Miles More lohnenswert für mich? Aufstellung

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Anonym40044

Guest
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Hallo euch alle,

auch wenn es für euch wahrscheinlich der tausendste Thread dieser Art ist, benötige ich Hilfe dabei zu entscheiden, ob sich das Sammeln von Meilen für mich lohnen könnte oder eher nicht.
Vor einiger Zeit (mittlerweile 2 Jahre) habe ich mich hier schon über die Lufthansa Kreditkarte erkundigt, habe diese dann aber aus persönlichen Gründen nicht beantragt.

Nun bin ich seit einiger Zeit am nachrechnen. Auch wenn ich kein wirklich Vielflieger bin, habe ich mich schon damals mit der Karte auseinander gesetzt. Was ich dann hier möchte? Ist halt das einzige Konto, wo man sich über diese Themen informieren kann und auch "neutral" nachfragen kann und nicht direkt Empfehlungen á la "nimm eine kostenlose KK" erhält - siehe Verbraucherschützer. Ich fliege schon öfters, als die meisten (alle paar Monate und immer Individual), aber viel weniger als die Leutchen hier. Dafür aber sehr wenig in der EU, hier macht Autofahren einfach viel mehr Spaß:cool:, sondern außerhalb der EU. Allerdings gab es auch schon mal ein Jahr, in welchem ich gar nicht geflogen bin.

Obwohl ich die Amex-Karten bzw. die Rewards interessanter bzgl. dem Ausgeben der Punkte finde, da es einfach viel mehr Airlines zur Auswahl gibt, stellt sich das Sammeln bei M&M einfach viel leichter für mich dar.

Nun schließe ich sowieso jedes Jahr immer zu den gleichen Zeitschriften/Zeitungen Prämienabos ab (werden immer gekündigt. sonst gibt es Amazon Gutscheine für je 90€ oder Bargeld) und hier könnte ich dann ca. 18000 und wenn mal Angebote sind 20000 Payback Punkte erhalten, die sich ja umwandeln lassen. Ansonsten halt 200€ Gutscheine und hier dann halt 20000 Punkte. Wenn ich mich nicht verrechne müsste es hinkommen, da ein Payback Punkt rund 1Cent wert ist.
Ebenso könnte man die KK beim normalen Einkauf bzw. den Lebenskosten nutzen und in Verbindung mit Payback ganz ohne Mehrkosten sogar doppelt bis dreifach kassieren. Standardumsatz (also ohne spontane größere Anschaffungen bzw. Onlineshopping) wären monatlich wohl ca. 400€.
Gerade in Onlineshops, welche Partner sind könnte, man noch zusätzliche Punkte erhalten (oder gar dreimal, wenn sie die Möglichkeit bieten, dass man Miles&More und Payback Nummer hinterlegen kann). Alternate oder Buch.de wären nur Beispiel, bei welchen man dann dreimal Punkten "müsste, sofern es klappt. Einmal für die KK Umsätze, dann für MM und einmal für Payback.
Einfaches Beispiel. Ich kaufe eine PS4 bei alternate. KK Punkte (1 pro 2€) wären bei 350€ dann 175. MM Punkte 350 und Payback 175. Insgesamt dann 700.
Hierbei spreche ich halt von dem, was man über eine KK laufen lassen kann - ich kann ja schlecht die Mieter von dort abbuchen lassen:D Zusätzlich wäre noch eine Hinterlegung bei Paypal möglich. Die Meilen würde ich dann wohl vor allem für Upgrades nutzen, aber ob es sich lohnt? Oder doch eher den günstigsten Flug suchen...
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.250
M&M kann auf zweierlei Art nutzen: Status und Prämien.

Status gibt es bei M&M nur durchs tatsächlichen Fliegen (und ggf. Zug-/Busfahren). Da musst Du anhand Deiner Flüge ausrechnen, ob da ausreichend Statusmeilen zusammenkommen. Kann aber auch ein Fluch sein, dann auf Star Alliance-Fluggeselschaften festgelegt zu sein.

Bei den Prämien lohnen sich vor allem Awards, aber bei weitem nicht alle. Am meisten "Sparen" lässt sich bei den teuren Kabinenklassen (vor allem First, dann Business). Sparen ist hier relativ, da es davon abhängt, ob man auch ohne Award so geflogen wäre bzw. einem die Leistung das - gerade bei Prämienmeilen investierte - Geld wert ist. First Class nach San Francisco kostet 170k Meilen und ca. EUR 550,- Steuern/Gebühren. Bei 1 Meile = 1 Cent sind das EUR 2.250,-. Günstig für einen First Class-Flug, sehr teuer, wenn man ansonsten zufrieden Eco geflogen wäre.

Ein Vorteil bei Awards: One Way kostet bei den Meilen die Hälfte von Return-Flügen. Zweiter Vorteil: Gegen EUR 50,- lässt sich Umbuchen.

Awards bei Eco-Flügen können sich auch lohnen, hier sind Vielflieger aber im Vorteil, da sich bei vielen Flügen eher mal einer findet, wo aufgrund von Ziel und Zeitpunkt der Eco-Tarif so teuer ist, dass sich das Bezahlen per Meilen lohnt.

Was sich auch lohnen kann, ist das Buchen von Meilenschnäppchen. Das hängt auch von der Reiseklasse, Zeitpunkt und Ziel ab.

Upgrades können sich lohnen. Das hängt vom Ticket ab, das man Upgraden will und kann.

Neben dem normalen Einkaufen kann man - gerade zu Anfang - einiges an Meilen aus Werbeaktionen abgreifen. Konto eröffnen hier, irgendwelche komische Abos dort.

Fazit: Meilen über Einkäufe generieren und dann in Upgrades investieren ist ein mühsames Geschäft, kann sich aber lohnen. Richtig lohnen wird es sich nicht, da man einiges an Zeit investieren muss. Letztlich sind solche Programme für Vielflieger da, bei denen das Fliegen ein entsprechendes Meilengrundeinkommen sicherstellt.
 
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Anonym40044

Guest
Danke erstmal für die Antwort.

thbe meinte:
Status gibt es bei M&M nur durchs tatsächlichen Fliegen (und ggf. Zug-/Busfahren). Da musst Du anhand Deiner Flüge ausrechnen, ob da ausreichend Statusmeilen zusammenkommen. Kann aber auch ein Fluch sein, dann auf Star Alliance-Fluggeselschaften festgelegt zu sein.

Der Gedanke schwirrt mir auch immer noch im Kopf rum und daher empfinde ich das Ausgeben der Rewards bei Amex etwas angenehmer - allerdings kommt mir das Sammeln, jedenfalls in meinen Fall, schwerer vor. Bei Miles&More scheint es viel mehr Möglichkeiten zu geben.

Ob es jetzt unbedingt First Class sein muss weiß ich zwar nicht, mir reicht auch Business, aber danke für dein Rechenbeispiel;) Gerade auf längeren Flügen mag ich Eco nicht so gern, wobei mit Premium Eco mittlerweile auch die Beinfreiheit okay ist - auch wenn der Aufpreis manchmal arg ist.

Letztlich sind solche Programme für Vielflieger da, bei denen das Fliegen ein entsprechendes Meilengrundeinkommen sicherstellt.
Darum rechne ich auch nach, ob es sich für mich lohnt. Die Meilenschnäppchen klingen schon nicht schlecht - ebenso das Upgrade bzw. Awards aber vielleicht lohnt es nicht einfach billig Fliegen kommt eher hin.

Als Beispiel im August geht es nach Tokio und November nach New York, aber ob dann noch mehr im Jahr kommt :confused: höchstens Kleinigkeiten in der EU (London, Rom etc.) - halt Wochendendsachen.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Die klassische "Wenigfliegermeilensammler-Karriere" verläuft so. Man fliegt ein bißchen kontinental herum und sammelt ein paar Meilen in zwei, drei verschiedenen Programmen. Man fliegt aber nicht so oft, teilweise verfallen die Meilen, einmal bestellt man sich im Shop eine Flasche Wein und denkt sich - naja, für lau ganz ok. Man vergisst einmal die Nummer anzugeben, schaut dann wieder nach und denkt sich "häh, sollten das nicht mehr Meilen sein", vergisst es wieder ... und lebt glücklich ...

Dann steht ein Langstreckenflug an. Man kennt ja jemanden, der gefühlt in jeden Urlaub "gratis auf Meilen" fliegt. Man hat bei SPON etwas gelesen ala "so bläst LH den Vielfliegern die Meilen in den Arxxx", surft rum, findet ein paar Foren und denkt sich dann "ich Esel, hätte ich nur bisher schon ordentlich gesammelt, ich könnte sicherlich auch jeden Urlaub "gratis auf Meilen" fliegen".

Und beginnt dann Status und Meilen hinterherzuhächeln, doch irgendwie geht es sich nie aus, man nimmt die Kreditkarte dazu, man sammelt "Altpapier". Doch irgendwie geht es sich trotzdem nie aus. Endlich genug Meilen für einmal C nach US, aber man will ja seine hart erkämpften Meilen nicht für NYC ausgeben. Also nach LAX mit zwei Stopover oder nein, besser EZE - halt noch ein bisschen sammeln ... und schon ist man "Gefangener".

Daher: Bei geringen Flugaufkommen eher günstige Flüge suchen ... und das mit dem Meilen sammeln vergessen ...
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Man(n) kann ohne bezahltes Fliegen ohne Probleme pro Jahr genug Meilen sammeln, um eine 3-köpfige Familie jedes Jahr in regulären C-Meilentickets übern großen Teich zu bringen (ggf. + 1-2 LAS-Trips für Papi). Letztendlich muss einem der direkte C-Flug (und die Flexibilität) eben die ~ 1.600 € pP wert sein.
 
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Anonym40044

Guest
@MisterG
Darum frage ich nun ja auch nach, um zumindest mal nachzuverfogen, ob es sich für mich lohnt. Wie gesagt, da denke ich schon lange dran - vor allem da die Aboanbieter immer Meilen oder Payback anbieten und ich ja eh immer bestimmte Sachen habe.
Nunja so oft fliege ich tatsächlich nicht, aber ich würd mich dann wohl eher nicht bei dutzenden Programme anmelden - gerade da es hier um Kreditkartenkombi geht.

@LE2012
Dann müsste ich den Einsatz der KK aber signifikant steigern bzw. Abos oder ähnliche Angebote nutzen?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Um jährlich 315.000 Meilen pro Jahr ohne Flüge zu generieren wird man wohl schon etwas Aufwand betreiben müssen. Bei 1600,- für die Meilen und um die 600,- für Steuern und Gebühren bist du auch schon im Bereich von inflexiblen Kauftickets.
 
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LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Ich weiß, dass man bei Prämientickets S&G bezahlen muss :rolleyes:. Die 1600 € sind inkl.

Natürlich erfordert das Planung, etwas Zeiteinsatz, rotierenden Kapital und ein Paar lesebedürftige Renterhaushalte zusätzlich sind auch nicht schlecht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... ob es sich für mich lohnt. ...

Lohnen im Sinn von "finanziell auszahlen" bis zu "sich das schönrechnen können" kann es sich. Aber ohne hohes Meilenaufkommen durch Fliegen ist es dann schon mehr als ein "Hobby", sondern man muss doch recht viel Zeit und ggf. auch Geld investieren, bis dieser Fall eintritt.

Ich fliege viel und habe daher sehr viele Meilen. Meilen sind jedoch eine mehr als undankbare Währung. Nur beschränkt einsetzbar, nicht handelbar, usw. Geld dagegen ist eine viel bessere Währung. Ob Paybackpunkte, Kreditkartenpunkte etc. bessere Währungen als Meilen sind, ist wohl von der persönlichen Sichtweise abhängig!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.063
9.250
Faustregel: So lange man die Leute persönlich kennt, für die man meilenbedingt Abos abonniert, ist alles gut.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Was man zu jedem einigermaßen ernsthaft betriebenen Hobby sagen könnte.

Sicherlich. Aber man muss meiner Ansicht nach jene, die fragen, ob Sie sich für das Hobby "Wenigfliegermeilensammler" entscheiden sollen einfach sagen, dass man halt einen nicht unwesentlichen Teil seiner Freizeit dafür opfern wird, dass man irgendwann vielleicht etwas billiger wohin fliegen kann, wo man vielleicht gar nicht hinwill.

Ich kann mir schon vorstellen, dass "Meilen-Schäppchenjagd" ein erfüllender Zeitvertreib ist. Oder "wie viele Meilen bekomme ich wenn"-Ausrechnen. Oder "Weitersammeln um einmal F zu fliegen". Mir fällt spannenderes und erfüllenderes ein. Etwa Laubsägearbeiten erstellen, im Internet nach alten Witzen aus "Sieben Tage Sieben Köpfe" suchen und die dann im Büro ausprobieren oder Buntstifte nach Größe oder Farbcode sortieren. Und schon diesen drei Tätigkeiten widme ich mich nicht.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Die Frage ist ob du fliegst (oder mit der KK zahlst) weil du sammeln willst oder ob du sammelst weil eh fliegst/mit der Karte zahlen würdest.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Du hast ja sicherlich für manche / einen Teil / viele der "Wenigfliegermeilensammler" recht, aber (wie ab und zu ;)) pauschalisierst Du aus meiner Ansicht ins Negative.

einen nicht unwesentlichen Teil seiner Freizeit dafür opfern wird
vielleicht 2 h in der Woche.

etwas billiger wohin fliegen kann
mmh, ich würde mit + 1,5 nie einen Umweg über CPH, OSL, YNI machen wollen und vermeide auch gern Zwischenstops am Ziel. So über den Daumen würde ich jetzt zu dem Wert*1 der C-Prämientickets noch Y+-Kauftickets auf der gleichen Verbindung bekommen. Also ist es nicht direkt "billiger", sondern ein Komfortgewinn.

*1 Da zumindest bei mir der überwiegende Anteil der Meilen über PB kommt, ist der Cashwert der Meile ziemlich exakt 1 ct. Mein persönlicher Erzeugerpreis ist deutlich darunter.



wo man vielleicht gar nicht hinwill.
Ich schrieb ja "Planung" - auf Meilenschnäppchen zu bauen, macht wenig Sinn. Deswegen bucht man so bald wie möglich seine regulären Prämientickets zum normalen Tarif. Sollten es dann doch die Schnäppchen zufällig zum Wunschziel geben, sind die 50 € pP gut investiert (bei entsprechenden Puffern auf den Meilenkonten). Wir fliegen z.B. dieses Jahr im Juli direkt FRA-LAX - eben schon im Herbst 15 gebucht.

Ich kann mir schon vorstellen, dass "Meilen-Schäppchenjagd" ein erfüllender Zeitvertreib ist.
Noch löst der körpereigene Drogendealer zuverlässig aus, wenn man mal wieder ein paar zig k °P/M für 0,5 ct das Stück abgestaubt hat ;). Jeder - oder fast jeder - macht gern Schnäppchen.

"Weitersammeln um einmal F zu fliegen".
Damit fing zumindest bei mir vor ca. 4 Jahren die "Sucht" an. Dann "Hammer, will ich noch mal", dann "das muss auch mal +1" erleben. Dann "in Y fliege ich nie wieder übern den Teich", also müssen genug Meilen für den Familienurlaub und 2 LAS-Trips in C im Jahr zusammenkommen. Und wie jeder Süchtige kann ich natürlich jederzeit aufhören :sick::D.

Mir fällt spannenderes und erfüllenderes ein.
Zum Glück hat da jeder seinen eigenen Geschmack und kann machen was er will. Ich verstehe z.B. nicht, wie man sich jedes Wochenende 2 h + An/Abreise in irgendeinem Stadion setzen oder/und x € nur wegen dem runden Ding für Sky ausgeben kann. Aber muss ich ja auch nicht.

Zusammenfassend: Aus meiner Ansicht kann man auch als "Wenigfliegermeilensammler" gerade M&M sehr gut gewinnbringend*2 nutzen.
*2 "gewinnbringend" darf und muss sich jeder selbst definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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Anonym40044

Guest
Ich danke erst einmal allen für die ganzen Anregungen.

MisterG meinte:
Ob Paybackpunkte, Kreditkartenpunkte etc. bessere Währungen als Meilen sind, ist wohl von der persönlichen Sichtweise abhängig!

Ich wollte damit auch nur sagen, dass mit der KK-Payback Kombi ja noch zusätzlich Punkte gesammelt werden und vor allem bei Dingen, die man sowieso kaufen würde (siehe daher meine kleine Rechnung mit alternate) oder von mir aus auch tanken oder der Einkauf bei Real/Rewe.
Die Amexkarte hatte ich ja nur angeführt, da ich wie gesagt das Punkte-Ausgeben dort flexibler finde - jedenfalls wirkt es so.

MisterG meinte:
Aber ohne hohes Meilenaufkommen durch Fliegen ist es dann schon mehr als ein "Hobby", sondern man muss doch recht viel Zeit und ggf. auch Geld investieren, bis dieser Fall eintritt.
Zusätzlich Geld möchte ich nicht investieren. Es geht hier nur um Dinge, die ich eventuell sowieso gemacht hätte (siehe Abos, Telekomvertrag etc.)

LE2012 meinte:
Was man zu jedem einigermaßen ernsthaft betriebenen Hobby sagen könnt

Naja wenn ich als unbedarfter mal fragen darf, wie sammelst du denn die Punkte? Zusätzliche Ausgaben über die KK, oder schließt du wild Abos ab bzw. nutzt jede Angebote bei M&M für Meilen?
Abos an Verwandte will ich eigentlich auch nicht verteilen - außer sie wollen mal eins, aber die Konstellation dürfte bei mir selten vorkommen. Wenn ich zusätzliches Geld investieren würde, könnte ich auch gleich die Tickets so kaufen und nicht Meilen sammeln, um mal Upgrades oder Schnäppchen zu erhalten.​


Worldtraveler42 meinte:
Die Frage ist ob du fliegst (oder mit der KK zahlst) weil du sammeln willst oder ob du sammelst weil eh fliegst/mit der Karte zahlen würdest.​


Das zweite. Also ich würde die KK nutzen und halt die Meilen mitnehmen und nicht extra dafür fliegen.


Ich würde das Programm vor allem für KK Umsätze in Verbindung mit Payback und Abos nutzen und die Punkte dann vor allem für Upgrades auf Business ausgeben bzw. Business Flügen bei Partner-Airlines.
Vorteil wäre zusätzlich noch, dass die LH eine der wenigen echten KK ist, die man in Deutschland erhalten kann. Wobei man hier ausrechnen müsste, wie die Kosten in Vergleich zu anderen Karten ausfallen.
 
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Anonym40044

Guest
Ich muss alle Tickets selber zahlen. Dienstreisen werden bei uns schon vorgebucht, da kriege ich nix in die Hand.

Naja dann muss ich mal fragen, wie machst du dies denn? Extra Käufe tätigen bzw. Abos abschließen? Alles was ich sowieso ausgeben würde bleibt ja bestehen, aber zusötzliche Ausgaben könnte man doch auch gleich direkt investieren.So ganz versteh ich die Rechnung dahinter nicht, wenn ich noch zusätzlich Geld reinpumpe.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.577
443
LEJ
Lege Dir einen persönlichen Wert einer Meile fest. Bekommst Du sie unter Deinem Wert "gekauft", lohnt es sich, kostet sie mehr, eben nicht. Alles andere ist hier schon gesagt.
 
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Anonym40044

Guest
Sollte jetzt auch keine Kritik darstellen, aber als Hobby will ich es eigentlich nicht betreiben . ich hätte es nur mitgenommen, aber da komme ich dann doch zum Schluss, dass sich dies für mich nicht wirklich lohnt. Eher weiter günstig Fliegen und für die paar Abos, die ich habe Bargeld oder Gutscheine nehmen.

Trotzdem danke. Die Hinweise brauchte ich, sonst hätte ich mir wohl eine Karte geholt und mich wahrscheinlich über die paar Meilen aufgeregt.
 
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malcomxyz

Reguläres Mitglied
05.03.2014
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Habe auch irgendwann mal "einfach so" angefangen Meilen zu sammeln, irgendwann entwickelte sich das Ziel mal F zu fliegen mit meiner +1, da habe ich begonnen mich mit der Thematik auseinnderzusetzen.

Also M&M Kreditkarte geholt und sämtliche Ausgaben damit bezahlt (etwa 15.000 Meilen pro Jahr). Viele Meilen habe ich über die DKB (50.000 über Sparfonds+ 10.000 Kontoeröffnung und Kundenwerbung 10.000) aber auch Commerzbank (11000) erhalten.

Dann habe ich intensiv angefangen meine PP Karte einzusetzen, meine +1 ebenfalls (meist in Verbindung mit 10fach Coupons, oder Gratisabos mit Punktebelohnung abgeschlossen und natürlich wieder gekündigt), sind dann auch nochmal etwa 20.000 Meilen pro Jahr.

Da haben mir noch ein paar Meilen gefehlt, also noch nen Abo abgeschlossen 9.000 PP für 96€ und zack war der OW F- Flug nach DXB als Award gebucht (Ausgaben 70 KK+96= 166).

Fand ich nen guten Deal. Insgesamt etwa 600€ (Steuern/Gebühren für 2+oben genannte Ausgaben) für nen F Flug bezahlt. Danach sollte es in die USA gehen, OW F Flug ist schon wieder gebucht. Das ganze spielte sich in den letzten 2 Jahren ab.

Wie schon gesagt, man muss sich damit auseinandersetzen, macht MIR aber auch Spaß.
 
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unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.434
7.390
Trans Balkan Express
Natürlich erfordert das Planung, etwas Zeiteinsatz, rotierenden Kapital und ein Paar lesebedürftige Renterhaushalte zusätzlich sind auch nicht schlecht.

Glück gehabt, dass Du in Leipzig wohnst. In Dresden würden viele Haushalte die Druckerzeugnisse für "Lügenpresse" halten und die Generierung von Abos würde damit schwerer fallen. :p
 

Sperber

Reguläres Mitglied
13.02.2015
76
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Bei mir war es ganz ähnlich. Die wenigsten Meilen über Flüge generiert. Alle normalen Einkäufe mit MM Kreditkarte bezahlt (Vorsicht jetzt nur noch 1 Meile für 2 Euro) und alle denkbaren Aktionen mit Banken, T-online u.ä. mitgemacht.
Man muss allerdings gut aufpassen und die Bedingungen genau lesen - sonst kann es sehr teuer werden.
Und irgendwann hatte ich 105.000 Meilen für einen F One way nach Buenos Aires bei etwa 300 Euro Aufzahlung.
Ansonsten lohnen sich Meilenschnäppchen wenn man 28.000 Meilen zusammen hat (manchmal auch weniger), weil dann keine Steuern und Gebühren anfallen und man von allen Flughäfen in Deutschland starten kann.
Etwas zu machen, das viel Geld kostet nur um Meilen zu sammeln ist kompleter Unsinn.
 
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cashel_s

Neues Mitglied
22.05.2016
5
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Nun,
ich will vermeiden, durch einen weiteren Thread der Sorte "ich bin neu hier und bin zu faul zum Lesen" aufzufallen. Das Thema hier passt wohl am Besten, und auch wenn ich jetzt schon viel gelesen habe, fallen viele Schlüsse noch schwer. Daher mal einfach offen meine Details in die Runde, vllt. fühlt sich ja jemand bemüssigt, was dazu zu schreiben. :)

Flugverhalten:
Ich fliege fast ausschließlich dienstlich, bin dafür ca. 3-4x/Jahr über den Teich und vllt. noch 10x in Europa unterwegs. Allerdings maximal Premium Economy bei Interkonti-Flügen, sonst Eco, mehr zahlt der Dienstherr nicht. Damit hat es im letzten Jahr so haarscharf für den Frequent Traveller M&M gereicht.

Prämienmeilen:
Mehr um es auszuprobieren habe ich seit nun 2 Jahren die M&M Kreditkarte - als Frequent Traveller jetzt für 65 Euro. Ich zahle alle Dienstreisen darüber und liege mit allen darüber getätigten Ausgaben wohl so bei ca. 1.500 Meilen/Monat (im neuen 2:1 System) - also bei ca. 17k Meilen im Jahr

Was ist meine Erwartungshaltung:
Bei ca. 35 k Status und 60 k Prämienmeilen pro Jahr läuft da nicht viel, habe jetzt erstmals für einen Flug nach Japan ein Upgrade in die Business eingelöst. Aus der Situation heraus sind also die Status-Vorteile für mich wichtiger, insbesondere der Lounge-Zugang und dabei v.a. auch die Möglichkeit, als *A-Gold einen Gast mitzunehmen.

Meine Lösung:
Ich wechsle gerade von M&M auf das A3-Programm, da ich dort wohl mit gleicher Meilenzahl (und 6 Segmenten - aber was spricht schon gegen Kurzurlaub in Griechenland?) statt Silber Gold bekomme. Was mir noch etwas undurchsichtig scheint ist, was ich hüben (M&M) wie drüben (A3) so noch von meinen gesammelten Meilen habe. Ausserdem komme ich als Frequent Traveller natürlich an mehr Meilen als bei der A3, da ich aber nicht auf die 100.000/Kalenderjahr kommen werde - und erst recht nicht mehrfach (renewal) - scheinen mir die A3-Konditionen für meine spezielle Situation besser zu passen.

Wie gesagt, ich habe keine konkrete Frage und werde auch weiter hier das Forum durchstöbern, bevor ich eine solche stelle, aber vllt. hat ja jemand Lust, auf Denkfehler hinzuweisen oder sonstige Tips abzugeben. Wenn nicht ist es auch nicht tragisch...