegen.

Das tut mir Leid, dass ich du meine Frage als arrogant verstanden hast.

Ich habe überhaupt nichts gegen Economy, aber wenn ich nach circa 24 Stunden Reise vor 20 Studenten treten muss, dann wäre ich gerne halbwegs ausgeschlafen, und bisher konnte ich in Economy-Sitzen einfach nicht schlafen. Darum war meine Bitte an unsere Partner, dass sie mich von mir aus in ein Billig-Hostel stecken können, aber ich möchte auf dem Flug schlafen (= Business).

Auch bei erneutem Lesen finde ich eigentlich nicht, dass mein erstes Posting vermuten lässt, dass ich ein solcher Schnösel, wie du ihn beschreibst, bin. Dafür wird zu sehr deutlich, dass ich scheinbar nicht allzuviel Ahnung habe ...

Max