Du möchtest das Forum unterstützen?
Buche Deine Lufthansa-Flüge über diesen Link
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. #1
    Aktives Mitglied Avatar von royalpool
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    182

    Standard Meilen verschenken?

    ANZEIGE
    Sorry für die Anfänger Frage.
    Kann man seine Meilen an Freunde verschenken, wenn ja wie geht es?
    Besten Dank.

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied Avatar von epericolososporgersi
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    2.156

    Standard

    Zitat Zitat von royalpool Beitrag anzeigen
    Sorry für die Anfänger Frage.
    Kann man seine Meilen an Freunde verschenken, wenn ja wie geht es?
    Besten Dank.
    Miles and More - Meilen kann man nicht verschenken. Weder an Fremde, Freunde, noch sonst jemanden.

    Lediglich vererben ist unter Umständen möglich, aber nur dann empfehlenswert, wenn man ohnehin vererben muss. Sonst lohnt es sich nicht wirklich.

  3. #3
    rcs
    rcs ist offline
    Gründungsmitglied Avatar von rcs
    Registriert seit
    06.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    19.917
    Blog-Einträge
    22

    Standard

    Die meisten Vielfliegerprogramme erlauben die Ausstellung von Prämientickets für Familienangehörige, Freunde und Bekannte.

    Miles & More gehört dazu.

    Einfach anrufen & für den Freund buchen (geht auch online).

    Was nicht geht ist, die Meilen in der Form zu verschenken dass man sie auf das Meilenkonte des Freundes transferieren lässt.

  4. #4
    Aktives Mitglied Avatar von royalpool
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    182

    Standard

    Besten Dank für die Info.

  5. #5
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    27.604

    Standard

    Meilen an andere Konten verschenken geht natürlich auch, aber nicht die eigenen Meilen vom eigenen Konto, sondern nur bei M&M als Geschenk für eine dritte Person gekaufte Meilen. Vom Preis her nicht besonders lukrativ, außerdem gibt's wie üblich Limits.

  6. #6
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Hi,

    ist es denn möglich, noch nicht gutgeschriebene Meilen meiner Cousine auf meinen Konto gutschreiben zu lassen?

    Sie kommt aus Australien und hat mit Miles and More nichts am Hut, außer jetzt einmal einen Flug mit Lufthansa.

    Gruß,

    Khani

  7. #7
    Moderator Avatar von maxbluebrosche
    Registriert seit
    17.01.2010
    Ort
    bei HAJ
    Beiträge
    5.508

    Standard

    Nein, wenn Ihr nicht zufällig den gleichen Vor- und Nachnamen habt

  8. #8
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Wega
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    ICN / HKG
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von maxbluebrosche Beitrag anzeigen
    Nein, wenn Ihr nicht zufällig den gleichen Vor- und Nachnamen habt
    Will ja nichts sagen aber aus meiner Erfahrung reicht gleicher Nachname ggf. Anfangsbuchstabe vom Vornamen

  9. #9
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Danke, danke für die schnelle Antwort! Wusste das nicht.

    Hab es gerade bei der Buchung des Tickets für meine Cousine gemerkt.

    Wäre ja zu schön gewesen, weil wieviele meiner Freunde gelegentlich mal fliegen und für die das Meilen sammeln keinen Sinn macht, weil diese ja noch nach einen Jahr verfallen.
    Geändert von khani (29.05.2011 um 17:05 Uhr)

  10. #10
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Wega
    Registriert seit
    07.11.2010
    Ort
    ICN / HKG
    Beiträge
    976

    Standard

    Zitat Zitat von khani Beitrag anzeigen
    Danke, wusste ich nicht.

    Hab es gerade bei der Buchung des Tickets für meine Cousine gemerkt.

    Wäre ja zu schön gewesen, weil wieviele meiner Freunde gelegentlich mal fliegen und für die das Meilen sammeln keinen Sinn macht, weil diese ja noch nach einen Jahr verfallen.
    Wenn die alle in OZ ansaessig sind, dann kann Qantas ne Option sein.

    Wie bieten eine Art Family Transfer an

  11. #11
    Gründungsmitglied Avatar von flysurfer
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    27.604

    Standard

    Zitat Zitat von Wega Beitrag anzeigen
    Wenn die alle in OZ ansaessig sind, dann kann Qantas ne Option sein.

    Wie bieten eine Art Family Transfer an
    Oder BD DC, da kann man Konten sehr schön zusammenlegen. Gerade für solche Fälle offensichtlich besser als M&M.

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Toconaur
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    in Quarantäne
    Beiträge
    4.592

    Standard

    Wie wäre es mit einem Familienkonto bei BMI? Ihr könntet dort jeweils ein Konto einrichten und Dich als "Head of Account" eines Family Accounts einsetzen. Nach der Gutschrift der *A Deine Cousine überträgt Du dann problemlos und völlig legitim die Meilen auf Dein BD Konto und schon kannst auch Du von ihren Flügen profitieren.

    EDIT: Okay, flysurfer war schneller.
    B O A R D I N G C O M P L E T E D

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tyrolean
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Bayern & Tirol
    Beiträge
    3.823

    Standard

    Zitat Zitat von khani Beitrag anzeigen
    Danke, danke für die schnelle Antwort! Wusste das nicht.

    Hab es gerade bei der Buchung des Tickets für meine Cousine gemerkt.

    Wäre ja zu schön gewesen, weil wieviele meiner Freunde gelegentlich mal fliegen und für die das Meilen sammeln keinen Sinn macht, weil diese ja noch nach einen Jahr verfallen.

    Kommt auf das programm an. Bei LH verfallen die Meilen nach drei Jahren. Mit einer Kreditkarte sind die unbegrenzt haltbar.

    Meilen bei LH kann man nur vererben. Also ein Testament zu Deinen Gunsten und dann tu ihr was in den Tee...
    Ich bin nur eine kleine Zitrone!

  14. #14
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von tyrolean Beitrag anzeigen
    Also ein Testament zu Deinen Gunsten und dann tu ihr was in den Tee...
    Hehe soviel sind mir die Meilen auch nicht wert

    Was ich über BMI gelesen hab, ist dass sie mit Star Alliance zusammenarbeiten.
    Heißt das ich hab da ein "Seperates Meilenkonto" unabhängig von Miles and More, und wenn ich dann Meilen einlösen will, läuft das über BMI und nicht LH, sprich es sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

    Oder ist das so wie mit Payback, dass man die Payback Punkte dann später in Meilen wandeln kann?

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Toconaur
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    in Quarantäne
    Beiträge
    4.592

    Standard

    Zitat Zitat von khani Beitrag anzeigen
    Heißt das ich hab da ein "Seperates Meilenkonto" unabhängig von Miles and More, und wenn ich dann Meilen einlösen will, läuft das über BMI und nicht LH, sprich es sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

    Oder ist das so wie mit Payback, dass man die Payback Punkte dann später in Meilen wandeln kann?
    LH und BD gehören zwar zusammen, aber der Diamond Club von BD und M&M von LH sind jeweils separate Programme. Ein Übertragen von BD zu M&M od. umgekehrt ist leider nicht möglich. Wenn Du Dir mal die "Spending Charts" bei BD ansiehst, wirst Du schnell feststellen, dass die Meilenpreise insb. in Verbindung mit der "Miles & Cash" Option sehr niedrig sind. So könnte sich für Dich auch ein zweites Paar Schuhe i.F. eines Kontos bei BD rentieren. Jedenfalls besser als die Meilen verfallen zu lassen
    B O A R D I N G C O M P L E T E D

  16. #16
    Neues Mitglied
    Registriert seit
    16.05.2011
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Toconaur Beitrag anzeigen
    So könnte sich für Dich auch ein zweites Paar Schuhe i.F. eines Kontos bei BD rentieren. Jedenfalls besser als die Meilen verfallen zu lassen
    Stimmt schon, grad innereuropäische Flüge sind bei 9000 Meilen, soweit ich das richtig verstanden hab.

    Kosten die Mitgliedschaft was? Hab dazu nichts auf der Seite gefunden.

    Danke für den Tipp!

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Toconaur
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    in Quarantäne
    Beiträge
    4.592

    Standard

    Zitat Zitat von khani Beitrag anzeigen
    Stimmt schon, grad innereuropäische Flüge sind bei 9000 Meilen, soweit ich das richtig verstanden hab.
    Noch interessanter sind Langstreckenflüge.

    Als Beispiel:

    Ein Flug in der Business Class von Deutschland nach Nordamerika kostet 37.500 Meilen (25.000 x1.5) plus 225 GBP (£170 x 1,5) und Steuer & Gebühren

    Kosten die Mitgliedschaft was?
    Nein, die Mitgliedschaft und das Familienkonto ist jeweils kostenfrei.

    Was es noch zu bedenken gilt:

    Einige (billige) Buchungsklassen der *A Partner sind vom Sammeln bei BD DC ausgeschlossen. Am besten vorher prüfen, damit es nachher zu keinen bösen Überraschungen kommt.
    B O A R D I N G C O M P L E T E D

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von malukapi
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    724

    Standard

    Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran.

    Würde folgendes Vorgehen gehen?

    Ich bin M&M CC Inhaber....und würde meinen Eltern (+Hund) gerne ein schönes Wochenende in einem Hotel in ihrer Umgebung schenken. Mein Vater ist zwar auch M&M Teilnehmer, aber von seinen Meilen soll nichts weggehen.
    Also würde ich gerne ein Hotel buchen, und mit M&M CC buchen, dann gibt es für mich Meilen. Oder es gibt ja auch immer so tolle Angebote, für soundsoviel Meilen von meinem Konto ein Angebot in bestimmten Hotels zum Buchen. Also meine Meilen einsetzen und jemand anderes (meine Eltern) checken dann im Hotel ein. Ginge denn sowas?
    Oder brauchen die im Hotel meine M&M CC, weil ja davon die Meilen abgezogen werden? Weil ich meinen Eltern gerne mal ein entspannendes Wochenende schenken würde.
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?...ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid

    (Kurt Cobain)

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied Avatar von belair
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    SCN
    Beiträge
    2.515

    Standard

    Zitat Zitat von malukapi Beitrag anzeigen
    Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier ran.

    Würde folgendes Vorgehen gehen?

    Ich bin M&M CC Inhaber....und würde meinen Eltern (+Hund) gerne ein schönes Wochenende in einem Hotel in ihrer Umgebung schenken. Mein Vater ist zwar auch M&M Teilnehmer, aber von seinen Meilen soll nichts weggehen.
    Also würde ich gerne ein Hotel buchen, und mit M&M CC buchen, dann gibt es für mich Meilen. Oder es gibt ja auch immer so tolle Angebote, für soundsoviel Meilen von meinem Konto ein Angebot in bestimmten Hotels zum Buchen. Also meine Meilen einsetzen und jemand anderes (meine Eltern) checken dann im Hotel ein. Ginge denn sowas?
    Oder brauchen die im Hotel meine M&M CC, weil ja davon die Meilen abgezogen werden? Weil ich meinen Eltern gerne mal ein entspannendes Wochenende schenken würde.
    Wenn du ein Hotel auf Meilen buchst, kriegst du einen Gutschein zugeschickt.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von malukapi
    Registriert seit
    23.08.2012
    Ort
    MUC
    Beiträge
    724

    Standard

    Zitat Zitat von belair Beitrag anzeigen
    Wenn du ein Hotel auf Meilen buchst, kriegst du einen Gutschein zugeschickt.
    Ok....und kann ich den dann meinen Elten zukommen lassen, damit sie damit einchecken?
    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin?...ich lache über Euch, weil ihr alle gleich seid

    (Kurt Cobain)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •