Lufthansa Status auf BP und Meilen landen bei TK?

ANZEIGE

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
68
47
ANZEIGE
Eine Frage, in der Buchung sind zwei FF Karten gelandet (Reisebüro hat wohl beide eingetragen), am BP erscheint LH*G Status aber die Meilen werden bei TK gutgeschrieben, wie erkennt man das und lässt sich die Gutschrift korrigieren?
 

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.957
408
Sachsen
Fragen kostet nix. Ich hab mir dieses Jahr eine Meilengutschrift nachträglich von RoyalAirMaroc zu Iberia ändern lassen. Hat zwar 3 Monate gedauert von meiner Anfrage bis ich die Avios hatte, aber irgendwann war es erledigt. Muss natürlich nicht immer und überall klappen.
 

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
68
47
Danke für die Rückmeldung, werde mal bei M&M anfragen, die BP zeigen ja klar das LH Programm
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Ist ein häufiges Problem. Insbesondere wenn ich die Sen-Lounge mit der TK*G Karte besuche landen die Meilen am Ende meistens bei TK statt bei M&M
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.587
2.603
Ist ein häufiges Problem. Insbesondere wenn ich die Sen-Lounge mit der TK*G Karte besuche landen die Meilen am Ende meistens bei TK statt bei M&M

Wie kommt sowas? Wenn man eine Bordkarte mit gar keinem oder einem anderen Status hat und die *G-Karte nur durch den Magnetstreifenleser des Lounge-Scanners gezogen oder sogar nur vorgelegt wird, solte das doch eigentlich nicht vorkommen. Oder irre ich mich?
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.120
49
MUC
Mir auch nicht. In der Lounge wird die Karte zwar gescannt bzw. die Nummer eingetragen wenn die Karte nicht gescannt werden kann, aber die hinterlegte Nummer wurde bei mir noch nie überschrieben.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich kenne das Problem eigentlich nur mit der M&M-Website. Wenn man dort einen Flug hinzufügt, landen die Meilen oft nicht auf einem anderen Programm das angegeben wurde, sondern viel zu oft bei M&M. Zumindest auf Flügen mit OS.

Dass meine A3*G beim Loungezugang mir Meilen von M&M "abgezogen" hätte, hatte ich ebenfalls noch nie, da wurde in Buchung/BP auch nichts überschrieben.
 

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
68
47
WICHTIG: In solchen Fällen an die Airline wenden. Die löst die Meilengutschrift aus!

Kurze Info zum Sachstand:
Miles&More kann die Meilen nur dann gutschreiben wenn TK diese storniert, dann wohl auch nachträglich lt. SEN Hotline und M&M Hotline kein Problem.

Allerdings weigert sich TK die bereits gutgeschriebenen Meilen zu stornieren, da dies lt. Programmregeln nicht erlaubt ist.

An wen wende ich mich bei LH welche die Meilengutschrift ausgelöst hat?

BTW: die TK Nummer war nur in der Buchung, weder am CI noch in der Lounge wurde je eine TK Karte vorgelegt.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Ist mir ehrlich gesagt, wenn die M&M Nummer hinterlegt war, noch nicht ein einziges mal passiert.

Mir ist das mehrfach passiert. Anscheinend wurde beim Lounge-Zutritt die Nummer ausgetauscht. Ich bin daher so weit, die TK*G-Karte nur noch für Prio-Boarding zu nutzen
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Wie kommt sowas? Wenn man eine Bordkarte mit gar keinem oder einem anderen Status hat und die *G-Karte nur durch den Magnetstreifenleser des Lounge-Scanners gezogen oder sogar nur vorgelegt wird, solte das doch eigentlich nicht vorkommen. Oder irre ich mich?


Überlege mal, WER für Deinen Lounge-Besuch zahlen soll!?
Wenn Du keinen Status auf Deinem BP hast, dann ist es doch nur logisch, dass durch das Swipen Deines Goldkärtchen (jetzt bekomme ich bestimmt Haue von Mr.Hard), Dein Lounge-Besuch mit Deinem BP verknüpft wird. Denn ohne gültigen BP gibt's keinen Lounge-Zugang nur mit *G-Kärtchen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Überlege mal, WER für Deinen Lounge-Besuch zahlen soll!?
Wenn Du keinen Status auf Deinem BP hast, dann ist es doch nur logisch, dass durch das Swipen Deines Goldkärtchen (jetzt bekomme ich bestimmt Haue von Mr.Hard), Dein Lounge-Besuch mit Deinem BP verknüpft wird. Denn ohne gültigen BP gibt's keinen Lounge-Zugang nur mit *G-Kärtchen.

Das hatten wir doch schon ein paar Mal und das ist KEINE urban legend:

Den Lounge Zugang zahlt die ausführende Airline, nicht die Airline, die die Karte vergibt.
 

ManuF

Neues Mitglied
17.01.2012
13
0
Eine Frage, in der Buchung sind zwei FF Karten gelandet (Reisebüro hat wohl beide eingetragen), am BP erscheint LH*G Status aber die Meilen werden bei TK gutgeschrieben, wie erkennt man das und lässt sich die Gutschrift korrigieren?

Hallo. Hatte haargenau dasselbe Problem vor ca. 3 Wochen.
Habe daraufhin alle Dokumente inkl Kopie der Bordkarten an LH per Fax geschickt auf Rat der FTL Hotline. Bisher keine Antwort. Falls du weitergekommen bist, könntest du dich nochmals melden hier? Das wäre spitze
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
702
Darmstadt
Eine Frage, in der Buchung sind zwei FF Karten gelandet (Reisebüro hat wohl beide eingetragen), am BP erscheint LH*G Status aber die Meilen werden bei TK gutgeschrieben, wie erkennt man das und lässt sich die Gutschrift korrigieren?

Amadeus hat 2 separate Felder, in denen man eine FF Number eintragen kann. Das eine ist für den Status und das andere zum Meilen sammeln.

Es scheint, als hätte Dein Reisebüro die LH *G Number beim Status und die TK Nummer beim Sammeln eingetragen.
Das noch retroactive zu korrigieren, nachdem die Gutschrift bereits erfolgt ist, ist ein Mega Akt.
 

Sonwende

Reguläres Mitglied
29.02.2016
68
47
Danke für die vielen Antworten und Hinweise ...

TK hat klar geschrieben, es wird keine Stornierung der Meilen geben. (Verweis auf die Programmbedinungen)

Und LH scheint es dem Zufall zu überlassen bzw. kennen nicht die zwei Amadeus Felder wie von olip beschrieben:

Ich zitiere die Nachricht von Miles & More:

"...Ihre Verwunderung verstehen wir gut. Wird jedoch sowohl Ihre Miles & More Kartennummer als auch die eines weiteren Vielfliegerprogrammes eingetragen, werden die Flugdaten nach dem Check-in an beide Programme übermittelt, aber nur in einem erfasst. Welches dies ist, kann nicht beeinflusst werden. Auch das zusätzliche Vorlegen der Karte am Check-in oder der Eintrag auf Ihrer Bordkarte bestimmt nicht, wo die Meilen angerechnet werden..."

Der Zufall bestimmt also die Luftfahrt ... ich habe gerade keine Idee wie das noch zu korrigieren ist ...
 

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
60
ERF
Amadeus hat 2 separate Felder, in denen man eine FF Number eintragen kann. Das eine ist für den Status und das andere zum Meilen sammeln.

Es scheint, als hätte Dein Reisebüro die LH *G Number beim Status und die TK Nummer beim Sammeln eingetragen.
Das noch retroactive zu korrigieren, nachdem die Gutschrift bereits erfolgt ist, ist ein Mega Akt.

Gibt es bei *A Flügen eine solche Möglichkeit jeden Flug separat festzulegen.
Folgende Konstelation alles auf einem Ticket

LUX - MUC Luxair Sammeln : MM / Status: MM
MUC - IAH United Sammeln : A3 / Status : MM
IAH- MGA United Sammeln : A3 / Status : MM
SAP - IAH United Sammeln : A3 / Status : MM
IAH - FRA United Sammeln : A3 / Status : MM

Bzw. ist es allgemein möglich für verschiedene Flüge Status und Bonusprogram festzulegen.
Muss ich das beim Checkin für jeden Flug festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Gibt es bei *A Flügen eine solche Möglichkeit jeden Flug separat festzulegen.
Folgende Konstelation alles auf einem Ticket

LUX - MUC Luxair Sammeln : MM / Status: MM
MUC - IAH United Sammeln : A3 / Status : MM
IAH- MGA United Sammeln : A3 / Status : MM
SAP - IAH United Sammeln : A3 / Status : MM
IAH - FRA United Sammeln : A3 / Status : MM

Bzw. ist es allgemein möglich für verschiedene Flüge Status und Bonusprogram festzulegen.
Muss ich das beim Checkin für jeden Flug festlegen.
Theoretisch ja, praktisch nein. Wenn du dir ein OpUp wegen dem Status erhoffst, dann hinterlege den und lebe damit, dass die Meilen dahin gehen.
Wenn es dir nur um so etwas wie Loungezugang geht, dann hinterlege die A3-Nummer und zeige die M&M Karte beim Loungedrachen vor.
Alles andere führt zu einem unvorhersehbaren Chaos, d.h. 50% Chance, dass die Meilen im anderen Programm landen (und du sie da auch nicht mehr weg bekommst).
Wenn es einfach nur um die Aufteilung der Segmente auf verschiedene FFPs geht, dann trag keines ein und sortiere die Segmente den FFPs nachträglich per Retro-Claim zu. Dann verzichtest du natürlich auf die Chance, durch den Status eine bessere Behandlung zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: 1nsane

1nsane

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
405
60
ERF
ANZEIGE
300x250
Theoretisch ja, praktisch nein. Wenn du dir ein OpUp wegen dem Status erhoffst, dann hinterlege den und lebe damit, dass die Meilen dahin gehen.
Wenn es dir nur um so etwas wie Loungezugang geht, dann hinterlege die A3-Nummer und zeige die M&M Karte beim Loungedrachen vor.
Alles andere führt zu einem unvorhersehbaren Chaos, d.h. 50% Chance, dass die Meilen im anderen Programm landen (und du sie da auch nicht mehr weg bekommst).
Wenn es einfach nur um die Aufteilung der Segmente auf verschiedene FFPs geht, dann trag keines ein und sortiere die Segmente den FFPs nachträglich per Retro-Claim zu. Dann verzichtest du natürlich auf die Chance, durch den Status eine bessere Behandlung zu erhalten.

danke für die ausführliche beantwortung damit sind keine fragen mehr offen ...