Keine Meilengutschrift durch Meilenupgrade?

ANZEIGE

SchnellerMax

Reguläres Mitglied
08.05.2016
38
0
ANZEIGE
Hallo,

ich bin gerade von Shanghai nach Frankfurt geflogen und habe beim Check-In mit 35.000 Meilen von Premium-Economy auf Business upgegradet.

Nun steht dieser Flug nicht in meinem Meilenkonto. Die Abbuchung von 35.000 Meilen (und der spätere "Flug" nach QKL) sind allerdings aufgeführt. Gibt es vielleicht irgendwo eine AGB, die sagt, dass ein Meilenupgrade zum Erlöschen der (Status-)Meilen des ursprünglich gebuchten Fluges führt, oder handelt es sich eher um einen Fehler?

Ich würde mich ja an M&M wenden, wollte aber vorher sichergehen, das ich nix übersehen habe.

Dazu kommt, dass mein immerhin 600 Euro teures Upgrade über "MyOffer" auf dem Hinflug (FRA-PEK) mich von Buchungsklasse E auf P gebracht hat, und plötzlich habe ich nur noch 4.840 statt 7.860 Statusmeilen erhalten ... das nervt mich auch etwas, ist aber wahrscheinlich völlig im Rahmen und hätte mir vorher klar sein sollen, auch wenn es im Rahemn von "MyOffer" nicht gesagt wurde ...


Max
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.186
4.711
HAM
Der Flug wird mit der ursprünglichen BK gutgeschrieben. Wenn Du meinst "Gerade", dann dürfte die Buchung morgen früh auf dem Konto sein. Sollte nach zwei Wochen nichts gebucht sein, einfach einen Online Retrocredit machen.

Was die Gutschrift bei myoffer angeht, so steht es doch in den Bedingungen.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.135
2.859
Upgrades am Check-In haben in den letzten Monaten zur Folge, das die automatische Gutschrift nicht funktioniert.
Auch der Retroclaim per Website-Formular wird fehlschlagen - mit der Fehlermeldung, dass die Buchungsklasse ('I') nicht meilenberechtigt sei.
Da hilft nur ein Brief/ Fax mit Darstellung des Sachverhaltes mit Kopie des Tickets und Bordkarte nach Verl. Und dann klappt es auch.

Ist zur Zeit leider bei Upgrades am Check-In so. War bei mir in den letzten 4 Monaten 3mal so. Nach Brief hat es dann geklappt.
Alle anderen Gutschriften klappen reibungslos automatisch.

Bei einem Upgrade gegen Meilen/ eVoucher hat bekommt man weiterhin die Meilen der ursprünglich gebuchten Klasse gutgeschrieben.

Besten Gruß,

Carsten
 

tk1986

Neues Mitglied
11.04.2016
22
0
ANZEIGE
300x250
Dass die automatische Gutschrift in diesen Fällen nicht klappt, war bei mir ebenso (4 mal im letzten halben Jahr).

Allerdings hat bei mir die nachträgliche Gutschrift über das online Formular in allen Fällen geklappt. Allerdings nur unter der Angabe der ursprünglichen Buchungsklasse (war bei mir Q im letzten Fall).