Risiko? Award von +1 auf 2 Tickets TPA-IAD-FRA mit UA/LH

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newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
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Hallo zusammen,

Ich fliege mit meiner Frau u Baby folgende Strecke:
TPA-IAD-FRA auf UA und dann LH in I
Um den Companion zu nutzen bräuchte meine Frau lt Hotline TPA-IAD ein separates Ticket, ich sebst habe mit Baby ein druchgehendes bis FRA.

Frage: was passiert im Falle einer Verspätung mit meiner Frau wegen Umbuchung in IAD? Sie ist ja mit mir zusammen unterwegs und ich werde dann umgebucht, sie aber auch ohne Probleme?
Buchungscode ist alles zusammen auf einem! Umsteigezeit ist 2,5h
Status: ich SEN, meine Frau Nix

Danke für ein kurzes Feedback.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Hallo zusammen,

Ich fliege mit meiner Frau u Baby folgende Strecke:
TPA-IAD-FRA auf UA und dann LH in I
Um den Companion zu nutzen bräuchte meine Frau lt Hotline TPA-IAD ein separates Ticket, ich sebst habe mit Baby ein druchgehendes bis FRA.

Frage: was passiert im Falle einer Verspätung mit meiner Frau wegen Umbuchung in IAD? Sie ist ja mit mir zusammen unterwegs und ich werde dann umgebucht, sie aber auch ohne Probleme?
Buchungscode ist alles zusammen auf einem! Umsteigezeit ist 2,5h
Status: ich SEN, meine Frau Nix

Danke für ein kurzes Feedback.
Dann hat Dein Frau Pech gehabt und kann vermutlich als "no show" ein neues Ticket buchen.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
warum sollte Sie Pech haben? Es gibt eine Companion Buchung bei LH, aus der wird der PNR für +1 abgeteilt und dazu ein zweites Ticket ausgestellt. Ist dann für jeden noch immer eine komplette Buchung und die Verbindung des Companions bleibt für LH ja auch weiterhin sichtbar.

Würde mir da keine grossen Gedanken machen, das ist eigentlich Standard für Companion Tickets, die auf einer anderen Airline weitergehen-beginnen.

mal von der langen Transferzeit (Ausreise ohne immigration) abgesehen, ein Companion-Award-Ticket darf nur gemeinsam geflogen werden und ist im worst case umbuchbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
warum sollte Sie Pech haben? Es gibt eine Companion Buchung bei LH, aus der wird der PNR für +1 abgeteilt und dazu ein zweites Ticket ausgestellt. Ist dann für jeden noch immer eine komplette Buchung und die Verbindung des Companions bleibt für LH ja auch weiterhin sichtbar.

Würde mir da keine grossen Gedanken machen, das ist eigentlich Standard für Companion Tickets, die auf einer anderen Airline weitergehen-beginnen.

mal von der langen Transferzeit (Ausreise ohne immigration) abgesehen, ein Companion-Award-Ticket darf nur gemeinsam geflogen werden und ist im worst case umbuchbar ;)

Was sagst du zu folgendem Szenario:

UA streicht den Flug TPA-IAD kurz vor Abflug.

- Der Agent von United sieht das komplette Ticket für newyorkerbvb + Infant von TPA nach FRA und bucht sie um auf (beipielsweise) TPA-ORD-FRA statt TPA-IAD-FRA
- Weiterhin sieht er das (separate) ticket der +1, welches ja nur TPA-IAD lautet und bucht sie freundlicherweise um auf TPA-EWR-IAD.

Was nun?
 
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newyorkerbvb

Aktives Mitglied
05.04.2012
152
12
Dann geht aber doch der Companion nicht mehr von meiner +1???
Wenn das alles so tricky ist, wieso macht M&M sowas dann überhaupt? Echt eigenartig.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Wenn das alles so tricky ist, wieso macht M&M sowas dann überhaupt? Echt eigenartig.

Wieso? Die Regeln sind doch eindeutig kommuniziert, dass ein companion Award nur auf LH-Metall funktioniert (und LX, OS, aber eben nicht UA).

Wenn du diese Regel austricksen möchtest, dann wird es halt tricky - wie sonst?
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Dann geht aber doch der Companion nicht mehr von meiner +1???
Wenn das alles so tricky ist, wieso macht M&M sowas dann überhaupt? Echt eigenartig.

M&M zwingt Dich doch nicht, sowas zu buchen. Du könntest genausogut den Award für beide nur für IAD-FRA buchen, und TPA-IAD für beide bezahlt auf getrenntem Ticket mit extra längerer Zeit. Wer dagegen aus offensichtlichen Gründen (günstiger) so bucht, muss halt mit dem (Rest-) Risiko leben, dass man bei Irregs auf Kulanz hoffen muss bzw. im schlimmsten Fall auch draufzahlen kann.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
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1.194
das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Seit dem Bestehen von M&M werden solche Routings so gebucht. Da ist nichts exotisches dabei, kein maximieren, sonder gemäss veröffentlichter Regularien.
Die PNRs bei LH sind miteinander verbunden, es kann jederzeit festgestellt werden, dass es sich um einen Companion handelt. Ich habe selbst sicherlich mehr als 10 solcher Routings gebucht. Asien, Afrika und US.

Was bei UA im PNR steht, wissen wir jetzt nicht, muss man mal bei Gelegenheit nachfragen, aber wenn es jemand wissen will, kann er es finden. LH kann auch einen Vermerk in die Buchung machen, falls sie das nicht sowieso tun. Ansonsten schützt auch eine zusammenhängede Buchung nicht vor Dummheit eines Agengten vor Ort ...

und im Notfall: Klappe aufmachen und jemanden vor Ort ansprechen
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
... Wer dagegen aus offensichtlichen Gründen (günstiger) so bucht, muss halt mit dem (Rest-) Risiko leben, dass man bei Irregs auf Kulanz hoffen muss bzw. im schlimmsten Fall auch draufzahlen kann.

das passt in dem Fall nicht, es gibt eine durchgehende Buchung, wo ist das Problem? Und warum soll jemand ein zweites Ticket kaufen, wenn er das Recht hat auf einem Ticket das weitere Stück kostenfrei zu fliegen? Das wäre Dummheit :)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
das passt in dem Fall nicht, es gibt eine durchgehende Buchung, wo ist das Problem? Und warum soll jemand ein zweites Ticket kaufen, wenn er das Recht hat auf einem Ticket das weitere Stück kostenfrei zu fliegen? Das wäre Dummheit :)

+1 hat 2 unabhängige Tickets die in einer Reservierung zusammengefasst sind. Wenn es Probleme mit dem UA Flug gibt wird der UA Agent in Tampa das LH Ticket nicht anrühren und fuer die LH ist der +1 ein now show wenn sie nicht rechtzeitig zum Abflug erscheint. Man kann das natürlich machen, sollte sich aber nur bewusst sein dass es ein Risiko gibt. Und bei UA sind 2.5 Stunden Umsteigezeit aufgrund der epidemischen Verspätungen nicht viel....

und im Notfall: Klappe aufmachen und jemanden vor Ort ansprechen

Das sollte man natürlich machen, sollte dabei aber wissen dass man auf Kulanz hofft und keinen Anspruch hat, also lieber nicht die Klappe zu gross aufreissen...
 
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on_tour

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01.08.2010
8.572
1.194
Weil der Anschlussflug des Companions auf einem SEPARATEN TICKET gebucht ist.

wenn smart gemacht, IN EINER BUCHUNG, beide auf 220er Ticketstock miteinander verbunden

Nachtrag: ok, das hast Du selbst auch so gesehen. Ich halte das Risiko für vertretbar, da jeder Depp bei UA irgendetwas verwursteln kann (ausserhalb auch), gibt es eh keine Sicherheit.
Und bei dem Vorschlag, mit zwei extra gekauften Tickets, naja, das erhöht dann das Risko zum no-show aber wirklich und ist wohl weit weg von sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
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5
Landkreis ED
Ich habe das schon mehrfach hier und auch mit der M&M-Hotline erörtert für den ähnlichen Fall MUC-DEN-ASE oder MUC-ORD-ASE.

Das letzte Leg ist halt (da nur UA) nicht auf Comp.-Award buchbar. D.h. ich 8in dem Fall der Comp. brauche ein eigenes Ticket für die letzte Strecke.
Auf dem Hinweg ist das Risiko noch vertretbar. Auf dem Rückweg hingegen nicht. Wenn mein Flug ASE-DEN ausfällt, der Flug DEN-MUC aber stattfindet wie geplant, gelte ich als No-Show. Die Meilen sind weg und ich ich kann sehen, wie ich nach Hause komme. Da meine +1 hingegen ein durchgehendes Ticket hat, wird sie umgebucht... so denn ein Awardplatz auf der Langstrecke frei ist.

Ist eine Risikoabschätzung. Da aus ASE die Flüge im Winter gerne mal ausfallen wegen widriger Witterung, haben wir uns das nie getraut.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
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ok, ich geb es auf, solange hier der Glaube an sowas besteht ... haben die Airlines den Brain Wash schon hinbekommen?


Die Meilen sind weg
wieso sind die weg, der Award ist auch dann noch umbuchbar

Da meine +1 hingegen ein durchgehendes Ticket hat, wird sie umgebucht... so denn ein Awardplatz auf der Langstrecke frei ist.

Diesen Satz hat ein Agent mal am Telefon versucht, nach Unterbrechung meinerseits aber nicht mehr vollendet und auf "Fremd"-Carrier in C umgebucht.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Das ist der klassische Fall von:

(a) man kennt das Risiko und die Sollbruchstelle(n) und kann damit leben
(b) man kann damit nicht leben

ad a: hier braucht es halt Erfahrung und außerdem etwas Mut - auch in Hinblick auf persönliche Reaktion betreffend IRREGs (wen vor Ort ansprechen, Routings vorschlagen, Kenntnis von Recht und Kulanz)

Mit Infant wird halt (a) noch komplexer ...
 
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Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
Diesen Satz hat ein Agent mal am Telefon versucht, nach Unterbrechung meinerseits aber nicht mehr vollendet und auf "Fremd"-Carrier in C umgebucht.

Das mag möglich sein, da ein bestätigtes Ticket vorhanden ist. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.

Das Problem resultiert m.E. aus den Bedingungen für den Comp.-Award und da ich es auf Uralubsreisen gerne relaxed angehen lasse, wäre uns das zu großer Stress im Fall der Fälle.
Muss aber jeder selber für sich entscheiden.
 
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on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Das mag möglich sein, da ein bestätigtes Ticket vorhanden ist. Das ist aber nicht das eigentliche Problem.

Das Problem resultiert m.E. aus den Bedingungen für den Comp.-Award und da ich es auf Uralubsreisen gerne relaxed angehen lasse, wäre uns das zu großer Stress im Fall der Fälle.
Muss aber jeder selber für sich entscheiden.

ich habe den Nachteil des Companion noch nicht gefunden. M&M Awards in I haben für mich die höchste Flexibilität
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
5
Landkreis ED
ich habe den Nachteil des Companion noch nicht gefunden. M&M Awards in I haben für mich die höchste Flexibilität

Also: Man hat ein Ticket A-B-C (rt). Der Comp muss B-C-B mit eigenem Ticket fliegen.

Angekommen an C ist das Ticket Comp.-Ticket damit angeflogen und somit nicht erstattbar bei No-Show.
Beim Rückflug fällt C-B aus. B-A findet aber ganz regulär statt. Essig.
Der SEN/HON wird auf B-A auf einen späteren / anderen (oder sogar anderen Carrier) Flug umgebucht.
Und der Comp?

Ich verstehe schon, was Du sagst. Alleine fehlt mir die Erfahrung das zu beurteilen und ich kann mich nur auf das verlassen, was mir die werten M&M-Mitarbeiter oder das noch wertere Forum sagen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
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Also: Man hat ein Ticket A-B-C (rt). Der Comp muss B-C-B mit eigenem Ticket fliegen.

Angekommen an C ist das Ticket Comp.-Ticket damit angeflogen und somit nicht erstattbar bei No-Show.
Beim Rückflug fällt C-B aus. B-A findet aber ganz regulär statt. Essig.
Der SEN/HON wird auf B-A auf einen späteren / anderen (oder sogar anderen Carrier) Flug umgebucht.
Und der Comp?

Ich verstehe schon, was Du sagst. Alleine fehlt mir die Erfahrung das zu beurteilen und ich kann mich nur auf das verlassen, was mir die werten M&M-Mitarbeiter oder das noch wertere Forum sagen.

Erfahrung: Umbuchung beide oder nur des Comp, herauslösen und auf anderes Routing mit Abflug in zwei Stunden, partielle Erstattung nach Anflug (wie one-way problemlos bei M&M), alles bisher ohne Probleme gelaufen. In I/C bisher nie ein Problem gewesen, bei Comp. Umbuchungen in F waren Verfügbarkeiten dann schon eher ein Problem